Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Tommies go home - für ein Kerneuropa DSSDSSS4

  1. #1
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477

    Tommies go home - für ein Kerneuropa DSSDSSS4

    Kaum jemand kann, seien wir mal ehrlich, alle Mitgliedstaaten der EU ohne Schwierigkeiten aufzählen. Was ob der Erweiterungsrunden der letzten Jahre einerseits kaum verwundert. Andererseits betrifft dies aber auch einen Staat, der zwar nicht von Anfang an dabei war, wahrscheinlich gabs keine Flüge nach Rom, aber immerhin schon 1973 beigetreten ist.

    Großbritannien.

    Soweit einem die Briten nicht von vornherein einfallen, halte ich das für einen läßlichen Fehler. Denn: eigentlich merkt niemand, daß sie wirklich mitmachen.

    Die Wahrnehmungsgrenze überschreiten das Völkchen nur, wenn es mal wieder darum geht, dagegen zu sein. So wie letzte Woche. Beschlüsse werden gefaßt, eigentlich sind alle dafür, wer will mal wieder nicht mitmachen. Klar, die Briten.

    Wenn wir eine Europäische Union wollen, was wollen wir dann noch mit den Briten. Raus mit dem Kroppzeug. Wir haben schon ausreichend schwierige Mitgliedstaaten, da brauchen wir kein Volk mit Phantom-Schmerz, ob der verschwundenen Großmannssucht, der sich zeigt, wenn wieder etwas blockiert werden soll.

    Also. Wer will die Briten noch dabei haben? Und warum? Oder umgekehrt?

    Fakten, Fakten, Fakten.

    So soll es aussehen (in Riland habe ich schon die Wiedervereinigung des Nordens mit der Republik vorweggenommen, da können die Briten auch raus).

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.png 
Hits:	191 
Größe:	39,5 KB 
ID:	3546
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

  2. #2
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Jetzt wilderst du aber in meinem Thema.

    Aber mir Plagiat vorwerfen.

  3. #3
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477
    1. Bin ich Jurist. Wir sind schon qua Ausbildung Plagiatoren. Deswegen habe ich die Aufregung um KT nicht geteilt, was der gemacht hat, ist in der Zunft eigentlich überhaupt nicht ehrenrührig.

    2. Was hat der Ausschluß Großbritanniens mit einer D-Mark-Partei zu tun? Hätte ich statt GB gesagt, GR solle raus, dann hätte das ja noch einigermaßen gepaßt. Aber so?
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

  4. #4
    HSV Avatar von tankovaya
     Flash Circle TD Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.577
    Raus mit den Briten. je eher, desto besser. Im Urlaub sage ich zwar immer "her mit den kleinen Engländerinnen", aber das kann ja auch so bleiben.

  5. #5
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    2. Was hat der Ausschluß Großbritanniens mit einer D-Mark-Partei zu tun? Hätte ich statt GB gesagt, GR solle raus, dann hätte das ja noch einigermaßen gepaßt. Aber so?
    Naja, wenn du aus dem Thema mehr machen möchtest, als nur England-Bashing, dann gibt es natürlich mit dem großen Thema "Euro" und "Euro-Rettung" ziemlich große Überschneidungen. Da wir ja auch noch einen Euro-Thread haben, wäre das dann aber auch fast schon zu viel des Guten.

    Ich sagte ja auch "gewildert", und nicht dass du mich kopiert hast.

    Aber mach du mal.

    Ich kapier übrigens jetzt erst, was du mir "Riland" meinst.

  6. #6
    Avatar von gubbel
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.449
    Brain
    A sanity powered pizza vaporizer.

  7. #7
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477
    Riland

    Es geht hier nicht um England-Bashing, sondern die Frage, ob man in einer Mannschaft auch solche Spieler dabei haben möchte, die ein anderes Spiel spielen. Wenn die Briten sagen, wir wollen das europäische Trikot tragen, dann ist das doch als solches in Ordnung. Immerhin sind die seit fast 40 Jahren dabei. Aber auch wenn die schon immer etwas eigen waren, können die doch nicht nur am Spielfreldrand stehen und bei jeder Aktion "Nein" rufen.

    Ich habe schon den Eindruck, daß die sich immer weiter isolieren, auch aufgrund des innenpolitischen Drucks des rechten Flügels der Tories, quasi die britische Tea-Party - im Wortsinne -, aber wenn die gegen die europäische Veranstaltung sind, dann können die künftig auf ihrer Insel ihr Ding machen und den Finanzmarkt hegen und pflegen.

    Ich halte die Europäische Union für essentiell, um den künftigen "Blöcken", insbesondere USA, China und Indien, etwas gewichtiges entgegensetzen zu können. Das kann man halt schon numerisch besser mit 400 Mio. als mit 80 Mio. in Deutschland. Und das es ein grundsätzliches Interesse in dieser Richtung in der EU gibt, zeigen die Beschlüsse. Aber die Briten können sich dann gerne in einer angelsächsischen Zone mit den USA und Kanada organisieren, ohne den anderen - derzeit 26 - auf den Geist zu gehen.
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

  8. #8
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Es ist ja utopisch, zu glauben, England könne sich irgendwie "mit den USA" organisieren. Dafür ist England viel zu klein. Und mittlerweile eigentlich auch kulturell viel zu verschieden.

    Was sie machen können, ist, irgend eine Art Commonwealth wieder auferstehen zu lassen, aber das wird wohl auch scheitern. Insofern sind sie eigentlich, schlicht von ihrer Position her, an Europa gebunden. Nur passt ihnen das wohl einfach nicht.

    Das wird sicherlich noch sehr spannend, ob die Briten ihr aktuelles "Nein" einhalten, oder doch wieder beigeben müssen.

  9. #9
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477
    Ich glaube, das ist der Punkt. USA als "Block" braucht die Briten nicht, zumal deren Bedeutung sich langsam auf dem Niveau des Vereins zum Schutz des 5-Uhr-Tees einpendelt. Die haben keine Industrie, keine Produkte. Deren einzige Hoffnung war, daß die mit der Finanz"industrie" wieder aus dem Knick kommen. Das hat sich aber auch erledigt. Das macht die für die USA nicht übermäßig interessant. Und vom ehemaligen Commonwealth wird sich keiner die Hand abhacken, um mit den Briten wieder eine wie auch immer geartete Union zu bilden.

    Bei der Anti-EU-Haltung kann ich mir nur vorstellen, daß die uns "warm halten" wollen.

    Und kulturell unterscheiden die sich doch auch stark von uns. Warum sollen die Türken draußen bleiben? Wegen der ungleichen Kultur. Wenn ich auf die Straße schaue, dann sehe ich an jeder Ecke eine Dönerbude. Und was ist mit den Briten? Hat da jemand schon mal einen Fast-Food-Stand in Deutschland mit Lamm in Minzsoße gesehen.
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Ich denke ja, dass die Amis die Briten gerne als U-Boot in Europa benutzen. Wenn sich die Briten nun aber selbst ins Abseits stellen, dann macht sie das für die Amis auch weniger interessant. Klar, ein gewisses Band (sprachlich-kulturell) ist natürlich immer zwischen denen, aber gerade die Amis schauen sehr genau, welche Vorteile sie aus Allianzen ziehen können.

    Ein weiterer interessanter Nebenaspekt: Es scheint so zu sein, als würde die Situation den schottischen Sezessionisten, die ja tatsächlich auch die schottische Regierung stellen, prima in die Karten spielen, denn die Schotten wollen in der EU bleiben und evtl. auch den Euro übernehmen. Da kommt eine solche Zuspitzung gerade recht. Geplant ist, in den nächsten paar Jahren ein Unabhängigkeitsreferendum abzuhalten.
    Geändert von Ford (12.12.2011 um 16:15 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Original Braunvieh und Deutsches Reichshuhn - Nachhaltige Inhalte für DSSDSSS4
    Von Dudjän im Forum Geschichte, Kultur und Zeitgeschehen
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 19:54
  2. DSSDSSS4 - Smartphones
    Von sucinum im Forum Naturwissenschaften & Technik
    Antworten: 475
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 10:00
  3. DSSDSSS4 Der "Bug" Report!
    Von wisthler im Forum Naturwissenschaften & Technik
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 17:20
  4. DSSDSSS4: Die D-Mark-Partei
    Von Louis im Forum Geschichte, Kultur und Zeitgeschehen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 18:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •