Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 78

Thema: Original Braunvieh und Deutsches Reichshuhn - Nachhaltige Inhalte für DSSDSSS4

  1. #41
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Zitat Zitat von Lenina Beitrag anzeigen
    Aus u.a. den oben genannten Gründen hab ich für mich die Konsequenz gezogen, außer gelegentlich ein bisschen Fisch kein Fleisch zu mir zu nehmen [...] so dass es eben doch immer mal wieder (ungefähr ein bis zweimal die Woche) fleischhaltiges Essen gibt.
    Nur aus Neugier: Isst Du jetzt doch manchmal Fleisch oder puhlst Du es aus dem fleischhaltigen Essen heraus oder wie?
    Wie reagiert denn der Kleine auf ansonsten vegetarische Kost? Gibt es da Gemecker? Findet er das gut?

  2. #42
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    So weit gehe ich auch nicht, daß ist eine bestimmte Haltungsform, die sich auf Standards verpflichtet hat.

    Label Rouge
    Nun wo ich zuhause bin, habe ich mir mal die mühe gemacht und dies mit den Richtlinien von Bioland verglichen
    PDF: http://www.bioland.de/fileadmin/biol...%A4rz_2011.pdf
    Bioland schneidet da etwas besser ab was die Haltungsbedingungen angeht
    und das Schlachtalter von 81 Tagen ist normal nach EG Öko Verordnung, an welcher sich die Richtlinien von Label Rouge, scheinbar auch in anderen Bereichen, orientieren wenn man die Werte dort mal vergleicht.
    http://www.oekolandbau.nrw.de/fachin...egel/index.php
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  3. #43
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Nur aus Neugier: Isst Du jetzt doch manchmal Fleisch oder puhlst Du es aus dem fleischhaltigen Essen heraus oder wie?
    Wie reagiert denn der Kleine auf ansonsten vegetarische Kost? Gibt es da Gemecker? Findet er das gut?
    Auf meiner Arbeit finden die Kinder so Tofu Zeugs nicht so pralle, aber ich habe da einige die nicht gerne Fleisch essen. Wobei Geflügel wird von allen gerne gegessen. Schwein und Rind eben nicht von allen gerne und von Pferden wollen wir ja mal nicht reden, sowas kann man kleinen Mädchen ja nicht servieren

    Aber wenn ich einfach Fleischfrei koche finden sie das gut. Wobei Gekochtes Gemüse auch nicht so hoch im Kurs steht. Kinder und Gemüse, aber das hängt auch da vom Gemüse ab. ziemlich mäkelige Bande hab ich da. Salat wird gerne gegessen

    Aber um nochmal auf Pferde zurück zu kommen, esst ihr Pferdefleisch?
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  4. #44
    There's not a lot I don't believe in. Avatar von JIG
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    1.785
    Tofu ist so ein Problem. Zumindest in Nordamerika kann mann sicher sein, dass die Soja sonstwoher aus Gentechnik-Anbau stammt. Ich glaube, auch in D ist die Situation nicht immer ganz klar.
    Das Kinder meist Tofu nicht moegen ist ja nun nicht so ueberraschend. Man kann nicht auf Anhieb erkennen, was das ueberhaupt ist, es sieht generell aus wie etwas, das zu lange hinterm Herd gelegen hat, man ist es von zu Hause aus meist nicht gewohnt etc.

    Ich hab noch nie Pferdefleisch gegessen, wuerde es aber sicher probieren. Ich wuerde wohl das meiste Fleisch ordentlich zubereit zumindest mal testen.

  5. #45
    Little Red Riding Hood Avatar von Lenina
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    564
    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Nur aus Neugier: Isst Du jetzt doch manchmal Fleisch oder puhlst Du es aus dem fleischhaltigen Essen heraus oder wie?
    Wie reagiert denn der Kleine auf ansonsten vegetarische Kost? Gibt es da Gemecker? Findet er das gut?
    Ich selbst esse das nicht, koche aber damit. Bin eigentlich auch nur höchst selten dazu gezwungen, irgendwas irgendwo rauszupuhlen, so selten, das mir gerade nichts einfällt. :
    Meistens hab ich dann noch eine vegetarische oder fischige Alternative für mich da, oder ich esse eben nur Beilagen.

    Und ich glaube nicht, dass der Kurze sich großartige Gedanken darüber macht, dass wir vielleicht nicht so viel Fleisch essen wie andere Leute (und soooo selten kommt das bei uns ja auch nicht vor). Der ist ja so aufgewachsen und kennt das gar nicht anders, und Ärger wegen des Essens hab ich mit ihm eigentlich so gut wie nie. Allerdings essen wir auch recht oft süße Hauptspeisen, vielleicht kommt das ja daher.
    Und ich glaube, Soja oder Tofu hab ich ihm noch nie angedreht. Ich mag das aber selbst auch nicht leiden, von dem ganzen Monokultur-, Gentechnik- und so weiter-Krams ganz abgesehen.

  6. #46
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Auf meiner Arbeit finden die Kinder so Tofu Zeugs nicht so pralle, aber ich habe da einige die nicht gerne Fleisch essen. Wobei Geflügel wird von allen gerne gegessen. Schwein und Rind eben nicht von allen gerne und von Pferden wollen wir ja mal nicht reden, sowas kann man kleinen Mädchen ja nicht servieren
    Dass Tofu irgendwie im weitesten Sinne zu "Fleisch" gerechnet wird, bzw. seine Daseinsberechtigung nur als Fleischersatz hat, ist ja überhaupt auch so eine ganz merkwürdige Ansicht in Europa.

    Tofu ist halt nichts anderes als Sojamilch-Quark. Und selbst das ist ja keine echte Milch, sondern entsteht halt aus der Sojapflanze, die wiederum eben vor allem Eiweiß und Öl enthält. Weil das Zeugs, was beim Pressen ensteht, halt halbwegs ähnliche Nahrungswerte hat wie Milch, wird es (im Grunde fälschlich) Milch genannt, und aus genau derselben verschrobenen Idee gibt es dann den Sprung zum "Fleischersatz". Wenn ich das richtig sehe, reden wir hier aber halt immer noch von pflanzlichem Eiweiß, genau wie bei anderen Hülsenfrüchten oder wie bei der Kartoffel.

    Oder anders gesagt: Tofu ist halt mehrfach verarbeitetes, gepresstes pflanzliches Eiweiß.

    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Das Kinder meist Tofu nicht moegen ist ja nun nicht so ueberraschend. Man kann nicht auf Anhieb erkennen, was das ueberhaupt ist
    Ist das ein Kriterium für Kinder? Auf Fischstäbchen fahren sie ja auch ab, das könnte ja auch alles mögliche sein.

    Man müsste Tofu vermutlich einfach häufiger panieren.

    (Ich persönlich hasse Tofu ja wie die Pest, und da das in der Tat hierzulande in allen möglichen Speisen drinsteckt und in allen möglichen Dareichungsformen serviert wird, passiert es tatsächlich häufiger, dass man in irgend eine knusprig frittierte Panade reinbeißt, und darunter verbirgt sich dann Tofu. Wäh.)

    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Ich hab noch nie Pferdefleisch gegessen, wuerde es aber sicher probieren. Ich wuerde wohl das meiste Fleisch ordentlich zubereit zumindest mal testen.
    Hund?

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    583
    Versteh auch nicht, warum es böse sein soll, nen Hund oder ne Katze zu essen, ein Schwein aber nicht. Hunde dürften ja auch zum Essen domestiziert worden sein.

  8. #48
    There's not a lot I don't believe in. Avatar von JIG
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    1.785
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen

    Tofu ist halt nichts anderes als Sojamilch-Quark. Und selbst das ist ja keine echte Milch, sondern entsteht halt aus der Sojapflanze, die wiederum eben vor allem Eiweiß und Öl enthält.
    Im Chinesischen wird die Sojamilch auch nicht Sojamilch, sondern Sojawasser/fluessigkeit genannt. Das ist auch so ein westliches Ding, was wohl hauptsaechlich von der Optik herkommt. Sojamilch kann ich ueberhaupt nicht verknusen...schmeckt wie aufgeweichtes Heu. Mit Erdbeergeschmack oder so kann man es aber noch runterwuergen.

    Ist das ein Kriterium für Kinder? Auf Fischstäbchen fahren sie ja auch ab, das könnte ja auch alles mögliche sein.
    Fischstaebchen sind nun offensichtlich noch Fleisch. Und das kennen sie alles von Mutti/Vatti.


    (Ich persönlich hasse Tofu ja wie die Pest, und da das in der Tat hierzulande in allen möglichen Speisen drinsteckt und in allen möglichen Dareichungsformen serviert wird, passiert es tatsächlich häufiger, dass man in irgend eine knusprig frittierte Panade reinbeißt, und darunter verbirgt sich dann Tofu. Wäh.)
    Tofu gibt es doch in unzaehligen Varianten. Manche mag ich auch ueberhaupt nicht, aber wieder andere sind doch wie jede andere Beilage.

    Hund?
    Ich wuerds probieren. Ratte etc. auch...solange die Herkunft geklaert ist.

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    2.567
    Hmm, Rattenspieß frisch von der Strasse. Gabs damals (2000) in Zentralchina in jedem 2. Dorf. Ein paar Unerschrockene habens gern genommen und nicht bereut

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Interessantes Thema. Ich habe gerade in letzter Zeit darüber nachgedacht, meinen Fleischkonsum zu reduzieren. Naja, der beschränkt sich ohnehin im Wesentlichen auf Hühnchenfleisch, von Weihnachten und 2-3 anderen Gelegenheiten im Jahr abgesehen. Es gibt viele Fleischsorten, die ich eklig finde.

    Mein Hauptantrieb sind die Umstände, in denen das Viehzeug aufgezogen wird, dabei aber, um ehrlich zu sein, weniger der moralische Aspekt, sondern die schlicht artfremde Haltung in der eigenen Scheiße, vollgepumpt mit Antibiotika und im Zeittrafer gezüchtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der dauerhafte Konsum solchen Fleisches für den Menschen gesund ist. Insofern ist es vermutlich besser, weniger Fleisch zu essen, dafür aber eben qualitativ hochwertiges. Was kostet denn Dein Huhn, Brain?

    Was ich mich nur frage: Wie komme ich bei vegetarischer Frage zu einer angenehmen Sättigung? Mir fehlt das einfach manchmal. Wer von Euch war denn früher Fleischesser und ist dann Vegetarier geworden?

Ähnliche Themen

  1. DSSDSSS4 - Smartphones
    Von sucinum im Forum Naturwissenschaften & Technik
    Antworten: 475
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 10:00
  2. DSSDSSS4: Inhalte, Inhalte, Inhalte.
    Von JIG im Forum Alltägliches
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 18:00
  3. DSSDSSS4 Der "Bug" Report!
    Von wisthler im Forum Naturwissenschaften & Technik
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 17:20
  4. Tommies go home - für ein Kerneuropa DSSDSSS4
    Von BrainDamage im Forum Geschichte, Kultur und Zeitgeschehen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 09:02
  5. DSSDSSS4: Die D-Mark-Partei
    Von Louis im Forum Geschichte, Kultur und Zeitgeschehen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 18:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •