Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Brennelemente aus Forschungsreaktor vermisst

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Es sagt mir, dass die Vorschriften für die Entsorgung radioaktiver Substanzen umgangen werden. Wie stark die Radioaktivität ist, ist dafür erst einmal völlig unerheblich. Selbst bei geringer Konzentration bleibt festzuhalten, dass das Zeug im Meer nix zu suchen hat. Am Ende fischt man noch dort rum.

    Zu Deinem Thorium-Reaktor: Mag sein, aber den Thorium-Reaktor in Hamm haben sie vorzeitig stillgelegt, weil sie ihn eben doch nicht unter Kontrolle hatten.
    Geändert von Ford (08.04.2011 um 01:02 Uhr)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Mittlerweile ist ein Dokument von Areva in Umlauf geraten, das veröffentlicht, dass in Fukushima in den Abklingbecken Kernschmelzen stattfinden - unter freiem Himmel.

    Hier ein Monitor-Bericht dazu: http://www.wdr.de/tv/monitor/sendung...fukushima.php5

    Das Dokument von Areva: http://www.wdr.de/tv/monitor//sendun...ima-report.pdf

  3. #13
    ubiquitous Avatar von smallie
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    196
    Zitat Zitat von kronic Beitrag anzeigen
    Es sagt mir, dass die Vorschriften für die Entsorgung radioaktiver Substanzen umgangen werden.
    Wirklich? Aus deinem Zitat: "Dieser Vorgang ist legal, da das Versenken von Fässern mit Atommüll im Meer verboten ist, die direkte Einleitung radioaktiver Stoffe hingegen nicht."

    Bestenfalls kann man daraus ein Argument bauen gegen Bürokraten und Legalesen und unsinnige Vorschriften.

    Was zählt, ist die tatsächliche Belastung.
    Zitat Zitat von kronic Beitrag anzeigen
    Wie stark die Radioaktivität ist, ist dafür erst einmal völlig unerheblich.
    Ist es nicht. Genau darauf kommt's an. Ich möchte gern einen Vergleichswert haben. Die jährliche Belastung in der Fukushima-Sperrzone ist nicht größer als die eines Langzeit-ISS-Astronauten mit gelegentlicher Aussenmission. Das ist ein Vergleichswert.


    Zitat Zitat von kronic Beitrag anzeigen
    Zu Deinem Thorium-Reaktor: Mag sein, aber den Thorium-Reaktor in Hamm haben sie vorzeitig stillgelegt, weil sie ihn eben doch nicht unter Kontrolle hatten.
    Das ist wohl wahr. Die Gegenseite würde sagen, die Solarmodule aus den 70ern waren auch nicht das Gelbe vom Ei.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    310
    Astronauten sollten ihre Familienplanung vor dem Aufbruch ins All abgeschlossen haben.

  5. #15
    Älterer Benutzer Avatar von corcampus
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    322
    Kernschmelzen in Abklingbecken kommen mir jetzt mächtig spanisch vor.
    Abklingbecken sind dazu da, Brennstäbe zu lagern, deren künstlich erzeugte Radioaktivität nicht mehr ausreicht, um das Wasser ausreichend effektiv zu erhitzen. Die liegen also da drin, bis die künstliche Radiioaktivität abgeklungen ist und nur noch der natürliche Zerfall stattfindet. Dann geht's zur Aufbereitung, Endlagerung, an Warlords, Terroristen oder was auch immer...
    Kernschmelze bedeutet, dass der künstliche Zerfall sich so aufschaukelt, dass er nicht mehr zu bremsen bzw. zu moderieren ist. Dazu sollten (theoretisch) die Brennstäbe in den Abklingbecken nicht mehr fähig sein.

  6. #16
    ubiquitous Avatar von smallie
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    196
    Zitat Zitat von kronic Beitrag anzeigen
    Mittlerweile ist ein Dokument von Areva in Umlauf geraten, das veröffentlicht, dass in Fukushima in den Abklingbecken Kernschmelzen stattfinden - unter freiem Himmel.
    Das lese ich anders. Das wird als mögliche Konsequenz beschrieben.

    Dry-out of the pools
    • Unit 4: in 10 days
    Stand 3. April laut IAEA: 180 Tonnen Wasser im Abklingbecken von #4 nachgefüllt. Das entspricht einem Würfel von 5,5 Metern Seitenlänge.


    Der WDR-Link erwähnt, daß es Bilder gibt, in denen das Abklingbecken trocken steht. Das wäre bedenklich. Es gibt auch einen Link, aber erkennen kann ich darauf nichts. Auch fehlt ein Datum, an dem das Bild geschossen wurde.

    Sehr schön auch diese Passage von der WDR-Webseite:
    Nach außen versucht der Konzern zu beruhigen. Fukushima sei lange nicht so schlimm wie Tschernobyl. Nach innen spricht AREVA von einem - Zitat: "Desaster". In einem Bericht wird der Ablauf der Katastrophe akribisch analysiert. Das Papier liegt MONITOR vor.
    Weder ich noch die CTRL-F konnten das Wort "Desaster" im PDF finden. Falls das Wort Desaster gefallen ist, könnte auch PR-Desaster gemeint sein.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Astronauten sollten ihre Familienplanung vor dem Aufbruch ins All abgeschlossen haben.
    Piloten und Stewardessen auch? Die kommen nach ein paar Jahren auf ähnliche Dosen, wenn sie Langstrecke fliegen.

  7. #17
    ubiquitous Avatar von smallie
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    196
    Hier einige, meist eher wenig interessante Bilder aus Fukushima. Auch das Bild vom WDR ist dabei, wenn man ganz nach unten scrollt. Es wurde am 24. März aufgenommen. Sieht schon schlimm aus. Immerhin dampft es noch, also war das Becken auch damals nicht völlig trocken.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    310
    Zitat Zitat von smallie Beitrag anzeigen
    Piloten und Stewardessen auch? Die kommen nach ein paar Jahren auf ähnliche Dosen, wenn sie Langstrecke fliegen.
    Da ist mir nichts derartiges bekannt. Bei Astronauten habe ich mal davon gehört. Aber ob das verbindlich ist ist?

  9. #19
    Älterer Benutzer Avatar von corcampus
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    322
    Ich muss zu meinem obigen Beitrag noch ergänzen, dass die Brennstäbe natürlich immer mit Kühlmittel bedeckt sein müssen, damit das Abklingbecken "sicher" bleibt. Eben habe ich nochmal nachgelesen, die im Abklingbecken gelagerten Brennstäbe sind immer noch so aktive Neutronenschleudern, dass sie trocken gefallen jeden Menschen sofort umbringen würden, der sich daneben stellt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •