Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Legend of Grimrock

  1. #1
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695

    Legend of Grimrock

    Vielleicht auch was für den einen oder anderen hier:
    http://www.eurogamer.de/articles/201...-grimrock-test

    Legend of Grimrock: Es ist die letzte Fackel, das letzte Proviantpäckchen und die Heiltränke sind schon lange alle. Und jetzt ist auch noch der Bleistift abgebrochen.

    Ihr wollt Old School? Bitteschön. Legend of Grimrock ist ein unfassbar wertvolles Geschenk an alle, die einfach mal wieder einen echten Dungeon Crawl hinter sich bringen wollen. Es ist so, als hätten FTL Games und Westwood Studios auf dem Höhepunkt ihres Schaffens ein gemeinsames Projekt in der Schublade vergessen und nun wurde es von Almost Human vollendet. Schrittweises Laufen mit 90-Grad-Drehungen, Pseudo-Echtzeitkämpfe, Magie und Alchemie, Mikromanagement und das Gefühl von null an die eigenen Charaktere von nackten Schwächlingen zu Helden zu entwickeln. All die Härten eines riesigen Dungeons sind auch vorhanden. Die Rätsel, die Fallen, die Monster. Spielt das hier nicht einfach nur. Genießt es.

    Legend of Grimrock hat Kerzenschein und Karo-Papier verdient. Wer weiß, wann die nächste so wundervolle Brücke zwischen einer idealisierten Vergangenheit und der Realität des Jetzt geschlagen wird. Und ob es dann so dermaßen kompromisslos und gleichzeitig gut funktioniert, wie es bei Legend of Grimrock der Fall ist.

    Legend of Grimrock ist ab dem 11. April für derzeit 12, später 15 Dollar über gog.com, Steam oder direkt vom Entwickler Almost Human erhältlich.


    9 / 10
    Nicht meine Art von Spiel, aber für den Preis vielleicht für einen von euch das Geld wert.
    Make hell great again!

  2. #2
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Ja, da habe ich auch schon überlegt, wurde im Dungeon Crawl Forum verlinkt. Denke mal das kaufe ich einfach mal, wenns mir nicht gefällt hat man immerhin ein gutes Projekt unterstützt.
    Oh what a day! What a lovely day!

  3. #3
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    603
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ja, da habe ich auch schon überlegt, wurde im Dungeon Crawl Forum verlinkt. Denke mal das kaufe ich einfach mal, wenns mir nicht gefällt hat man immerhin ein gutes Projekt unterstützt.
    Wür schön, wenn du deine Erfahrungen dann postest, ich würd mir das auch überlegen.
    "Die Macht des Verstandes wird auch im Fluge dich tragen" - Otto Lilienthal

  4. #4
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch was für den einen oder anderen hier:
    http://www.eurogamer.de/articles/201...-grimrock-test



    Nicht meine Art von Spiel, aber für den Preis vielleicht für einen von euch das Geld wert.
    Kaufe ich definitiv, weil es sehr nah an Dungeon Master ist. Konnte auch eine Weile bei der Entwicklung mitlesen, hatte das aber nie zu ernst genommen, weil solche Projekte ja ständig anfangen und aufhören: http://www.dungeon-master.com/forum/...p?f=30&t=29107
    Jetzt ist es auf einmal auf Steam und in allen möglichen Blogs und wird sich wohl verkaufen wie blöd. Freut mich für die Entwickler! Würde mich auch freuen, wenn es sich so oft verkauft, dass die Majors auch mal wieder Rollenspiele basteln (richtige, nicht Skyrim oder Mass Effect).
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  5. #5
    Wer irgendeiner Art von RPG oder Puzzlespiel was abgewinnen kann, ist bei Legend of Grimrock definitiv richtig. Was für ein Spaß, so ein tolles Spiel gabs schon Jahre nicht mehr! 10/10 von mir!
    Das Spiel hat sich jetzt schon so oft verkauft (teilweise Platz 1 bei Steam), dass das Fortbestehen des Entwicklerstudius gesichert ist. Die haben auch gleich mal einen Editor angekündigt.
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  6. #6
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Hab es mir gerade auch gekauft. 10,95€ bei Direktkauf über die Homepage, Steam-Key gibt es zusätzlich zum DRM-freien Download dazu.
    Bin mal gespannt.

    Edit:
    Grad 2h gespielt, macht total Laune! Auch wenn ich schon zwei Mal gestorben bin - und das erst in lvl 2
    Geändert von slowcar (14.04.2012 um 20:02 Uhr)
    Oh what a day! What a lovely day!

  7. #7
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Habs auch per Direktkauf geordert, tolles Spiel!

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen

    Edit:
    Grad 2h gespielt, macht total Laune! Auch wenn ich schon zwei Mal gestorben bin - und das erst in lvl 2
    Das Spiel hat ein paar schön fiese Stellen.

  8. #8
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von Sare Beitrag anzeigen
    Das Spiel hat ein paar schön fiese Stellen.
    Mein erstes Problem war direkt: Wie greife ich an
    (Rechtsklick auf die Waffe/Hand)

    Die Rätsel finde ich sehr cool, aber sooo lange habe ich da keine Geduld für, bin halt auch kein klassischer Adventure-Spieler.
    Beim Kämpfen habe ich gestern nachgelesen dass es viel toller geht wenn man dabei rumrennt/strafed, bischen nervig, mal sehen.
    Zum Glück gibt es ja eine sehr umfangreiche Komplettlösung auf Gamebanshee, wenn ich nicht weiterkomme läuer ich da ein bischen...
    Oh what a day! What a lovely day!

  9. #9
    Ich bin auch schon gestorben ohne Ende. Rätsel sind normal auch nicht so meins, aber bisher kam ich ganz gut durch. Fraglich, ob ich alle Secrets gefunden habe, aber ich habe schonmal die Chitin-Rüstung komplett und paar schicke Dinge ausgegraben.
    Bin momentan in Level 8 und das Spiel wird nicht einfacher! Strafen wirst du noch lernen müssen, zumindest für einen Gegner.

    Im Nachhinein hätte ich meine Gruppe aber bisschen anders gestaltet, und zwar so:
    Mensch Krieger, 14 St, 14 Dex, 12 Vit, Agressive, Evasive, Armor 18 (Heavy), Sword
    Lizard Rogue, 14 St, 16 Dex, 12 Vit, Agressive, Evasive, Dodge 17 (Light), Dagger
    Mino Rogue, max. St, Rest Vit, Agressive, Head Hunter, alles in Missile Weapon
    Insect Mage, max. Wis, Rest Vit, Trait mit Wis, Evasive, Spellcraft 18, Ice
    Einziger Unterschied zu jetzt: ich habe den Krieger als Mino und den hinteren Rogue als Mensch. Aber Frontsäue brauchen mehr Skillpunkte wegen der Rüstungsskills, deshalb wäre der Mensch vorn besser gewesen.
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  10. #10
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von sucinum Beitrag anzeigen
    Ich bin auch schon gestorben ohne Ende. Rätsel sind normal auch nicht so meins, aber bisher kam ich ganz gut durch. Fraglich, ob ich alle Secrets gefunden habe, aber ich habe schonmal die Chitin-Rüstung komplett und paar schicke Dinge ausgegraben.
    Bin momentan in Level 8 und das Spiel wird nicht einfacher! Strafen wirst du noch lernen müssen, zumindest für einen Gegner.
    Bin zwar erst in Level 4, aber selbst da geht ohne Strafen gefühlt nichts mehr. Die Steuerung ist in Kämpfen so wichtig wie die Werte der Truppe.

    Zitat Zitat von sucinum Beitrag anzeigen
    Im Nachhinein hätte ich meine Gruppe aber bisschen anders gestaltet, und zwar so:
    Mensch Krieger, 14 St, 14 Dex, 12 Vit, Agressive, Evasive, Armor 18 (Heavy), Sword
    Lizard Rogue, 14 St, 16 Dex, 12 Vit, Agressive, Evasive, Dodge 17 (Light), Dagger
    Mino Rogue, max. St, Rest Vit, Agressive, Head Hunter, alles in Missile Weapon
    Insect Mage, max. Wis, Rest Vit, Trait mit Wis, Evasive, Spellcraft 18, Ice
    Einziger Unterschied zu jetzt: ich habe den Krieger als Mino und den hinteren Rogue als Mensch. Aber Frontsäue brauchen mehr Skillpunkte wegen der Rüstungsskills, deshalb wäre der Mensch vorn besser gewesen.
    Meine Truppe:
    Mensch Krieger, 10 Str, 16 dex, 14 vit, evasive, skilled - Swords + Armor
    Mensch Rogue, 10 Str, 16 dex, 14 vit, skilled, agressive - dodge + daggers
    Mino Rogue, 21 Str, 8(?) Dex, 18 vit (bin mir nicht ganz sicher, so um den Dreh) skilled, headhunter - Missile Weapons
    Mensch Mage max(18?) wis, 14 vit - skilled, aura - Air + Spellcasting

    Im offiziellen Forum habe ich aufgeschnappt (habe aber nur wenige spezielle Threads gelesen, mehr als Charaktererstellung und genauere Infos zu den Skills will ich nicht), dass jeder Char mind. 14 Vit haben sollte. Interessanterweise ist Dex für Fernkämpfer komplett egal, da sie die Dodgeboni nicht brauchen und Geschosse immer Treffen, Hitchance spielt keine Rolle.
    2 Stärkepunkte bringen 1 Attackpower wimre, davon bekommt man aber sowieso reichlich von den Waffenskills, lohnt sich also für Frontkämpfer imo überhaupt nicht, lieber in Dex oder Vit stecken. Fernkämpfer dagegen profitieren von Stärke, statt Dex.

    Skilled ist für mich die Stärkste Eigenschaft, mit Abstand.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •