Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Organspende

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072

    Organspende

    Wir hatten das Thema schon einmal im DSS, aber es scheint Bewegung zu geben an dieser Front. Demnach sollen demnächst alle Bürger per Post befragt werden, ob sie sich als Organspender zur Verfügung stellen. Falls man sich als Organspender outet, soll das nun auch auf den Ausweisen vermerkt werden. Allerdings ist die Beantwortung der Anfrage freiwillig, wenngleich sie alle paar Jahre neu gestellt werden soll. Was meint Ihr dazu?

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...818717,00.html

  2. #2
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Ohne den Text gelesen zu haben: Hört sich wenigstens mal nach vernünftiger Werbung an. Sehe kein Problem damit.
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    2.567
    Fuck off! Von mir gibts nichts!

    Die Aktion an sich find ich gut, vielleicht brauch ich ja mal was.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Auch ganz interessant: Anscheinend ist die Praxis zur Vergabe von Spendeorganen grundgesetzwidrig: http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2012/01/10/a0097

  5. #5
    nur echt mit der Telefonsex-Stimme Avatar von elandra
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    2.282
    Ich würde sogar noch weiter gehen als jeden immer wieder zu fragen. Spanien hat unter anderem eine solche Regelung. Grundsätzlich spendet jeder alle Organe nach seinem Tod, falls sie verwendet werden können, ausser er erklärt sich vorher schriftlich dies nicht zu wollen. Wäre sicher billiger und einfacher in der Verwaltung. Und die Chance komplett und unangetastet in der Erde versenkt zu werden, damit die Würmer auch wirklich jeden Bissen bekommen, hat man dennoch.

    Dieser Meinung war ich übrigens auch schon vor meinem Nierenversagen. Und nein, ich habe keine Niere transplantiert bekommen und brauche auch keine.

  6. #6
    meinetwegen können Sie all meine organe haben. ich brauche die nämlich nicht mehr, wenn ich tot bin... ich habe ohnehin einen organspenderausweis, so wie meine eltern auch. ich finde die aktion gut und richtig.
    "Oh, I'ma go walkin' in the moonlight with you."
    ~ Billy Crash ~

    "One look at the cannibals massing at the arrival gate and his revulsion rubs its paws together and hisses."
    ~ Colson Whitehead ~

  7. #7
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Von mir aus können Sie meine Organe haben. (Habe jetzt schon einen Ausweis)
    Nur mit meiner Leber und meiner Bauchspeicheldrüse werden Sie eh nicht glücklich.
    Make hell great again!

  8. #8
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Meine können sie haben ich will keine lunge von jemand anderem
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  9. #9
    built by trolls
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    2.285
    Zitat Zitat von weasel Beitrag anzeigen
    meinetwegen können Sie all meine organe haben. ich brauche die nämlich nicht mehr, wenn ich tot bin... ich habe ohnehin einen organspenderausweis, so wie meine eltern auch. ich finde die aktion gut und richtig.


    Zitat Zitat von DerGerhard Beitrag anzeigen
    Fuck off! Von mir gibts nichts!

    Die Aktion an sich find ich gut, vielleicht brauch ich ja mal was.
    So sehen das die muslimischen Mitbürger auch. Organe angenommen werden gerne, aber finde mal einen, der selbst spenden würde... Ein Nephrologe vertrat diesbezüglich mir ggü mal die Einstellung, die Leute vorher zu fragen und wer dann selbst zu spenden ablehnt, bekommt im Krankheitsfalle auch nichts.
    I liked it. I was good at it. I was alive.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    2.567
    und sowas nennt sich arzt....

    @Ela: Ich glaube in Spanien wird aber trotzdem immer noch die Familie befragt, ob sie denn damit einverstanden sind. Im Endeffekt also auch nichts anderes. Hatte letztens auf Phoenix ne Talkrunde dazu gesehen, da hatten sie dieses Beispiel auch gebracht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •