Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Glitch erhält erneut Beta-Status O_o

  1. #1
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527

    Glitch erhält erneut Beta-Status O_o

    Offizieller Blog

    Thread der Entwickler dazu

    Im Folgenden poste ich Auszüge aus den Staffposts.

    Das Spielgefühl von Glitch wird sich nicht fundamental ändern, aber es wird einige große Änderungen geben. Als Beispiele werden XP, Energie und Häuser genannt. Außerdem werden wir Spieler die Welt kreativer gestalten können.


    Änderungen am Haus-System

    Wie die neuen Häuser konkret aussehen werden, wird noch nicht verraten. Wir werden allerdings gezwungen sein, in ein neues Haus umzuziehen. Es wird so einfach wie zuvor sein, seine Nachbarn auszusuchen und man wird das neue Haus selber designen und erweitern können, Ressourcen aussuchen usw. Der Umzug soll dabei bequem durchführbar sein, die Entwickler werden uns dafür Umzugskartons zur Verfügung stellen. Weiter hinten im Thread wird nochmal betont, dass der Umzug einfach werden wird, nicht zu vergleichen mit einem derzeitigen Umzug aus einem vollgemüllten Haus.


    Reset

    Es könnte zum Reset kommen, d.h. jeder fängt wieder bei Null an. Das wäre natürlich blöd. Deshalb wurde der Thread seitenweise zugeheult, noch schlimmer als sonst dort. Es wurde mehrfach betont, dass die Entwickler einen Reset auf jeden Fall vermeiden wollen, aber sie können es derzeit noch nicht garantieren. Vielleicht wird eine der größeren Änderungen ohne Reset nicht durchführbar sein. Ich würde mir derzeit keine Sorgen machen, die Entwickler wollen diesen Reset genauso wenig wie die meisten Spieler: "Ein Reset ist sehr unwahrscheinlich. Wir sind einfach nur ehrlich und teilen euch mit, dass es im schlimmsten Fall dazu kommen müsste. Wir werden alles tun, um dies zu vermeiden."



    Das craften der kürzlich eingefügten Werkzeuge...

    ist noch nicht möglich, denn es wird neue Skills benötigen, die bald eingeführt werden.


    Subscriptions

    Im Spoiler ist ein langer Post dazu, der einige Fragen beantwortet. Subscriber, die bereits harte (lol, j/k) Dollar gezahlt gezahlt haben, bekommen diese auf Anfrage zurück, dürfen aber alles davon erworbene behalten. Möchte man weiterhin zahlen, bekommt man nach der Beta-Periode die in der Zwischenzeit erworbenen credits als Dankeschön nochmals verdoppelt.
    Geändert von Sare (02.12.2011 um 00:09 Uhr)

  2. #2
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Ich hab mich mal direkt auf das Destillieren gestürzt, dann kann ich endlich selber Hooch herstellen es wird wohl dann in nicht alzu ferner zukunft mit Zaubertränken weitergehen
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  3. #3
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Ich lerne mal erstmal noch Mining zuende, dann mal schauen.
    Nur für Hooch werde ich das nicht lernen.

    Und ohne eigene Herbs lohnt sich Potionmaking wohl nicht.
    Da muss man wohl doch noch die neuen Häuser abwarten.

    Aber das klingt alles erstmal sehr gut.

  4. #4
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Aber das klingt alles erstmal sehr gut.
    Seh ich auch so. Allein die Vorstellung, dass man sein Haus vom Grundstein auf bauen und selber gestalten kann, macht mich wuschelig. Das "Housing and Moving" Zitat klingt schon fast zu toll um wahr zu sein.

    Ich werde das Startpost weiterhin mit Staffmeldungen aktualisieren und vielleicht ein bisschen Struktur reinbringen, wenn ich mehr Zeit habe.

  5. #5
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Die neuen Skills sind ja erst einmal völlig unabhängig von der Beta-Sache.

    Vielleicht sollten wir das in der Diskussion besser trennen.

    Das entscheidende an Beta ist ja, dass wir damit rechnen müssen, dass einige Kern-Elemente des Spiels nochmal ggf. radikal geändert werden, was Auswirkungen auf unsere aktuellen Charaktere haben könnte (Gegenstände, Features, etc. könnten verloren gehen, weil sie aus dem Spiel genommen oder verändert werden). Die ultimativ radikalste Lösung wäre dann der komplette Relaunch, der uns alle auf Level 1 zurückbringen würde.

    Änderungen etc. an meinem Charakter stören mich nicht.

    Ich empfand Glitch von Anfang an als ein zwar sehr packendes Spiel, aber auch eines, das dir nicht das Gefühl vermittelt, dass du ständig online sein musst, um noch mehr, noch mehr, noch mehr zu sammeln, oder andernfalls gnadenlos zurückfällst. Sare hat sicherlich zehn Mal so viel Sparkly in seinem Haus rumliegen und vermutlich 50 Mal so viel gesammelt wie ich, und trotzdem macht das jetzt vom Gameplay keinen Unterschied für mich (mal abgesehen davon, dass ich nicht anfangen werde, cubimals zu sammeln).

    Das mag zwar banal klingen, ist aber selbst bei vielen Brettspielen eine unglaublich knifflige Sache: Ein System zu erreichen, bei dem der, der vorne liegt, nicht automatisch überproportional noch mächtiger wird als die, die hinten sind.

    Insofern stören mich da mögliche kleinere Korrekturen nicht. Selbst wenn es jetzt hieße, wir dürfen nur 10 Taschen aus unserem Haus mitnehmen (was sie ja offenbar verhindern wollen), würde ich halt meinen Krempel komplett verkaufen, durchschnaufen, und neu anfangen zu sammeln.

    Ein komplett neuer Reset wäre möglicherweise eine andere Sache.

    Ich glaub zwar schon, dass ich richtig Spaß hätte, nochmal ganz von klein anzufangen, aber teilweise wäre es wohl schon auch frustrierend, durch gewisse Perioden des Spiels nochmal zu gehen (Mining IV und BL5 lernen...). Da käme es wohl einfach wieder darauf an, wie viele von uns sich dem stellen würden. Gemeinsam kann es sicherlich Spaß machen. Aber wenn dann einige Leute abspringen, sähe es eher düster aus. Aber gut, ich denke, TS ist das Risiko bewusst, und einen Reset werden sie tatsächlich so gut es geht vermeiden.

    Die geplanten Änderungen klingen ansonsten alle ganz gut, aber vieles davon wurde ja auch schon in der Vergangenheit angekündigt. Jetzt klingt das nur, als fielen die angekündigten Pläne (Hausbau, Landumgestaltung) möglicherweise sogar noch radikaler aus. Soll mir recht sein.

  6. #6
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Danke für den Skill-Thread Louis, ich habe das Startpost hier mal ein bisschen übersichtlicher gestaltet.

  7. #7
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Sehr schön umgearbeitet, Sare.

    Liest sich sehr übersichtlich jetzt.

  8. #8
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Hier gibt es einen Artikel über ein Interview mit Stewart Butterfield zur Re-Betaisierung.

    Tenor: Es sind wohl in der Tat einige ziemlich große inhaltliche Änderungen geplant. Zum Beispiel soll das komplette XP/Energie/Werte-System umgekrempelt werden. Anstelle von XP/Energie bekommt man möglicherweise künftig Fähigkeiten, die man sich selbst aussuchen kann (höher springen, schneller rennen, mehr Energie, etc.).

    Es wird noch mal bekräftigt, dass Häuser und Grundstücke komplett ausbaubar sein sollen.

Ähnliche Themen

  1. Glitch -> Slack
    Von sucinum im Forum Glitch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2021, 16:42
  2. Glitch-Stammtisch (ursprünglich: "Glitch")
    Von slowcar im Forum Glitch
    Antworten: 970
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 17:12
  3. Firefall (Beta)
    Von Orchid im Forum Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 18:58
  4. Open Beta: Was ist euer Lieblingschar?
    Von xẹll im Forum Diablo 3
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 13:56
  5. Windows 8 Beta
    Von lowcut im Forum Naturwissenschaften & Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 21:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •