Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Donations erklärt

  1. #1
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604

    Donations erklärt

    Hatte mich vor einigen Tagen mal mit Hilfe dieses Threads in das ganze Donation-Thema eingelesen.

    Für alle, die des Englischen nicht so ganz mächtig sind, hier mal die wichtigsten Dinge aufgeschlüsselt (und teilweise von mir ergänzt):

    Wert
    Der Wert jeder Gabe ist ein Zehntel des Verkaufswertes. Bei Fleisch (10 currants) also 1 Favour-Punkt. Sparkly-Rock gibt 0,8 Favour, und so weiter. Irgendwo hat mal jemand herausgefunden, dass Sparkly in Elemente zerteilt mehr Favour gibt (angeblich 1,3 pro Stück). Ist natürlich auch deutlich energieaufwändiger.

    Giganten haben keine Vorlieben für bestimmte Dinge. Es zählt immer nur der Wert. Was sich generell gut eignet ist Zeug, für das man eh keine weitere Verwendung hat, als es zu verkaufen: Edelsteine, Musikboxen, etc.

    Embleme
    Wer 1000 Favour angesammelt hat, erhält ein Emblem. Das kann man einmal pro Tag nutzen, um XP (36), Energie (20) oder Mood (20) zu bekommen. Oder man kann es ausgeben ("Spend"), dann schaltet man damit Fähigkeiten frei. Oder man kann es ausgeben, und damit die Lerngeschwindigkeit zu steigern (dazu später mehr). Da man bei Stufenanstiegen immer automatisch Favour für alle Giganten bekommt, kommt irgendwann der Punkt, wo es sehr einfach ist, mit wenig (oder gar keinen) Spenden die Embleme von allen 11 Giganten abzugreifen. Eine gute Kollektion Embleme in der Tasche ist eine nicht zu vernachlässigende Quelle an XP, Energie und Mood. Wichtig dabei: Zweimal dasselbe Emblem gibt nicht zweimal XP. Nur verschiedene.

    Neuerdings kann man auch 11 Embleme desselben Giganten zu einem Icon verwandeln. Das kann mehr als ein Emblem, allerdings nicht "elf Mal so viel" (sondern eher so um den Faktor 4). Hab ich allerdings noch nicht gemacht, kann ich nichts Genaues zu sagen.

    Favour-Grenze
    Nachdem man ein Emblem bekommen hat, steigt die Favour-Grenze für das nächste Emblem um 100 (also beim ersten Mal von 1000 auf 1100). Das ist beliebig steigerbar, irgendwo im Forum habe ich von jemandem gelesen, der Humbaba auf 5700 hat. Warum das sinnvoll sein kann, gleich.

    Tagesspenden-Limits
    Beim Spenden gibt es auch XP, die sind allerdings begrenzt, nach einem offenbar nur schwer zu errechnenden Faktor. Die Grenze hängt aber mit den eigenen XP und der Stufe zusammen. Bei mir auf Stufe 20 sind es aktuell sowas um die 2000 XP. Anschließend kann man weiter spenden, bekommt jedoch keine XP mehr.

    Außerdem kann man pro Tag und pro Gigant nur soviel spenden, wie gerade das Favour-Limit beträgt. Hat man 1000 Limit, kann man also nur 1000 spenden. Hat man 2900 Limit, kann man 2900 spenden.

    Pulver
    Fairly Hallowed Shrine Powder verdoppelt den Ertrag einer Spende. Ein Stück Fleisch wäre also jetzt 2 Punkte wert, usw. Lohnt sich vor allem bei größeren Spenden, dann aber richtig. Extremely Hallowed Shrine Powder verdreifacht den Ertrag. Alchimisten wissen, dass die Herstellung allerdings auch ziemlich Ressourcen und Energie frisst. Trotzdem sehr empfehlenswert.

    Tipp: Möglichst Dinge spenden, von denen man viele gleichzeitig hat, damit die Vervielfachungen voll reinziehen. Ein Kristall (300c) macht nur 30 Favour, verdreifacht 90. Zehn Kristalle aber ergeben mit Pulver schon bis zu 900 Favour.

    Favour zum Lernen ausgeben
    Man kann Favour-Punkte zum schnelleren Lernen von Skills einsetzen. Jeder Skill hat einen primären und zwei sekundäre Giganten dafür. Sieht man bei den Skills. Jeder Punkt gibt

    bei einem primären Giganten 10 Sekunden
    bei einem sekundären Giganten 7 Sekunden
    bei allen anderen Giganten 5 Sekunden

    Mal so gaaaanz grob über den Daumen gepeilt müsste das bei 1000 Punkten beim Primären etwa 3 Stunden Erleichterung geben, beim Sekundären 2 Stunden und bei allen anderen etwas mehr als 1 Stunde. Nur so für die Hausnummer.

    Hier kommen wir jetzt zum Knackpunkt:

    Wenn ich das Limit meines Giganten hochgetrieben habe, sagen wir, auf schon stolze 2000 Punkte (also zehn Embleme abgegriffen habe), kann ich innerhalb von einem Tag 1999 Favour-Punkte durch Spenden erreichen, und meinen Skill sogar um 6 Stunden verbessern. Und das jeden Tag (solange ich genug zu spenden habe).

    Warum 1999? Weil das Spenden von 2000 Punkten zum nächsten Emblem führen würde, der Spendenzeiger geht wieder auf Null, das Limit liegt jetzt bei 2100.

    Wenn ich aber ein Emblem ausgebe, hat das Emblem immer den Wert 1000. Man muss sich also entscheiden, ob man lieber den Wert hochtreibt (für die Zukunft), oder den Vorteil jetzt sofort mitnimmt. Experten raten offenbar dazu, die Werte anfangs lieber schnell hochzutreiben, weil das langfristig mehr bringe.

    Mögliche Zeitersparnis
    Ich kann immer nur 50 Prozent der noch aktuellen Zeit durch Spenden verringern. Wenn ein Skill also 12 Stunden dauert, kann ich durch Spenden 6 Stunden verkürzen. Fange ich erst nach 6 Stunden zu spenden an, kann ich ihn nur noch um 3 Stunden (Hälfte) verkürzen.

    Wer möglichst viel verkürzen will (zum Beispiel weil ein Skill 5 Tage dauert) sollte also früh damit anfangen. In diesem Fall macht Kleinvieh auch Mist. Wenn man es auf Extremspenden angelegt hat, sollte man in diesem Fall nicht nur beim primären Giganten spenden, sondern alle abklappern. Die Nicht-Giganten geben zwar nur 1 Stunde (oder etwas mehr, je nach Favour-Grenze), aber immerhin gibt es davon ja auch noch acht weitere.

    Wie gesagt: Grenzen setzen nur die eigenen Ressourcen.

  2. #2
    Wenn man die Werte hochtreibt, ist 12 eine gute Grenze - dann hat man ein Idol und ein Emblem des Gottes und kann die täglichen Boni auslutschen.
    Ich steigere beispielsweise konzentriert Lem momentan, da bekomme ich dann ein Idol und ausserdem kann ich dann Teleport später gut beschleunigen.

    Ein weiteres Detail noch: wenn man einen Skill beschleunigt und dann einen anderen lernen wollte, muss man dazu die Beschleunigung aufgeben.
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •