Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Organspende

  1. #11
    nur echt mit der Telefonsex-Stimme Avatar von elandra
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    2.282
    Mag schon sein, dass die Familie das trotzdem ablehnen kann. Es zeugt aber schon von einer anderen Einstellung wenn grundsätzlich von einer Spende ausgegangen wird. Die Spendenwilligkeit sollte die Normalität sein. Was nutzen mir denn meine Augen und meine Organe wenn ich doch eh tot bin? Ich kann damit Menschenleben retten.

  2. #12
    built by trolls
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    2.285
    Zitat Zitat von DerGerhard Beitrag anzeigen
    und sowas nennt sich arzt....
    Jo, so führte er die Abteilung auch. Die, die sich für einen Betriebsrat stark machten, flogen raus. Tolle Zivizeit.

    Ich bin ebenfalls für die Regelung, bei der erst widersprochen werden muss.
    I liked it. I was good at it. I was alive.

  3. #13
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Zitat Zitat von DerGerhard Beitrag anzeigen
    und sowas nennt sich arzt....
    Ganz so extrem würde ich es nicht handhaben, wenn es aber nur ein Herz und 5 Leute gibt die es benötigen, würde ich auch die Organspender bevorzugen.

    Zitat Zitat von juelZ Beitrag anzeigen
    Ich bin ebenfalls für die Regelung, bei der erst widersprochen werden muss.

    Aber das Thema hatten wir ja schon.
    Make hell great again!

  4. #14
    fast unbenutzt Avatar von Catti
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    1.825
    Ela und ich haben einen gemeinsamen bekannten der nur dank einer organspende sehen kann, sonst wäre er nämlich blind. Dazu Elas nierenversagen und schon weiß man wie schnell im Freundeskreis so ein fall Eintritt. Ich hab schon seit meinem 18. Lebensjahr einen organspendeausweiss. Allein schon, weil meine Eltern so nicht entscheiden müssen. Sie würden sicher auch nicht in meinem Sinne entscheiden, deswegen ist das besser ich entscheide das für sie

  5. #15
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Ausschlachten

  6. #16
    ubiquitous Avatar von smallie
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    196
    Zitat Zitat von Doris Beitrag anzeigen
    Von mir gibts nix und ich will auch nix.


    Warum fällt mir hier der Witz vom neuen Gehirn ein?

    Zitat Zitat von elandra Beitrag anzeigen
    Die Spendenwilligkeit sollte die Normalität sein. Was nutzen mir denn meine Augen und meine Organe wenn ich doch eh tot bin?
    Eins wird in der Debatte regelmäßig vergessen: die Patientenverfügung.

    Soweit ich das als medizinischer Laie beurteilen kann, ist es doch so: man muß am Tropf hängen, an der Herz/Lungen-Maschine, wenn man sich zur Organspende qualifizieren will. Wer Zuhause stirbt und wer nicht auf der Intensivstation stirbt, ist für Organspende verloren.

    Zu sterben, und dann erst angehängt und wieder "hochgefahren" werden, dürfte in den wenigsten Fällen funktionieren. Was groß ist das Zeitfenster hier? Eine viertel Stunde? Bis zwei Ärzte unabhängig voneinander den Hirntod festgestellt haben, wird man mausetot sein.


    Die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) stellt das etwas verklausulierter dar:

    Patientenverfügung contra Organspende?

    Eine postmortale Organentnahme ist in der Regel nur möglich, wenn intensivmedizinische Maßnahmen beibehalten werden. Auf den ersten Blick scheint dies im Widerspruch zu den Aussagen in einer Patientenverfügung zu stehen. Professor Dr. Eckhard Nagel vom Transplantationszentrum des Augsburger Klinikums erklärte, dass die medizinische Voraussetzung für eine postmortale Organentnahme in Deutschland der eindeutig nachgewiesene Hirntod sei, also der vollständige und irreversible Ausfall aller Gehirnfunktionen.

    Zur Vorbereitung der Organentnahme werde der Kreislauf des verstorbenen Spenders kurzfristig durch Maschinen künstlich aufrecht erhalten, um die Organe zu schützen und in ihrer Funktion zu halten. Diese Maßnahme dürfe jedoch nicht mit einer längerfristigen lebensverlängernden Intensivtherapie verwechselt werden. Dies bestätigte auch Wolfgang Putz, Rechtsanwalt für Medizinrecht in München und bekräftigte: „Die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen bei einem hirntoten Spender ist keine Weiterbehandlung und vor allem keine Lebensverlängerung“.

    http://www.openpr.de/news/224504/Pat...derspruch.html
    Ich halte das für eine ziemliche Tatsachenverdrehung.

    Schlüsselwort ist das gefettete "beibehalten" im ersten Satz. Beibehalten und Abbruchverfügung passen nicht zusammen.

  7. #17
    Avatar von gubbel
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.449
    Also von mir können sie haben was sie wollen, inklusive Lunge *zieht an Zig*
    A sanity powered pizza vaporizer.

  8. #18

  9. #19
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Du willst diesen Artikel aber nicht in Zusammenhang mit einem deutschen Organspendeausweis und den Sinn dahinter bringen oder?
    Make hell great again!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    310
    Wenn es keinen Mängel an Organen gäbe, dann gäbe es auch keinen Anreiz für entsprechende Kriminalität. Allerdings scheint es sich hier um ein überwiegend regionales Problem zu sein, die arabischen Länder sind schließlich nicht im Eurotransplantverband.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •