Seite 13 von 62 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 611

Thema: Euro-Endspiel

  1. #121
    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Bei allem Respekt, Suci, aber es sind nicht die Bill Gates oder Warren Buffets die unsere Welt aus den Angeln heben.
    Das habe ich auch nicht behauptet, sondern ganz im Gegenteil Gates und Buffet als Beispiele genommen, um herauszustellen, dass es bei diesen nicht um persönliche Gier ging, die sie angetrieben hat und es demzufolge auch kein derart extremes kapitalistisches System braucht, um Innovationen zu erzeugen. Klar leben beide in größeren Häusern als du und ich, aber daran gibt es ja überhaupt nichts auszusetzen. Die vielen anderen Milliarden an Vermögen, die sie angehäuft haben, brauchen sie aber wirklich nicht und beide haben große Teile davon gespendet.
    Zugegeben kann man über die Samwer-Brüder (Jamba) zwischen den beiden streiten, aber letztendlich haben sie auch nur eine Nachfrage gestillt und verfügbares Vermögen abgeschöpft. Das sind für mich eben die "klassischen" cleveren Geschäftsleute, die eine Möglichkeit am Schopf gepackt haben und bis ins letzte ausgewrungen. Mittlerweile agieren sie als Investoren, um andere dabei zu unterstützen, ihre Ideen umzusetzen (und selbstverständlich dabei noch mehr Geld zu verdienen). Die sind genau so wenig das Erzböse wie die beiden anderen, aber das hast du ja auch nochmal ausgeführt.

    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Und auch der Farbige, der in den Staaten unsere Einkäufe verpackt, macht als Sündenbock eher eine schlechte Figur. Er bietet zumindest noch eine Dienstleitung an, die mMn einen Gegenwert hat.
    Die habe ich niemals persönlich als Sündenbock hergenommen, letztendlich werden diese armen Leute ja von den Konzernen eingesetzt und über höhere Preise refinanziert. Trotzdem bleibt die tatsächliche Wertschöpfung ein theoretischer Wert. Vergleichbare Dienstleistungen wären an anderer Stelle (z.B. Pflege) viel besser aufgehoben, fehlen dort aber, weil man sie nicht so nebenbei refinanzieren kann.
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  2. #122
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Dann hatte ich Dich wohl falsch interpretiert, Sry.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  3. #123
    Falls es Spielraum für Interpretationen offenlässt, habe ich mich auch zu knapp ausformuliert.
    Mein Problem ist, dass ich mich da argumentativ nicht mit Wirtschaftswissenschaftlern messen kann, weil ich mein Studium ja abgebrochen habe. Konnte mich nie dazu motivieren, diese Mischung aus Banalitäten, Humbug und bizarren Kennzahlen in mein Hirn zu pressen und jetzt fehlt mir das Fachwissen, um darzustellen, warum es so ist.
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  4. #124
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von sucinum Beitrag anzeigen
    Falls es Spielraum für Interpretationen offenlässt, habe ich mich auch zu knapp ausformuliert.
    Mein Problem ist, dass ich mich da argumentativ nicht mit Wirtschaftswissenschaftlern messen kann, weil ich mein Studium ja abgebrochen habe. Konnte mich nie dazu motivieren, diese Mischung aus Banalitäten, Humbug und bizarren Kennzahlen in mein Hirn zu pressen und jetzt fehlt mir das Fachwissen, um darzustellen, warum es so ist.
    Glaube mir, ich habe das auch über mich ergehen lassen. An einem Abbruch ist aber nichts ehrenrühriges, da dieser Mist unweigerlich Brechreiz verursacht. Manchmal schäme ich mich sogar, dass ich diesen Weg eingeschlagen habe, vor allem, wenn man sieht, was diese Leute heute veranstalten.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  5. #125
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Es ist eh eine Lektion von Gott:
    Oh what a day! What a lovely day!

  6. #126
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    JIG, würdest Du bitte...
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  7. #127
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Das größte Problem am BIP ist mMn, dass Hausarbeiten nicht erfasst werden (können). Jetzt wird wieder auf die WiWis eingeprügelt, weil die Glücksforschung, die genau das versucht, was Du (Suci) ansprichst, in den ersten Semestern nicht vorkommt.

    Dass Hedgefonds auf den Zusammenbruch von Staaten wetten, ist nicht schön. Die Finanzmärkte sind aber die einzigen, die Länder wie Griechenland für ihre Politik wirklich bestrafen können. Die EU ist dazu scheinbar nicht fähig, obwohl Griechenland von Anfang an alle anderen beschissen hat. Was macht aber die Politik, um die Finanzmärkte zu regulieren? Sie verbieten Leerverkäufe. Das hört sich zwar toll an, löst die Probleme aber nicht, sondern verschärft sie nur. Shortseller müssen die Wertpapiere zu einem späteren Zeitpunkt immerhin kaufen und sorgen durch die Nachfrage dafür, dass die Kurse nicht so leicht ins Bodenlose rutschen können.

  8. #128
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Wir haben sie doch wohlwollend bescheissen lassen.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  9. #129
    Zitat Zitat von Sare Beitrag anzeigen
    Die Finanzmärkte sind aber die einzigen, die Länder wie Griechenland für ihre Politik wirklich bestrafen können.
    Das kommt aber nicht daher, weil Finanzmärkte die demokratische Kontrollinstanz für Regierungen sind, sondern weil diese so viel Geld und Macht an sich gerissen haben, dass sie diese Funktion ausfüllen können. Das bisschen Misswirtschaft in Griechenland steht doch auch in keinem Verhältnis zu einem möglichen Staatsbankrott und billionenschweren Rettungsschirmen.
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  10. #130
    Auf den zweiten Blick sind die Samwer-Brüder möglicherweise doch kein leuchtendes Vorbild, was Wertschöpfung angeht: http://allthingsd.com/20110602/where...on-dollars-go/ - http://www.excitingcommerce.de/2011/...-citydeal.html
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

Ähnliche Themen

  1. Champions League + Euro League
    Von visti im Forum Sportecke
    Antworten: 356
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 21:22
  2. Champions League + Euro League 2012 / 2013
    Von BrainDamage im Forum Sportecke
    Antworten: 736
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 00:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •