Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 177

Thema: A Song Of Ice And Fire

  1. #31
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Mich nervt mittlerweile diese Spielerei damit, Kapitel so enden zu lassen, dass man denkt, der Charakter ist tot. Das hat er jetzt schon sehr, sehr häufig gemacht, und so langsam wird es einfach nur noch lächerlich. In Buch 5 gab es schon wieder mindestens 3 ähnliche Kapitel. Und sie verlieren komplett ihre Wirkung, weil man sich eh sagt, man weiß erst, ob der Charakter tot ist, sobald man wieder von ihm hört (oder eben nicht).

  2. #32
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Mich nervt mittlerweile diese Spielerei damit, Kapitel so enden zu lassen, dass man denkt, der Charakter ist tot. Das hat er jetzt schon sehr, sehr häufig gemacht, und so langsam wird es einfach nur noch lächerlich. In Buch 5 gab es schon wieder mindestens 3 ähnliche Kapitel. Und sie verlieren komplett ihre Wirkung, weil man sich eh sagt, man weiß erst, ob der Charakter tot ist, sobald man wieder von ihm hört (oder eben nicht).
    Ja, volle Zustimmung, das ist ziemlich unnötig.
    Oh what a day! What a lovely day!

  3. #33
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Ich bin jetzt etwas verunsichert. Sind die Kapitel First-Person-Narrations oder lediglich mit unterschiedlichen View-Point-Characters geschrieben?
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  4. #34
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Nein, dritte Person, aber mit verschiedenen Point of Views.

  5. #35
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Nein, dritte Person, aber mit verschiedenen Point of Views.
    Wundert mich jetzt ein bisschen. Ich habe so viel über diese superkreative Erzählart gehört - aber das ist doch wirklich Standard, oder?
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  6. #36
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Wundert mich jetzt ein bisschen. Ich habe so viel über diese superkreative Erzählart gehört - aber das ist doch wirklich Standard, oder?
    Ja.

    Sagen wir so, das Besondere ist möglicherweise, dass er eine Geschichte beginnt, in der anfangs Gut/Böse klar verteilt zu sein scheinen, aber die "Bösen" relativ schnell eigene Erzähl-Stränge bekommen, in denen das Bild relativiert wird. Das ist jetzt schon nochmal eine Ecke weitergedacht als, sagen wir bei Tad Williams' Otherland, wo ja letztendlich immer nur die "Guten" eigene Blickwinkel bekommen.

    Aber es ist jetzt kein Buch, das man liest, weil hier hochschrifstellerische, nie dagewesene Innovation gefeiert wird.

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mighty Kurt
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Ja.

    Sagen wir so, das Besondere ist möglicherweise, dass er eine Geschichte beginnt, in der anfangs Gut/Böse klar verteilt zu sein scheinen, aber die "Bösen" relativ schnell eigene Erzähl-Stränge bekommen, in denen das Bild relativiert wird. Das ist jetzt schon nochmal eine Ecke weitergedacht als, sagen wir bei Tad Williams' Otherland, wo ja letztendlich immer nur die "Guten" eigene Blickwinkel bekommen.

    Aber es ist jetzt kein Buch, das man liest, weil hier hochschrifstellerische, nie dagewesene Innovation gefeiert wird.
    Das nicht, aber die Erzählart (also das, was du beschreibst) macht schon einen Teil der "Faszination" aus. Mit einem Hauptcharakter (bspw. nur Tyrion) wäre das wohl schon farbloser (abgesehen davon, dass es dann eh sehr anders zu lesen wäre).
    My name is Kurt and I live in the Furt of a Greta Garbo Home for wayward Jigs and Krons.

  8. #38
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Die Erzählstruktur ist mittlerweile modern, ja. Das erste Buch ist 1996 erschienen, das sollte man nicht vergessen, im gleichen Jahr wie Otherland z.B.
    Ich finde die auch sehr gut, zumindest wenn man mehrere Hauptfiguren hat, eben um ein Geschehnis von verschiedenen Gesichtspunkten zu beleuchten ohne direkt einen omnipräsenten Erzähler raushängen zu lassen.
    Ich lese sonst auch recht viel Fantasy, und allzu viele Autoren kriegen das nicht hin mit so vielen Erzählfäden.
    Wobei Robert Jordan z.B. auch so schreibt, der hat schon 1990 damit angefangen.
    Wäre mal was für die Literaturwissenschaft

    GRRM schreibt schon ziemlich hochwertig finde ich, wenn man danach etwas anderes liest fällt es besonders auf.
    Oh what a day! What a lovely day!

  9. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    583
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Mich nervt mittlerweile diese Spielerei damit, Kapitel so enden zu lassen, dass man denkt, der Charakter ist tot. Das hat er jetzt schon sehr, sehr häufig gemacht, und so langsam wird es einfach nur noch lächerlich. In Buch 5 gab es schon wieder mindestens 3 ähnliche Kapitel. Und sie verlieren komplett ihre Wirkung, weil man sich eh sagt, man weiß erst, ob der Charakter tot ist, sobald man wieder von ihm hört (oder eben nicht).


    Bin jetzt Ende des dritten Buchs und schon da nervt es.

    Jedenfalls weiß ich dank des Fadens jetzt, dass Jon und Tyrion überleben und nicht von Wildlingen oder Henkern erschlagen werden. Naja, auch schon was.

    @Erzählstrang: die richtigen Bösen (grausamen) bekommen eh keine eigene Geschichte verpasst. Aber Jaime bspw. , da hätte ich mir nie gedacht, dass ich den mögen könnte.

  10. #40
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von Gordon Beitrag anzeigen
    @Erzählstrang: die richtigen Bösen (grausamen) bekommen eh keine eigene Geschichte verpasst.
    Was sich in Buch 5 ändert. Wobei da auch aus Opfersicht erzählt wird, ändert aber wenig an der Grausamkeit.
    Oh what a day! What a lovely day!

Ähnliche Themen

  1. What happened to the song? Never hear it anymore... :(
    Von Spaceman im Forum Alltägliches
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.12.2015, 18:00
  2. A Song Of Ice And Fire
    Von gubbel im Forum Alltägliches
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 13:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •