Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr abstimmen?

Teilnehmer
18. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, zu PID

    14 77,78%
  • Nein, zu PID

    4 22,22%
Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 95

Thema: PID - Präimplantationsdiagnostik

  1. #11
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    @louis

  2. #12
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Für mich ist ein Embryo erstmal nur ein Haufen Zellen. Natürlich auch ein potentielles menschliches Wesen, aber das sind die Millionen Spermien die sich ab und an in ein Taschentuch, Kondom o.ä. ergiessen genauso.
    Behinderte Menschen sind auf gar keinen Fall unwertes Leben, ich denke aber nicht dass es falsch ist zu verhindern dass ein Mensch schwer geschädigt auf die Welt kommt.

    Wichtig wäre, dass verhindert wird diese Technik für die Aussortierung von normalen Merkmalen zu nutzen. Das Bedürfnis wäre auf jeden Fall da, angfangen von den Wünschen nach Sohn statt Tochter o.ä. bis hin zu blauen Augen und blonden Haaren.

    Die Technik existiert, und irgendwo wird sie wohl auch eingesetzt, wer unbedingt ein designtes Kind bekommen will kann das mit viel Geld sicher in einem obskuren Land machen, ich hoffe aber das es dadurch kompliziert und teuer genug bleibt um als Perversion für Reiche durchzugehen.
    Oh what a day! What a lovely day!

  3. #13
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Auf Gandhi ist eben Verlass. Ich dachte schon, ich müsste hier alleine im moralischen Ödland für ein katholisch-aufgeklärtes Weltbild sorgen.
    Hast Du Angst, daß die Amis das Forum abhören und die Dir bei einer anderen Erklärung doch noch die Einreise verweigern?

    Zitat Zitat von tankovaya Beitrag anzeigen
    so ein Zellhaufen ist kein Mensch. Er trägt lediglich Pläne in sich, mal einer zu werden.
    Das habe ich noch nie verstanden, warum eine befruchtete Eizelle mehr sein soll als eine befruchtete Eizelle.
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von gandhi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    762
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch, ob du eine befruchtete Eizelle als "Leben" ansiehst, oder als Zellklumpen.
    Richtig, aber da bin ich auf die Unterscheidung zwischen Zellklumpen Embryo Louis und Zellklumpen Louis gespannt. Die Klassiker sind Entwicklung und Selbständigkeit, aber auch nach der Geburt entwickelt sich der Mensch und ist eben auch nie selbständig. Bereits die befruchtete Eizelle ihrem spezifischen Stadium angepasst als Mensch zu betrachten ist die moralisch sichere Möglichkeit.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Hast Du Angst, daß die Amis das Forum abhören und die Dir bei einer anderen Erklärung doch noch die Einreise verweigern?
    Wer weiß, wo die NSA überall mitliest. Ähh...ich meine, dank Gandhi dürfen wir uns alle auf der moralisch korrekten Seite wissen. Atheistisches Pack!

    Zitat Zitat von gandhi Beitrag anzeigen
    Bereits die befruchtete Eizelle ihrem spezifischen Stadium angepasst als Mensch zu betrachten ist die moralisch sichere Möglichkeit.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  6. #16
    Ich finde diese Grenzziehung etwas seltsam. Wenn man schon Embryonen im Labor züchtet und einpflanzt, dann kommt es auch nicht mehr darauf an, ob man nur eine Kreatur erschafft oder die beste aus ner handvoll Versuche nimmt. Ich finde das komplette Verfahren mit künstlicher Befruchtung abartig genug, da kommt es darauf auch nicht mehr an. Wer uuunbedingt ein Kind will, aber nicht bekommen kann, kann immer noch eins adoptieren.
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  7. #17
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Wer weiß, wo die NSA überall mitliest.
    Und ob sie wohl Deine Abstimmung auslesen können...
    Oh what a day! What a lovely day!

  8. #18
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von gandhi Beitrag anzeigen
    Richtig, aber da bin ich auf die Unterscheidung zwischen Zellklumpen Embryo Louis und Zellklumpen Louis gespannt. Die Klassiker sind Entwicklung und Selbständigkeit, aber auch nach der Geburt entwickelt sich der Mensch und ist eben auch nie selbständig. Bereits die befruchtete Eizelle ihrem spezifischen Stadium angepasst als Mensch zu betrachten ist die moralisch sichere Möglichkeit.
    Zwischen der befruchteten Eizelle im Reagenzglas und dem zumindest eingenisteten Embryo sehe ich schon einen Unterschied.

    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Atheistisches Pack!
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

  9. #19
    built by trolls
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    2.285
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Für mich ist ein Embryo erstmal nur ein Haufen Zellen. Natürlich auch ein potentielles menschliches Wesen, aber das sind die Millionen Spermien die sich ab und an in ein Taschentuch, Kondom o.ä. ergiessen genauso.
    Behinderte Menschen sind auf gar keinen Fall unwertes Leben, ich denke aber nicht dass es falsch ist zu verhindern dass ein Mensch schwer geschädigt auf die Welt kommt.

    Wichtig wäre, dass verhindert wird diese Technik für die Aussortierung von normalen Merkmalen zu nutzen. Das Bedürfnis wäre auf jeden Fall da, angfangen von den Wünschen nach Sohn statt Tochter o.ä. bis hin zu blauen Augen und blonden Haaren.

    Die Technik existiert, und irgendwo wird sie wohl auch eingesetzt, wer unbedingt ein designtes Kind bekommen will kann das mit viel Geld sicher in einem obskuren Land machen, ich hoffe aber das es dadurch kompliziert und teuer genug bleibt um als Perversion für Reiche durchzugehen.

    Gerade der letzte Passus ist bei der heutigen Entscheidung wichtig. In 10 Jahren wird es gang und gäbe sein, dafür ins Ausland zu fahren, wenn der Gesetzgeber jetzt keine vernünftige Lösung findet. Was einmal möglich ist, wird auch gemacht.
    Trotz der moralischen Bedenken bin ich klar dafür, die Vorteile für die Betroffenen überwiegen in meinen Augen deutlich.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Und ob sie wohl Deine Abstimmung auslesen können...
    Niemals, zu verschachtelt.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •