Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 150

Thema: PC nach Maß - Der Einbauguide

  1. #121
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Bei 'nem Notebook ist's schon schwierig mit SSD. 128 GB wäre schon fast zu klein als einzelne Platte.

  2. #122
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von kronic Beitrag anzeigen
    Bei 'nem Notebook ist's schon schwierig mit SSD. 128 GB wäre schon fast zu klein als einzelne Platte.
    Find ich nicht tragisch. 2,5" extern mitnehmen. Ich hab eSata, aber für die meisten Sachen reicht auch usb.

  3. #123
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Ja, nur darfst Du dann keine HD-Filme von A nach B ziehen.

    Btw, mein PC ist fertig. Bei Gelegenheit werde ich dann den Einbau hier noch dokumentieren.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  4. #124
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785

    Endmontage

    So, wie schon gesagt, ist mein PC nun endlich bereit für die Endmontage. Verbaut wurden CPU, Lüfter für CPU und Abwärme, RAM, DVD-Laufwerk und die Temperatursensoren. Angefangen habe ich natürlich mit dem Prozessor, welcher erstmal einen Thermalpastenanstrich bekommt. Vorsicht: Weniger ist mehr. Ein hauchdünner Anstrich hat bessere Leitfähigkeiten. Lieber das Prozedere jedes Jahr wiederholen, als eine halbe Tube zu verwenden! Nachdem das Backplate montiert und der Prozessor sicher auf dem Sockel sitzt, widme ich mich direkt dem Lüfter. Wie schon erwähnt hat dieser monströse Abmessungen, weshalb man hier etwas Fingerspitzengefühl braucht, um ihn erfolgreich zu platzieren. Es ist aber alles gut gegangen. Wie Ihr seht, wird die Luft vom Gebläse durch die Kührippen gepresst, um dann vom neuen 120mm-Abwärmefan direkt nacht draussen transportiert zu werden. Das ist mMn die beste Konfiguration. Weshalb die CPU auch mit locker-flockigen 22° im Idlemodus läuft.

    Den zusätzlichen Gehäuselüfter muss man nicht verschrauben, besser man entscheidet sich hier für einen mit Geräuschabsorber-Plugs. Entsprechend einfach ist dann auch die Montage.
    Als nächstes noch die RAM-Riegel von Kingston in die Slots einklicken und das DVD-Laufwerk einbauen. Knifflig war dann nochmal das Anbringen der Thermalsensoren an den HDD's und vor allem am Prozessor. Wer sich ebenfalls für eine Lüftersteuerung entscheidet, sollte die Mainboardgesteuerte Lüftung ausschalten - entweder, oder.
    Schlussendlich habe ich dann noch die Kabel gezwirbelt wo es ging, um die Luftumwälzung im Gehäiuse zu verbessern. Hervorheben möchte ich deshalb nochmal Gehäuse mit Kabelmanagement. Es ist eben kein optisches, sondern ein technisches Feature.

    Sehr positiv bin ich von der Energieverwaltung überrascht worden. Für ein komplettes System mit Extras werden im Idlemodus 75 W verbraucht. Das finde ich schon odentlich sparsam. Geschuldet ist das sicherlich dem Prozessor und den Festplatten, die schon vorab als Sparstrümpfe gelobt wurden. Bitfenix habe ich zu Anfang zu unrecht gescholten, da sie mittlerweile den Tragegriff überarbeitet haben. Er ist nun absolut stabil und es gibt auch kein Einschneiden in die Handflächen mehr.


    Demnächst: Teil IV Overclocking
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0671.JPG 
Hits:	125 
Größe:	1,31 MB 
ID:	1150   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0670.JPG 
Hits:	108 
Größe:	691,9 KB 
ID:	1151   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0674.JPG 
Hits:	128 
Größe:	1,28 MB 
ID:	1152   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0675.JPG 
Hits:	124 
Größe:	1,05 MB 
ID:	1153   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0677.JPG 
Hits:	107 
Größe:	1,45 MB 
ID:	1154  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0681.JPG 
Hits:	128 
Größe:	223,5 KB 
ID:	1155  
    Geändert von MΞSSIΛS (12.05.2011 um 22:31 Uhr)
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  5. #125
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Heiße Kiste, tauschen wir?
    Make hell great again!

  6. #126
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Seit die Phönizier das Geld erfunden haben, gibt es nichts, was man nicht ausgleichen könnte.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  7. #127
    Du verbrauchst die 75W, während Windows mit Hintergrundprogrammen etc läuft? Dann ist das ja echt annehmbar.
    Der Hauptunterschied ist da wohl die Grafikkarte, manche fressen da einfach Strom, wie sie Lust haben, anderen haben einen 2D-Modus, der einiges spart, solange kein Spiel läuft.
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  8. #128
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Ja, die Graka wird nochmal einiges fressen. Ich schätze, dass ich insgesamt auf ca 100W kommen werde, was natürlich für so ein System immer noch ein absoluter Traumwert ist, wenn man die Leistung ins Verhältnis setzt.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  9. #129
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477


    Der Lüfter ist ja ein echtes Monster

    Und wo ist die SSD? :slow
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

  10. #130
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Meine OCZ habe ich erst kürzlich verkauft. Die neue Crucial bestelle ich mit der neuen Graka. Die ist dann aber auch nicht sichtbar, da es in dem Gehäuse 2 "unsichtbare" Stellen für SSD's gibt. Die eine befindet sich unter dem Cardreader und die ander unter den HDD-Laufwerksschächten. Wenn, dann werde ich sie aber an der unteren Stelle platzieren, dann bekommt sie gleich noch ein bisschen frische Lüft vom 200er Gehäuselüfter.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




Ähnliche Themen

  1. Die besten Geschichten für den Tag nach dem 31. März
    Von xẹll im Forum Alltägliches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 10:05
  2. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 00:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •