Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 150

Thema: PC nach Maß - Der Einbauguide

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785

    Frage PC nach Maß - Der Einbauguide

    Ich hatte schon länger vor mir einen neuen PC zusammenzustellen, gefehlt hat bisher immer nur die "Must have"-Komponente. Da Intel jedoch seit ein paar Monaten mit dem neuen Sockel 1155 und den "Sandy Bridge"-Prozessoren den Markt gnadenlos aufmischt, ist die Zeit wohl reif. Falls also Fragen beim Neuerwerb zur Kompatibilität, Einbau o.ä. auftreten, werde ich hier gerne Hilfestellung geben. Evtl. werde ich die Montage und Einrichtung hier dokumentieren, zumindest wird ein umfassendes Fazit zur neuen Prozessorgeneration folgen. Mein Endprodukt werde ich zu gegebener Zeit hier vorstellen (inkl. Benchmarks, versteht sich).

    Jeder stellt wohl unterschiedliche Anforderungen an seinen Rechner, soviel ist klar. Da ich aber keinen-Gamer PC brauche, setze ich eher auf Flexibilität (da heutzutage ein System schneller veraltet ist, als man ein Forum an die Wand fahren kann ), ein perfektes Preis-/Leistungsverhältnis und solide Qualität.
    Hier mal ein kleiner Überblick über die von mir ausgesuchten Komponenten.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  2. #2
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Auf jeden Fall ne SSD reinnehmen. Die Vertex2 ist z.B. aktuell (vergleichsweise) günstig, 60GB für <100€

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    583
    So schnell wie noch vor ein paar Jahren veralten PCs nicht. Meiner ist bereits zwei Jahre alt und stemmt noch locker alle aktuellen Spiele. Das liegt an der fehlenden Weiterentwicklung von PC-Spielen durch die Fixierung auf die Konsolen.

    Habe vor kurzem für (und mit) meinen Bruder einen PC zusammengebaut, SSD ist als OS-Grundlage sehr zu empfehlen, als Gehäuse kann ich Aerocool RS-4 empfehlen, sehr gut verarbeitete, gut zu erreichende Steckplätze vorne (das ist mir wichtig, ich hasse es ständig nach hinten klettern zu müssen), sehr praktisch ist auch der Griff an der Oberseite des Gehäuses, falls man den PC mal umstellen möchte.

  4. #4
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Geht mir ebenso. Mein PC ist auch gut zwei jahre alt, Intel Dualcore 2,8Ghz mit ner 9600GT. Da ich keine aktuellen Shooter spiele komme ich da bestens mit zurecht, und der nagelneue Rechner meines Mitbewohners ist gefühlt auch nicht schneller.
    Der Laptop hat durch die SSD auch enorm gewonnen. Boot-Zeit nach Fingerabdruck-Scan ca 12sek, insgesamt vllt so 18s.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall ne SSD reinnehmen. Die Vertex2 ist z.B. aktuell (vergleichsweise) günstig, 60GB für <100€
    Ich hatte da eher an ein 128GB Crucial RealSSD C300 gedacht. 64 GB sind mit Win7 definitiv zu wenig.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Geht mir ebenso. Mein PC ist auch gut zwei jahre alt, Intel Dualcore 2,8Ghz mit ner 9600GT. Da ich keine aktuellen Shooter spiele komme ich da bestens mit zurecht, und der nagelneue Rechner meines Mitbewohners ist gefühlt auch nicht schneller.
    Der Laptop hat durch die SSD auch enorm gewonnen. Boot-Zeit nach Fingerabdruck-Scan ca 12sek, insgesamt vllt so 18s.
    Aber da geht es doch schon los. Mit GTA dürftest Du schon ordentlich an Deine Leistungsgrenze kommen. Gehen wird das sicher noch, nur wie.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Zitat Zitat von Gordon Beitrag anzeigen
    So schnell wie noch vor ein paar Jahren veralten PCs nicht. Meiner ist bereits zwei Jahre alt ...
    Den Eindruck habe ich auch. Mein letztes Upgrade ist zwei Jahre her und über die Performance kann ich nicht klagen. CPU-seitig sind erst die jüngsten fühlbar schneller geworden. Allerdings spiele ich auch nichts grafisch Anspruchvolles. Der Hinweis auf die SSD-Platten ist aber gut. Da werde ich mir im Laufe des Jahres eine für die Systempartition reinhängen. Festplatte ist immer noch ein Flaschenhals für die normale Arbeit.

    Aber hierzu mal noch ne Frage. Sind die 2,5"-Platten jetzt auch für die Desktops gedacht? Gerade gesehen, dass kaum ein Hersteller 3,5"-SSDs im Angebot hat.
    Geändert von Ford (04.04.2011 um 15:17 Uhr)

  7. #7
    These pretzels are making me thirsty Avatar von Essig
    Asteroids Champion Moon Lander Champion Sea Dogs Champion Super Flash Mario Bros Champion Starfrosch Champion
    King Kong Jump Champion Ned Nebula Champion Super Chick Sisters Champion Cricket Champion Ben 10 Krakken Attack Champion
    Micro Machines Champion Sonic Champion Contra Champion Resident Evil Apocalypse Champion BoomStick Champion
    Solar Wind Champion F5 Pinball Champion Alex In Danger Champion Angry Gran 2 Champion
    gewonnene Turniere: 3
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    4.682
    Ja, die sind auch für Desktops. Wenn dein Gehäuse keinen passenden Einschub hast, kannst du da sehr günstig einen Einbaurahmen 2,5->3,5" kaufen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785

    Komponenten

    Vorab möchte ich schon einmal Mindfactory.de als Lieferanten anpreisen. Sehr gute Preise, ab 100,00 € Bestellwert versandkostenfrei und eine prompte Lieferung sind hier garantiert. Die Preise wechseln aber fast täglich, weshalb ich jedem rate, die Wunschkomponente vorab nochmal auf Preisstabilität zu prüfen.


    Gehäuse: Bitfenix Survivor Tower

    http://www.mindfactory.de/product_in...T-Schwarz.html



    Sehr schönes, stabilies Gehäuse mit sehr interessanten Features, wie z.B. Kabelmanagement, USB3 Frontanschlüsse, 2 x 200 mm Lüfter (sehr leise, normalerweise sind Werkslüfter eher ruppig), LED Hydra-Steuerung, herausnehmbares 2. Storagecase zum Einbau langer GPU-Riesen etc. pp. Allerdings gibt es auch Schwachpunkte: Der Tragegriff ist schrott. Wenn ich da erstmal meinen Mugen platziert habe, reißt der definitiv ab. Ich werde die Plastikarretierung wohl durch eine Edelstahlkomponente ersetzen. Alles in allem ein sehr schönes Case zu einem tollen Preis.


    Edit: Ich sehe grade, dass mein Case über Nacht ca. 20,00 € teurer geworden ist. Ich denke aber, dass es sich hierbei um ein Versehen handelt, da der Preis nicht wettbewerbsfähig ist.



    Netzteil: Seasonic S12 SS-600 HT

    Es ist das einzige Teil, welches ich aus meinem alten Rechner übernehme. 600 W, ATX 2.2, Lüfter: 120 mm PFC: Aktiv, 80er Eco Zertifikat, 84% Wirkungsgrad garantiert und sämtliche Schutzvorrichtungen lassen mich da noch nicht zu einem anderen greifen. Kenner werden wissen, warum ich so an meinem Seasonic hänge.


    CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155

    Das Herzstück des Rechners und aller Wahrscheinlichkeit nach vielfacher Preis-/Leistungssieger. Einige werden sicher fragen, warum ich den i7 nicht genommen habe. Die Entscheidung ist sicherlich knapp ausgefallen, aber der Mehrpreis ist für mein Anwendungsgebiet nicht gerechtfertigt. Das haben etliche Benchmarks vorhergesagt.

    http://www.mindfactory.de/product_in...-1155-BOX.html


    Mainboard Asus P8H67-M PRO H67 Sockel 1155 MATX Rev.3

    http://www.mindfactory.de/product_in...3.html#reviews

    Einmal ASUS, immer ASUS. Auf dieses Teil freue ich mich ganz besonders, auch, wenn mir die Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Das Board ist ein wahrer Ausstattungsriese. Der neue USB 3 und SATA III Standard, sowie HDMI sind nur kleine Leckereien. Der tatsächliche Vorteil ist das neue, mausgesteuerte Bios, sowie eine Fülle von MB-Tweakprogrammen. Overclocking für jedermann, sozusagen. Allerdings hat die Sache auch einen Hacken: Es kann max. ein 1333 Mhz DDR3 RAM verbaut werden. Da ich diesen, sowie das Board selbst, übertakten werde, kann ich sicher wieder etwas Boden gutmachen.

    Geändert von MΞSSIΛS (04.04.2011 um 16:23 Uhr)
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  9. #9
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Sieht gut aus, ja.
    64GB ist auch für Win7 vollkommen ausreichend. SSDs sind immer noch ganz schön teuer, und besonders viel bewegt sich da preislich nicht. Man muss ausserdem ziemlich aufpassen dass einem nicht alte Ware angedreht wird die noch Schrottcontroller hat (siehe die entsprechenden Artikel auf anandtech).

    Bei Mindfactory bestelle ich auch gerne, nur positive Erfahrungen gemacht, vor allem Top Support.
    Ansonsten mag ich auch Hardwareversand.de, die haben manchmal eine etwas breitere Auswahl und sind vom Preis her auch oft vorne mit dabei.

    geizhals.at/de ist die Übersicht schlechthin, da suche ich mir meistens die Kernstücke raus, finde dann einen Händler der die Sachen lieferbar hat und los geht's.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus, ja.
    64GB ist auch für Win7 vollkommen ausreichend. SSDs sind immer noch ganz schön teuer, und besonders viel bewegt sich da preislich nicht. Man muss ausserdem ziemlich aufpassen dass einem nicht alte Ware angedreht wird die noch Schrottcontroller hat (siehe die entsprechenden Artikel auf anandtech).

    Bei Mindfactory bestelle ich auch gerne, nur positive Erfahrungen gemacht, vor allem Top Support.
    Ansonsten mag ich auch Hardwareversand.de, die haben manchmal eine etwas breitere Auswahl und sind vom Preis her auch oft vorne mit dabei.

    geizhals.at/de ist die Übersicht schlechthin, da suche ich mir meistens die Kernstücke raus, finde dann einen Händler der die Sachen lieferbar hat und los geht's.
    Glaub mir, 64 GB reichen nicht mal ansatzweise für mich. Ich habe soviele Progs installiert und bearbeite viele Filme, sodass ich jetzt bei 128 GB schon Angst habe. Momentan habe ich eine OCZ SSD 90 GB verbaut und es kotzt mich jetzt schon regelrecht an, dass ich ständig die Platte putzen muss. Bevor ich mich zu einer Komponente durchringe, schaue ich mir dazu eh erstmal alle Benchmarks an.

    Edit: Ich habe mir vor Jahren angewöhnt eine sep. Swappartition einzurichten, da diese nach Möglichkeit nicht auf C liegen sollte. Wie soll ich denn von den paar GB noch eine Partition abknapsen?

    Hardwareversand ist i.d.R. genauso gut wie mindfactory.de. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, ist halt wirklich eine Frage, welche Teile ich mir herausgesucht habe. Hier war mindfactory (bei den wesentlichen Dingen) einfach günstiger. Dennoch ist der Support und auch die Lieferzeit, wie Du schon gesagt hast, erstklassig.
    Geändert von MΞSSIΛS (04.04.2011 um 18:24 Uhr)
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




Ähnliche Themen

  1. Die besten Geschichten für den Tag nach dem 31. März
    Von xẹll im Forum Alltägliches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 11:05
  2. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 01:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •