Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Rollercoaster Tycoon - Gejauchze im Jolly Jungle

  1. #1

    Rollercoaster Tycoon - Gejauchze im Jolly Jungle

    Nachdem die erste Story zu RCT gut ankam, präsentiere ich nun ein zweites Szenario: den Jolly Jungle. Ich werde diesmal versuchen, ein paar Dinge zu zeigen, die im ersten Szenario zu kurz gekommen sind bzw. aufgrund des kleinen Parks schwer umzusetzen waren. Da der Park diesmal größer wird und ich mehr Attraktionen bauen werde, ist die Gefahr natürlich groß, dass ich mich noch viel mehr verzetteln werde, deshalb bitte ich um Rückfragen, sofern ich etwas zu schnell abhandle. Ich zeige und erkläre gern jedes Detail.

    Wie auch beim letzten Mal habe ich massig Screenshots gemacht und werde zu jedem eine Erläuterung abgeben. Los gehts:

    Mich begrüßt wenig überraschend eine wilde Dschungel-Landschaft, in die ich 1600 Besucher locken soll. Der Platz ist dieses Mal kein Problem, allerdings werde ich jede Menge Bäume abreissen müssen. Zudem muss ich intensiv Attraktionen erforschen, denn ich habe erstmal sehr wenig Auswahl:
    Transport
    Miniature Railroad (Steam Trains, Covered Steam Trains) [nutzlos]
    Gentle
    Car Ride (Pick-Up Trucks, Sportscars, Racing Cars, Cats, Vintage Cars)
    Haunted House
    Spiral Slide
    Roller Coasters
    Wooden Crazy Rodent Roller Coaster (Mine Trucks, Mouse Cars)
    Wooden Roller Coaster (Wooden Roller Coaster Train, Wooden Roller Coaster Train (backwards))
    Wooden Side-Friction Roller Coaster
    Thrill
    Swinging Ship
    Water
    Boat Hire (Rowing Boats, Canoes)
    River Ride
    Shops/StallsEdit
    Bathroom
    Burger Bar
    Drink Stall
    Hot Dog Stall
    Information Kiosk

    Eine Übersetzung schenke ich mir wieder, weil ich faul bin und die Rides eh bald alle gebaut haben werde. Trotzdem erforsche ich zuerst einen Laden, da ich einem großen Park auch mehr Auswahl brauche. Ich habe zwar zwei Arten Essen, aber sonst nichts. Da ich 4 Jahre Zeit habe für das Szenario, kommts darauf nicht so an.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR1.jpg 
Hits:	339 
Größe:	237,4 KB 
ID:	3377

    In dieser Ansicht sieht man genau, wie groß mein verfügbares Land ist. Für diesen riesigen Park werde ich auf jeden Fall einen Transport-Ride brauchen, damit sich die Leute mehr verteilen. Transport-Fahrten haben den Vorteil, dass sie die Besucher an vielen verschiedenen Attraktionen vorbei fahren und so Lust darauf wecken.
    Zudem kann man den Ride sehr spannend gestalten, wenn sich die Fahrtstrecke mit der von Achterbahnen etc. kreuzt. Wege kreuzen, egal ob Transport-Rides, Achterbahnen, lahme Attraktionen oder auch Fußwege und Warteschlangen, ist sowieso immer eine gute Empfehlung. Im letzten Park habe ich das fast zwangsläufig gemacht, diesmal werde ich mir aber auch Mühe geben.
    Die Besucher sind allerdings dämlich und nehmen Transport-Rides nicht als solche wahr, sondern steigen nur ein, wenn sie gerade Lust haben, eine Attraktion mit entsprechender Intensität zu fahren. Adrenalin-Junkies werden also nicht unbedingt einsteigen und eher den halben Park zu Fuss durchqueren, um eine Achterbahn zu erreichen - oder einfach gehen (falls sich wer an das Fiasko vom letzten Mal erinnert - hoffentlich nicht).
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR2.jpg 
Hits:	426 
Größe:	294,3 KB 
ID:	3378

    Zack-zack, schon stehen 2 Attraktionen und ein Info-Stand. Die Rutsche ist zwar nicht sonderlich spektakulär, aber dafür veraltet sie deutlich langsamer als das Geisterhaus. Autofahren will ich noch nicht bauen, da ich es mit anderen Attraktionen kreuzen will. Die Achterbahn ist eine vorgebaute, ich habe mich da bisschen im Internet bedient. Das ging erstmal deutlich schneller, als selbst eine Strecke zu entwerfen, dazu ist sie sehr platzsparend - der Platz an sich ist nicht das Problem, aber Bäume umholzen nervt und kostet...
    Ich habe auch den Weg etwas angepasst und ihn ebener gestaltet, denn Anstiege kosten Energie und ich will meine Besucher nicht gleich ermüden. Energie ist ein gutes Stichwort, denn das erklärt auch, warum ich direkt an den Anfang mit der Rutsche eine eher lahme Attraktion gebaut habe. Jeder Besucher hat Energie und ermüdet durch rumlaufen, diese steigt aber, wenn er eine Attraktion fährt. Prinzipiell gibt es zwei Arten Besucher: Pussies und Adrenalinjunkies. Erstere fahren bevorzugt Attraktionen mit Intensität <3, letztere welche mit Intensität >5. Deshalb müssen in die Nähe des Eingangs Attraktionen, die beide Arten Besucher gleich standesgemäß empfangen. Das kann die Rutsche prinzipiell, auch wenn sie keine gute Wahl ist, denn sie wird bei Regen nicht befahren. Aus diesem Grund ist auch die Achterbahn ein Stück weg, damit direkt an den Eingang noch was überdachtes passt.
    Die Forschung brachte einen Hütestand, das hilft mir nicht, das Essensangebot vielfältiger zu gestalten, aber ich kann jetzt Hüte verkaufen. Yay.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR3.jpg 
Hits:	358 
Größe:	297,5 KB 
ID:	3379

    Ich nutze den Fluss für meine Lieblingsattraktion, eine Bootsfahrt. Die muss in jeden Park, weil sie einfach bockt. Behaupte ich einfach mal.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR4.jpg 
Hits:	351 
Größe:	253,3 KB 
ID:	3380

    Die Besucher strömen in meinen Park, aber da ich keinen Eintritt verlange bisher, dürfte das nicht weiter verwundern. Ich baue Toilette und Getränke in die Nähe der Achterbahn, da dort beides erhöhten Umsatz findet.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR5.jpg 
Hits:	341 
Größe:	293,3 KB 
ID:	3381

    Ich baue schonmal weiter, sperre den Weg aber mit einem Banner ab. Das ist halbwegs sinnvoll, da ich auch einfach ein Stück Weg weglassen könnte. Ich wollte aber mal die Schilder gezeigt haben. Ich bekomme einen Preis für den besten kostenlosen Park, das wird weitere Besucher anlocken.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR6.jpg 
Hits:	331 
Größe:	283,6 KB 
ID:	3382

    Der Hüte-Stand kommt an den Ausgang der Achterbahn - glückliche Besucher kaufen eher ein als unglückliche und die Achterbahn macht glücklich.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR7.jpg 
Hits:	339 
Größe:	305,6 KB 
ID:	3383

    Ich packe ein paar Essensstände in eine Ecke, an der niemand kotzen muss. Ich kenne den genauen Abstand nicht, wie weit man Essen von Achterbahnen fernhalten soll, aber so 15 Felder klingen angemessen. Die Besucher essen gern sitzend, deshalb kleistere ich die Umgebung mit Bänken voll, davon kann man nie genug haben. Dazwischen noch ein paar Mülleimer für die Verpackungen. Das Kein Durchgang-Banner habe ich natürlich hinter die Essensstände verschoben. Aber lang wird es da auch nicht bleiben...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR8.jpg 
Hits:	338 
Größe:	290,8 KB 
ID:	3384

    Ich baue einen ersten Rundweg, der in etwa ein Viertel des Parks abdeckt. Dieser ist allerdings sehr weit, weil... äh... keine Ahnung, das ist eigentlich zu weit und in der Mitte wird zwangsläufig ein Loch entstehen. Vielleicht teile ich das später noch, die weiteren Rundgänge werden aber definitiv kleiner sein. Insgesamt werde ich diese Gänge in einem ungefähren Quadrat anordnen und diese in kleinere ungefähre Quadrate von 15*15 bis 20*20 Feldern unterteilen. Mal sehen, wie weit ich damit in den 4 Jahren komme...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR9.jpg 
Hits:	342 
Größe:	302,2 KB 
ID:	3385

    Wichtig: ich stelle gleich 4 weitere Hilfskräfte ein, die die Wege sauber halten und Rasen mähen (im Dschungel). Ich hoffe, ich denke später daran, das mit dem Rasen zu ändern. Die Wege sind ab jetzt für Besucher frei und ich werde mich gleich daran machen, ein paar Attraktionen hinzuknallen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR10.jpg 
Hits:	332 
Größe:	282,6 KB 
ID:	3386

    Meine halbe Kohle ist verballert und ich habe sagenhafte 280 Besucher anlocken können. So langsam wird es Zeit, Umsatz zu machen!
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  2. #2
    Die Forschung brachte eine Flussfahrte und davon werde ich gleich mal eine bauen. Diese braucht aufgrund der weiten Kurven (3er-Radius) sehr viel Platz, deshalb baue ich die früh, solange ich noch habe. Der Eingang ist ganz vorn und der Ausgang ganz hinten, damit die Besucher wenig laufen müssen. Die Warteschlange habe ich über den Eingangsbereich gelegt, um weiter Platz zu sparen und den Ride und die Warteschlange etwas attraktiver zu gestalten (das Prinzip sollte jetzt ja bekannt sein).
    Ich beginne mit einem Anstieg, damit ich die Floße gleich abstürzen lassen kann. Dadurch nehmen sie Fahrt auf.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR11.jpg 
Hits:	349 
Größe:	261,6 KB 
ID:	3387

    Sturz, Kurve und knapp unter dem Fußweg durch. Ein weiterer Sturz und die nächste Kurve lege ich in einen Tunnel, weil Tunnel immer gut sind.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR12.jpg 
Hits:	337 
Größe:	251,3 KB 
ID:	3388

    Ich lege die Bahn ganz nach hinten, an die Grenze des Parks. Dort geht es noch bisschen auf und ab am Ende schließt sich der Kreis. Ich denke mir einen kreativen Namen aus, hoffe, dass es nicht viel regnet, und los kanns gehen!
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR13.jpg 
Hits:	340 
Größe:	290,8 KB 
ID:	3389

    Gleich noch einen Twister dazu, den ich recht grob einstelle.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR14.jpg 
Hits:	345 
Größe:	277,3 KB 
ID:	3390

    Die Flußfahrt hat keinen sonderlich berauschenden Wert, aber immerhin. Der Twister ist eben ein Twister, aber viel mehr aufregende Attraktionen habe ich nicht. Eigentlich genau eine weitere: eine Schiffschaukel. Je mehr Schwünge, desto spassiger und desto übler wird den Gästen. 15 ist ein großzügiger Wert.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR15.jpg 
Hits:	355 
Größe:	263,3 KB 
ID:	3391

    Die Schiffschaukel wird gut angenommen, aber ich muss weiter bauen, also nehme ich die nächste vorgebaute Achterbahn. Wieder ein kleines Modell, weil Bäume fällen auf Dauer anstrengt. Die Toilette direkt daneben ist sicher gut platziert... Die Besucher überrennen meinen Park quasi, aber das soll auch so sein.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR16.jpg 
Hits:	340 
Größe:	259,2 KB 
ID:	3392

    Meine Gäste finden den Eintritt zu niedrig und da mir so langsam das Geld ausgeht, behebe ich das. Blöderweise habe ich den Screen vergessen, aber ich verlange zu diesem Zeitpunkt 20€. Genau, €, und das war schon die ganze Zeit so. (wird übrigens 1:1 umgerechnet)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR17.jpg 
Hits:	353 
Größe:	278,7 KB 
ID:	3393

    Die Maus-Achterbahn hat sehr gute Werte, das rechtfertigt dann auch einen krass hohen Eintrittspreis von 5€.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR18.jpg 
Hits:	322 
Größe:	293,3 KB 
ID:	3394

    Die Flußfahrt ist nicht so spannend, wie eine Flußfahrt sein könnte - aber die Kapazität ist gigantisch und wird momentan auch gut ausgenutzt: über 120 Fahrgäste gleichzeitig! Jeder davon hat 4€ bezahlt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR19.jpg 
Hits:	325 
Größe:	294,5 KB 
ID:	3395

    Ich habe noch etwas Geld, also klatsche ich eine weitere vorgefertigte Achterbahn, diesmal eine verdrehte Holzachterbahn, in den Park. Der hohe Eingangsbereich überrascht mich etwas, aber das ist nichts, was man nicht lösen könnte.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR20.jpg 
Hits:	355 
Größe:	298,0 KB 
ID:	3396

    Jetzt bin ich also quasi pleite und hatte gestern leider keine Zeit mehr, Screenshots von meinen Finanzen zu machen. Der Park ist groß genug, um etwa 600 Gäste anzulocken, aber da die Attraktionen auch älter werden, muss ich natürlich weiter intensiv bauen. Die Achterbahnen und die Flußfahrt kosten im Schnitt 4,50€, der Kleinkram auch mindestens 1€ pro Fahrt. Den Eintrittspreis habe ich auf 25€ angehoben, das kann ich mittlerweile locker verlangen, auch 30€ gingen. Dazu müsste ich aber schauen, wie viel Geld die Gäste überhaupt einstecken haben.
    Es ist auch ein guter Zeitpunkt für eine Werbekampagne, diese bringen ordentlich Besucher bei und da diese alle Geld einstecken haben, macht man damit in den meisten Fällen einen netten Gewinn.

    Leider habe ich sehr viel Mist geforscht, deshalb kann ich den Park nicht so erweitern, wie ich gern wollte. Beispielsweise habe ich noch eine Baumstammrutsche im Angebot, aber da ich schon 2 Wasserattraktionen gebaut habe... ansonsten habe nur den Twister bekommen als aufregende Attraktion. Auch bei den Achterbahnen gabs nichts sonderlich tolles, Virginiakreisel und so. Ich hätte natürlich lieber Stahlachterbahnen gehabt. Einen Transport-Ride will ich auch noch, die komische Bahn, die ich zur Auswahl habe, ist quälend langsam. Aber das kann ja nur besser werden im 2. Jahr!
    Geändert von sucinum (07.12.2011 um 09:47 Uhr)
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von visti
    Ally The Alien Champion Mini Golf Gold Champion Box Dodge Fury Champion Jurassic Bug Champion Bobulous Champion
    Paddle Ball Champion Park My Big Rig 2 Champion Bird Line Up Champion Missile Game 3D HS Champion Soccer Field Champion
    Garage Door Tennis Champion The Matrix:Tunnel Recon Champion Twice as Bounce Champion
    gewonnene Turniere: 2
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    4.212
    Noch ne rasante Story!

    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Also ich habe es gerade getestet und konnte bei Brain daran rumfummeln.
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Ist schon seltsam. Wo das Spannende mit der "Abartigkeit" gerade anfängt, hört das Strafrecht schon auf.

  4. #4
    Little Red Riding Hood Avatar von Lenina
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    564
    Yay, Story.

  5. #5
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Ich melde mich schonmal für die Tigerkostümrolle
    Oh what a day! What a lovely day!

  6. #6
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Man bekommt richtig Lust, in einen Vergnügungspark zu gehen.



    Ich würde mich diesmal auch als Versuchsgast zur Verfügung stellen.

  7. #7
    Habe alles nachgetragen - ab der Schiffschaukel bitte weiter lesen.
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  8. #8
    Falsche Brut Avatar von xẹll
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    1.861
    Ich will einen Euthanasia Coaster.


    weasel: "ich google grundsätzlich nichts, was obskur klingt und von xell zuerst erwähnt wurde. ich schätze mein augenlicht und die rest meiner geistigen gesundheit "

    "A second use of the clock component is to manipulate time"

    - Google App Inventor Documentation.

  9. #9
    Sowas?
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  10. #10
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Euthanasia Coaster ist ne Achterbahn die einen durch die auftretenden Kräfte umbringt.
    from euphoria to thrill, and from tunnel vision to loss of consciousness, and, eventually, death
    http://boingboing.net/2011/04/20/eut...coaster-a.html
    Oh what a day! What a lovely day!

Ähnliche Themen

  1. Rollercoaster Tycoon
    Von sucinum im Forum Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 15:41
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 15:09
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 23:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •