Seite 14 von 18 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 177

Thema: A Song Of Ice And Fire

  1. #131
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Zitat Zitat von Hansi Zuchala Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf, dass die bei der Planung wussten dass der Winter kommt? Starks merken das vielleicht, aber die Südschwuletten wohl kaum.
    Hä? Jahreszeiten einplanen sollte eigentlich jeder.
    Je länger der Sommer dauerte, desto klarer wurde dazu, dass der Winter bald mal kommen muss.

    Zitat Zitat von weasel Beitrag anzeigen
    Mopatis hat Daenerys drei Dracheneier geschenkt, wen interessiert da der Winter... Außerdem hatten die kein Geld für Unbefleckte in der Stückzahl und auffällig wäre es auch noch. Dothraki sind kostenlos. Wen interessiert s wenn die im Winter abnippeln.
    Mopatis konnte nicht wissen, dass daraus Drachen schlüpfen. Alle vorherigen Versuche haben ja auch nicht funktioniert.

    Dothraki transportieren ist auch nicht kostenlos, mit Reiterei Burgen erobern geht schlecht und dass sie abnippeln wäre ja sogar super, aber erst nachdem sie alles erobert haben. Aber soweit wären die doch nie gekommen.

  2. #132
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Dothraki transportieren ist auch nicht kostenlos, mit Reiterei Burgen erobern geht schlecht und dass sie abnippeln wäre ja sogar super, aber erst nachdem sie alles erobert haben. Aber soweit wären die doch nie gekommen.
    Was ist denn günstiger? Söldner anwerben und transportieren - oder nur transportieren?

    Mit Reiterei Burgen erobern geht ganz hervorragend. Vielleicht fragst Du mal das mongolische Vorbild zu den Dothraki die das größte Reich der Menschheitsgeschichte erobert haben.
    Oh what a day! What a lovely day!

  3. #133
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, sind die Lennisters die einzigen, die ein stehendes Söldnerheer, also eine richtige Armee, unterhalten?
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  4. #134
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Also eigentlich ging es mir hier um den Winter. Das bessere Soldaten als die Dothraki gegeben sind, war eher so eine Randbemerkung.
    Aber gut, die Mongolen hatten schweres Belagerungsgerät am Start, zumal sie später chinesische Unterstützung heran ziehen konnten.
    Und die Mongolen sind auch nur die Vorbilder, die Dothraki keine 1:1-Kopie. Historische Kriegsführung lässt sich schlecht auf Fantasyuniversen übertragen, auch wenn, die Bücher in der Hinsicht schon ganz gut sind.

    Bezüglich des Geldes: Angesichts des Umstandes, dass die Dothraki erhöhte Logistik bedeuten, wäre ich mir da nicht mal so sicher.
    Was da noch reinspielt ist die Verteilung der Beute, wo die sicher mehr verlangen würden als Söldner oder gar Sklaven.
    Aber nur auf die Transportkosten bezogen, da wäre dann nicht das gesammte Militär abgezogen, sondern das ganze Volk (also Drogos Volk), Familien; Frauen, Sklaven, riesige Pferdeherden...der übliche Söldnertroß dagegen würde wohl kaum mit auf die Schiffe gepackt werden.
    Billiger sind in der Hinsicht alle anderen Alternativen.
    Sicherlich nicht so viel billiger, als dass es die Aushebungskosten negiert, aber da käme dann der Punkt mit der Beuteverteilung hinzu.
    Söldner und andere wären darüber hinaus natürlich kooperationswilliger.

    Und egal ist es sowieso, weil alle im Winter erfrieren

  5. #135
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Söldner und andere wären darüber hinaus natürlich kooperationswilliger.
    Würde ich nicht sagen: Hast du Drogo, hast du die ganze Horde, so lange er Khal ist. Aber bei Söldnern musst du dir um die Loyalität jeder Gruppe, jedes einzelnen Mannes Sorgen machen.
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  6. #136
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Drogo könnte auch herausgefordert werden und bei Niederlage gäbe es durch einen neuen Khal ganz neue Verhältnisse.
    Und manche Söldnerkompanien werden auch als recht loyal hingestellt. Ansonsten würde das ganze Geschäft mit ihnen auch gar nicht funktionieren.
    Und ansonsten nimmt man eben statt Söldner Unbefleckte.
    Mit genügend Zeit wäre die Aushebung eines großen Trupps kein Thema und man könnte sogar gleich den Deal abschließen, zigtausende von Sklaven nach Eroberung zurück zu schicken. Das dürfte den Preis senken und wäre aus Targarynsicht ein nettes Schicksal für die elenden Verräter.
    Das Argument, dass das zu auffällig wäre, sehe ich nicht. Zum einen ist der kleine Rat bei Infos jenseits von Westeros sehr auf Varys angewiesen, der das wohl herunterspielen und lange Zeit verheimlichen würde, zum anderen hat man kaum Möglichkeit, dagegen vorzugehen.

  7. #137
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Ich denke der wesentliche Punkt ist, dass sie in jedem Fall fremde Truppen brauchen, weil sie in Westeros nicht ungestört vorbereiten könnten.
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  8. #138
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Ja, das denke ich.
    Nur denke ich, dass der Zeitpunkt angesichts des nahenden Winters dafür generell doof gewählt wurde.
    Irgendwie werden diese speziellen Jahreszeiten und die Auswirkungen in Westeros ganz nett dargestellt, aber außerhalb davon wüsste ich nicht, dass die jemals erwähnt wurden. Darum weiß ich nicht, wie es da so ausschaut. Generell sind das ja wärmere Gebiete.
    Aber so oder so, hätten sie mal besser bis zum Frühling gewartet.

  9. #139
    The Fat of the Land Avatar von Hansi Zuchala
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    616
    Wenn ich das richtig im Kopf hab, war der letzte Winter vor 100 Jahren oder so. Damit dürfte "Winter" in den Köpfen der meisten ungefähr soviel Realitätsgehalt haben, wie die Geschichten von Drachen die es früher vielleicht irgendwann mal irgendwie gegeben hat.
    Für mich ist wichtig: gesundes Essen, frisches Essen, weil es gesund ist...Für meine Kinder kann es schon mal aus der Dose sein.

  10. #140
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    10 Jahre ging der Sommer.

Ähnliche Themen

  1. What happened to the song? Never hear it anymore... :(
    Von Spaceman im Forum Alltägliches
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.12.2015, 17:00
  2. A Song Of Ice And Fire
    Von gubbel im Forum Alltägliches
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 12:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •