Seite 27 von 62 ErsteErste ... 17252627282937 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 611

Thema: Euro-Endspiel

  1. #261
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Wenn man einen Volker Kauder hat, braucht man keine Feinde mehr.

    Der fordert doch nun tatsächlich, dass Griechenland, wenn es nicht mächtig weiter spart, doch direkt durch einen "Staatskommissar" von EU- (lies: deutschen) Gnaden regiert werden müsse. Tja, schätze, auf den Straßen Griechenlands wird man alsbald die Hakenkreuzfahne häufiger zu Gesicht bekommen...

    http://www.welt.de/politik/deutschla...Zahlungen.html

  2. #262
    Erfahrener Benutzer Avatar von gandhi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    762
    Er wird ja nicht von Griechen gewählt.

  3. #263
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Nein, aber er wird von ihnen gehört werden. Irgendwann wird den Griechen aufgehen, dass sie uns an den Eiern haben, und nicht wir sie. Kauder hilft da jedenfalls tatkräftig mit.

  4. #264
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von kronic Beitrag anzeigen
    Nein, aber er wird von ihnen gehört werden. Irgendwann wird den Griechen aufgehen, dass sie uns an den Eiern haben, und nicht wir sie. Kauder hilft da jedenfalls tatkräftig mit.
    Die Bevölkerung dort wird die nächsten Jahr(zeht)e so oder so richtig leiden müssen. Ob wir da weiterhin fleißig Geld reinpumpen, oder nicht.

  5. #265
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Das stimmt, aber das ist auch nicht mein Problem. Selbstverständlich müssen wir zusehen, wie wir möglichst billig da herauskommen. Hab ja nun oft genug gegen Eurobonds & Co. gewettert. Aber Nullchecker wie Kauder und anscheinend auch viele andere Politiker haben nicht kapiert, dass nicht wir die Bazooka haben, sondern die Griechen, Portugiesen, Italiener, Spanier und Iren. Gerade weil die Griechen so oder so am Ende sind, werden sich bei denen schon einige fragen, wie lange sie sich denn den EU-Forderungen noch unterwerfen wollen. Mit jedem Tag, an dem Griechenland tiefer in die Depression gedrückt wird, steigt das Risiko, dass die Griechen einfach sagen "uns reicht's" und einen ungeordneten Bankrott hinlegen. In Portugal ist's schon beinahe genauso weit. Viel haben diese Länder nicht mehr zu verlieren, wir hingegen schon, denn wir sind die Idioten mit den Forderungen, die dann ausgebucht werden müssen.

    Da tun uns Leute wie Kauder einfach keinen Gefallen. Nachdem nun in Griechenland (und Italien) irgendein Technokrat installiert wurde, soll dann also gleich direkt einer aus Brüssel oder Berlin kommen. Demokratie? Ugh. Die Griechen werden und dürfen sich das nicht bieten lassen. Eine Stimme an der Wahlurne, die nichts mehr wert ist? Das darf nicht sein. Und der Unmut der Griechen (Portugiesen, Italiener, Spanier, Iren) wird sich gegen die richten, die ihnen diese quasi-diktatorischen Zustände aufzwingen.

  6. #266
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Mich würde mal interessieren, welcher realer Schaden durch einen Totalausfall unseren Banken bzw. unserer Volkswirtschaft entstehen würde - also abzüglich des Schadens, der durch den psychologischen Effekt auf den Märkten entsteht.

    Ich frage mich halt, ob wir (und die Griechen übrigens auch) heute nicht besser dastehen würden, hätte man einfach ganz zu Anfang der Krise einen Strich darunter gesetzt.

    Nebenbei muss das Verhalten auf den Finanzmärkten doch auch irgendwie spieltheoretisch darstellbar sein?
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  7. #267
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Cow Fly Game Champion Top That Champion FWG Pinnball Champion Solarsaurs Champion
    gewonnene Turniere: 2
    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    4.793
    Um es mal hart auszudrücken, die von den Griechen gewählte Regierung hat das Wahlrecht gegen Euros verschachert. Es bleibt nur die Wahl mit Brüssel an einem Strang ziehen, oder den Weg von Argentinien gehen. Die Inflation kann dann durchaus Weimarer Verhältnisse bringen.
    natura non facit saltus


  8. #268
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von lowcut Beitrag anzeigen
    Um es mal hart auszudrücken, die von den Griechen gewählte Regierung hat das Wahlrecht gegen Euros verschachert. Es bleibt nur die Wahl mit Brüssel an einem Strang ziehen, oder den Weg von Argentinien gehen. Die Inflation kann dann durchaus Weimarer Verhältnisse bringen.
    Selbst, wenn Griechenland die Drachme wieder einführt und alle Gläubiger sich darauf einigen, auf jegliche Forderungen zu verzichten (d.h. der Schuldenstand würde auf Null gesetzt), wäre Griechenland nach wenigen Jahren wieder am Abgrund. Das Problem dort ist weniger die Überschuldung, die haben wir quasi auch. Ohne tiefe Einschnitte in allen Bereichen und einer anderen "Steuermoral" bekommen die selbständig gar nichts mehr hin.

    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, welcher realer Schaden durch einen Totalausfall unseren Banken bzw. unserer Volkswirtschaft entstehen würde - also abzüglich des Schadens, der durch den psychologischen Effekt auf den Märkten entsteht.
    Die Frage ist leider zu komplex. Selbst wenn man dies abschätzten würde, wären im Modell so viele Annahmen enthalten, dass es wieder unbrauchbar ist.

    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Ich frage mich halt, ob wir (und die Griechen übrigens auch) heute nicht besser dastehen würden, hätte man einfach ganz zu Anfang der Krise einen Strich darunter gesetzt.
    Meine Vermutung: Wirtschaftlich wir ja, Griechenland nicht (s.o.). Die politischen Folgen kannst Du besser beurteilen.

    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Nebenbei muss das Verhalten auf den Finanzmärkten doch auch irgendwie spieltheoretisch darstellbar sein?
    Dafür müssten die sich rational verhalten.

  9. #269
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von Sare Beitrag anzeigen
    Dafür müssten die sich rational verhalten.
    Was ich mit der Frage ja auch unterstelle.
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  10. #270
    Erfahrener Benutzer Avatar von gandhi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    762
    Zitat Zitat von kronic Beitrag anzeigen
    Wenn man einen Volker Kauder hat, braucht man keine Feinde mehr.

    Der fordert doch nun tatsächlich, dass Griechenland, wenn es nicht mächtig weiter spart, doch direkt durch einen "Staatskommissar" von EU- (lies: deutschen) Gnaden regiert werden müsse. Tja, schätze, auf den Straßen Griechenlands wird man alsbald die Hakenkreuzfahne häufiger zu Gesicht bekommen...

    http://www.welt.de/politik/deutschla...Zahlungen.html
    http://www.sueddeutsche.de/politik/e...rden-1.1269542

    Die scheinen das ja ernst zu meinen.

Ähnliche Themen

  1. Champions League + Euro League
    Von visti im Forum Sportecke
    Antworten: 356
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 21:22
  2. Champions League + Euro League 2012 / 2013
    Von BrainDamage im Forum Sportecke
    Antworten: 736
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 00:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •