Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Terror

  1. #1
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009

    Terror

    SPIEGEL ONLINE: Nehmen wir einmal an, Terroristen würden tatsächlich eine Atombombe in einer Großstadt zünden. Wären die Folgen wirklich so verheerend, wie einige Mahner behaupten? Nach dem Zweiten Weltkrieg etwa lag in Europa nicht eine Stadt in Trümmern, sondern nahezu der gesamte Kontinent. Dennoch waren 20 Jahre danach die schlimmsten Folgen überwunden, die Wirtschaft hatte sich erholt.

    Burt: Dem könnte man entgegenhalten, was nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in den USA und anderen Ländern passiert ist. Einige tausend Menschen waren umgekommen, und die Schockwellen liefen um die ganze Welt. Der Vergleich mit der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg funktioniert deshalb nicht, weil die Menschen damals wussten, dass der Krieg vorbei war und der Wiederaufbau beginnen konnte. Aber nach einem nuklearen Terroranschlag würde sich die Angst in jede Stadt ausbreiten. Die Leute würden sich fragen: "Sind wir die nächsten?"

    SPIEGEL ONLINE: Aber wäre die Angst nicht auch irgendwann wieder verschwunden?

    Burt: Vielleicht. Aber vorher käme es unausweichlich zu einer Überreaktion der Regierung. Sagen wir, in New York kämen drei-, vier- oder fünfhunderttausend Menschen durch eine Atombombe um. Das Volk würde mit überwältigendem Druck von der Regierung verlangen, eine Wiederholung einer solchen Tragödie zu verhindern. Wir würden Gefahr laufen, alle bürgerlichen Freiheiten zu verlieren. Die Pressefreiheit, die Redefreiheit - all das würde wahrscheinlich schnell verschwinden, weil die Menschen auf einer nahezu polizeistaatlichen Sicherheit bestehen würden. Das ist für mich die größte Gefahr, die von dieser Art des Terrorismus ausgeht.

    http://www.spiegel.de/politik/auslan...813644,00.html
    Ich vertrete ja schon seit längerem die Auffassung, dass uns der Liberalismus der 60er Jahre in gewisser Weise so viel Freiheit genommen hat, wie er uns gegeben hat. Ein festes Wertesystem wurde damals per se als Instrument der Unterdrückung empfunden und in der Folge niedergerissen. Dass wir uns damit in einer gewissen weise zu Sklaven unsere Ängste und Wünsche gemacht haben, hat man nicht wirklich gesehen. Das eine Gesellschaft aber sowohl militärisch als auch wirtschaftlich nur dann wirklich stark sein kann, wenn sie kohärentes Wertesystem besitzt und bereit ist, dafür auch einzustehen, zeigt nicht nur das Beispiel von oben sondern auch die aktuelle Finanzkrise. In beiden Situationen ist der Terroreffekt, also die Panikreaktion der Menschen, weit gefährlicher als das eigentliche Problem.

    Um erfolgreich zu sein, braucht es im Westen wieder ein gut verankertes Wertesystem, für das die Menschen bereit sind einzustehen. Dass es funktioniert, zeigen islamische Kulturen und China. Damit sage ich nicht, dass wir deren meiner Meinung nach inhumanen Systeme übernehmen sollten. Aber wenn die Menschen wieder bereit sind, die bürgerlichen Freiheiten aller über das Leben weniger zu stellen, dann verliert der politische Terrorismus viel an seiner Kraft und wenn wir als Gesellschaft wieder bereit sind, Verluste aus Krisen ohne Angst und Panik und den Versuch, jeweils unsere eigenen Schäfchen ins trockene zu bringen, hinzunehmen oder ihnen nüchtern zu begegnen, dann sind wir als Westen auch wieder unanfälliger gegenüber Ausrissen in unserem eigenen Wirtschaftssystem.














    [/kiffing]
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  2. #2
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Aus dem Zitat lese ich heraus:
    1. WW2 -> Krieg vorbei -> Sicherheit -> Wiederaufbau
    2. Terroranschlag -> Angst vor weiteren Anschlägen -> Ruf nach Sicherheit (-> Ende des Terrors -> Sicherheit -> Wiederaufbau)

    2. wäre früher, als es deiner Meinung nach noch ein funktionierendes Wertesystem gab, imo genauso abgelaufen.

  3. #3
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Bürgerliche Freiheiten als Wertesystem: Wäre toll. Und wie willst Du das als Wertesystem verankern? Freiheit per Vorschrift klingt sehr Deutsch, aber nicht sehr erfolgsträchtig.

    Ansonsten definiert sich Terror über die Angst, sollten wir die Angst vor einem Bombenanschlag, wie unwahrscheinlich das auch immer ist, irgendwie verlieren würden sich die Mittel des Terrors ebenso ändern.

    Und, was man nicht vergessen sollte, ursprünglich war der Begriff Terror vom Staatsterror hergeleitet, also der Schreckensherrschaft. Der Verlust bürgerlicher Freiheiten geht stetig weiter, und so wandert unsere Gesellschaft langsam, aber bislang ziemlich unaufhaltsam, in Richtung Terrorsystem.
    Wenn man sich freigegebene Geheimdienstakten zu Terrororganisationen der 60er+ anguckt gibt es da die erstaunlichsten Konstrukte, Geheimdienste und staatliche Organisationen die fröhlich mitbomben um die Politik in eine gewisse Richtung zu drängen, zum Beispiel in Italien.
    Im Kampf gegen den Kommunismus war alles Mögliche gerechtfertigt, und heute haben wir halt den globalen Kampf gegen den Terror. Und gegen die Raubmordkopierer natürlich.
    Oh what a day! What a lovely day!

  4. #4
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von Sare Beitrag anzeigen

    2. wäre früher, als es deiner Meinung nach noch ein funktionierendes Wertesystem gab, imo genauso abgelaufen.
    Ja, liest sich ein bisschen nach: Früher war alles besser. Hätte vor dem Posten nochmal darüber schauen sollen. Auf jeden Fall ist es so nicht gemeint. Gemeint ist. Die Leute sollten Überzeugungen haben und bereit sein, dafür einzustehen. Den Vergleich mit der Vergangenheit kannst du vergessen.
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  5. #5
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Bürgerliche Freiheiten als Wertesystem: Wäre toll. Und wie willst Du das als Wertesystem verankern? Freiheit per Vorschrift klingt sehr Deutsch, aber nicht sehr erfolgsträchtig.
    Ich könnte mir es einfach machen und Erziehung sagen. Aber defacto habe ich natürlich keine Ahnung. Trotzdem ist es IMO ein wichtiges Thema das man immer mal wieder diskutieren kann.
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  6. #6
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Das Zitat im OP hat halt mit deinen Ausführungen darunter nix zu tun.

    Festes Wertesystem? Klingt toll, aber was, wenn mir persönlich die Werte, auf die sich die Mehrheit einigt, zuwider sind?

  7. #7
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Der Faden heißt nicht grundlos einfach nur Terror. Hier kann alles rein, was mit Terror oder ähnlichen Dynamiken zu tun hat. Das Zitat hat mich nur vorhin auf die Idee gebracht...

    Zitat Zitat von Sare Beitrag anzeigen
    Festes Wertesystem? Klingt toll, aber was, wenn mir persönlich die Werte, auf die sich die Mehrheit einigt, zuwider sind?
    Das ist ja genau die Situation, in der wir uns befinden.

    Wenn dir dein Leben lieber ist, als z.B. die Pressefreiheit, dann wählst du die CDU - denn die Sicherheit steht auf dem Spiel.

    Wenn dir die Pressefreiheit lieber ist aber du auch nicht wirklich bereit bist, dafür zu sterben, dann wählst du die Grünen - denn man wird mit Al kaida ja auch mal reden können.

    Wenn dir die Pressefreiheit lieber ist und du bereit bist, dafür einzustehen, dann wählst du die FDP - und nimmst in Kauf, dass die als Dank deine Steuergelder weiter den Fettsäcken im gehobenen Mittelstand zukommen lässt...

    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  8. #8
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Der Faden heißt nicht grundlos einfach nur Terror. Hier kann alles rein, was mit Terror oder ähnlichen Dynamiken zu tun hat.
    Hab ich irgendwo ein DSSDSSSSSDS oder so überlesen?

    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    wählst du die Grünen ... wählst du die FDP
    Beide Parteien glänzen nicht gerade mit dem Grundrechtsschutz, zumindest im Internet. Und ohne Leuthauser-Schnarrenberger wäre die FDP in dem Bereich schon absolut Profillos.
    Oh what a day! What a lovely day!

  9. #9
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hab ich irgendwo ein DSSDSSSSSDS oder so überlesen?


    Beide Parteien glänzen nicht gerade mit dem Grundrechtsschutz, zumindest im Internet. Und ohne Leuthauser-Schnarrenberger wäre die FDP in dem Bereich schon absolut Profillos.
    Für mich ist die FDP halt noch immer Gentschmän und Kinkel. Das jetzt ist nur ein trauriges Intermezzo, das hoffentlich bald überwunden ist.
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  10. #10
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Für mich ist die FDP halt noch immer Gentschmän und Kinkel.
    Anders formuliert, die FDP ist tot.

Ähnliche Themen

  1. Terror von rechts?
    Von wisthler im Forum Geschichte, Kultur und Zeitgeschehen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.02.2020, 07:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •