Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Brettspiele

  1. #1
    fast unbenutzt Avatar von Catti
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    1.825

    Brettspiele

    Unsere Brettspielsammlung füllt hier den ganzen Schrank im Wohnzimmer.... brauchen bald ne größere Wohnung(gut nicht nur wegen der Spiele, sind ja hier auch diverse Tonmöbel dazugekommen )
    Zur Zeit spielen wir ziemlich ausgiebig Arkham Horror. Haben da jetzt jede Erweiterung und somit ein Spielbrett von 2,20 Länge. Da dauert ne Partie gerne mal 6-8 Stunden. Man spielt gegen das Spiel. Ziel ist es zu verhindern dass der große Alte erscheint. Die Handlungsvorlage ist von H.P. Lovecraft. Das Spiel selbst ist vom Heidelberger Spieleverlag und für bis zu 8 Spieler. Gerne mehr zum Spielverlauf, bei Interesse.

    Kürzer , aber auch sehr schön ist Ankh Morpok - Die Scheibenwelt von Kosmos. Andi hat es von mir zu Weihnachten bekommen. Sehr nett gemacht. Wir haben gestern bis um zwei 3 Partieen (dauern circa ne Stunde) und ich hab jede verloren ich bin aber auch kein Gegner bei solchen Sachen. Schon gar nicht wenn der Mitspieler ein Sonntagskind ist

  2. #2
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Klingt spannend, ja, erzähl mehr!
    Auch wenn mein weasel bei der Erwähnung von Gesellschaftsspielen schonmal ihr Buch bereitlegt und die Arme verschränkt...
    Oh what a day! What a lovely day!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von visti
    Ally The Alien Champion Mini Golf Gold Champion Box Dodge Fury Champion Jurassic Bug Champion Bobulous Champion
    Paddle Ball Champion Park My Big Rig 2 Champion Bird Line Up Champion Missile Game 3D HS Champion Soccer Field Champion
    Garage Door Tennis Champion The Matrix:Tunnel Recon Champion Twice as Bounce Champion
    gewonnene Turniere: 2
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    4.212

    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Also ich habe es gerade getestet und konnte bei Brain daran rumfummeln.
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Ist schon seltsam. Wo das Spannende mit der "Abartigkeit" gerade anfängt, hört das Strafrecht schon auf.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Ich spiele eigentlich nur Risiko und Monopoly.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  5. #5
    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Ich spiele eigentlich nur Risiko und Monopoly.
    Echt? Ich finde beide mittlerweile grausam, vor allem, weil sich die Spiele ewig ziehen und beide nur eine simple Strategie erfordern, die man nicht anpassen muss.

    Mein Favorit ist Siedler von Catan, wobei da zugegeben das selbe zutrifft.
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von visti
    Ally The Alien Champion Mini Golf Gold Champion Box Dodge Fury Champion Jurassic Bug Champion Bobulous Champion
    Paddle Ball Champion Park My Big Rig 2 Champion Bird Line Up Champion Missile Game 3D HS Champion Soccer Field Champion
    Garage Door Tennis Champion The Matrix:Tunnel Recon Champion Twice as Bounce Champion
    gewonnene Turniere: 2
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    4.212
    Zitat Zitat von sucinum Beitrag anzeigen
    Ich finde beide mittlerweile grausam, vor allem, weil sich die Spiele ewig ziehen und beide nur eine simple Strategie erfordern, die man nicht anpassen muss.

    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Also ich habe es gerade getestet und konnte bei Brain daran rumfummeln.
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Ist schon seltsam. Wo das Spannende mit der "Abartigkeit" gerade anfängt, hört das Strafrecht schon auf.

  7. #7
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Das schlimme an Risiko ist, dass manche Leute glauben, es sei ein "Strategie-Spiel", dabei ist es letztlich halt eben doch nur eine Kniffel-Variante mit Brett. Das zweite Problem des Spiels ist, dass es zwei ganz zentrale Probleme von Spielen nicht beseitigt: Den Effekt, dass jemand, der vorne liegt, dadurch automatisch stärker ist, und den Effekt, dass meistens das Verhalten von dritten Spielern ("Königsmacher") über den Sieg entscheidet. Bleiben die dritten Spieler passiv oder machen sie Fehler, gewinnt halt Spieler X, und wenn sie stattdessen gegen Spieler X vorgehen, gewinnt möglicherweise Spieler Y.

    Das sind beides Probleme, die bei guten Spielen aus den letzten zwei bis drei Jahrzehnten eigentlich nicht mehr vorkommen, weil sie bereits bei der Spiele-Entwicklung konsequent angegangen werden.

    Witzigerweise hab ich allerdings trotzdem ein Risiko zu Weihnachten bekommen, obwohl ich Risiko eigentlich nicht sonderlich mag, und seit dem Ende meiner Teenager-Zeit sicherlich höchstens eine Handvoll Partien gespielt habe: Risiko Evolution. Das witzige daran ist die Idee, dass du mit einem Spielplan anfängst, der sich nach jedem Spiel durch Siege/Niederlagen verändert. Da entstehen dann Städte oder Bunker oder Söldnerlager, und jede dieser Veränderungen ist permanent. Die beteiligten Armeen haben alle besondere Regeln, und je nachdem wie ein Spiel verläuft kommen neue Regeln dazu. Dazu gibt es im Spiel lauter ungeöffnete Päckchen, auf denen dann beispielsweise steht "Sobald die 9. Stadt gegründet wurde, aufmachen". Heißt also, es gibt nach jeder Partie eventuell neue Regeln oder auch veränderte Regeln. Das ist alles ziemlich stimmungsvoll gemacht, allerdings fürchte ich wird es an einem Grundproblem nichts ändern können: Trotz aller Stimmung und Kreativität ist das Grundspiel halt trotzdem Risiko.

    Ansonsten wäre mein Tipp aktuell "7 Wonders", ein Spiel von einem belgischen Spiele-Verlag, das aber den (neu geschaffenen) "Kennerspiel des Jahres") gewonnen hat, und deswegen auch in Deutschland breit erhältlich sein sollte.

    Das geniale daran ist, dass du mit bis zu 7 Leuten spielen kannst, und die Spielzeit sich trotzdem nicht in die Länge zieht, weil alle gleichzeitig überlegen und ihre Züge ausführen können. Im Grunde geht es darum, dass du mit Hilfe von Karten vor dir deine eigene Stadt (und eventuell ein Weltwunder) aufbaust, und überlegen musst, welche Karten gut zusammen passen (also, wenn man so will, ähnlich wie ein Sammelkartenspiel: Du baust dir dein eigenes "Deck" zusammen). Gleichzeitig agiert man immer automatischt mit dem rechten und linken Mitspieler, mit dem kann man handeln und muss schauen, dass man militärisch stärker ist (= mehr Militärgebäude hat), aber all das verläuft eben automatisch, ohne dass es tatsächlich zu langwierigen Verhandlungen oder Schlachten kommt. Alle spielen aber mit demselben Satz Karten und reichen ihre Handkarten immer an den Nachbarn weiter. Man kann also überlegen, ob man eventuell ein Gebäude baut, bevor es der Nachbar baut, etc.

    Sehr simpel, aber wegen der Karten trotzdem sehr tiefgründig, und jede Partie wieder anders. Man kann komplett verschiedene Strategien fahren, weil alles am Ende Siegpunkte gibt: Prestige-Gebäude bauen (für Punkte), Ressourcen-Gebäude bauen (um leichter noch viel, viel mehr Gebäude bauen zu können), Handelsgebäude bauen (um einfach davon zu profitieren, was die Nachbarn machen), Militär-Gebäude bauen (um auf Kosten der anderen Siegpunkte abzusahnen), etc. etc.

    Hat vergangenes Jahr in zahlreichen Ländern mit Spieler-Szene (Schweiz, Frankreich, etc.) alle Preise abgeräumt, und vermutlich wohl zurecht.

  8. #8
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Auch wenn mein weasel bei der Erwähnung von Gesellschaftsspielen schonmal ihr Buch bereitlegt und die Arme verschränkt...
    Weasel und Marderschreck. Fällt mir jetzt erst auf

  9. #9
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Cow Fly Game Champion Top That Champion FWG Pinnball Champion Solarsaurs Champion
    gewonnene Turniere: 2
    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    4.791
    natura non facit saltus


  10. #10
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    7 Wonders habe ich mir mal ausgeliehen, finde ich super, verdammt teuer für das bischen plunder da drinn, leider. aber tolles spiel.
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •