Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 100

Thema: England - Initialzündung zur gesellschaftlichen Apokalypse?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785

    England - Initialzündung zur gesellschaftlichen Apokalypse?

    Wie sich einige evtl. erinnern, vertrete ich die Ansicht, dass das gesellschaftliche und wirtschaftliche Modell der westlichen Welt irgendwann in der Anarchie gipfeln muss. Die Ereignisse in Griechenland, Frankreich und aktuell auch in England geben schon mal eine erste Kostprobe, auf was wir uns in Zukunft einstellen müssen.

    Auch, wenn man sich auf der Insel die größte Mühe gibt, dies nicht als kapitalistische Kritik zu verkaufen, kann man eigentlich nur zu diesem Schluss kommen. Wenn man sich vor Augen führt, dass mittlerweile ganze Bezirke in London zu "NoGo-Areas" erklärt wurden, kann man sich ein gutes Bild über die Hilflosigkeit der aktuellen Regierung machen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Zeit dafür wirklich schon reif ist, da es vielen Gesellschaften noch viel zu gut geht (gerade uns in Deutschland und den skandinavischen Ländern), aber die Ereignisse der letzten Monate sprechen eine andere Sprache. Ist dies schon der Startschuss zu einem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbruch? Ist das Prekariat wirklich schon bereit, um die Eliten zu entmachten? Meiner Meinung nach fehlt den Engländern dazu noch der offizielle politische Slogan. Zu gerne würde ich selbst kurz über den Kanal fliegen, um den Lemmingen die dringend benötigte, anarchistische Propaganda zu vermitteln. Was nützt der härteste Aufstand, wenn die Grundaussage fehlt? Dies bietet den Eliten nur Raum für Verklärungen. Man darf gespannt sein, welche politische Richtung sich diesen Aufstand zu Eigen machen wird - links o. rechts?
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  2. #2
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Das in England ist ja jetzt nicht unbedingt Neues, nur wurde die Aktion vollkommen von der Polizei verschlafen.
    Zusätzlich kommen eben die neuen technischen Möglichkeiten die die Randalierer haben, was Sie sich an einem Stadtbezirk blitzschnell auflösen lässt um an einer anderen sich wieder zu versammeln.

    Ich halte zwar auch nichts von der heutigen Ellenbogengesellschaft die immer mehr fordert, egal wer dabei zu Grunde geht, nur geht es 90% aller Menschen in Europa doch bedeutend zu gut um eine gesellschaftlichen Umschwung einzuleiten. Was die Zukunft bringt kann ich nicht sagen, das Einzige was dies vielleicht auslösen könnte wäre ein vollkommer Wirtschaftsscrash, aber selbst dann würde es sicher wohl wieder irgendwie einpendeln.
    Make hell great again!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Falls Du es noch nicht mitbekommen hast, der Wirtschaftscrash ist greifbare Realität. Natürlich erscheint manchem dieses Szenario als surreal oder gar unmöglich. Aber wer sich vor der Realität verschließt, oder seinem Volk in Taten o. gar sprichwörtlich sagt "Wenn Du kein Brot hast, musst Du eben Kuchen essen", der hat immer schon seinen Preis dafür bezahlt.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  4. #4
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Falls Du es noch nicht mitbekommen hast, der Wirtschaftscrash ist greifbare Realität.
    Es geht noch schlimmer, das jetzt sind üble Zuckungen aber noch nicht mehr.
    Der Patient lebt noch, gesund ist er aber ganz sicher nicht mehr.

    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    "Wenn Du kein Brot hast, musst Du eben Kuchen essen", der hat immer schon seinen Preis dafür bezahlt.
    Auf den Spruch habe ich gewartet, selbst wenn ich mit meinem Geld nichts mehr anfangen könnte, würde ich nicht verhungern.
    Es hat seine Vorteile auf einem Dorf zu wohnen mit Verwandtschaft mit Brunnen, mehrern großen Äckern usw.
    Das einzige womit ich Probleme kriegen würde, wäre wenn die Medikamente nicht mehr ausreichend produziert werden könnten.
    (als Diabetiker dauerhaft ungünstig ) Aber das ist ja wieder was anderes, du kannst ja dann bei mir arbeiten wenn du willst.
    Make hell great again!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Es geht noch schlimmer, das jetzt sind üble Zuckungen aber noch nicht mehr.
    Der Patient lebt noch, gesund ist er aber ganz sicher nicht mehr.
    Das der Motor für solche Umbrüche noch nicht ganz Betriebstemperatur hat, glaube ich auch. Aber man sieht schon erschreckend genau, in welche Richtung es geht.


    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Auf den Spruch habe ich gewartet, selbst wenn ich mit meinem Geld nichts mehr anfangen könnte, würde ich nicht verhungern.
    Es hat seine Vorteile auf einem Dorf zu wohnen mit Verwandtschaft mit Brunnen, mehrern großen Äckern usw.
    Das einzige womit ich Probleme kriegen würde, wäre wenn die Medikamente nicht mehr ausreichend produziert werden könnten.
    (als Diabetiker dauerhaft ungünstig ) Aber das ist ja wieder was anderes, du kannst ja dann bei mir arbeiten wenn du willst.
    Du hast gewusst, dass ich Marie Antoinette zitieren würde?
    Wenn es wirklich in bürgerkriegsähnliche Zustände ausartet, werde ich mich auf die Bahamas verziehen und eine Brieftaubenzucht eröffnen. Dann kann ich mich zumindest mit Space auf Kuba austauschen.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  6. #6
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Erinnert durchaus an revolution nur das davon nicht gesprochen wird oder es irgendwelche forderungen oder thesen gibt, oder sie sind nicht bei mir angekommen. Aber ich fühle mich an die Bauernkriege erinnert.
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mighty Kurt
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    175
    Endlich kommt sie die Weltrevolution. Assis aller Länder vereinigt euch .
    Kann da wizzy nur zustimmen. Selbst denen, denen es in Europa schlecht geht, geht es doch im örtlichen und im zeitlichen Vergleich extrem gut. Vielleicht realisieren sie das nicht, hauen alles zusammen und schauen dann hinterher dumm, dass ihnen das nur eine weitere Verschlechterung ihrer Lage eingebracht hat. Mag sein. Ändert aber nix an der beschriebenen Tatsache ...
    My name is Kurt and I live in the Furt of a Greta Garbo Home for wayward Jigs and Krons.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Erinnert durchaus an revolution nur das davon nicht gesprochen wird oder es irgendwelche forderungen oder thesen gibt, oder sie sind nicht bei mir angekommen. Aber ich fühle mich an die Bauernkriege erinnert.
    Das sage ich ja. Momentan entlädt sich da einfach nur der Frust, wie auch schon in anderen europ. Ländern. Es fehlt eben nur noch das klare Motiv, welches ihnen wahrscheinlich noch gar nicht so recht bewusst ist. Es sind im Moment eben nur wilde Schafe, die nach einem Hirten lächzen. Aber der wird sich bald finden, da habe ich gar keine Bedenken.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von Mighty Kurt Beitrag anzeigen
    Endlich kommt sie die Weltrevolution. Assis aller Länder vereinigt euch .
    Kann da wizzy nur zustimmen. Selbst denen, denen es in Europa schlecht geht, geht es doch im örtlichen und im zeitlichen Vergleich extrem gut. Vielleicht realisieren sie das nicht, hauen alles zusammen und schauen dann hinterher dumm, dass ihnen das nur eine weitere Verschlechterung ihrer Lage eingebracht hat. Mag sein. Ändert aber nix an der beschriebenen Tatsache ...
    Dich wird das genauso überraschend überrollen wie die Polzei in England. Irgendwann wachst Du mittendrin auf und fragst Dich bedeppert, was hier los ist.

    Edit:

    Ich hätte ja gerne mal von den Zweiflern eine bescheidene Frage beantwortet. Was glaubt Ihr, ist denn die Alternative dazu? Eine immerwährende Aufwärtsspirale aus Produktion und Wachstum, während die soziele Schere immer tiefere Gräben zwischen die Klassen schneidet? Das ist die älteste Lüge das Kapitalismus, das den Menschen glauben gemacht wird, jeder könnte unseren Lebensstandard haben, wenn er nur den gleichen Götzen anbetet. Das das physisch schon mal gar nicht möglich ist, kann sich jeder an 3 Fingern abzählen.
    Geändert von MΞSSIΛS (10.08.2011 um 13:46 Uhr)
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  10. #10
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    In Frankreich gab es durchaus ähnliche Probleme, allerdings nicht in der Qualität das Wohnhäuser angezündet wurden.
    Bürgerwehren die aufgestellt werden sind nicht das Zeichen eines gesellschaftlichen Aufstands sondern eher Anzeichen der Hilflosigkeit der Polizei gegenüber der Mobilität des Mobs, und zeigen dass die große Menge der Menschen auch in sogenannten Problemvierteln nicht hinter den Randalierern steht.

    In England gibt es meiner Meinung nach auch noch etwas anderes: Die extrem harte Gangart gegen "asoziales Verhalten", zero tolerance etc.
    Dadurch werden grössere Teile der Bevölkerung kriminalisiert, und vor allem wird es von den Betroffenen als willkürlich von oben oktroiert gesehen.
    Die Polizei hat lange Zeit für Horrorschlagzeilen gesorgt, friedliche Demonstranten einen ganzen Tag eingekesselt, gegen Behinderte Demonstranten vorgegangen etc, da ist Deeskalation auch nicht wirklich das richtige Wort für.

    Allgemein geht der Trend, bei uns aber auch anderen Industrienationen, vom "Freund und Helfer", Stadtteilpolizisten, Ansprechpartner zum anonymen Hundertschaftsmitglied als Repressionsinstrument.
    Statt Recht und Gesetz zu vertreten schafft die Polizei eine Gegengesellschaft, als Beispiel sei mal Heiligendamm genannt, gegen die man sich nur schwer zu wehr setzen kann.
    Gerichtsverfahren werden durch falsch verstandene Kameraderie zur Farce, bei Anzeigen wegen Polizeigewalt kommt fast automatisch eine Gegenanzeige wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt.
    Jemand ohne juristische Grundbildung und entsprechendes Vermögen hat keine Möglichkeit gegen Unrecht vorzugehen.


    Die Grundthese von Messias halte ich allerdings für überzogen, die für revolutionäre Bewegungen relevanten Bevölkerungsschichten befinden sich nicht im Aufruhr.
    Da sind eher die (friedlichen) Bewegungen in Spanien oder der Arabische Frühling Ansatzpunkte, bei diesen geht die Gewalt (so vorhanden) aber von der Regierung aus.

    Ich gehe davon aus dass die Randalierer zahlenmässig gar nicht so übermächtig sind, durch Kommunikation und Mobilität lässt sich ihr tun von der Polizei nur nicht einfach unter Kontrolle bringen.
    Geändert von slowcar (10.08.2011 um 16:35 Uhr)
    Oh what a day! What a lovely day!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •