Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 94

Thema: Die Kirche als Organisation, am Beispiel 9/11

  1. #31
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Ne du sagst das es bei manchen dazu führen kann

    Ja dann lassen wir das wenn du nicht drüber reden willst.
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  2. #32
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Ob das Zölibat Menschen zu Päderasten macht, weiß ich nicht. Wie gesagt, ich glaube eher, dass sexuell "gestörte" Leute ins Zölibat flüchten und hoffen, dass es hilft, ihre Neigung unterdrücken zu können. Aber mir geht es primär um den Umgang mit den Tätern.

    Zitat Zitat von gandhi Beitrag anzeigen
    Das hat zwar was mit der Kirche, aber nicht mit Glauben zu tun.
    Um den Glauben geht es hier nicht, sondern um die Institution Kirche oder besser Teile davon.

    Zitat Zitat von gandhi Beitrag anzeigen
    Priester sind unterproportional Kinderschänder. Seminar im Staatskirchenrecht hat sich dann doch mal bezahlt gemacht.
    Wie will man soetwas überhaupt feststellen? Die Dunkelziffer ist viel zu hoch, wahrscheinlich auch in der Kirche. Ich glaube nicht, dass alle Fälle an die Öffentlichkeit gelangten

  3. #33
    There's not a lot I don't believe in. Avatar von JIG
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    1.785
    Zitat Zitat von gandhi Beitrag anzeigen
    Das hat zwar was mit der Kirche, aber nicht mit Glauben zu tun. Priester sind unterproportional Kinderschänder. Seminar im Staatskirchenrecht hat sich dann doch mal bezahlt gemacht.
    Das mag sein. Ich habe aber auch schon das Gegenteil gehoert (was mir auch persoenlich eher einleuchten wuerde). Du hast irgendwelche Zahlen oder Studien parat? Ich nehme mal an, dass die Problematik nicht so einfach zu untersuchen ist.

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Wieso herunterspielen? Da sind nicht mehr Penner als sonstwo, sicher auch nicht weniger.
    Dass da anders mit umgegangen wird, als beispielsweise in der Politik, liegt doch nur daran, dass die Kirche halt immer noch etwas anderes ist.
    Verstehe ich nicht. Die Kirche hat also -auf Grund ihres moralischen Anspruches?- einen gewissen Spielraum, was den Umgang mit Verbrechen angeht?

  4. #34
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht. Die Kirche hat also -auf Grund ihres moralischen Anspruches?- einen gewissen Spielraum, was den Umgang mit Verbrechen angeht?
    De facto haben Kirchen einen gewissen Spielraum. Ich finde das sicher nicht gut, aber da muss dann der Staat halt mal was ändern. Innerkirchliche Reformen würde ich zumindest diesbezüglich nicht erwarten.

  5. #35
    There's not a lot I don't believe in. Avatar von JIG
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    1.785
    Und das ist genau das was mich stoert. Jetzt ganz unabhaengig von Glaubensfragen gibt es da Institutionen (und das zieht sich durch alle Konfessionen und Geschmaecker), die sich moralisch ueberhoehen und schlimmste Verbrechen vertuschen/relativieren und dabei noch von einem Grossteil der Bevoelkerung in Schutz genommen werden. Warum?

  6. #36
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Zitat Zitat von Sare Beitrag anzeigen
    Aber mir geht es primär um den Umgang mit den t
    Da sind wir uns ja einig und zukünftig sowas zu vermeiden auch aber das ist aufgabe der gesammten gesellschaft
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  7. #37
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    @JIG
    Ich kenne jetzt nur Reaktionen aus Deutschland, aber da werden die Kirchen doch gerade nicht mehr von der Bevölkerung in Schutz genommen. Es gab hier vermehrt Kirchenaustritte als Reaktion auf die ganzen Missbrauchsfälle.
    Sofern es doch zu Reformen führt, wäre das eine großartige Sache bzw. auch so, zu zeigen, dass man da nicht blind hintersteht ist sehr positiv.

    Dass sich Kirchen nun oft als Gewissen der Welt "aufspielen" ist zwar sehr scheinheilig, aber letztlich ist es nun mal die Aufgabe der Kirche, zumindest nach ihrem Verständnis. Den Punkt mag man für diskutabel halten, da ist man dann eben doch bei einer Glaubensfrage angelangt. (Sofern Du das mit moralischer Erhöhung meinst?)
    Ich finde die ganze Scheiße bei den Kirchen ja absolut nicht in Ordnung und würde da mehr Transparenz, verstärkte Strafverfolgung, etc. befürworten, aber es gibt ja durchaus auch immer genug innerkirchliche Kritik, so ist es jetzt auch nicht.

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von gandhi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    762
    @JIG/Sare
    Nicht ich, aber der Referent. Abgesehen davon ist es auch naheliegend, dass Priester unterproportional Kindesmissbrauch begehen. Die drei Fälle als Pädophiler Priester zu werden wären vorher davon zu wissen um es auszuleben (a), um es zu unterdrücken (b) oder vorher nicht davon zu wissen (c). (a) ist denkbar unwahrscheinlich, da die Priesterausbildung durch Studium und Priesterseminar sehr langwierig ist, Ausbildung und Beruf vergleichsweise entbehrungsreich sind. Hier sind die pädagogischen Berufe naheliegender. Für (c) gibt es keinen plausiblen Grund, warum unwissentlich Pädophile sich besonders von Gott angezogen fühlen. (b) wäre der Fall, den Sare angesprochen hat. Der ist zwar plausibel, aber auch exotisch, da der Selbstschutz durch den Priesterberuf eben auch nur durch gläubige Pädophile gesucht werden würde.

    Wenn ich das richtig sehe, ging es beim Gros der Missbrauchsfälle auch nicht um sexuellen Missbrauch, sondern eine verkorkste, konservative und gewalttätige Erziehung, die sich in den kirchlichen Anstalten länger gehalten hat als in der restlichen Gesellschaft. Das dürfte weitestgehend ein Problem der Vergangenheit sein, deutet aber auch ein Ausbildungsproblem der Kirche hin. Die Geistlichen werden ja zuerst in Glaubensfragen geschult und nicht ausreichend für Führungs- und auch Erzieheraufgaben qualifiziert werden.

    Über Dunkelziffern kann man viel spekulieren, aber auch da ist es naheliegend, dass Opfer von Priestern sich eher an die Polizei oder die Öffentlichkeit wenden als Opfer von Familienangehörigen, weil die sozialen Bindungen eben ganz andere, festere sind. Und in der Familie ist ja nun mWn auch das Umfeld für den Missbrauch zu finden.

    Das ist alles keine Entschuldigung und hilft der Kirche wenig ihr Ansehen in der Hinsicht zu retten, aber bei Veränderungen der Institution sollte man vorsichtig sein. Das Zölibat würde ich aus dem Grund jedenfalls nicht abschaffen, weil er unplausibel ist, aber aus dem einfachen Grund den Priestermangel zu bekämpfen.

  9. #39
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Zitat Zitat von gandhi Beitrag anzeigen
    Das Zölibat würde ich aus dem Grund jedenfalls nicht abschaffen, weil er unplausibel ist, aber aus dem einfachen Grund den Priestermangel zu bekämpfen.
    Der Pfarrer in unserem Dorf hat dafür eine "Haushälterin".
    Make hell great again!

  10. #40
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Der Pfarrer in unserem Dorf hat dafür eine "Haushälterin".
    Die ersten beiden Kinder nimmt die Kirche "für lau" in Waisenheime auf, danach gibts Mecker.
    Oh what a day! What a lovely day!

Ähnliche Themen

  1. Weihnachten und Kirche
    Von wisthler im Forum Alltägliches
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 21:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •