Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Zukunft des Fotocontests

  1. #1
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009

    Zukunft des Fotocontests

    Ich wollte Euch ein alternatives Konzept für den Fotocontest vorschlagen, das ohne eine Jury auskommt und somit auch keine Belastung für eine Jury bedeutet.

    Ich würde folgendes Prozedere für eine Runde vorschlagen:

    Tag 1: Ein Teilnehmer eröffnet die Diskussion, welches Thema die Runde haben soll. Ich stelle mir das so ähnlich wie bei den Teamvorschlägen für ein DG vor. Jeder kann Vorschlagen, seinen Senf dazu geben oder andere Vorschläge unterstützen.

    Tage 3-6: Einer der Mitspieler eröffnet einen Poll, welches Thema aus dem Vorschlagsfaden genommen wird und es findet sich ein Mitspieler, der den Abstimmungsfaden erstellt. An ihn werden die Beiträge geschickt und er stellt alle gleichzeitig ein. Da der Mitspieler einen Vorteil hat, sollte das jede Runde ein anderer Mitspieler machen.

    Tag 7: Der eigentliche Rundenfaden wird erstellt und die User können eine Woche diskutieren und abstimmen. Derjenige, der den Faden erstellt hat darf nicht bekannt geben - auch keine Andeutungen machen - welches Bild von welchem Teilnehmer ist.

    Die Rolle dieses "Rundenleiters" hat Vor- aber auch Nachteile. Kommt auf die Sichtweise an. Zum einen könnte er eine Idee für ein Bild klauen, zum anderen steht er natürlich unter Generalverdacht, wenn er die gleiche Idee hat, wie ein anderer Spieler und wird deshalb unter Umständen davor zurückschrecken diese Idee umzusetzen - egal ob er von selbst darauf gekommen ist oder nicht.
    Meinungen? Kritik?
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  2. #2
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  3. #3
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Sehr konstruktiv! Ich hatte eher an umsatteln gedacht. Dir Frage ist eigentlich nur, ob noch Teilnehmer dabei wären - mit einem wie auch immer veränderten Konzept.

    Bei dir gehe ich nach dem Beitrag mal davon aus, dass du nicht mehr an das Potential weiterer Hundebilder glaubst?
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  4. #4
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477
    Die Frage ist, was an Tag 2 passiert? Wird der Sonntag zum Dienstag?
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

  5. #5
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Und wie wird gepunktet/bewertet? Durch Umfrage?
    Wenn ja, öffentliche Punktetabelle und der jeweilige Eröffner aktualisiert diese?

    Mein Postfach könntet Ihr nach wie vor benutzen, da ich neinen Web.de Premium Account habe, geht mir der Platz auch nicht aus.
    Make hell great again!

  6. #6
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Und wie wird gepunktet/bewertet? Durch Umfrage?
    Wenn ja, öffentliche Punktetabelle und der jeweilige Eröffner aktualisiert diese?
    Es gibt eine Punktetabelle?

    So weit hatte ich nicht mal gedacht. Mir geht es nur darum, die unterschiedlichen Bilder/Ideen zu einem Thema zu sehen und dann über den Gewinner der jeweiligen Runde halt noch abzustimmen. Wer das langfristig am meisten "Punkte" holt, ist mir relativ schnuppe. Aber wenn Punkte geführt werden sollen, kann man das ja einfach öffentlich machen.

    Mein Postfach könntet Ihr nach wie vor benutzen, da ich neinen Web.de Premium Account habe, geht mir der Platz auch nicht aus.
    Könntest du dann auch noch den Abstimmungsfaden mit den Bildern erstellen?

    Im wesentlichen geht es mir nur darum, die Themenfindung öffentlich zu machen (damit man keine Jury braucht) und auch den Gewinner zu 100% über den Poll zu bestimmen. Damit ändern sich zwar die Mechanismen, aber der Contest lebt weiter. Und schließlich war das ja bisher auch nicht die knallharte Sportveranstaltung...
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  7. #7
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Also, den restlichen Organisationskrams mal außen vor:
    Wenn es nur darum geht, dass einer Bilder annimmt und hier hochlädt, kann ich das wohl machen.
    Sofern die Bilder nicht zu groß sind, aber das lässt sich doch sicher regeln.

  8. #8
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Sofern die Bilder nicht zu groß sind, aber das lässt sich doch sicher regeln.
    Man könnte sich zum Beispiel darauf einigen, dass alle Bilder das Format 1500x1000 oder 1000x1500 haben müssen und als .jpg eingereicht werden sollen. Dann bleibst du pro Bild unter 100 KB...
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  9. #9
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Also ein, zwei Megabyte wären auch kein Problem.
    Generell ein Format vorzugeben, z.B.zwischen 1000 x 1000 und 1500 x 1500, scheint mir sinnig zu sein, aber da habe ich dann letztlich zu wenig Ahnung von Fotografie, als dass ich das wirklich bewerten kann.

  10. #10
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Hat IMO weniger was mit Fotografie zu tun sondern mit der Frage, was man auf einmal auf den Bildschirm bekommt.
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •