Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr abstimmen?

Teilnehmer
18. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, zu PID

    14 77,78%
  • Nein, zu PID

    4 22,22%
Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 95

Thema: PID - Präimplantationsdiagnostik

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    2.567
    Wißt ihr überhaupt, was der heutige Gesetzesentwurf alles zulässt?

    -Spätmanifestierende Krankheiten als ausreichende Grundlage. Hier wird doch die Genetikdebatte zur PND vor einem Jahr komplett auf den Kopf gestellt. Eine genetisch erhöhtes Risiko, möglicherweise später einmal an Brustkrebs zu erkranken, reicht jetzt also schon aus, um von unserer Gesellschaft als nicht mehr Lebenswert emfpunden zu werden. Na ganz Toll, Applaus in die Runde

    -Keinerlei Vorbelastung (schon erlittene Tot/Felhgeburt) der Mutter fürs Screening notwendig. Ganz tolle Einschränkung, das wird mit SIcherheit keine Überhand nehmen. Mir graut es für meine Downies (Trisomie 21). So bedroht waren sie zuletzt vor 70 Jahren...

    -Die Katalogentscheidung (Ja, der darf in den Mülleimer) wird an die mittlerweile berühmte Ethikkommissionen ausgelagert. Wo sind wir denn hier? Wird jetzt einfach alles an Kommissionen ausgelagert, weil das Parlament zu Feige ist?
    Wir dürfen jetzt schon gespannt sein, welche Behinderungen in Zukunft als nicht mehr Lebenswert empfunden werden....


    Ein überarbeiteter Entwurf, welcher der repetetiv totgebärenden Mutter hilft, ok. Da lass ich mit mir reden. Es bringt nichts, diese zu zwingen, ihr Leid ständig zu wiederholen. Aber der Flach-Hintze-Entwurf ist einfach nur eine Frechheit.


    Das die gängige Schwangerschaftsabbruchregelung dringend einer Überarbeitung bedarf, steht für mich außer Frage. Wir müssen hier eine klare Gleichmäßigkeit/Verhältnismäßigkeit in der Gesetzeslage hinbekommen. Alles andere ist Verlogen.
    Kleiner Fakt zum Schluss: Über 90% Der Kinder mit Down-Syndrom wird heutztutage Abgetrieben.
    Geändert von DerGerhard (07.07.2011 um 14:27 Uhr)

  2. #22
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von DerGerhard Beitrag anzeigen
    Keinerlei Vorbelastung (schon erlittene Tot/Felhgeburt) der Mutter fürs Screening notwendig
    Finde ich korrekt. Besser solche Ereignisse im Voraus einzuschränken als Nachzubessern.

    Zitat Zitat von DerGerhard Beitrag anzeigen
    So bedroht waren sie zuletzt vor 70 Jahren...
    Du stellst also hier ernsthaft die Vernichtung der Behinderten im 3. Reich auf eine Stufe mit der Untersuchung von befruchteten Eizellen?
    Wo sollen denn "Deine Downies" bedroht sein? Meinst Du sie finden das schlimm wenn es weniger von "Ihnen" gibt?

    Entweder man ist konsequent mit "every sperm is sacred" oder man muss irgendwo eine Grenze ziehen zwischen Zellhaufen und menschlichem Leben.
    Eine befruchtete Eizelle als Menschen anzusehen finde ich da sehr sehr seltsam.
    Oh what a day! What a lovely day!

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    2.567
    Das ist doch Käse. Ganz einfach wird das Leben dort geschützt, wo es beginnt, als befruchtete Eizelle. Das ist der frühstmögliche Zeitpunkt und der muss selbstverständlicherweise gewählt werden. Sonst sind wir nämlich bei, und das sind wir leider schon Stand Heute, folgendem:

    Und ja, ich stelle das ernsthaft auf eine Stufe, da für mich oben genanntes gilt. In der praktischen Auwirkung haben wir heute eine Tötungsquote von über 90% bei Kindern mit Trisomie 21. Hast du also als menschlicher Zellhaufen(so hast auch du einmal angefangen ^^) genau diesen Gendefekt, liegt deine Chance nicht ermordet zu werden bei unter 10%. So gründlich waren auch die Nazis

  4. #24
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Und wie hoch ist die Mordrate bei Deiner abendlichen Masturbation so? Jedes Spermium ein potentielles Menschenkind...

    Es geht um Eizellen im Labor. Die kommen aus dem Kühlschrank und sind eine Zelle für Dich, dann wird etwas Sperma dazugeschüttet und jetzt ist es ein Mensch?
    Das finde ich ganz und gar nicht selbstverständlich, eher sehr Absurd.
    Oh what a day! What a lovely day!

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von DerGerhard Beitrag anzeigen
    Alles andere ist Verlogen.
    MMn passt das sehr gut ins Konzept.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    2.567
    @Slow: ? So entsteht unser Leben? Es tut mir Leid, aber irgendwie haben wir da wohl ein grundsätzliches Verständigungsproblem.

    Das

    Zitat Zitat von DerGerhard Beitrag anzeigen
    Ganz einfach wird das Leben dort geschützt, wo es beginnt, als befruchtete Eizelle. Das ist der frühstmögliche Zeitpunkt und der muss selbstverständlicherweise gewählt werden.
    ist für mich relativ eindeutig.
    Geändert von DerGerhard (07.07.2011 um 15:21 Uhr)

  7. #27
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von DerGerhard Beitrag anzeigen
    Ganz einfach wird das Leben dort geschützt, wo es beginnt, als befruchtete Eizelle. Das ist der frühstmögliche Zeitpunkt und der muss selbstverständlicherweise gewählt werden.
    Das finde ich weltfremd. Und warum das "selbstverständlich" so sein müßte, erschließt sich mir ganz und gar nicht.

    Und es geht doch nicht nur um "Downies", sondern auch um befruchtete Eizelle, deren Erbgut durch schwerste Krankheiten geschädigt ist, die es noch nicht einmal zulassen, daß der Embryo die Geburt erlebt. Und ein wenig eigentümlich finde ich es, wenn so getan wird, als ob Menschen mit Trisomie 21 unter "Artenschutz" gestellt werden müßten. Behinderungen können sich auf vielfältigste Art ergeben, sei es im Erbgut, sei es aufgrund von Komplikationen während der Schwangerschaft oder der Geburt oder infolge von Erkrankungen, Unfällen und dergleichen. Den Wunsch von Eltern, ein gesundes Kind zu bekommen, halte ich nicht per se für verwerflich.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das finde ich ganz und gar nicht selbstverständlich, eher sehr Absurd.
    Eben.
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    2.567
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Und es geht doch nicht nur um "Downies", sondern auch um befruchtete Eizelle, deren Erbgut durch schwerste Krankheiten geschädigt ist, die es noch nicht einmal zulassen, daß der Embryo die Geburt erlebt.
    Genau das ist das Problem dieses Gesetzentwurfs, es wird alles in einen Topf geworfen. Eine wiederholte Totgeburt zu verhindern, dieses Anliegen ist legitim und gehört geregelt.

    Menschen mit einem bestimmten Behinderungsbild oder der erhöhten Möglichkeit einmal an einer schweren Krankheit zu leiden, das Lebensrecht im Vorheinein abzusprechen, ist im höchsten Maße verwerflich und gehört verboten.

    Denn genau das

    Behinderungen können sich auf vielfältigste Art ergeben, sei es im Erbgut, sei es aufgrund von Komplikationen während der Schwangerschaft oder der Geburt oder infolge von Erkrankungen, Unfällen und dergleichen. Den Wunsch von Eltern, ein gesundes Kind zu bekommen, halte ich nicht per se für verwerflich.
    kann dir ja so und so passieren. Also ist doch dieser tolle Spruch, den Eltern ein "gesundes" Kind ermöglichen, das weltfremde hier.

    Wir bekommen ein massives Problem, wenn wir die Grenzen des Lebenswerten immer weiter in Richtung "gesunder Mensch" verschieben.
    Geändert von DerGerhard (07.07.2011 um 15:33 Uhr)

  9. #29
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Bei der künstlichen Befruchtung werden üblicherweise um die 15 Eizellen befruchtet und davon dann irgendwann 2 in die Gebärmutter eingesetzt.
    Deiner Definition nach werden dabei ja schonmal 13 Menschen umgebracht, ganz ungeachtet von Schädigungen.
    Oh what a day! What a lovely day!

  10. #30
    There's not a lot I don't believe in. Avatar von JIG
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    1.785
    Es gibt doch kein Recht einer Gruppe mit einer bestimmten Erkrankung so und so haeufig in der Bevoelkerung vertreten zu sein. Der Bund der Tuberkulosekranken erwartet doch auch nicht, dass jetzt Antibiotika vom Markt genommen werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •