Seite 54 von 164 ErsteErste ... 444525354555664104154 ... LetzteLetzte
Ergebnis 531 bis 540 von 1638

Thema: Aktuelle Kinofilme: Empfehlungen und Kritiken

  1. #531
    Die guten Teile fand ich auch immer gut (ich habe die Reihe 6-8* gelesen), aber die episch ausgebreitete Hintergrundgeschichte ging mir oft zu weit, genau wie die ganzen Lieder. Bin deshalb auch großer Fan der Filme, dort wurde die Schere sehr gut eingesetzt.
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  2. #532
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Die Filme sind mir zu sehr Hobbit-Emo-Drama und zu wenig episches Schwerttag, Bluttag.

  3. #533
    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Suci sprach aber vom Kriterium als Unterhaltungsroman.
    unterschiedliche menschen können sich ja von unterschiedlichem unterhalten fühlen...

    generell würde ich den roman auch nicht der gängigen populären fantasy literatur zuordnen. das liegt sicherlich auch daran, daß tolkien linguist war (was man in HdR dann auch deutlich auch merkt...) und der roman natürlich 'qualitativ' stilistisch von der pulp literature seiner zeit meilen entfernt ist. aber eben in seinen details und schnörkeln auch schwerfällig und langatmig werden kann. die ilias ist da allerdings meines empfindens noch ne deutliche nummer härter wenigstens hat tolkien sich die dichtung in hexametern verkniffen der anspruch war eben auch eine welt in allen details zu erschaffen und gleichzeitig zu unterhalten. ist nicht immer ganz einfach... und man merkt dem werk heute natürlich auch sprachlich sein alter an.

    ich fand den herrn der ringe auch super und habe über die langweiligen stellen eben mal so rübergelesen ^^
    "Oh, I'ma go walkin' in the moonlight with you."
    ~ Billy Crash ~

    "One look at the cannibals massing at the arrival gate and his revulsion rubs its paws together and hisses."
    ~ Colson Whitehead ~

  4. #534
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Zitat Zitat von weasel Beitrag anzeigen
    unterschiedliche menschen können sich ja von unterschiedlichem unterhalten fühlen...

    generell würde ich den roman auch nicht der gängigen populären fantasy literatur zuordnen.
    Ja, aber das reicht doch schon aus, um den reinen Unterhaltungswert auch diskutabel zu finden.
    Die Welle der billigen Nachahmer hatten ja sicher den Unterhaltungswert eher maximiert, einfach in dem es mehr Richtung leicht verdaulicher Schundliteratur ging. Natürlich kann HdR bestens unterhalten - vllt. auch besser als Nachahmer. Aber es gibt einen großen Teil, der sich von sowas nicht angesprochen fühlt und das macht es halt nicht zur besten Unterhaltungsliteratur.

    Eine der wenigen Erinnerungen, die ich noch von den Büchern habe, sind übrigens ein paar der langweiligen Landschaftsbeschreibungen. Manchmal konnten die richtig fesselnd sein, fand ich.
    An den Hobbit kann ich mich aber so gut wie gar nicht mehr erinneren, vor allen nicht ans Tempo.

  5. #535
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Zitat Zitat von weasel Beitrag anzeigen
    unterschiedliche menschen können sich ja von unterschiedlichem unterhalten fühlen...

    generell würde ich den roman auch nicht der gängigen populären fantasy literatur zuordnen.
    Ja, aber das reicht doch schon aus, um den reinen Unterhaltungswert auch diskutabel zu finden.
    Die Welle der billigen Nachahmer hatten ja sicher den Unterhaltungswert eher maximiert, einfach in dem es mehr Richtung leicht verdaulicher Schundliteratur ging. Natürlich kann HdR bestens unterhalten - vllt. auch besser als Nachahmer. Aber es gibt einen großen Teil, der sich von sowas nicht angesprochen fühlt und das macht es halt nicht zur besten Unterhaltungsliteratur.

    Eine der wenigen Erinnerungen, die ich noch von den Büchern habe, sind übrigens ein paar der langweiligen Landschaftsbeschreibungen. Manchmal konnten die richtig fesselnd sein, fand ich.
    An den Hobbit kann ich mich aber so gut wie gar nicht mehr erinneren, vor allen nicht ans Tempo.

  6. #536
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von sucinum Beitrag anzeigen
    Die guten Teile fand ich auch immer gut
    TollGut.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  7. #537
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    702
    Zitat Zitat von Essig Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich in dem Bereich nur wenig aus, aber sind denn die Tolkienbücher wirklich so herausragend, dass man da alles so ausschlachten müsste? Gibt es nicht von anderen Autoren Geschichten in ähnlicher oder gar höherer Qualität die man bevorzugt verfilmen könnte die aber mangels Hype eben nicht so verkaufsträchtig wären?
    Naja - ich finde schon den Begriff "ausschlachten" etwas seltsam. Wir leben nunmal in einer Welt in der mit allem Geld verdient wird. Und die Tolkien Bücher haben schlichtweg eine riesige Fangemeinde und durch die 3 Filme ist diese eben noch gewachsen. Hier ist einfach eine riesige Fanbase vorhanden die sich, meiner Erfahrung nach, die Verfilmung von "Hobbit" auch gewünscht hat. Wenn man ein Problem damit hat das damit Geld verdient wird, dann sollte man sich den Kinogang in jeden Film einfach sparen, auch den Kauf von Büchern und ähnliches. In allen Bereichen. Dann muss man eben das Kopfkino einschalten - daran verdient (fast) keiner

    Natürlich hätte man die Geschichte von "Der kleine Hobbit" auch in 2 Filmen erzählen können (war ja eigentlich so geplant), aber Jackson meinte er hätte soviel Material - das 3 Teile halt auch passen würden. Das dies sicherlich auch finanzielle Gründe hat (da 3 Kinobesuche besser sind als 2) ist natürlich klar - aber wenn die Filme gut sind, ist mir das ehrlich gesagt egal Die Fassungen im Kino sind ja auch wieder nur die gekürzten Varianten - auf BD kommt dann sowieso nur die Langfassung ins Haus.

  8. #538
    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Die Welle der billigen Nachahmer hatten ja sicher den Unterhaltungswert eher maximiert, einfach in dem es mehr Richtung leicht verdaulicher Schundliteratur ging. Natürlich kann HdR bestens unterhalten - vllt. auch besser als Nachahmer. Aber es gibt einen großen Teil, der sich von sowas nicht angesprochen fühlt und das macht es halt nicht zur besten Unterhaltungsliteratur.
    Naja, Tolkien ist keine reine Unterhaltungliteratur im Genre-Sinne seiner Zeit. Man kann aber immer darüber streiten, ob etwas "unterhaltsam ist" oder der Unterhaltung dient. Die Frage ist, ob du Unterhaltugsliteratur mit dem Begriff der popular literature verstehst oder als Literatur, die unterhaltsam sein soll. In seiner Zeit konkurriert Tolkien mit den "billigen" Fantasy Heftchen der pulp fiction (z.B. Weird Tales) und davon hebt er sich in entscheidendem Maße ab. Die "Schundliteratur" im Breich Fantasy ist also eher der Vorläufer zu Tolkien, gaaaanz platt formuliert. Eine Fantasyliteratur die den Anspruch der "Qualtät" und "popularity" gleichzeitig vertritt bzw. auch als solche wahrgenommen wird (zB Patrick Rothfuss, Geore RR Martin) ist ja eher ein neueres Konzept bzw. eines, daß in Amerika ab den 1960ern (?!) aus der pulp literature entwickelt wird. Die "Nachahmungswelle" hat quasi mit dem herauskommen des Films einen entscheidenden zweiten Schub bekommen. So seh ich es jedenfalls. Ist aber nicht mein Fachgebiet Ich hab mich nur in letzter Zeit etwas oberflächlich in der Hinsicht mit der Sci-fi Literatur beschäftigt, wo es ähnlich abläuft.

    PS: Ich glaube schon, daß der Hobbit "schneller" vom Tempo her ist. Aber vllt täuscht mich da auch meine Erinnerung.

    Ich hoffe jedenfalls einfach aufeinen Unterhaltsamen Film
    "Oh, I'ma go walkin' in the moonlight with you."
    ~ Billy Crash ~

    "One look at the cannibals massing at the arrival gate and his revulsion rubs its paws together and hisses."
    ~ Colson Whitehead ~

  9. #539
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Spon lobt den Film als Meisterwerk
    Meine Hoffnung schwindet, mit Spon stimme ich selten überein...
    Oh what a day! What a lovely day!

  10. #540
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Dito.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




Ähnliche Themen

  1. Versandhandel - Probleme, Tipps, Empfehlungen...
    Von Spaceman im Forum Alltägliches
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 15:45
  2. Aktuelle Kinofilme: Empfehlungen und Kritiken
    Von Smokin' Caterpillar im Forum Alltägliches
    Antworten: 308
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 12:04
  3. Aktuelle Helden
    Von Jim im Forum Dungeon Crawl
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 12:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •