Seite 6 von 62 ErsteErste ... 456781656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 611

Thema: Euro-Endspiel

  1. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    310
    Positiv am "Sparpaket" ist, dass auf Steuererhöhungen setzt. Das mindert den Binnenkonsum und verbessert die Leistungsbilanz.

  2. #52
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Ja, ja, die avantgardistischen Italiener wieder.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  3. #53
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mighty Kurt
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das stimmt wohl für Deutschland, es gibt allerdings durchaus Weltregionen in denen es Menschen um ein vielfaches schlechter geht.
    Wobei das schwierig zu beziffern ist, von der gefühlten Glücklichkeit sind Menschen in Deutschland nicht gerade weit vorn, beim Lebensstandard eher schon.
    Ja? Wo denn?
    Ich wüsste gerade nicht, wo es den Armen um 1850 besser gegangen sein soll als heute.
    My name is Kurt and I live in the Furt of a Greta Garbo Home for wayward Jigs and Krons.

  4. #54
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Du bist Schwabe, die legen da eh andere Maßstäbe an. Wem es einmal so dünn durch die Rippen ging wie Euch, der wird halt so.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  5. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Ich kann nur das Gefasel von Ansteckung oder ähnlichen Parallelen nicht mehr hören. Italien ist, zumindest was die Art der Schulden anbelangt, ein ganz anderer Fall als Griechenland. Rund 50% der Schulden werden von Italienern gehalten, was der Sache eine gewisse Stabilität verleiht. Eine Kapitalflucht wie in Griechenland ist hier also nicht zu erwarten. Dennoch wird sie das auf Dauer nicht retten können. Hilfreich ist das verabschiedete Sparpaket dann auch nicht, wenn es derart weit in die Zukunft verlegt wird.
    Soweit ich das alles aber richtig überblicke, sind Griechenland und Italien an einer entscheidenden Stelle eben doch recht ähnlich. Das Problem ist, dass die italienischen Banken, ähnlich wie die griechischen, eine Art schleichenden Bankrun erleben, also keine Nettokapitalzuflüsse mehr haben. Das ist insofern problematisch, als dass die "von den Italienern gehaltenen Schulden" natürlich genauer von den italienischen Banken gehaltene Schulden sind. Wenn das mit den Kapitalabflüssen weiter geht, können die Banken auch nicht mehr so viele Anleihen absorbieren. Genau an dieser Stelle drückt der Schuh, denn Italien muss ja selbst dieses Jahr noch auslaufende Anleihen in Höhe dutzender Milliarden ersetzen, und auf Blick der nächsten 2-3 Jahre mehrere hundert Milliarden zzgl. Neuverschuldung. Nebenbei wird's dann natürlich auch schwer als Privatwirtschaftler einen Kredit zu bekommen; mit den entsprechenden Folgen für die Wirtschaftstätigkeit.

    Es stimmt, dass ansonsten fast alle realwirtschaftlichen Indikatoren für Italien besser sind als in Griechenland. Trotzdem hat Italien in der Eurozeit massiv gelitten, was sicher nicht ausschließlich, aber auch mit ihm zu tun hat. Italien dürfte das einzige Euroland sein, dass für die Dekade 2000-2010 ein geschrumpftes BIP/Kopf aufweist.

    Wer mal ein paar Minuten Zeit hat, sollte mal dieses Interview mit Felix Zulauf in der WiWo lesen: http://www.wiwo.de/finanzen/zerfall-...tektur-473546/
    Schmunzeln musste ich allerdings an der Stelle, bei der er meinte, die Deutschen würden dann im Falle der Einführung des Eurobonds eine Regierung wählen, die diese Entscheidung dann zurücknehmen würde. Meines Wissens nach sind aber SPD und Grüne volle Kanne dafür. Also welche Regierung sollte es dann sein?
    Geändert von Ford (20.07.2011 um 04:52 Uhr)

  6. #56
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Das ist auch völlig korrekt, was Du sagst. Letztendlich haben die Schulden in Europa alle einen gemeinsamen Ursprung, wenn man es nur weit genug herunterreduziert: Permanentes Leben über die eigenen Verhältnisse. Italien ist da auch ein besonders schillerndes Beispiel. MMn hat Italien aber noch ein viel größeres Problem: Glaubwürdigkeit. Genau das sollte zurecht die Investoren abhalten. Mich stören eben nur die absurden Griechenlandvergleiche, da das nicht mal annähernd der Wahrheit entspricht.

    Zitat Zitat von kronic Beitrag anzeigen
    Wer mal ein paar Minuten Zeit hat, sollte mal dieses Interview mit Felix Zulauf in der WiWo lesen: http://www.wiwo.de/finanzen/zerfall-...tektur-473546/
    Schmunzeln musste ich allerdings an der Stelle, bei der er meinte, die Deutschen würden dann im Falle der Einführung des Eurobonds eine Regierung wählen, die diese Entscheidung dann zurücknehmen würde. Meines Wissens nach sind aber SPD und Grüne volle Kanne dafür. Also welche Regierung sollte es dann sein?
    Es wird Zeit eine Jungmumie aus dem Schlaf zu reißen, denn wenn einer das Ruder noch rumreißen kann, dann doch wohl Guido.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  7. #57
    built by trolls
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    2.285
    "Die Demokratie in Griechenland wird abgeschafft"
    "Die Warnung vor einer Kettenreaktion ist nur eine Schutzbehauptung, die dazu dient, die privaten Gläubiger aus ihrer Verantwortung zu entlassen."
    Der Mann spricht da viel Wahres aus.
    I liked it. I was good at it. I was alive.

  8. #58
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von juelZ Beitrag anzeigen
    "Die Demokratie in Griechenland wird abgeschafft"


    Der Mann spricht da viel Wahres aus.
    Ja, ich mag den total.

    Den Bürgern wird eingeredet, wir müssten aus Solidarität mit den anderen europäischen Ländern helfen. Dem Bürger wird weisgemacht, es gäbe keine Alternative. Dabei laufen alle Vorschläge nur darauf hinaus, dass Schulden, die andere leichtfertig gemacht haben, vergemeinschaftet werden. Eine Transferunion darf nicht das Ziel sein.
    Den Zeit-Reporter kann man dafür in der Pfeife rauchen.

    Bis jetzt haben wir keinen einzigen Euro verloren. Im Gegenteil: Wir bekommen sogar Zinsen für die vergebenen Kredite.
    Geändert von MΞSSIΛS (20.07.2011 um 17:53 Uhr)
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  9. #59
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Ja, ich mag den total.
    Der bringt es in kurzen, präzisen Sätzen auf den Punkt.

    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Den Zeit-Reporter kann man dafür in der Pfeife rauchen.
    Ich finde die Fragen ziemlich gut, der Zeitreporter stellt Behauptungen auf, die der Interviewpartner dann widerlegen kann. Wenn sie allerdings die Meinung des Reporters widerspigeln, dann OMG!!?!.

  10. #60
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Ich finde, ein guter Reporter braucht sich nicht zwielichtiger Theorien zu bedienen, um herauszufinden, was er wissen möchte. Die Klarheit des Gedankens zeigt sich in der Präzision der Formulierung. :judi
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




Ähnliche Themen

  1. Champions League + Euro League
    Von visti im Forum Sportecke
    Antworten: 356
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 21:22
  2. Champions League + Euro League 2012 / 2013
    Von BrainDamage im Forum Sportecke
    Antworten: 736
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 00:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •