Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 94

Thema: Die Kirche als Organisation, am Beispiel 9/11

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mighty Kurt
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Diese Leute haben als Organisation erst Christi Botschaft dem gemeinen Volk zugaenglich gemacht. Ohne die inspirierte Interpretation der Kirche wuerden wir heute noch im Dunkeln stochern. Ich denke Ihnen gebuehrt hier doch etwas Respekt und ja, auch Vertrauen darin, dass auch in diesem Falle die zweitausend-jaehrige Weisheit langfristig den richtigen Weg durch die zunehmend gottlose Gegenwart beleuchtet.
    Dass man mit dir in einigen Dingen nicht vernünftig reden kann, weiß ich schon. Sonst noch was?
    Zitat Zitat von corcampus Beitrag anzeigen
    Ein trauriger Artikel, der wütend macht.
    Dennoch "Die Kirche als Organisation" gibt es so nicht! Gerade in Amerika genießen die einzelnen Strömungen der Protestanten unglaubliche Autonomie und es sind derer viele. Methodisten, Baptisten, Lutheraner und die Anglikanische Kirche sind nur die Größten Vertreter, natürlich neben der Katholischen Kirche. Abgesehen von der ist die Anglikanische Kirche die einzige, die überhaupt so etwas wie eine landesweite Struktur hat, vergleichbar mit der Mutterkirche in England. (Nur begrenzt vergleichbar mit der deutschen evangelischen Kirche)
    Und die haarsträubenden Verfehlungen, nein, Verbrechen, wurden von Menschen begangen. Ich sage jetzt nicht Einzelpersonen, aber Menschen, die ihre Macht missbraucht haben. Leider sind kirchliche Würdenträger nicht freier von Fehlern als andere Menschen auch. Schön wäre es ja...
    Wir werden doch hier nicht anfangen, zu differenzieren. Das wird der monolithischen Kirche nicht gerecht und überhaupt, was würde JIG dazu sagen?
    Die Kirche als Organisation hat durchaus einiges an Schuld auf sich geladen (Inquisition, Heidenmission, Ablasshandel etc.). Hier die Schuld nur bei Individuen zu suchen, trifft es auch nicht. Aber ansonsten hast du mit deinem Einwand vollkommen Recht.
    My name is Kurt and I live in the Furt of a Greta Garbo Home for wayward Jigs and Krons.

  2. #12
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Worüber diskutiert ihr hier eigentlich? Viele Menschen in hohen Ämtern sind Arschlöcher, egal wo...uhhh

    Interessanter sind da noch, halbwegs passend zur Überschrift, die verschiedenen Positionen innerhalb "der Kirche" nach dem 11.9ten. Auf die Schnelle habe ich es nicht per Google gefunden, aber da gab es eine Diskussion per Mail zwischen "unserem" Huber und Rev. Land, der u.a. Berater Bushs war, kurz vor Beginn des zweiten Irakkrieges, wo eben darüber "diskutiert" wurde.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Trotzdem scheint es keine Alternative zu den Kirchen zu geben, es gibt keine andere Organisation die Seelsorge auf diesem Niveau anbieten kann ohne dabei als ausbeuterische Sekte zu fungieren. Was hauptsächlich der Verdienst vieler Einzelner ist.
    Welche Seelsorge auf welchem Niveau?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von gandhi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    762
    Am besten kennen jene die Kirche, die nie hingehen.

  4. #14
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von corcampus Beitrag anzeigen
    Ein trauriger Artikel, der wütend macht.
    [...]
    Und die haarsträubenden Verfehlungen, nein, Verbrechen, wurden von Menschen begangen. Ich sage jetzt nicht Einzelpersonen, aber Menschen, die ihre Macht missbraucht haben. Leider sind kirchliche Würdenträger nicht freier von Fehlern als andere Menschen auch. Schön wäre es ja...


    Der Artikel ist wirklich lesenswert, leider ohne Happy End.

  5. #15
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Was ich daran aber auch so typisch finde, ist, dass sich die Schäflein so was bieten lassen.
    Großartig Protest scheint es ja nicht gegeben zu haben. Jahre später ein Artikel in der Zeit, aber der Autor ist offensichtlich immer noch Mitglied in dem Verein.

  6. #16
    There's not a lot I don't believe in. Avatar von JIG
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    1.785
    Ja, schlechte Schafe gibt es ueberall...welch Ueberraschung...nur leider nehmen die Kirchen gerne die moralische Deutungshoheit unter Beschlag und decken dennoch organisiert von oben bis unten die schwarzen Schafe. Wie man das herunterspielen kann...

  7. #17
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Wieso herunterspielen? Da sind nicht mehr Penner als sonstwo, sicher auch nicht weniger.
    Dass da anders mit umgegangen wird, als beispielsweise in der Politik, liegt doch nur daran, dass die Kirche halt immer noch etwas anderes ist.

  8. #18
    Benutzer Avatar von Smokin' Caterpillar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    57
    Beeindruckender Artikel,

    aber ich bin doch ein wenig skeptisch, für meinen Geschmack ist das etwas zu einseitig. Ich denke mal, dass Pastor Harris nicht nur wegen Gutmütigkeit gefeuert wurde, da muss einfach noch mehr sein. Die Geschichte klingt für mich sonst zu sehr nach Walt Disney (nur ohne Happy End).

    Nach zwei Jahren schlimmster finanzieller Not bietet Sisk ihm eine Pfarrstelle in Harlem an, inmitten einer mit Drogen und Verbrechen überlasteten Nachbarschaft. Weil er um die Sicherheit seiner Frau und seiner jungen Tochter fürchtet, kann Harris nicht annehmen.
    Das klingt auch mehr nach so einer vorgeschobene Erklärung. Vielleicht hatte er oder seine Frau einfach kein Bock auf Harlem. Auch bemerkenswert, dass seine Ehe dann ein Jahr später scheitert.

    Doch nun, im Frühling dieses Jahres, erhebt Bischof Sisk kirchliche Anklage gegen ihn wegen disziplinarischer Verfehlungen, Details werden nicht benannt, und noch vor einer Anhörung entzieht er Lyndon Harris die Bewilligung zu Gottesdienst und Gemeindeführung und bietet ihm einen kirchlichen Verteidiger an.
    Vielleicht hat Lyndon Harris ja wirklich noch irgendwie großen Mist gebaut der gar nichts mit 9/11 zu tun hat?

    Da sind einfach zu wenig Fakten in dem Artikel um sich ein vernünftiges Bild von der Situation zu machen.

  9. #19
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Wieso herunterspielen? Da sind nicht mehr Penner als sonstwo, sicher auch nicht weniger.
    Ich tippe darauf, dass der Päderastenanteil in der Kirche signifikant höher ist als anderswo. Und der Papst deckt diese Leute noch.

    Dass es, gerade auf kommunaler Ebene, viele Positivbeispiele gibt, ist klar.

  10. #20
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von Smokin' Caterpillar Beitrag anzeigen
    da muss einfach noch mehr sein.
    Dass der Artikel einseitig ist sollte jedem klar sein, die Faktenlage ist allerdings auch recht eindeutig, und wenn man sieht wie sich die damals Abwesenden jetzt als aufopferungsvolle Helden produzieren traue ich ihnen das ohne weiteres zu.
    Es ist schon mehr als genug beschrieben um die Reaktion des Vorgesetzten zu erklären - auch wenn es einem schwer fällt es nachzuvollziehen, ist halt doch eine ganz andere Geisteshaltung die Kirche möglichst sauber haben zu wollen, auch wenn das bedeutet Hilfe zu unterlassen.
    Oh what a day! What a lovely day!

Ähnliche Themen

  1. Weihnachten und Kirche
    Von wisthler im Forum Alltägliches
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 22:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •