Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr abstimmen?

Teilnehmer
18. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, zu PID

    14 77,78%
  • Nein, zu PID

    4 22,22%
Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 95

Thema: PID - Präimplantationsdiagnostik

  1. #31
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    @Gerhard: Das Ding ist einfach, dass hier niemand einem Menschen das Lebensrecht abspricht. Hier geht es noch nicht mal um ein fühlendes Wesen sondern nur um etwas, das das Potential hat einmal ein Mensch zu werden. Jedes Insekt, auf das du unbedacht trittst, ist empfindungsfähiger als eine befruchtete Eizelle. Da gelten meiner persönlichen Meinung höchstens die Eigentumsrechte der Eltern - und damit hat es sich.
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  2. #32
    There's not a lot I don't believe in. Avatar von JIG
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    1.785
    Aber man muss natuerlich schon sehen, dass das auch extreme Auswuechse haben kann...wie man zum Beispiel in China und Indien sehen kann, wo in der Provinz kaum noch Maedchen aufwachsen, weil die alle abgetrieben wurden.

  3. #33
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477
    Das steht aber auch nicht zur Abstimmung.

    Die Nummer ist nun ohnehin gelaufen, da die Abstimmung zugunsten der PID (Verbot mit Erlaubnisvorbehalt) gelaufen ist.
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

  4. #34
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    @JIG: Ja, aber das ist IMO eine andere Frage. Das Problem bei unserer (der deutschen) Diskussion ist, dass wir ständig zwei unterschiedliche Fragestellungen in einen Topf werfen, nämlich erstens das "Recht auf Leben" und zweitens den "gesellschaftlichen Regelungsbedarf der sozialen Auswirkungen".

    Mit dem Recht auf Leben kann man meiner Meinung nach erst ab einem bestimmten Entwicklungsstand argumentieren, nämlich wenn der Fötus die Umwelt außerhalb des Mutterleibes registriert und anfängt zu lernen.*

    Die sozialen Auswirkungen müssen natürlich gesetzlich geregelt werden, aber das hat IMO nichts mit dem Recht auf Leben zu tun. Um die Abtreibung von Blonden, kleinen, weiblichen oder kurzsichtigen Kindern etc. zu vermeiden, können auch andere rechtliche Regelungen getroffen werden - zum Beispiel das die Mutter vor der PID auf das Recht zur Abtreibung verzichten Muss, sollten keine vorher definierten Krankheiten gefunden werden. Das sind alles Dinge, die IMO rechtlich geregelt werden können, ohne die Fundamentalfrage "Recht auf Leben" aufwerfen zu müssen.

    EDIT: @Entscheidung: Bei den Optionen IMO das beste Ergebnis.

    *Dazu muss ich noch meine Prämisse erläutern: Auf "menschliches Leben" gebe ich gelinde gesagt einen Dreck. Mir geht es um intelligentes, empfindungsfähiges Leben. Ich mache das zu großen Teilen an der Fähigkeit zur Sprache fest. Und ob das ein Embryo ist, der im Mutterleib die ersten Laute lernt, eine Menschenaffe, der mit einem Symbolalphabet kommunizieren kann oder ein Wal, der in seinem Gesang für bestimmte Individuen bestimmte Laute hat, ist IMO komplett egal. Ausnahmen bilden für mich dagegen lauthafte Äußerungen von Emotionen wie das Bellen eines Hundes oder das Fauchen einer Katze. Das hat nach gegenwärtigem Stand nichts mit Sprache zu tun, sprich die Dinger können ohne weiteres gegessen werden.
    Geändert von Spaceman (07.07.2011 um 15:05 Uhr) Grund: Wal ohne "h"... :fft
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Das steht aber auch nicht zur Abstimmung.

    Die Nummer ist nun ohnehin gelaufen, da die Abstimmung zugunsten der PID (Verbot mit Erlaubnisvorbehalt) gelaufen ist.
    Ja, nur fühle ich mich jetzt wie ein Nazi.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  6. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    2.567
    @Space,Jig,BD und Slow: Ja, da haben wir dann in der Tat nicht die gleiche Gesprächsgrundlage.Ist aber auch nicht schlimm, da steckt halt eine fundamental andere Einstellung zum Leben dahinter. Die werden wir hier nicht auflösen können.
    An Jigs Tuberkolose Vergleich geht derweil mein persönlicher Naziaward für diesen Thread
    Geändert von DerGerhard (07.07.2011 um 15:05 Uhr)

  7. #37
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von DerGerhard Beitrag anzeigen
    @Space,Jig,BD und Slow: Ja, da haben wir dann in der Tat nicht die gleiche Gesprächsgrundlage.
    Ich habe oben nochmal ein Edit eingefügt, dass meine Position etwas präzisiert. Dass du da als überzeugter Vegetarier kaum mitgehen wirst, ist natürlich klar...
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  8. #38
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Bei der künstlichen Befruchtung werden üblicherweise um die 15 Eizellen befruchtet und davon dann irgendwann 2 in die Gebärmutter eingesetzt.
    Deiner Definition nach werden dabei ja schonmal 13 Menschen umgebracht, ganz ungeachtet von Schädigungen.
    Ob man das jetzt schon als Mensch bezeichnet oder nicht, ist für mich völlig irrelevant. Letztendlich wird eine Kreatur gezüchtet, um (mit großer Wahrscheinlichkeit) wieder umgebracht zu werden. Ob man das jetzt mit Plankton, Futtermäusen oder Embryos macht, spielt da jetzt nicht die entscheidende Rolle.

    Künstliche Befruchtung war schon vorher eine perverse Angelegenheit. Wenn sich jemand nicht fortpflanzen kann, wird das auch seinen Grund haben und da muss man sich nicht einmischen. Ganz im Gegensatz haben diese Personen dann nicht nur einzelne Kinder bekommen, sondern sogar stark gehäuft Mehrlingsgeburten.
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  9. #39
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von sucinum Beitrag anzeigen
    Wenn sich jemand nicht fortpflanzen kann, wird das auch seinen Grund haben und da muss man sich nicht einmischen.
    Ganz im Gegensatz haben diese Personen dann nicht nur einzelne Kinder bekommen, sondern sogar stark gehäuft Mehrlingsgeburten.
    Ich habe die beiden Sätze mal getrennt, weil ich mich nicht entscheiden kann, ob bei dich der radikale Darwinismus oder der Glaube an die göttliche Vorsehung reitet.
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  10. #40
    Spielt das eine Rolle?
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •