Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Fooma-Feature: Ersatzbank

  1. #11
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Für mich wäre es eine klare Wettbewerbsverzerrung. Das sich Louis mit seinen breit angelegten Kader dafür ausspricht ist für mich klar, er profitiert ja auch am meisten davon.
    In der neuen Saison, wenn die Ersatzbank gleich aktiviert ist, kann dann jeder seine Mannschaft "passend" aufbauen.

    Wird es in der Rückrunde aktiviert wäre ich so gut wie raus, ist leider so.
    Make hell great again!

  2. #12
    Ob die Ersatzbank aktiviert ist oder nicht, es ist und bleibt am besten, sein Kapital auf 11 möglichst guten Spielern zu haben. Auch mit einem breiten Kader werden nur die 11 besten gewertet, Louis hätte also nichts davon, wenn zB sein komplettes mittelmäßiges Mittelfeld eine 3,5 bekommt, während du ein Backup hast, falls einer deiner genialen Spieler eine rote Karte kassiert oder sonstwie Mist baut.
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  3. #13
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Ich hätte nichts gegen eine Ersatzbank, wenn dort automatisch Ersatzspieler für Stammspieler eingesetzt würden, die nicht spielen. Dass sich das System damit die jeweils besten aus den Bereichen raussucht, sagt mir nicht zu.

  4. #14
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Das ist doch bullshit Suci, wäre es so wie es Sare sagt könnte ich mit leben.
    So ist es ein Riesenvorteil für Teams mit breiterem Kader.....
    Make hell great again!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    2.567
    Würde mich da ebenfalls Sare anschließen

  6. #16
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Für mich wäre es eine klare Wettbewerbsverzerrung. Das sich Louis mit seinen breit angelegten Kader dafür ausspricht ist für mich klar, er profitiert ja auch am meisten davon.
    In der neuen Saison, wenn die Ersatzbank gleich aktiviert ist, kann dann jeder seine Mannschaft "passend" aufbauen.

    Wird es in der Rückrunde aktiviert wäre ich so gut wie raus, ist leider so.


    Danke, dass du mir unterstellst, dass ich das alles nur aus rein persönlichem Eigennutz mache, und meine Argumente einfach mal vom Tisch wischst. Auf diesem Niveau diskutieren wir also jetzt?

    Ich hab meinen Kader schließlich nicht so aufgestellt, wie er ist, weil ich darauf spekuliert habe, dass irgendwann mal die Regeln geändert werden. Ganz davon abgesehen hätte dank der Wintertransferpause jeder von uns Zeit, seinen Kader anzupassen.

    Ich finde auch, dass einige hier den Effekt der Ersatzbank aus meiner Sicht viel zu sehr übertreiben, möglicherweise gerade weil sie die vergangenen Wochen mit engem Kader gespielt haben. Ich hab jede Woche immer nachgeschaut, wie viele Punkte ich gehabt hätte, wenn ich "B statt A" aufgestellt hätte, und die Unterschiede waren meist marginal. Natürlich läppert sich das zusammen, aber meistens hat man ja sehr wohl im Vorfeld den richtigen Riecher, welcher Spieler gut auftreten wird. Und niemand setzt einen Ribery auf die Bank (es sei denn, er ist verletzt, und wird möhöglicherweise eingesetzt).

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Redblade
    Megaman Champion Bookworm Champion
    gewonnene Turniere: 3
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    412
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    ...Und niemand setzt einen Ribery auf die Bank (es sei denn, er ist verletzt, und wird möhöglicherweise eingesetzt).
    Nein, aber falls er mal Rot sehen würde, dann würde er wahrscheinlich automatisch auf der Bank landen. Das die dadurch erspielten Punkte maginal sind, mag bei dir so sein, aber wenn man einige Spieler der Hinrunde wie Hunts Rote gepaart mit der Note 5,5 , dann fällt sowas schon ins Gewicht. Es haben auch schon öfters Spieler eine 5 oder 4,5 und Gelb-rot gesehen (Lell,...).

  8. #18
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Redblade Beitrag anzeigen
    Nein, aber falls er mal Rot sehen würde, dann würde er wahrscheinlich automatisch auf der Bank landen. Das die dadurch erspielten Punkte maginal sind, mag bei dir so sein, aber wenn man einige Spieler der Hinrunde wie Hunts Rote gepaart mit der Note 5,5 , dann fällt sowas schon ins Gewicht. Es haben auch schon öfters Spieler eine 5 oder 4,5 und Gelb-rot gesehen (Lell,...).
    Das haben wir ja eingangs schon diskutiert, und ist sicherlich der Fall, bei dem die Ersatzbank den meisten Einfluss auf das Spiel hat. Das kann man nun sehen, wie man will, ich will da ja auch niemanden missionieren. Ich stelle nur in den Raum, dass es deiner Hauptargumentationslinie, nämlich dem Hochhalten des "managerischen Geschicks" zuwider läuft. Eine RK ist sehr häufig ein ziemlicher Zufall. Selbst Maik Franz hat sich zwar haufenweise Gelbe eingehandelt, aber in 13 Jahren Spielzeit nur 3 Rote. (Ribery hat auch schon zwei in seiner Karriere gesammelt).

    Ich verstehe jeden, der sagt, ach, so ein richtig fetter Minus-Schlag durch Rote Karten, der bringt Spannung ins Spiel und macht alles unberechenbarer und risikoreicher. Nach derselben Argumentation könnten wir uns aber auch für den Kapitän entscheiden, den wir hier fast alle abgelehnt haben. Spieler, von denen man mit traumwandlerischer Sicherheit davon ausgehen kann, dass sie nie Rot sehen werden, sind nämlich sehr selten.

    Insofern werd ich halt den Verdacht nicht los, hier wird einfach mal pauschal gegen ein neues Feature argumentiert, ohne sich wirklich damit auseinander zu setzen, oder weil man (wie offenbar Whistler) der Meinung ist, es würde bestimmte Spieler völlig einseitig bevorteilen.

    Wie gesagt: Geschmackssache. Ich dachte anfangs auch erstmal, ach, das ist doch schade, wenn das große Risiko wegfällt. Bei genauerer Betrachtung find ich das mittlerweile überhaupt nicht wichtig. Die eigentlichen Punkte kommen ja eben nicht über einen einzelnen Spieler zusammen, sondern über die Mannschaft. Und der Mannschafts- und Planungsaspekt wird durch die Ersatzbank eindeutig gestärkt. Da hat bislang auch noch niemand ein Gegenargument geliefert. Bislang dreht sich alles fast ausschließlich um Rote Karten oder Louis' breiten Kader.

    Mal ganz davon abgesehen: Wenn ihr nicht wollt, dann wollt ihr halt nicht. Ich will mir hier auf gar keinen Fall am Ende sagen lassen "Du hast nur Platz X erreicht, weil du die Regeln für dich verbogen hast."

    Aber ein klein wenig seltsam find ich die Diskussion hier halt schon.

  9. #19
    Zitat Zitat von Redblade Beitrag anzeigen
    Nein, aber falls er mal Rot sehen würde, dann würde er wahrscheinlich automatisch auf der Bank landen. Das die dadurch erspielten Punkte maginal sind, mag bei dir so sein, aber wenn man einige Spieler der Hinrunde wie Hunts Rote gepaart mit der Note 5,5 , dann fällt sowas schon ins Gewicht. Es haben auch schon öfters Spieler eine 5 oder 4,5 und Gelb-rot gesehen (Lell,...).
    Eben darum geht es ja gerade. Es ist absolut nicht vorhersehbar, wann ein Spieler mal einen schwarzen Tag hat (wer das Gegenteil behauptet, darf mir gern mal nennen, wer die nächste rote Karte in der BL bekommt) und die Ersatzbank kann das abfedern. Mit der Breite des Kaders hat das überhaupt nichts zu tun.
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Redblade
    Megaman Champion Bookworm Champion
    gewonnene Turniere: 3
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    412
    Zitat Zitat von sucinum Beitrag anzeigen
    Eben darum geht es ja gerade. Es ist absolut nicht vorhersehbar, wann ein Spieler mal einen schwarzen Tag hat (wer das Gegenteil behauptet, darf mir gern mal nennen, wer die nächste rote Karte in der BL bekommt) und die Ersatzbank kann das abfedern. Mit der Breite des Kaders hat das überhaupt nichts zu tun.
    Aber mir geht es eben darum, das sowas nicht abgefedert werden soll. Ein Manager entscheidet sich für einen Spieler und gut ist, dann muß er mit den Folgen leben. Wenn ein Guter einen schlechten Tag ist das halt so, das stört mich nicht, er macht ja sonst genug Punkte. Wie ich schon sagte, werden so nur die Mäßigen interessanter, die aber auch billiger sind, und rote Karten spielen keine Rolle mehr solange man nicht zwei in einem Mannschaftsteil hat, so möchte ich nicht spielen, da vieles von dem Spielspaß verloren geht, zumindest für mich!
    Früher hatte ich zb. Baier vom FCA. Hätte ich den noch und sein nächstes Spiel würde gegen die Bayern gehen, dann hätte ich wohl eher einen 100k für ihn aufgestellt. Da gibt es also keinen wirklichen Unterschied zur Ersatzbank, nur das meine Entscheidung dann nach dem Beginn des Spieltages unwideruflich ist. Mit der Ersatzbank fallen viele Überlegungen weg. Ich stelle meine besten Spieler auf und die besten Ersatzleute kommen auf die Bank, da gibt es dann keine Taktik mehr, da man quasi kein mehr Risiko hat.

    @Louis
    Ein breiter Kader hilft da nur ein bißchen, denke ich. Aber mit den rotgefährdeten Spielern sehe ich anders. Davon gibt es nicht so viele und wenn Gute mal Rot sehen, dann machen sie es ja in anderen Spielen wieder wett.


    Btw, ist diese Diskussion schon bald Makulatur, da es nur noch 9 Tage sind bis zur Fooma-Frist und wir nicht mal ansatzweise eine spruchreife Lösung parat haben.

Ähnliche Themen

  1. Fooma Stammtisch
    Von wisthler im Forum Fooma
    Antworten: 2261
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 12:03
  2. Fooma Umfrage Ersatzbank
    Von wisthler im Forum Fooma
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 11:51
  3. Neues Feature: Party-Räume
    Von Louis im Forum Glitch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 15:25
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 18:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •