Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Bundestrojaner - vom CCC enttarnt

  1. #1
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219

    Bundestrojaner - vom CCC enttarnt

    http://www.zeit.de/digital/datenschu...nedurchsuchung

    Heute Nacht schon auf Fefe drauf gestossen:
    http://blog.fefe.de/?ts=b06e60e0

    Werde mir wohl mal die FAS kaufen heute.

    Verfassungsvertstösse der Polizei, und die Möglichkeit Beweise auf den Rechnern der Opfer zu platzieren machen das so Interessant, dazu hat die Software keinerlei Sicherungsmechanismen und erlaubt quasi jedem der sie (von aussen) entdeckt alles mit dem Rechner zu tun.

    Aber wir wissen ja alle, wer nichts zu verbergen hat muss nichts befürchten - zumindest bis die Beweise auf seinem Rechner auftauchen.
    Oh what a day! What a lovely day!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Das illustriert, warum ich strikt gegen jede Ausweitung von staatlichen Kompetenzen im Sicherheitsbereich bin. Du gibst den Sicherheitsorganen den kleinen Finger und schon greifen sie nach Deinem Arm. Es ist doch völlig naheliegend, dass, wenn man die Möglichkeit eröffnet, sich in fremde Rechner mit staatlicher Software einzuklinken, sich niemand darauf beschränkt, nur bestimmte Daten abzurufen. Potenziell ist doch jede Information auf einem Rechner interessant.

    Ich seh dann schon wieder die große Empörungswelle rollen. Diejenigen, die es beschlossen haben, werden wieder die Überraschten geben. Der Hinweis auf die SPD-Bundestagsfraktion in dem Zeit-Artikel offenbart schon wieder, mit welcher grenzenloser Naivität die SPD da wieder an die Sache rangegangen ist. Da könnte man nur noch kotzen.

  3. #3
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Abgeordnete die Internetseiten ausdrucken und nicht wissen was ein Browser ist sind mit einigen Dingen auch hoffnungslos überfordert.
    Oh what a day! What a lovely day!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Der CCC ist sowieso eine der besten Organisationen in D.
    Schaeuble.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von gandhi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    762
    erstmal schauen. es besteht ja auch noch die möglichkeit, dass der ccc einem trojaner aufgesessen ist. zumindest wird ja der einsatz dieser software bestritten. ich frage mich allerdings, wie das aufgeklärt werden soll. das ist ja eine principal-agent-kette bis ins nirgendwo. es wird ja nicht nur so sein, dass die parlamentarier selbst es nicht werden aufklären können, sondern dass die behördenchefs wohl die software auch nicht verstehen und sich das eigentliche fachwissen irgendwo im technischen dienst verbirgt. wie kann eigentlich die herkunft einer sicher software bestimmen? und ich dachte, dass es bei dem trojaner nur um eine handvoll fälle pro jahr handelt. die hat sich jetzt an den ccc gewandt?
    und überhaupt, wie soll denn ein unterschied zwischen dem bundestrojaner und irgendwelchen anderen spionageprogrammen bestehen außer in der legalität? die supercracks sitzen ja nicht nur (oder nicht gerade) aufm amt. microsoft oder wer auch immer wird sich ja kaum auf eine tiefe zusammenarbeit einlassen um bewusst sicherheitslücken offen zu lassen?

    prinzipiell kann ich die notwendigkeit nach solchen maßnahmen verstehen. wenn die software murks ist, ist das halt ein problem der durchführung. auf der anderen seite fragt man sich natürlich, ob es den aufwand wert ist der da getätigt wird. (als was gilt internettelefonie? edit: oder sind diese trojaner nur für internettelefonie und emails gedacht?)

    @slow
    Beweise kann die Polizei heute auch schon fälschen. Wenn du meinst, dass das in Deutschland ein Problem ist, dann ist es das auch ohne so ein Programm.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Ich frage mich allen Ernstes, wo Du den Glauben hernimmst, Mittel wie diese würden nur in einer "handvoll" Fälle eingesetzt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Das frage ich mich auch.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  8. #8
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Ich wars nicht sagen sie alle hinterher, glauben würde ich eher dem ccc
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  9. #9
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Du musst natürlich sagen: "ich war es aber wirklich nicht!"
    Dann glaubt man dir.
    Make hell great again!

  10. #10
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    "ich war es aber wirklich nicht!"
    Das sagen sie alle und dann sind sie schwanger
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •