Umfrageergebnis anzeigen: Wer ist dein liebster Kommunist?

Teilnehmer
20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Karl Marx

    8 40,00%
  • Lenin

    0 0%
  • Josef Stalin

    1 5,00%
  • Nikita Chruschtschow

    0 0%
  • Leo Trotzki

    1 5,00%
  • Mao

    0 0%
  • Josip Broz Tito

    1 5,00%
  • Antonio Gramsci

    0 0%
  • Rosa Luxemburg

    2 10,00%
  • Ho Chi Minh

    1 5,00%
  • Fidel Castro

    5 25,00%
  • Deng Xiaoping

    0 0%
  • Herbert Marcuse

    0 0%
  • Rudi Dutschke

    0 0%
  • Sahra Wagenknecht

    1 5,00%
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 69

Thema: Wer ist dein liebster Kommunist?

  1. #21
    Wobei Thomas Morus´ "Utopia" im humanistischen Zeitalter bereits auf kommunistischen Grundlagen aufbaute. Wobei mir dieser "Idealstaat" nicht sonderlich gefallen hat, als Indiviuum will ich keine Gesellschaft, die mich auf Schritt und Tritt beobachtet, bewertet und verurteilt. Aber viele Ideen wie die des gerecht gestalteten Eigentums sind durchaus Inspirationsquellen für Progressive. Campanellas "Sonnenstaat", die der durchgeknallte Mönch im Ausdruck des absoluten Ernstes verfaßte, ist bereits eine frühe Warnung, welche totalitären Züge ein kommunistisches System annehmen und wie systematisch die Vernichtung des Induviuums im Kommunismus gestaltet werden kann. Diese Warnung sollte jeder Kommunist beherzigen, die Anzeichen für dieses systemimmanente Problem wurden nicht erst mit Stalin geschaffen.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von gandhi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    762
    Thomas Morus war katholischer Märtyrer, ein Heiliger - sicher kein Kommunist.

  3. #23
    Hast Du mal seine Utopia gelesen? Da wird eine im Prinzip kommunistische Gesellschaft beschrieben, in der es kein Privateigentum gibt und das öffentliche Leben kollektiviert ist (das Letzte muß aber nicht zwangsläufig im Kommunismus so sein).
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  4. #24
    Älterer Benutzer Avatar von corcampus
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    322
    Mein liebster Komunist....
    So wie mein schönstes Ferienerlebnis? Oder mehr so wie Germanys next Red Sock?

    Mir imponieren alle die, die große Utopien aufgestellt haben. Leider sind in der Liste nahezu alle dabei, die von den großen Utopien zu jämmerlichen, unterdrückenden Alltagsgesellschaften heruntergekommen sind.
    Erst wollte ich als ersten Praktiker Lenin nehmen. Aber auch dessen Weste ist nicht sauber geblieben. Und in seiner Nachfolge wurde eine ziemliche Schreckensherrschaft errichtet...

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von gandhi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    762
    Zitat Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
    Hast Du mal seine Utopia gelesen? Da wird eine im Prinzip kommunistische Gesellschaft beschrieben, in der es kein Privateigentum gibt und das öffentliche Leben kollektiviert ist (das Letzte muß aber nicht zwangsläufig im Kommunismus so sein).
    Ich finde es befremdlich jemanden für eine Ideologie einzunehmen, die es zu seinen Lebzeiten noch nicht gab und der sich dementsprechend auch nicht dazu bekannte (ist ein allgemeines Statement, nicht zu diesem Punkt jetzt). Zu Gott hat er sich bekannt, die letzten Worte eines anständigen Mannes: "My Lords, ich habe Ihnen nicht mehr zu sagen, als daß der heilige Apostel Paulus gegenwärtig war und seine Zustimmung gab zum Tod des heiligen Stephanus... und doch fanden sich beide als Heilige im Himmel wieder und werden dort für immer Freunde sein. So glaube ich auch und werde inständig darum beten, daß... wir uns im Himmel wiedertreffen werden, zu unserem ewigen Heil. Und so wünsche ich, der allmächtige Gott möge seine Majestät, den König, behüten und verteidigen und ihm guten Rat gewähren."

  6. #26
    Was nichts daran ändert, daß sein in Utopia beschriebenes System kommunistisch gewesen ist. Und gerade im Mittelalter gab es unter Christen und Kommunisten oft nicht wenige Gemeinsamkeiten. So sind sich Gesellschaftstheoretiker einig, daß die katholische Morallehre im Mittelalter auch in den Punkten den Fortschritt behindert habe, daß Zins und Reichtum verpönt waren. Wer sich darum bemühte, Reichtum zu akkumulieren, also das zu tun, was jeder Kapitalist im Prinzip will, wurde verurteilt, er diene nicht dem Herrn, sondern dem Mammom. Dessen Seelenheil war gefährdet. Daß Thomas Morus auch Christ gewesen ist, habe ich ja nie in Abrede gestellt. Er war in meinen Augen gleichzeitig Frühkommunist, d. h. ein Kommunist vor der wissenschaftlichen Ausrichtung durch Marx und Engels.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    310
    Fehlt in der Auflistung der Kommunisten nicht auch Jesus?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Ich glaube, der kiffingsche Apologet ist hiermit zementiert.
    Geändert von MΞSSIΛS (20.07.2011 um 20:57 Uhr)
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  9. #29
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Fehlt in der Auflistung der Kommunisten nicht auch Jesus?

    Zitat Zitat von gandhi Beitrag anzeigen
    Thomas Morus Jesus war katholischer Märtyrer, ein Heiliger - sicher kein Kommunist.

  10. #30
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
    Was nichts daran ändert, daß sein in Utopia beschriebenes System kommunistisch gewesen ist. Und gerade im Mittelalter gab es unter Christen und Kommunisten oft nicht wenige Gemeinsamkeiten. So sind sich Gesellschaftstheoretiker einig, daß die katholische Morallehre im Mittelalter auch in den Punkten den Fortschritt behindert habe, daß Zins und Reichtum verpönt waren. Wer sich darum bemühte, Reichtum zu akkumulieren, also das zu tun, was jeder Kapitalist im Prinzip will, wurde verurteilt, er diene nicht dem Herrn, sondern dem Mammom. Dessen Seelenheil war gefährdet. Daß Thomas Morus auch Christ gewesen ist, habe ich ja nie in Abrede gestellt. Er war in meinen Augen gleichzeitig Frühkommunist, d. h. ein Kommunist vor der wissenschaftlichen Ausrichtung durch Marx und Engels.
    Kommunisten behindern also ebenfalls den Fortschritt?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •