Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Paradox Europa Universalis Chronicles

  1. #31
    Gesicht des Bösen Avatar von Yasmin D'Ahara
    Registriert seit
    17.10.2014
    Beiträge
    144
    Nun ja, kommt drauf an, was du als Sachsen definierst, das ist in der Geschichte ja gewandert. Sachsen als Land gibt es aber dennoch, das ist immerhin einer der 7 Kurfürsten des Reichs. Das da oben rechts war mal Riga und Livländer Orden. Der war in EU III noch Teil des Deutschen Ordens.

    Ich spiele mit Neuladen, ohne müsste ich vorsichtiger agieren und bei der Blödheit der eigenen Verbündeten ist mir das zu doof. Der Rekord war, als sie mit 60k Mann Mecklenburg belagert haben, während die Hanse und Böhmen mit je gut 20k Mann auf meine 8.000 drauf wollten. Ich konnte die zwar ausmanövrieren, sodass die mich erst in Lüneburg erwischt haben, wo ich dann gottseidank Hilfe bekam.

    Noch hab ich den Spielstand aber noch. Kannst ihn gerne haben und den 3. Koalitionskrieg gegen unter anderem Österreich, Burgund, Dänemark-Norwegen-Schweden und Frankreich führen. Da wird am Ende nicht allzu viel übrig bleiben

  2. #32
    Avatar von gubbel
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.449
    Ich würde gar nicht erst in die Situation kommen weil wie du sagst gleich vorsichtiger und lieber
    Wobei Ich in meinem Brandenburg Spiel relativ früh, nachdem Ich Neumark, Mecklenburg und Pommern erobert und Anhalt und Lüneburg Diplo-Annektiert hatte auch mal in nen kleineren Koalitionskrieg geraten und da nur Polen auf meiner Seite hatte.
    Da ging außer Neumark auch alles wieder weg. Man erholt sich von wenn man drannbleibt

    Is Frankreich eigentlich direkt inner Koalition oder nur mit jemandem verbündet? Bei mir haben die sich auch an großen Happen später nicht sonderlich gestört und das Bündnis blieb bis 1821.
    A sanity powered pizza vaporizer.

  3. #33
    Gesicht des Bösen Avatar von Yasmin D'Ahara
    Registriert seit
    17.10.2014
    Beiträge
    144
    Direkt Koalition. Der erste Staat, der ne Küste hat und net reingeht ist Kastilien. Gut, und Aragon, aber das ist inner PU mit Kastilien, sonst wäre es auch dabei.

  4. #34
    Gesicht des Bösen Avatar von Yasmin D'Ahara
    Registriert seit
    17.10.2014
    Beiträge
    144
    Der bayrische Erbfolgekrieg. Zunächst sah er entspannt aus, da Österreich zunächst alleine gegen Frankreich und mich antrat (das Bündnis mit Polen-Litauen war zerfallen). Dann wurde er unentspannt, als ich feststellte, dass weder ich noch Frankreich Bayern oder die österreichischen Kernlande erreichen konnten, da es nicht Kaiser war (das war Böhmen udn selbstverständlich hat es sich geweigert, mir zu helfen). Dann wurde es ganz ätzend, als auf einmal doch noch Österreichs Verbündete in den Krieg kam. Dann wurde es gut, als Polen von feindselig auf neutral wechselte und selber ein Bündnis anbot - und dann in den Krieg einstieg. Möglicherweise, weil sie vom polnischen Thronfolger aus dem Hause der Wettinger dazu überredet wurden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	eu4_1.jpg 
Hits:	235 
Größe:	254,2 KB 
ID:	14970

    Pommern hat zwischenzeitlich von Dänemark auf den Deckel bekommen, bei dem es Vorpommern abtreten und Danzig frei lassen musste. Grund genug es zu diplo-vasallieren. Danzig ist erobert worden, weil es a) rechtmäßig zu Sachsen gehört, b) im Weg lag, da meine Truppen an der russischen Grenze standen und weder Polen noch Danzig mich durchlassen wollten.

    Die Sollstärke der sächsischen Armee ist übrigens 40.000 Mann auf zwei Armeen. Die musste ich aufgrund der Verluste zusammenziehen zu einer, die 3.000er sind Söldner, die Danzig belagert hatten, während der Rest gegen Süden marschiert ist.

    Missionieren tu ich nur, weil ich noch den entsprechenden Boni vom Wechsel auf Protestantisch mitnehme. Dank Humanismus und sächsischer Ideen geben christliche Religionen keine Abzüge bei Religiöser Einheit mehr. Etwas mehr als die Hälfte der Provinzen ist Protestantisch, der Rest katholisch, orthodox und eine Provinz ist zu koptisch konvertiert. Dennoch eine solide religiöse Einheit von 150%.

Ähnliche Themen

  1. Europa geht anders
    Von justanick im Forum Geschichte, Kultur und Zeitgeschehen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 15:35
  2. Der Pleitegeier wird wieder über Europa gesichtet
    Von MΞSSIΛS im Forum Geschichte, Kultur und Zeitgeschehen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 17:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •