Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Der Sinn des Lebens

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785

    Der Sinn des Lebens

    Eine der wohl aeltesten Fragen der Menschheit. Habt Ihr diese fuer Euch schon ergruendet? Seid Ihr dabei eher auf den Spuren Hamlets gewandelt, oder habt ihr sie fuer Euch rationeller a la Guenther Sigmund Stern beantwortet, der da sagte: "Warum setzen Sie eigentlich voraus, dass ein Leben, ausser da zu sein, auch noch etwas anderes haben muesste oder auch nur koennte - eben das, was Sie Sinn nennen?"

    Nur eines scheint sicher zu sein, dass diese Frage allein dem Menschen vorbehalten bleibt. :zoon legon echon
    Mich interessiert daher, wie und ob Ihr bei dieser Frage einen persoenlichen Metasinn ergruendet habt.


    Ich fuer meinen Teil habe mir diese Frage folgendermassen beantwortet: Ich bin der Ansicht, dass man sein Leben immer mit einer gewissen Authenzitaet versehen sollte. Es ist fuer das eigene Wohlbefinden und Selbstbewusstsein ungemein wichtig, dass man sein eigenes Epizentrum findet und dieses auch mit Stolz nach aussen traegt. Nur so kann man sich selbst und anderen treu sein. Leider muss ich deswegen John Lennon recht geben, als er meinte, dass das Umfeld umso unwirklicher wird, je echter man selbst wird. Wie seht Ihr das?
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  2. #2
    Ich war zum Glück noch nicht in der Situation, mich intensiv mit dieser Frage zu beschäftigen. Deshalb habe ich da auch keinen Sinn ergründen können und halte mich eher an den zitierten Herrn Stern.

    Mein Motto, wenn man es so nennen darf, ist es, die Welt besser zu hinterlassen, als ich sie betreten zu haben und Dinge zu erlernen, die ich weitergeben kann. Das läuft also fast zwangsläufig auf Fortpflanzung hinaus. Ich halte mich also recht gut an meine genetische Programmierung...
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    So edel sind meine Motive leider nicht.
    Ist aber ein guter Ansatzpunkt. Ich hoffe nur, dass die Diskussion nicht ins Theologische abdriftet.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  4. #4
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Rein biologisch gesehen ist wohl auch für den Menschen der eigentliche Sinn nur die Fortpflanzung und Arterhaltung.

    Ich persönlich suche nicht mehr nach dem Sinn, dafür bin ich persönlich wohl auch zu abgefucked.
    Soweit wie ich es bestimmen kann versuche ich meinen Weg zu gehen, Streß zu vermeiden und Spaß zu haben. Ob ich was sinnvolles mache oder nicht geht mir komplett am Arsch vorbei genauso wie so manche soziale Richtlinie die es ja ab und an so gibt. Mag sein das ich diese Einstellung auf dem Sterbebett bereue.
    Make hell great again!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    702
    Jeder Mensch muss für sich selbst einen Sinn finden - einen "allgemeingültigen" Sinn gibt es meiner Ansicht nach nicht.

    Ich persönlich kann keinen wirklichen Sinn mehr erkennen.

  6. #6
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Sich selber treu bleiben und ein Glückliches Leben führen ist für . Man kann die Welt nicht verändern aber eine Beule hinterlassen.
    Ich denke nicht das ein übergeordnetes Ziel eine Aufgabe für die Menschheit gibt. Arterhaltung mal ausgeschlossen.
    Was zum glücklich sein dazu gehört ist auch ganz verschieden bei jedem.
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Rein biologisch gesehen ist wohl auch für den Menschen der eigentliche Sinn nur die Fortpflanzung und Arterhaltung.

    Ich persönlich suche nicht mehr nach dem Sinn, dafür bin ich persönlich wohl auch zu abgefucked.
    Soweit wie ich es bestimmen kann versuche ich meinen Weg zu gehen, Streß zu vermeiden und Spaß zu haben. Ob ich was sinnvolles mache oder nicht geht mir komplett am Arsch vorbei genauso wie so manche soziale Richtlinie die es ja ab und an so gibt. Mag sein das ich diese Einstellung auf dem Sterbebett bereue.
    Deine Aussage impliziert mMn schon Deine pers. Antwort.

    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Jeder Mensch muss für sich selbst einen Sinn finden

    Das ist der Punkt.
    Ich will das nicht allgemeingueltig, sondern pesoenlich halten. Das ist kein Thread fuer Revoluzer oder Weltverbesserer. Vielmehr moechte ich Eure, auf Euer Leben bezogene, Antwort wissen. Allgemeinplaetzchen backt nur Fr. Merkel.

    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Man kann die Welt nicht verändern aber eine Beule hinterlassen.
    Gesprochen wie ein wahrer Philosoph. Gefaellt mir.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    702
    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Das ist der Punkt.
    Ich will das nicht allgemeingueltig, sondern pesoenlich halten. Das ist kein Thread fuer Revoluzer oder Weltverbesserer. Vielmehr moechte ich Eure, auf Euer Leben bezogene, Antwort wissen. Allgemeinplaetzchen backt nur Fr. Merkel.
    Deswegen ja darunter meine persönliche Sicht der Dinge

    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen

    Ich persönlich kann keinen wirklichen Sinn mehr erkennen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Hatte ich gesehen. Mein Text war daher auch an alle die gerichtet, die sich noch dazu aeussern wollen.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  10. #10
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Leben ist Sinn an sich, ich brauche da keine Motivation. Ein reines Spaß-Motiv habe ich nicht, aber letztendlich läuft es darauf hinaus dass mir das, was passiert, gefällt, ich ein Mindestmaß an Entscheidung darüber habe und es meinen Mitmenschen auch gut geht.
    Oh what a day! What a lovely day!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •