Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Rollercoaster Tycoon - Gejauchze im Jolly Jungle

  1. #21
    Ich muss ein paar demolierte Bänke ersetzen und erhöhe deshalb die Anzahl der Hilfskräfte weiter. Da ich bisher nur grob alles abgedeckt hatte, muss ich nun an Engpässen nachlegen. Da ich zu sehr mit Achterbahnen etc beschäftigt war, hatte ich das leider aus den Augen verloren. Ist aber nichts dramatisches passiert, auch wenn ich sicherheitshalber etwas nachhelfe und die Hilfskraft mit der Pinzette rumtrage.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR77.jpg 
Hits:	275 
Größe:	234,5 KB 
ID:	3475

    Jetzt geht es endlich an die Rundfahrt! Ich wähle die Einschienenbahn, da sie eine hohe Kapazität hat, die Wägen überdacht sind und sie gut mit Steigungen zurecht kommt.
    Bahnhof 1:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR78.jpg 
Hits:	282 
Größe:	298,9 KB 
ID:	3476

    Bahnhof 2:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR79.jpg 
Hits:	269 
Größe:	285,8 KB 
ID:	3477

    Bahnhof 3:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR80.jpg 
Hits:	279 
Größe:	320,8 KB 
ID:	3478

    Bahnhof 4 ist neben dem Geisterhaus, allerdings habe ich Probleme dabei, die Strecke mit Bahnhof 1 zu verbinden. Da ich zu wenig nach dem restlichen Park schaue, müssen meine Besucher hungern. War wohl keine gute Idee, die begehbare Fläche zu verdoppeln, aber keine Stände für Essen und Trinken oder auch nur Toiletten nachzulegen. Demzufolge erhalte ich diesen "Preis" nicht ohne Grund.
    Ich stelle die Forschung auf Läden um und baue schonmal ein paar von den Ständen, die ich schon habe.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR81.jpg 
Hits:	276 
Größe:	260,9 KB 
ID:	3479

    Mir fällt eine einfache Lösung für die Einspurbahn ein und ich starte gleich eine Probefahrt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR82.jpg 
Hits:	270 
Größe:	310,9 KB 
ID:	3480

    Toller Wert! Jetzt muss ich nur noch an allen Bahnhöfen die Ein- und Ausgänge mit dem Fußweg verbinden, damit die Besucher auch damit fahren können.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR83.jpg 
Hits:	268 
Größe:	313,6 KB 
ID:	3481

    Ich bin nun im letzten Jahr, deshalb zeige ich nochmal ein paar Übersichten. Geld ist nun kein Thema mehr, da geht es nur noch um den Endstand. Meine Besucherzahl stagniert leider etwas, aber ich habe eben gerade die Preise aller Attraktionen mal wieder reduziert, damit sie auch befahren werden. Das mache ich im laufenden Spiel regelmäßig, sobald ich mal eine leere Warteschlange sehe.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR84.jpg 
Hits:	282 
Größe:	298,2 KB 
ID:	3482

    Hier noch die Werte der zwei Attraktionen, die ich durch Forschung aufwerten konnte. Man kann drüber streiten, ob sich das wirklich gelohnt hat, aber besser als vorher sind sie allemal.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR85.jpg 
Hits:	269 
Größe:	324,2 KB 
ID:	3483

    Ich erforsche weitere Läden, um die negative Auszeichnung so schnell wie möglich loswerden zu können. Ich habe 18 Hilfskräfte, 6 Mechaniker und 2 Entertainer (slowcar tigert bei der Kartbahn in der Mitte des Parks rum und ein Gorilla im Eingangsbereich). Die Wartungszeiten meiner Attraktionen sind größtenteils bei 10 Minuten angelangt und manche Achterbahnen kosten mittlerweile nur noch 2€ pro Fahrt, damit verdiene ich also kaum noch was.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR86.jpg 
Hits:	263 
Größe:	279,3 KB 
ID:	3484

    Plan für das 4. Jahr:
    In diesem Jahr werden mich endlich Louis und Lenina besuchen. Ich baue noch ein paar Attraktionen und zwar Stromschnellen, eine 2. Kartbahn, Autofahren und noch bisschen Kleinscheiss (habe Labyrinth und Tretbahn erforscht und schaue mal, was noch kommt). Die Besucherzahl von 1600 werde ich hoffentlich mit weiteren Werbekampagnen erreichen! Der Park ist also noch lange nicht fertig...
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  2. #22
    Little Red Riding Hood Avatar von Lenina
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    564
    Ich würd dich ja bewerten, darf aber nicht. Also als Bestätigung, dass ich immer noch begeistert mitlese, halt das übliche "".

  3. #23
    Zwei besondere Besucher betreten meinen Park und ich reduziere extra für sie den Eintrittspreis.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR87.jpg 
Hits:	278 
Größe:	269,1 KB 
ID:	3486

    Lenina steht gleich bei der Rutsche an, während Louis den schmutzen Fußweg moniert.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR88.jpg 
Hits:	262 
Größe:	261,9 KB 
ID:	3487

    Ich helfe da gleich ab und stelle eine neue Hilfskraft ein.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR89.jpg 
Hits:	258 
Größe:	257,7 KB 
ID:	3488

    Lenina steht immer noch an, während ich den Bau einer neuen Attraktion beginne: in diesem Park fehlen definitiv Stromschnellen!
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR90.jpg 
Hits:	261 
Größe:	306,8 KB 
ID:	3489

    Der Park wird ausgezeichnet, ein weiteres Mal werden meine hervorragenden Achterbahnen gelobt. Zudem habe ich den Wartebereich der Rutsche verkürzt, da Lenina schon unzufrieden wurde. Wenigstens die nächsten Gäste werden sich da nicht mehr beklagen müssen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR91.jpg 
Hits:	280 
Größe:	308,5 KB 
ID:	3490

    Lenina und Louis fahren beide fleissig mit meinen Achterbahnen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR92.jpg 
Hits:	263 
Größe:	308,3 KB 
ID:	3491

    Die Stromschnellen zu einem Rundkurs zu machen ist garnicht so einfach, da viele Achterbahnen im Weg stehen. Ich habe die jetzt aber alle umfahren und dabei nebenher die Erregungsrate aller beteiligten Bahnen etwas gesteigert. Bald können die Stromschnellen eröffnet werden!
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR93.jpg 
Hits:	278 
Größe:	301,7 KB 
ID:	3492

    Meine Werbekampagne ist um und mir fehlen noch über 100 Besucher. Also noch eine!
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR94.jpg 
Hits:	268 
Größe:	303,3 KB 
ID:	3493

    Endlich sind auch die Stromschnellen abgeschlossen - aber halt, ich muss noch Fußwege bauen, das wird aus dieser Höhe auch nochmal eine Sache für sich...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR95.jpg 
Hits:	261 
Größe:	327,3 KB 
ID:	3494

    Meine Go-Karts sind zu teuer? Wird behoben!
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR96.jpg 
Hits:	279 
Größe:	294,5 KB 
ID:	3495
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  4. #24
    Hier also die 2. Werbekampagne. Der Park sieht mittlerweile aus wie Kraut und Rüben und es ist sehr lästig, Büsche und Bäume zu entfernen, wenn diese im Weg sind, da man vor lauter Achterbahnen und Wegen nicht mehr rankommt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR97.jpg 
Hits:	279 
Größe:	288,4 KB 
ID:	3496

    Trotzdem quetsche ich noch ein Autofahren in den Park, weil haben besser als nicht haben ist.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR98.jpg 
Hits:	272 
Größe:	315,7 KB 
ID:	3497

    Da Autofahren nicht so spannend ist, verzichte ich auf Warteschlangen. Die Besucher werden sehr unzufrieden, wenn sie erst lange anstehen müssen und danach doch wenig Spaß haben.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR99.jpg 
Hits:	258 
Größe:	306,7 KB 
ID:	3498

    Endlich bekomme ich auch die 2. Kartbahn gebaut. Da große Teile unterirdisch sind, was Überholmanöver schwierig gestaltet, stelle ich die Bahn auf Rundkurs. Trotzdem wird sie nicht sonderlich gut.
    Louis kauft jeden Scheiss, während Lenina sind auf die Achterbahnen konzentriert. Ihren Gesichtern nach macht ersteres glücklicher.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR100.jpg 
Hits:	266 
Größe:	288,9 KB 
ID:	3499

    Der Park bekommt die beste aller Auszeichnungen und hält diesen Preis zusammen mit der zweitbesten Auszeichnung! Die negative wegen der Verpflegung ist mittlerweile verschwunden. Die 1600 Besucher sind fast vollständig. Was kann jetzt noch passieren? Ich baue trotzdem noch einen Bewegungssimulator.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR101.jpg 
Hits:	267 
Größe:	280,3 KB 
ID:	3500

    Die Werbekampagne ist um und mehr als 1600 Besucher sind da. Aber...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR102.jpg 
Hits:	271 
Größe:	306,3 KB 
ID:	3501

    ...ich starte eine weitere Werbekampage, einfach nur so zur Sicherheit. Immerhin sind gerade einige Besucher wieder gegangen. Das ist passiert, weil ich ganz kurz eine Sackgasse beim Ausgang aus den Stromschnellen hatte und alle Besucher, die dort festgehangen sind, sind mittlerweile raus. Die waren extrem unzufrieden und haben auf dem Rausweg viel randaliert. Hätte gern Bilder davon gemacht, aber man sieht einfach nicht viel darauf.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR103.jpg 
Hits:	273 
Größe:	273,2 KB 
ID:	3502

    Die Besucherzahl hat sich wieder stabilisiert, und das oberhalb von 1600. Das Szenario ist wohl so gut wie durch, immerhin ist ja auch schon August. Trotzdem baue ich noch einen 2. Bewegungssimulator, in dem der zweite Film läuft. Mangels Platz muss ich ihn direkt am Eingang bauen. Prinzipiell könnte man im Park noch einiges unterbringen, bzw. hätte können, wenn nicht so viele Achterbahnen so nahe Fußwegen sind. Besonders Whipping Snake nimmt viel zu viel Platz ein. Da war ich bisschen leichtsinnig mit dem Platz, aber der Park erlaubt es zum Glück.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR104.jpg 
Hits:	263 
Größe:	308,9 KB 
ID:	3503

    Hier wäre z.B. Platz, aber es führt kein Weg hin. Am Hang bauen ist aber auch sehr teuer, deshalb ist das halb so wild.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR105.jpg 
Hits:	274 
Größe:	319,5 KB 
ID:	3504

    Lenina steigt in Icy Snake. Steig aus!!
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR106.jpg 
Hits:	324 
Größe:	328,6 KB 
ID:	3505
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  5. #25
    Seit Juli explodieren die Einnahmen und mittlerweile sind über 1800 Besucher im Park. Ich habe so gut wie gewonnen und zeige noch ein paar Statistiken, während der letzte Monat vorüber geht.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR107.jpg 
Hits:	277 
Größe:	319,7 KB 
ID:	3525

    Der Wochenertrag liegt mittlerweile bei 3000 und die Toiletten sind wie gehabt ungeschlagen beliebt.
    Ich habe 10 Toilettenhäuschen, wie man sehen kann, dazu 7 Getränkestände und 8 Essensstände. Weiterhin je ein Information, Hüteladen, Andenkenkiosk und Luftballonstand. Die letzten beiden habe ich, genau wie die Pommesbude, in den letzten Monaten erforscht.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR108.jpg 
Hits:	272 
Größe:	279,7 KB 
ID:	3524

    Sogar meine alten Achterbahnen tragen auch jetzt noch einen großen Teil zu meinem Einkommen bei. Das spricht hauptsächlich gegen meine neueren Achterbahnen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR109.jpg 
Hits:	264 
Größe:	322,1 KB 
ID:	3523

    Die meisten Attraktionen sind voll besetzt und haben lange Warteschlangen, das liegt teilweise aber an den echt niedrigen Preisen...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR110.jpg 
Hits:	263 
Größe:	322,2 KB 
ID:	3522

    Hier sieht man einige Eintrittspreise und vor allem, dass Magic Miner meine Cashcow war. Die beiden Holz-Achterbahnen haben auch noch ganz guten Umsatz gemacht und die Flußfahrt ebenso, danach werden die Abstände schon größer. Viele Attraktionen haben gerade so ihre Baukosten wieder reingespielt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR111.jpg 
Hits:	265 
Größe:	268,9 KB 
ID:	3521

    Die Statistiksession wird jäh unterbrochen, als bei Icy Snake die Stationsbremsen versagen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR112.jpg 
Hits:	271 
Größe:	299,9 KB 
ID:	3520

    16 Leute sterben, als der Wagen ungebremst in die Station rauscht. Darunter auch Lenina.
    Ausgerechnet bei der Bob-Achterbahn gibt es auch nur eine einzige Möglichkeit, Unfälle ausschließen zu können: eine langsame fahrt und vor allem nur einen einzigen Zug einsetzen... Mist. Sorry.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR113.jpg 
Hits:	268 
Größe:	300,3 KB 
ID:	3519

    Statistiken.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR114.jpg 
Hits:	269 
Größe:	262,3 KB 
ID:	3518

    Noch mehr Zahlen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR115.jpg 
Hits:	265 
Größe:	253,6 KB 
ID:	3517

    Dre Park von oben.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR116.jpg 
Hits:	281 
Größe:	288,7 KB 
ID:	3516
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  6. #26
    Gewonnen. Ballons.
    Das macht irgendwie mehr Spaß, wenn man keine Forenmitglieder in der Achterbahn umbringt. Vielleicht schreibe ich morgen nochmal was dazu, jetzt habe ich erstmal keine Lust mehr.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCR117.jpg 
Hits:	266 
Größe:	322,5 KB 
ID:	3526
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  7. #27
    Little Red Riding Hood Avatar von Lenina
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    564
    Ach, mach dir nichts draus. Wenn ich denn schon sterben muss, gibt es doch keine bessere Gelegenheit als auf einer Achterbahn.

  8. #28
    Schön, dass du das sportlich siehst - der letzte Gedanke deiner Figur war auch immerhin "Icy Snake war ganz toll", da gibt es durchaus schlechtere.

    Alle anderen Achterbahnen waren sicher, da die Züge entweder sehr langsam in die Station eingetrudelt sind oder weil nur ein einziger Zug gefahren ist. Ausgerechnet bei Icy Snake habe ich aber nicht allen Schwung aufgebraucht... Die Stationsbremsen können jederzeit versagen und wenn nicht gerade zufällig ein Mechaniker in der Nähe steht, der das sofort beheben kann, rauscht der Zug ungebremst in den vorigen rein. Normale Bremsen in die Achterbahn zu bauen, bringt auch nichts, denn die fallen mit den Stationsbremsen aus.
    Man kann die Wahrscheinlichkeit auf einen Defekt reduzieren, indem man die Wartungszeiten für die Achterbahn verkürzt, und man kann die Chance, dass sich zwei Züge in der Station treffen, reduzieren, indem man Mindest- und Höchstabstände der Züge entsprechend einstellt. Es gibt beispielsweise einen Button "losfahren, wenn anderer Zug in Station kommt". Aber das ergibt auch nur dann Sinn, wenn der Zug auch schon voll ist, und das kann je nachdem schon dauern. Damit der Zug schneller voll ist, baut man den Eingangsbereich ja in den vorderen Bereich der Station. Langsame Besucher (müde Besucher laufen viel langsamer) können das Einsteigen auch sehr verzögern. Das hilft also nur in seltenen Fällen und man will die Achterbahn ja auch auslasten.
    Genau aus diesem Grund baue ich bei anderen Achterbahnen gern einen Teil des Lifthügels ans Ende der Strecke, wie ich es bei Magic Miner getan habe und es auch bei einigen der vorgebauten Achterbahnen der Fall ist.

    Falls es doch zu einem Crash kommt, kann man nur eins tun: die Achterbahn vollständig abreissen und eine neue bauen. Man wird viele Besucher verlieren, nicht nur die Opfer, sondern man bekommt auch einen schlechten Ruf. Ein Crash ist also tatsächlich der Worst Case.

    Noch was allgemeines zum Szenario:
    Ich habe nicht sonderlich gut gespielt. Im ersten Jahr habe ich viel zu wenig Geld verdient, weil ich den Eintrittspreis nicht ständig angehoben habe. Dadurch sind mir bestimmt 5000€ entgangen, die ich dann dementsprechend auch nicht gleich reinvestieren konnte. Allgemein war das Szenario schwerer, als es aussieht, da man ohne Ende Bäume abholzen muss, denn die sind pausenlos im Weg. Das kostet sehr, sehr viel Zeit und auch ordentlich Geld - ich musste mehr als 10000€ für Landschaftsgestaltung ausgeben insgesamt.
    Weiterhin habe ich die falschen Achterbahnen gebaut. Statt mich auf die guten (verdrehte Holzachterbahn, Lorenachterbahn, Rasende Maus, Stahl-Rasende Maus) zu konzentrieren, habe ich eine Achterbahn jeder Sorte gebaut. Einige wurden sehr schlecht befahren, haben nicht viele Gäste angelockt und auch wenig Geld eingespielt - ganz besonders die Virginia-Kreisel und die Seiten-Holz-Achterbahn (Side Snake). Die Hängende Achterbahn (Whipping Snake) habe ich extrem schlecht gebaut, die hat sehr viel Platz gekostet, da ich einen großen Teil der Strecke entlang des Wegs geführt habe. Dort hat dann nichtmal eine Toilette hingepasst, geschweige denn eine andere Attraktion.
    Das man keine Stahl-Achterbahnen bauen kann, hat für das übrige gesorgt, so konnte ich keine einzige Shuttle Loop-Bahn bauen. Das sind absolute Publikumsmagnete, die billig und schnell gebaut sind. Die Holz-Achterbahnen haben zudem höhere Übelkeitswerte, was viel Nacharbeit durch Hilfskräfte und Toiletten erfordert. Dem bin ich nicht wirklich gerecht geworden und ich habe einige Bahnen gebaut, die mehr Kotze als Spaß brachten. Als Faustregel sollte man beachten: Erregungsfaktor soll mindestens 1,5 mal Übelkeitsfaktor sein, mehr ist besser.

    Aber gut, das sind eben die Schwierigkeiten, mit denen man sich auseinandersetzen muss. Ich habe das einigermaßen gemeistert, aber das wäre auch besser gegangen. Zu viele kleine Details (Sauberkeit, Versorgung mit Ständen, regelmäßige Anpassung der Preise, regelmäßige Werbekampagnen) habe ich aber schleifen lassen, das war in der ersten Story deutlich besser. Das hat enorm Besucher gekostet, mehr, als eine einzige Achterbahn (dazu eine so schlechte, wie ich sie ab der 2. Hälfte des Spiels gebaut habe) einspielen kann.
    Ich konnte auch nicht viel zeigen, denn zB die meisten Ein-/Ausgangsbereiche, die ich gebaut habe, waren nicht sonderlich gut, sondern waren dem Terrain geschuldet. Der Ausgangsbereich von Magic Miner war regelmäßig vollgekotzt und demoliert, da die Hilfskräfte es nicht so richtig blicken, da hochzuklettern und aufzuräumen. Zudem habe ich so auch viele Sackgassen für die Besucher geschaffen. Das kann man ab und zu mal machen, aber ich hatte sehr viele Attraktionen mit solchen Konstrukten, beispielsweise auch die Stromschnellen, die Heartline-Achterbahn (Snake and Shout, die ganz hinten) oder einge Bahnhöfe des Transportrides. Das war zu viel.

    Was konnte man lernen: Freefall-Towers und Roto-Drop sind geniale Attraktionen, die Unmengen an Geld einspielen und die kaum altern. Man kann also konstant hohe Preise verlangen, am Ende hat beispielsweise der Tower immer noch 1,50€ gekostet, während ich den Eintritt in die 3D-Kinos für 0,30€ verramschen musste. Sobald man das nötigste an Achterbahnen erforscht halt, sollte man sich also aufregenden Attraktionen widmen um paar Türme in den Park zu stellen. Aber nichts schlägt eine wirklich gute Achterbahn!

    tl;dr: nicht nachmachen, war nicht gut.
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  9. #29
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von Lenina Beitrag anzeigen
    Ach, mach dir nichts draus. Wenn ich denn schon sterben muss, gibt es doch keine bessere Gelegenheit als auf einer Achterbahn.
    Eben!
    Oh what a day! What a lovely day!

  10. #30
    Falsche Brut Avatar von xẹll
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    1.861


    weasel: "ich google grundsätzlich nichts, was obskur klingt und von xell zuerst erwähnt wurde. ich schätze mein augenlicht und die rest meiner geistigen gesundheit "

    "A second use of the clock component is to manipulate time"

    - Google App Inventor Documentation.

Ähnliche Themen

  1. Rollercoaster Tycoon
    Von sucinum im Forum Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 15:41
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 15:09
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 23:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •