Seite 39 von 62 ErsteErste ... 29373839404149 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 390 von 611

Thema: Euro-Endspiel

  1. #381
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Ich frage mich echt, ob wir heute nicht zehn mal besser dran wären, wenn wir vor sagen wir zwei Jahren einfach die gesamten griechischen Staatsschulden aufgekauft hätten. Wir 150 Milliarden, der Rest der EU die restlichen 150 Milliarden und gut ist. Im Vergleich zu den Rettungsschirmen wirkt das geradezu günstig und wir hätten sowohl faktische Wirtschaftskraft als auch Börsenwert erhalten...
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  2. #382
    built by trolls
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    2.285
    Und wie refinanziert unser Schuldner seine laufenden Ausgaben? Ich denke, das wäre auch so ein Milliardengrab geworden. Ein Schuldenschnitt vor zwei Jahren, der die privaten Verluste eben nicht vergemeinschaftet, wäre das einzig faire gewesen. Dann hätte D halt wieder ein paar Banken rekapitalisiert, teurer als dieser "Schrecken ohne Ende" wäre es auch nicht geworden und zumindest eine bessere Investition als aufgekaufte Staatsanleihen von Ländern auf Ramschniveau. Außerdem besteht mE eine moralische Verpflichtung, dass die, die über Jahre Gewinne einstreichen, auch das entsprechende Risiko tragen müssen und man sich dabei nicht noch über selbst gefasste Regeln ("Keine Vergemeinschaftung von Schulden", lol) hinwegsetzt.
    Euro-Bonds sollte es erst auch nicht geben, jetzt haben wir mit dem krassen Forderungsüberhang der Bundesbank bei Target2 und den Anleihenkäufen de facto das gleiche. Das wird ne Überwindung, nächstes Jahr wählen zu gehen.
    I liked it. I was good at it. I was alive.

  3. #383
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Sorry, das mit dem "aufkaufen" war unglücklich formuliert. Was ich meinte war, die griechischen Schulden einfach zu bezahlen. Ob wir jetzt 2 Billionen (damals?) oder 2.15 Billionen Staatsschulden gehabt hätten, wäre letzten Endes auch egal. Und ich bin mir sicher, dass die Märkte freiwillig aufgenommene Schulden anders bewerten als solche, die durch die eigenen Unfähigkeit entstehen. Siehe den Schuldensanstieg von 2009 auf 2010, der AFAIK so gut wie nicht abgestraft wurde...
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  4. #384
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Und wo bliebe dann der wertvolle paedagogische Lerneffekt fuer die Griechen? Es geht hier primaer um das Vertrauen der Anleger. Ein simples Bezahlen kann beim besten Willen nicht der Weg sein.
    Im Moment heisst doch das Spiel, den Griechen alles an Konsolidierung abzupressen was moeglich und vertretbar ist, bis die wieder vor der naechsten Rechnung stehen. Und da sind wir mMn nicht gerade zimperlich. Mit den Aussagen von Schroeder und Merkel ist das momentan alles was wir tun koennen, bis die sich mal annaehernd gesund gespart haben. Das weitaus groessere Problem sehe ich eigentlich darin, irgendwelche Investoren zu finden, die wieder in Griechenland investieren wollen. Das Land muss sich nun mal schnellstmoeglich wieder selbst finanzieren. Ohne Investoren sehe ich da schwarz.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  5. #385
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Das größte Problem sehe ich eher darin, dass Griechenland mehr und mehr in eine Versailles-Situation rein getrieben wird. Mit allen möglichen Konsequenzen...
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  6. #386
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Das größte Problem sehe ich eher darin, dass Griechenland mehr und mehr in eine Versailles-Situation rein getrieben wird. Mit allen möglichen Konsequenzen...
    Viele Folgen sind schwer zu beurteilen, aber diese mMn nicht. In einer Idealwelt wäre es vielleicht besser gewesen, Griechenland alle Schulden zu erlassen und einen Neuanfang zu ermöglichen. In der Realität sieht man allerdings, dass sich in Ländern wie Griechenland ohne Druck gar nichts bewegt. Nichtmal wie jetzt mit der Pistole auf der Brust wollen sie so richtig was ändern. Der entscheidende Unterschied zu deinem Beispiel ist, dass Griechenland ohne fremde Hilfe nicht überlebensfähig wäre.

  7. #387
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Die Krux an der Sache sind die privaten Glaeubiger. Da ist juelZens Vorschlag eigentlich die optimale Wahl, wenngleich auch sehr kompliziert in der Durchfuehrung.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  8. #388
    built by trolls
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    2.285
    Vor allem, weil der Zug längst abgefahren ist.
    I liked it. I was good at it. I was alive.

  9. #389
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Jo.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  10. #390
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Ja, Leute, die Kohle ist weg. Machen wir uns da mal nichts vor. Die Darstellung in dem Handelsblatt-Artikel spricht Bände. Es kann nur noch darum gehen, mit so wenig Verlusten wie möglich herauszukommen. Dass hunderte Milliarden Euro weg sind, und eben nicht ein reines Buchungsproblem darstellen, sollte langsam bis zu jedermann vorgedrungen sein. Sollte man zumindest meinen (und ich sehe tagtäglich, dass es nicht so ist...).

    @Space
    Klar wäre es besser gewesen, vor zwei Jahren schon den Schuldenschnitt zu machen (er ist ja immer noch nicht da), allerdings nur, wenn das gleichzeitig dazu geführt hätte, dass D und G nicht mehr dieselbe Währung teilen. Noch besser wäre es gewesen, man hätte diese Entscheidung bereits vor fünf Jahren getroffen. Der allerbeste Weg aber wäre gewesen, die Währungsunion so vieler unterschiedlicher Länder gar nicht erst zu gründen, oder noch rechtzeitig wieder abzublasen. G wird nie wie D sein, und muss es auch nicht um zumindest zu überleben. Regionale und nationale Wirtschaftsstrukturen, -praktiken und -vorstellungen wachsen über viele Jahrzehnte, oder gar Jahrhunderte und sind ja auch noch verwoben mit vielen anderen gesellschaftlichen Aspekten, Ausbildungssysteme z.B. Ob man G nun kaputt spart oder nicht, der Unterschied zwischen D und G wird in fünf oder zehn Jahren noch genauso groß sein wie heute. Und das gilt freilich nicht nur für D und G, sondern auch für alle anderen Staaten. Im Grunde gibt es in der Eurozone mehrere Gruppen von Ländern, die miteinander Währungsunionen bilden könnten, aber alle zusammen wird nie funktionieren. Es sei denn, wir und einige andere Länder buttern munter weiter die Milliarden rüber und behaupten in bester Politbüromanier, dass das ein reines Buchungsproblem ohne jeden realwirtschaftlichen Hintergrund darstellt.

Ähnliche Themen

  1. Champions League + Euro League
    Von visti im Forum Sportecke
    Antworten: 356
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 22:22
  2. Champions League + Euro League 2012 / 2013
    Von BrainDamage im Forum Sportecke
    Antworten: 736
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 01:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •