Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Der Sinn des Lebens

  1. #21
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Menschen sind auch nachgewiesenermassen schlecht darin zu erkennen was gut für sie ist.
    Oh what a day! What a lovely day!

  2. #22
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Menschen sind auch nachgewiesenermassen schlecht darin zu erkennen was gut für sie ist.
    Wo ist das nachgewiesen? Oder meinst du mensch als masse?
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  3. #23
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Glashaus!
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  4. #24
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Dieses schöne Gefühl etwas geschaffen zu haben, was auch immer, finde ich da viel ansprechender.


    der sinn dieses lebens ist für mich, es sich hier so schön und erfüllend wie möglich einzurichten, solange man da ist. das hat auch nichts damit zu tun, den ganzen tag wild party zu machen. ich finde, es ist schon schwer genug, herauszufinden, was einen wirklich erfüllt und mit welchen menschen man sein leben teilen möchte. und wenn es mich glücklich macht schafsfelle zu sortieren, zu waschen und daraus wolle zu spinnen, dann mache ich halt das . einen tieferen sinn brauche ich nicht mehr und auch keinen gott oder etwas ähnliches. mein leben ist da und ich möchte so gut und so weit gestalten wie es mir möglich ist.
    "Oh, I'ma go walkin' in the moonlight with you."
    ~ Billy Crash ~

    "One look at the cannibals massing at the arrival gate and his revulsion rubs its paws together and hisses."
    ~ Colson Whitehead ~

  5. #25
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Glashaus!
    vielleicht mal nen satz?

    Dachte erst Du seist wisthler
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Weiß nicht, ob das unter "Sinn" fällt, aber ich habe mal vor langer Zeit beschlossen, dass ich prinzipiell mein Leben so leben will, dass ich mit ihm zufrieden und glücklich bin. Überspitzt formuliert: Sollte ich morgen sterben, will ich sagen können, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt mein Leben genossen habe, und nicht etwa das Leben erfüllt war mit Gedanken wie "Ich muss erst noch diese Karrierestufe erklimmen, DANN..." oder "Ah, wenn ich in Rente bin, DANN...".

    Das heißt nicht, dass ich komplett im Hier und Jetzt lebe (was mich nämlich gerade nicht glücklich machen würde), aber ich frage mich schon manchmal, ob ich mein Leben bis hierhin genossen habe, und die Antwort lautete zum Glück immer "Ja".

    Problematischer wird diese Morgen-tot-Theorie allerdings sofort, wenn man plötzlich Familie hat. Dann spielt ja nicht nur das eigene Wohlbefinden, sondern auch das Wohlbefinden der engsten Angehörigen mit rein...
    Das geht schon in die richtige Richtung. Aber ich denke, dass, wenn das Ende naht, der Mensch ohnehin dazu neigt seiner Existenz oder seinem Schaffen einen Sinn zu geben, und das aus sehr egoistischen Motiven heraus. Wer will schon zugeben muessen, dass alles mehr o. weniger sinnentleert war, und sei es nur vor sich selbst?

    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Aber immer party und gefahr ist ohnehin nichts was mich erfüllt. Nicht mehr jedenfalls
    Einige werden halt schneller "erwachsen" als andere.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Zu lange in den USA gewesen? Florida ist doch nicht gerade der Bible Belt.
    So ein Quatsch. Mit JIG bin ich wahrscheinlich einer der groessten Glaubens- bzw. Kirchengegner hier im Forum. Siehe...

    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nur, dass die Diskussion nicht ins Theologische abdriftet.
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Im Nachhinein betrachtet ist alles total unwahrscheinlich. Ausgerechnet um 8.17 auf die Uhr zu gucken...
    Wir sind hier, als Verkettung von einer Unendlichkeit von Unwahrscheinlichkeiten, und in unendlich vielen anderen Plätzen gibt es diese Verkettung nicht.
    Aber deswegen direkt die Existenz von Gott herleiten?
    Keiner leitet eine Existenz von Gott herbei, ausser Du mit Deinen Interpretationen. Ausserdem hinkt Dein Vergleich. Wieviele Menschen noch um 8:17 Uhr auf die Uhr schauen, moechte ich gar nicht wissen.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Für mich schon.
    Okay.

    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Mal davon abgesehen fehlen ja die Zahlen um wirklich abzuleiten wie Wahrscheinlich bzw. wie Unwahrscheinlich "Leben" im Weltall ist. Dafür müssen wir erstmal einen weiteren Planeten finden.

    Wobei dieser Religiöse "Touch" mit der Fragestellung sicherlich was zu tun hat - aber nicht unbedingt wünschenswert ist.
    Falsch. Diese Zahlen liegen vor. Auch andere Planeten wurden schon entdeckt. Und nochmal betone ich, dass in meiner Fragestellung kein religioeser Touch zu vermuten ist. Wenn Ihr da unbedingt etwas derartiges implizieren wollt, dann macht das bitte in Eurer Aussage. Damit koennte ich dann leben.

    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Mir drängt sich die Frage nach Gott gar nicht auf, allerdings führe ich auch keine "kreuzzüge " für oder gegen Religion und finde es auch hier Schade.

    Dieses schöne Gefühl etwas geschaffen zu haben, was auch immer, finde ich da viel ansprechender.


    Zitat Zitat von sucinum Beitrag anzeigen
    Meine auch nicht, da ist ein gutes Stück Eitelkeit dabei. Auf ein "Werk" lässt sich einfach besser zurückblicken als auf Parties.
    Du warst eindeutig auf den falschen Parties.

    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Der Sinn des Lebens hängt meiner Meinung nach stark von der Liebe oder der Wertschätzung ab, die man seinen Mitmenschen oder zumindest sich selbst entgegenbringt.
    Ich bin geschockt, dass wir bei diesem komplexen Thema so konform gehen, mein Bester.

    Zitat Zitat von weasel Beitrag anzeigen


    der sinn dieses lebens ist für mich, es sich hier so schön und erfüllend wie möglich einzurichten, solange man da ist. das hat auch nichts damit zu tun, den ganzen tag wild party zu machen. ich finde, es ist schon schwer genug, herauszufinden, was einen wirklich erfüllt und mit welchen menschen man sein leben teilen möchte. und wenn es mich glücklich macht schafsfelle zu sortieren, zu waschen und daraus wolle zu spinnen, dann mache ich halt das . einen tieferen sinn brauche ich nicht mehr und auch keinen gott oder etwas ähnliches. mein leben ist da und ich möchte so gut und so weit gestalten wie es mir möglich ist.
    Danke fuer diese pers. Antwort. Den Punkt, mit der Auswahl der Menschen die Du in Dein Leben laesst finde ich auch sehr spannend. Ich bin da auch ziemlich kompromisslos. Meine Faehigkeit Kompromisse einzugehen laesst aber auch generell zu wWuenschen uebrig.
    Geändert von MΞSSIΛS (04.10.2012 um 16:15 Uhr)
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  7. #27
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Bei, unter anderem, Louis statement musste ich an diese Bild denken.
    Name:  fuerlouis.jpg
Hits: 30
Größe:  56,8 KB
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  8. #28
    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Du warst eindeutig auf den falschen Parties.
    Die guten kenne ich leider nur aus Erzählungen, was ich wohl so alles angestellt habe.
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Ist auch mein Motto: Lieber beruechtigt, als beruehmt.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    702
    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    So ein Quatsch. Mit JIG bin ich wahrscheinlich einer der groessten Glaubens- bzw. Kirchengegner hier im Forum. Siehe...
    Dann war deine Ausdrucksweise halt etwas "ungeschickt" - da den Eindruck ja mehrere hatten das du in diese Richtung möchtest ;-)
    Falsch. Diese Zahlen liegen vor. Auch andere Planeten wurden schon entdeckt. Und nochmal betone ich, dass in meiner Fragestellung kein religioeser Touch zu vermuten ist. Wenn Ihr da unbedingt etwas derartiges implizieren wollt, dann macht das bitte in Eurer Aussage. Damit koennte ich dann leben.
    Da hast du mich missverstanden - mir ging es dabei nicht um irgendwelche Planeten, die natürlich entdeckt wurden, sondern Planeten auf denen "Leben" entdeckt" wurde. Eine Berechnung wäre ja erst möglich wenn man 2 Planeten hätte - um daraus etwas abzuleiten. Aber das ist nicht das Thema - und da du ja selbst das religiöse Thema nicht andeuten wolltest (auch wenn es eben so von mehreren verstanden wurde ;-)), ist dies jetzt ja sowieso unnötig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •