Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: DSDBLA4: Der kleine Prinz und die Moderne ist doooohoooof :niemals

  1. #31
    There's not a lot I don't believe in. Avatar von JIG
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    1.785
    Jetzt waere es noch hilfreich zu wissen, auf wessen Seite ich bei der Geisteswissenschaftler-sind-Schmarotzer-Debatte bisher immer stand.

  2. #32
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Zitat Zitat von Lenina Beitrag anzeigen
    Natürlich geht es auch um die Erfahrung. Aaaaber ich denke eben, dass im Zweifelsfall die einmalige Erfahrung vollkommen ausreichend ist. Davon zehrt man ja auch bzw. es prägt einen. Daneben ist es ja auch nichts, wovon man "Gebrauch machen könnte", das ist doch immer ein von etwas externem angestoßenes Ereignis.
    Ich würd Dir ja bei allem zustimmen, aber ob da einmal eine Erfahrung reicht..keine Ahnung.

    Und Sinn gefällt mir nicht, weil das irgendwie einen logisch nachvollziehbaren Zweck impliziert. Inspriration find ich an dieser Stelle wirklich passender. Das ist aber auch nur Erbsenzählerei (wobei, darauf stehst du ja ) und nicht weiter wichtig, so lange wir uns verstehen.
    Zitat Zitat von weasel Beitrag anzeigen
    würde ich ähnlich sehen wie lenina. sinn beinhaltet außerdem auch implizit eine wertung. war vllt, nicht so gemeint, ist in meinem verständnis der gegenüberstellung 'sinnvoll' und 'sinnlos' aber so. im sinne von 'etwas das sinnlos ist, braucht keiner.' und da wäre ich bei der "bewertung" von kultur doch eher vorsichtig. ich würde übrigens auch von inspiration reden
    Das war dann schlicht ein Missverständnis. Ich habe keine Ahnung, was genau Tillich unter Sinn versteht, ich glaube, er selbst wusste das auch nicht so genau
    Aber ich zumindest meine da was ganz anderes.
    Für mich bedeutet Sinn schlicht der transzendentale Hintergrund. Das ist an für sich nicht wertend gemeint.
    Das Schöne & Erhabene in Abgrenzung zum Angenehmen sind einfach ganz andere Kategorien. Das Angenehme ist halt rein weltlich und deswegen sinnlos. Meine hochverehrte Fertigpizza ist ja auch "nur" angenehm, als solches sinnlos oder bedeutunglos, erfüllt aber einen Zweck, im Bereich des Angenehmen erfüllt sie ihn sogar sehr gut. Würde ich anfangen zur Pizza zu beten, dann wäre das der Bereich wo etwas Sinnloses Sinn zugeschrieben wird, da wäre meine Kritik zu verorten. Sofern ich da werten würde, dann innerhalb der jeweiligen Kategorien und da wäre es dann natürlich auch nur ein subjektives Geschmacksurteil.
    Darum finde ich da den Ausdruck Inspiration gar nicht so gut.
    Sinn hat für mich aber eben auch nichts mit Zweck zu tun, im Gegenteil, ästhetische Erfahrung ist ja zweck- und funktionslos.
    Ich glaube, wir haben da teilweise dann auch etwas aneinander vorbei geredet.
    Nochmal zu Sinn und mein Lieblingscomic:
    Hier sehen wir Handeln, dem ich Sinn beimessen würde, Zweck oder Funktion wären dabei latte.
    Name:  ogoc.png
Hits: 69
Größe:  661,0 KB


    ..wobei ich eh entsetzt bin, hier tut man sich schwer damit, ein Thema zu finden, versucht´s am Ende mit einer etwas obskurren Mischung und These und im Civforum wird auf 20 Seiten darüber gestritten, ob Harry Potter oder HdR der bessere Dreck ist.

    Zitat Zitat von weasel Beitrag anzeigen
    weil man es kann?! nee, ist nur ein teil in der diss, aber zu palahniuk gibts einfach nicht viel und was es gibt ist meiner auffassung nach größtenteils müll. z.b. eine komplette ausgabe einer wissenschaftlichen zeitschrift mit existentialistischen deutungen des buchs. (das buch hat übrigens ein anderes ende als der film...) meiner meinung nach hat palahniuk die einfach schön bei den eiern, weil da jedes wort für bare münze genommen wird... die armen sartre fans.
    Ich fürchte, Du bist da zu nerdig für mich.
    Fight Club kenn ich nur als Film und soooo toll finde ich den nichtmal.

  3. #33
    jetzt ist mein post gerade verschwunden (scheiß internetz) und ich antworte morgen aber ich bin zu nerdig für dich, yeah!

    ps. ich finde fight club auch nicht sooooo toll. sonst könnte ich nicht gut drüber schreiben fürchte ich. ^^
    "Oh, I'ma go walkin' in the moonlight with you."
    ~ Billy Crash ~

    "One look at the cannibals massing at the arrival gate and his revulsion rubs its paws together and hisses."
    ~ Colson Whitehead ~

  4. #34
    HSV Avatar von tankovaya
     Flash Circle TD Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.577
    Fight Club ist ein geiler Film. Ansonsten handelt es sich hier eindeutig um den interläcksten Thread. Das merkt man schon daran, dass ich so wenig poste.

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Fight Club ist genial, aber fuer einige wahrscheinlich schon wieder zu populaer. Dennoch bin ich stolz, dass Sartre bisher nur leicht angeschnitten wurde.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




Ähnliche Themen

  1. Kleine Hafenrundfahrt
    Von slowcar im Forum Alltägliches
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.05.2018, 13:50
  2. Der kleine Fragen Thread
    Von wisthler im Forum TM Manager
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 08:50
  3. Der kleine HoMM 5-Meditationsthread
    Von Jim im Forum Allgemein
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 13:25
  4. Der kleine Fragen Thread
    Von Smokin' Caterpillar im Forum Naturwissenschaften & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •