Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kopenhagen: Kurz vor der Legalisierung von Marihuana?

  1. #1
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219

    Kopenhagen: Kurz vor der Legalisierung von Marihuana?

    http://www.globalpost.com/dispatch/n...legalizing-pot

    Im Gegensatz zu dem, mittlerweile wohl ehemaligen, holländischen Modell soll auch der Anbau und Import legalisiert werden, der Verkauf allerdings nur über lizensierte Shops laufen.

    Für mich ist das ein Hoffnungsschimmmer im weltweiten Prohibitionskrieg gegen Drogen, der, wie jedem der ansatzweise Vorurteilsfrei darüber nachdenken kann, schon lange verloren ist.
    Den Handel auf die Strasse zu drängen, in Wohngebiete oder auf Spielplätze, wird z.B. in vielen deutschen Städten als tolle Lösung angesehen. Dazu noch das "Ausschaffen" von Bettlern aus dem Strassenbild, wie in einigen bayrischen Städten, und was man nicht mehr sieht ist auch nicht mehr da...

    Ich denke dass Kiffen per se auch viel von seinem Reiz einbüssen wird wenn es nicht mehr Verboten ist und damit ein vorgebliches "Auflehnen" gegen das Establishment.
    Verbunden mit einer anständigen Aufklärung wäre der legale Verkauf für mich ein großer gesellschaftlicher Fortschritt.

    Wobei mich auch das skandinavische Modell des Alkoholverkaufs überzeugt. Kostet das Bier halt mehr, wenn das durch andere Dinge ausgeglichen würde, z.B. steuerliche Erleichterungen mal nicht für die eh schon reichen, wäre das nicht verkehrt.

    In Deutschland stehen solche Themen leider nicht auf der Agenda, und die ehemals diese Standpunkte vertretenden Grünen sind mittlerweile so fest im konservativen Bürgertum verankert dass Legalisierung kein machbares Thema mehr ist. Wäre ja auch zu seltsam wenn ausgerechnet Baden-Württemberg die Vorrteiterrolle in Deutschland hätte.
    Dänemark hat durch Christiania einen stetigen Anreiz sich mit der Problematik zu beschäftigen. Mal sehen was dabei rauskommt.
    Oh what a day! What a lovely day!

  2. #2
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Kostet das Bier halt mehr
    Bis hier hin habe ich es gelesen und genickt, aber bist du denn des Wahnsinns?!?
    Make hell great again!

  3. #3
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Bis hier hin habe ich es gelesen und genickt, aber bist du denn des Wahnsinns?!?
    Nach dem Altstadtabend gestern für 200€ müsste ich Dir da ja eigentlich zustimmen...
    Oh what a day! What a lovely day!

  4. #4
    built by trolls
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    2.285
    Ähnliches ist mir gestern Nacht ebenfalls widerfahren! Bier teurer, Gras erlauben; könnte ich trotzdem sehr gut mit leben.
    I liked it. I was good at it. I was alive.

  5. #5
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    schön für die Dänen
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  6. #6
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von juelZ Beitrag anzeigen
    Bier teurer, Gras erlauben; könnte ich trotzdem sehr gut mit leben.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    2.567
    Meine Kifferzeit ist doch schon vorüber, das bringt mir nicht mehr

    Von daher, klares Nein

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    172
    Bier teurer? Da kann ich nicht zustimmen!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Dem muss ich zustimmen. Nichts gegen die Kiffer, aber Bier dafür teurer? Abfahrt.

  10. #10
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Sinnvoller wäre sowieso, das Gras ordentlich zu besteuern und damit das Bier teilweise zu subventionieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •