Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 100

Thema: England - Initialzündung zur gesellschaftlichen Apokalypse?

  1. #21
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477
    Ist halt die grundsätzliche Frage, die Steinbrück mal treffend auf den Punkt gebracht hat, daß 25% der Einnahmen besser ist als 45% von nix (bezogen auf die Kapitaleinkünfte). aber die sind ja auch ein wenig scheu. Ob jemand wirklich ein Jahreseinkommen von 10 Mio. EUR im Wortsinne "verdient", ist sicherlich die Frage, aber es scheint ja Leute zu geben, die bereit sind, das zu bezahlen. Daß ist aber der angestellte Manager und Wanderarbeiter, was anderes ist nochmal der Unternehmer, der für sein Unternehmen einen so hohen Gewinn generiert, daß er in diese Dimensionen vorstößt (zB Hans Riegel, der Hopp oder die Brüder von Feinkost Albrecht).
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

  2. #22
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von sucinum Beitrag anzeigen
    Das man diese Verhältnisse dulden muss, da Reiche gern mit Landflucht drohen ist eins - aber gut finden muss man es deshalb noch lange nicht. Mein Mitleid mit Leuten, die 6stellig oder höher Steuern zahlen "müssen", hält sich deshalb auch in Grenzen.
    Abgesehen von den Punkten, die BD eingeworfen hat: Vermögenssteuer worauf?

    - komplettes Vermögen? Das wird Leute mit niedrigem Einkommen und Vermögen, aber großem abbezahlten Eigenheim (vor allem Rentner) sehr freuen.
    - nur monetäres Vermögen/bestimmte Teile des Vermögens? Das hat bei Leuten mit großem Vermögen eine Umverteilungswelle in Realwerten zur Folge, tragen wird diese Steuer vor allem die Mittelschicht.

  3. #23
    Zitat Zitat von Sare Beitrag anzeigen
    Vermögenssteuer worauf?
    Dass das nicht so einfach funktioniert, ist mir auch klar. Aber den Vorwand "Gerechtigkeit" würde ich da erstmal pauschal ausklammern, man nimmt da ja niemand etwas anderes als Luxus weg. Grundsätzlich würde ich Vermögenseinkünfte aller Art (Zinsen/Dividenden, Mieteinnahmen, Spekulationsgewinne) sowie selbstgenutztes "Firmeneigentum" stärker besteuern und auch nicht unterhalb von 7stelligem Vermögen anfangen.
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  4. #24
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    es scheint ja Leute zu geben, die bereit sind, das zu bezahlen.
    Ja, weil sie es nicht mit ihrem eigenen Geld bezahlen.

    Vermögenssteuer ist totaler Quatsch, das wäre ein Verwaltungsungeheuer das niemandem nutzen würde.

    Höhere Steuern für höhere Einkommen sollte man damit aber nicht in einen Hut werfen. Die fehlenden Einnahmen müssen irgendwoher kommen, und bei den Armen wurde schon alles geholt was zu holen ist.
    Oh what a day! What a lovely day!

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Grundthese von xxxxxx halte ich allerdings für überzogen, die für revolutionäre Bewegungen relevanten Bevölkerungsschichten befinden sich nicht im Aufruhr.
    Da sind eher die (friedlichen) Bewegungen in Spanien oder der Arabische Frühling Ansatzpunkte, bei diesen geht die Gewalt (so vorhanden) aber von der Regierung aus.
    Du hast meine Grundthese gar nicht verstanden. Weiter würde ich Dich bitten, meinen Klarnamen zumindest nicht im Öffentlichen zu gebrauchen. Danke.

    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Wer revolutioniert denn? Da bekommen ein paar Jugendliche in England zwar Brot, aber zu wenig Spiele, so daß sie auf das Ersatzprogramm ausweichen. Aber die fette, faule Masse sitzt immer noch mit Chips vor der Glotze. Egal, ob hier oder in England. Zur Revolution braucht man halt die verzweifelte Masse und den Führer, der dem eine Stimme gibt. Beides sehe ich nicht, auch wenn die Probleme immens sind. Vor 10 Jahren haben die in den Pariser Vororten ein wenig Krawall gemacht, weil sie nicht ausgelastet waren, vor kurzem waren es die griechen und jetzt sind die Tommies dran. Letztere drehen sowieso am Rad sobald sie ein wenig Alkohol getrunken haben.

    Was die allerdings beherrschen, sind die neuen Medien und das perfekte Verschieben im Raum. Da sieht man, daß der englische Fußball taktisch voraus ist
    Don't talk about the 'English Soccer Tradition'. It's nothing more than rum, sodomy and the loss.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Reichtum besteuern! :gysi:
    Damit wäre es prinziell möglich den Zinseszinseffekt zu elimieren oder zumindest auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Sicher ist die deutsche Politik signifikant perfektionierbar, aber wenn selbst die CDU für Mindestlöhne eintritt ist die Hoffnung noch nicht verloren.
    Das ist definitiv nicht die Lösung.

    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Reichtum (Vermögen) stammt bereits aus versteuertem Einkommen. Als Substanzsteuer wäre eine Vermögensteuer nur bedingt intelligent. Zudem ist die Erhebung der Vermögensteuer sehr aufwendig, in der damaligen Variante entsprach der Aufwand in etwa dem Aufkommen. Und die Top 10% der Steuerzahler finanzieren 50% des Steueraufkommens, die Top 25% immerhin 75%. Man kann natürlich weiter umverteilen

    Außerdem ist der Ruf nach einer Vermögensteuer keine Systemalternative, nach der Messias gefragt hat, sondern der Versuch einer Reparatur.

    Exakt, und von "Reparaturen" habe ich ohnehin die Nase voll.

    Zitat Zitat von Mighty Kurt Beitrag anzeigen
    Ich habe doch nirgends behauptet, dass das nicht so kommen kann. Ich sage nur, dass es völlig irrational ist und keinem was bringen wird. Deine Jubeltiraden sind es, die mir auf den Geist gehen. Wenn es mal irgendwann wirklich ernst wird, sind diese Freizeitrevoluzzer von heute doch die ersten, die draufgehen.

    Wieso soll ich dir eine Alternative aufzeigen? Du kritisierst doch den momentanen Zustand. Es ist also an dir eine funktionsfähige Alternative aufzuzeigen. Wohlgemerkt: Ich sage nicht, dass wir in einer perfekten Welt leben, ich sage nicht, dass diese nicht von einigen als ungerecht empfunden wird, und ich sage nicht, dass diese dann evtl. irgendwann vor lauter Dummheit dem ganzen ein Ende setzen. Was ich sage ist, dass wir (hier im "Westen") momentan in der besten Welt leben, die es in der Menschheitsgeschichte je gegeben hat und dass die, die hier einen auf Randale machen, vor 100, 500 oder 1000 Jahren längst verreckt wären.

    Wohlgemerkt zum zweiten: Natürlich wäre es möglich, das aktuelle System noch zu optimieren, gar keine Frage. Das Problem ist nur: Randale ist der Weg in die entgegengesetzte Richtung .
    Ach, Du weißt die Antwort nicht? Deswegen musst Du mir aber keine Worte oder Meinungen in den Mund legen, mein lieber Atze.
    Ich bin weder für die Randale, noch für ein System, dass mich um meine Rente betrügt, mich politisch nicht vertritt, Veternwirtschaft und Lobbyismus fördert, mich vor jeder 2. Legislaturperiode ohne Gewissen anlügt, scheinheilige Kriege führt, meine Geld verschwendet, mich für dumm verkauft....

    Soll ich weiter machen, denn das kann ich den ganzen Tag?!

    Ich vetrete lediglich die Ansicht, dass ich diesen Umbruch (der meiner Meinung nur mit der Brechstange zu machen ist) schnell herbeisehne, damit wieder etwas Neues, Besseres erschaffen werden kann. Wer dieses System heute immer noch nicht durchschaut hat, oder lieber an Altbewährtem festhält, da ihn der Gedanke an mein Szenario zu sehr verängstigt, der wird damit untergehen. Manchen Menschen ist die Tragweite unseres Handelns wohl immer noch nicht klar und können somit diesen Weg auch nicht zuende denken. Mich deswegen aber als Revoluzer und Randalierer hinzustellen, macht Euch weder besser, noch macht es Eure Ansicht wahrer.



    Zitat Zitat von Sare Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. In den letzten Zügen der DDR oder in Nordakfrika kann man sehen, wie Revolutionen aussehen. Das Randalieren kleiner Gruppen hat mit einer Revolution wenig zu tun. Messi bewegt sich auf Marx Pfaden, immer schön den unumgänglichen Untergang des Kapitalismus predigen, ohne dabei zu konkretisieren, was danach kommen kann.
    Ihr wollt ein Manifest postmessianischer Weltanschauung? Gut, wir machen das unter einer Bedingung, das mir jeder Zweifler meine eingehende Frage beantwortet. Deal?
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  6. #26
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Ihr wollt ein Manifest postmessianischer Weltanschauung? Gut, wir machen das unter einer Bedingung, das mir jeder Zweifler meine eingehende Frage beantwortet. Deal?
    Die "messianische" würde erstmal reichen.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass es schönere Systeme gibt, aber ich kenne keins. Ansätze mit einem Grundeinkommen finde ich toll, hoffentlich findet da mal jemand ein gangbares System, bei dem das Grundeinkommen hoch genug ist, damit man nicht arbeiten müsste.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Das wird definitv in meinem Modell vorkommen. Generell werde ich wohl viel aus der Schweiz übernehmen, da die mir noch das cleverste System von allen haben.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  8. #28
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Messi du klingt ein bisschen wie Judi früher mit deiner Argumentation.
    Make hell great again!

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Messi du klingt ein bisschen wie Judi früher mit deiner Argumentation.
    Ja, das kann schon sein. Ich habe von ihm sämtliches linksradikales Gedankengut übernommen.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  10. #30
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Zitat Zitat von T-online
    Britische Rechte wollen sich einmischen
    Der Chef der rechtsgerichteten English Defense League (EDL) kündigte derweil an, die Gruppe wolle Mitglieder auf die Straßen schicken, um die Unruhen in mehreren britischen Städten zu ersticken. So sei geplant, dass in Luton - dem Sitz der Gruppe - aber auch in Manchester und anderen Orten bis zu 1000 Mitglieder ausrücken sollten, sagte EDL-Anführer Stephen Lennon. Lennon sagte, er könne nicht garantieren, dass es keine gewaltsamen Auseinandersetzungen mit randalierenden Jugendlichen geben werde.

    Einige Mitglieder würden bereits Patrouillen laufen, um Randalierer abzuschrecken, sagte Lennon. Hunderte weitere würden ihnen am Mittwoch folgen. "Wir werden die Unruhen stoppen, die Polizei ist dazu offensichtlich nicht in der Lage", sagte er.
    Make hell great again!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •