Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Wer ist Euer Lieblingsphilosoph?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785

    Wer ist Euer Lieblingsphilosoph?

    Mich hat Nietzsche immer am meisten beeindruckt. Nicht nur, weil er die Moral als omnipraesente Instanz an den Pranger gestellt hat, sondern weil er dies zu einer Zeit getan hat, als die Menschheit fuer ein derart fortschrittliches Denken ueberhaupt noch nicht reif war. Natuerlich war er ein Nihilist und Provokateur, aber das macht ihn in meinen Augen nur umso interessanter und seine Ansichten keineswegs weniger wahr. Auch war er einer derjenigen, der die Kirche stets herausgefordert hat und half, diese anhand der Bigotterie zu ueberfuehren. Wenngleich die Auswirkungen seiner Philosophie erst lange nach seinem Tod Fruechte tragen sollten. Nietzsche hat, wie kaum ein zweiter Denker, die Freiheit der Methode und Betrachtung gewaehlt. Eine definitive Einordnung seiner Philosophie in eine bestimmte Disziplin ist daher schwierig. "Zur Genealogie der Moral" ist quasi meine Bibel.

    „Sprechen wir sie aus, diese neue Forderung: wir haben eine Kritik der moralischen Werthe nöthig, der Werth dieser Werthe ist selbst erst einmal in Frage zu stellen – und dazu thut eine Kenntniss der Bedingungen und Umstände noth, aus denen sie gewachsen, unter denen sie sich entwickelt und verschoben haben (Moral als Folge, als Symptom, als Maske, als Tartüfferie, als Krankheit, als Missverständniss; aber auch Moral als Ursache, als Heilmittel, als Stimulans, als Hemmung, als Gift), wie eine solche Kenntniss weder bis jetzt da war, noch auch nur begehrt worden ist.“
    Vorrede, Abschnitt 6:KSA 5, S. 253

    Name:  mona-nietzsche.gif
Hits: 601
Größe:  56,5 KB


    Natuerlich gibt es viele gute Philosophen, ausser Sartre, versteht sich.
    Wer hat Euch auf diesem Gebiet am meisten beeindruckt und warum?
    Geändert von MΞSSIΛS (12.10.2012 um 08:19 Uhr)
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  2. #2
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Peter Sloterdijk, auch wenn man nicht immer übereinstimmt mag ich seinen Stil sehr, und die Kritik der zynischen Vernunft habe ich als erstes philosophisches Buch freiwillig gelesen.
    Oh what a day! What a lovely day!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Habe ich leider nicht gelesen, aber davon gehoert. Leider muss man fuer einen philosophischen Schmoeker auch immer "bereit" sein. Mit Nietzsche stimme ich auch nicht immer ueberein. Gerade einige Schriften aus seiner letzten Schaffensperiode sind dann doch schon leicht vom Wahn durchzogen.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  4. #4
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Nietzsche ist ja eigentlich kein Philosoph sondern so etwas wie ein besserer Philologe. Wenn die auch gelten, das wähle ich William Blake.
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Nietzsche ist ja eigentlich kein Philosoph sondern so etwas wie ein besserer Philologe. Wenn die auch gelten, das wähle ich William Blake.
    Fuer die Anfangszeit mag das wohl zutreffen, aber in seiner Bluetephase hat er sich dann auch als Philosoph bezeichnet. Und das war er auch. Was gefaellt Dir denn an Blake?
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  6. #6
    Ich bin Literaturwissenschaftler, kein Philosoph. Pragmatism und William James wegen seiner Nähe zu und dem Einfluß auf den amerikanischen Realismus bis hin zur Moderne. Das ist - so der Vorwurf - eine oft belächelte Philosophie für Naive, denen die deutschen Philosophen zu schwierig sind. Ich halte die Konzentration der Theorien auf die Erfahrung und die Erfahrungswelt des Meschen, weg von der Wahrheit als vor-gegeben, mysteriös und überhöht oder endgültig erfahrbar für wünschenswert. Die Einheit von Theorie und Praxis sagt mir eben zu .
    Außerdem mag ich Bourdieu, auch wenn der kein Philosoph ist, sondern Soziologe.


    PS: Der Existentialismus ist die Interpretationspest der Postmoderne.
    "Oh, I'ma go walkin' in the moonlight with you."
    ~ Billy Crash ~

    "One look at the cannibals massing at the arrival gate and his revulsion rubs its paws together and hisses."
    ~ Colson Whitehead ~

  7. #7
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Was gefaellt Dir denn an Blake?
    Das gleiche, was mir auch an Hunter Thompson gefällt: Es sind in vielen Punkten konservative Anarchisten mit einer an Cholerik grenzenden Liebe zu den Menschen (in ihrer ganzen Dummheit).
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von weasel Beitrag anzeigen
    Ich bin Literaturwissenschaftler, kein Philosoph. Pragmatism und William James wegen seiner Nähe zu und dem Einfluß auf den amerikanischen Realismus bis hin zur Moderne. Das ist - so der Vorwurf - eine oft belächelte Philosophie für Naive, denen die deutschen Philosophen zu schwierig sind. Ich halte die Konzentration der Theorien auf die Erfahrung und die Erfahrungswelt des Meschen, weg von der Wahrheit als vor-gegeben, mysteriös und überhöht oder endgültig erfahrbar für wünschenswert. Die Einheit von Theorie und Praxis sagt mir eben zu .
    Außerdem mag ich Bourdieu, auch wenn der kein Philosoph ist, sondern Soziologe.
    Ich hoffe fuer Slow, dass Du Literaturwissenschaftlerin bist. Aber mit James kann ich gar nix anfangen. Pragmatismus ok, aber dieses innere Beduerfnis nach Glauben ist mir suspekt.

    Zitat Zitat von weasel Beitrag anzeigen
    PS: Der Existentialismus ist die Interpretationspest der Postmoderne.


    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Das gleiche, was mir auch an Hunter Thompson gefällt: Es sind in vielen Punkten konservative Anarchisten mit einer an Cholerik grenzenden Liebe zu den Menschen (in ihrer ganzen Dummheit).
    Genau das nimmt mich ja auch so fuer Dich ein.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  9. #9
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Geprägt bin ich durch Kant/Nietzsche/Bonhoeffer & Kierkegaard.
    Aber nachdem die Frage ja eh schon aufgeweicht wurde, am liebsten ist mir da eigentlich Irena Sendler.
    Die hat gar nicht erst irgendwas verfasst, reflektiert oder gedacht, sondern eben einfach nur gehandelt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Wo bleibt da die Frage nach dem Sinn?
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




Ähnliche Themen

  1. Wie sieht Euer Adventskranz aus?
    Von elandra im Forum Alltägliches
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 23:11
  2. Open Beta: Was ist euer Lieblingschar?
    Von xẹll im Forum Diablo 3
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 13:56
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 10:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •