Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Der Pleitegeier wird wieder über Europa gesichtet

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von tankovaya Beitrag anzeigen
    Naja, dann kriegen Messi und ich unsere gute alte D-Mark vielleicht ja doch wieder. Obwohl, das wird wohl nix.
    Und ich trinke mit Santa regelmäßig Cherry und mampfe Pastetchen.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  2. #12
    The Fat of the Land Avatar von Hansi Zuchala
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    616
    Das ewig bewährte Mittel der Währungsreform wird jetzt jedenfalls schwer.
    Für mich ist wichtig: gesundes Essen, frisches Essen, weil es gesund ist...Für meine Kinder kann es schon mal aus der Dose sein.

  3. #13
    HSV Avatar von tankovaya
     Flash Circle TD Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.577
    Zitat Zitat von Hansi Zuchala Beitrag anzeigen
    Das ewig bewährte Mittel der Währungsreform wird jetzt jedenfalls schwer.
    Würde auf jeden Fall mal ne ganz neue Dimension bekommen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Für mich stellt sich eigentlich nur eine Frage: Wieviele Milliarden machen überhaupt noch Sinn zu verschenken, um von einer Schwächung des Euros -durch eine Bankrotterklärung eines Mitglieds- nicht betroffen zu werden? Zumal sowas ja auch unsrem Export auf die Sprünge hilft.
    Ich glaube nicht, dass eine Bankrotterklärung eines Mitglieds zu einer länger anhaltenden Abwertung des Euros führen würde, jedenfalls nicht gegen Dollar. Ein Bankrott, heutzutage auch gern Umschuldung genannt, würde das unmittelbare Finanzierungsproblem an der Peripherie lösen und die anderen europäischen Staaten zwingen, ihre Banken zu rekapitalisieren. Da würde ich, vom kurzfristig eintretenden Schock abgesehen, eher mit einem steigenden Euro rechnen. Es gibt in der westlichen Welt zwei Währungen, die fundamental noch deutlich schlechter dastehen als der Euro. Das sind Dollar und Pfund. Die ganzen laufenden Querelen in der Eurozone mit der ganzen Wurstelei ohne Ansage in die ein oder andere Richtung, hat m.E. bisher dafür gesorgt, dass der Anstieg des Euro gegen diese Währungen noch begrenzt war. In den USA und UK wird ja in der Zwischenzeit ganz offen eine Politik der gezielten Abwertung der eigenen Währungen betrieben.

    Zitat Zitat von Hansi Zuchala Beitrag anzeigen
    Das ewig bewährte Mittel der Währungsreform wird jetzt jedenfalls schwer.
    Warum? Wüsste nicht, warum eine Währungsreform jetzt schwieriger zu machen sein sollte als vorher. Früher oder später wird sie wohl kommen, auch in D.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von kronic Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass eine Bankrotterklärung eines Mitglieds zu einer länger anhaltenden Abwertung des Euros führen würde, jedenfalls nicht gegen Dollar. Ein Bankrott, heutzutage auch gern Umschuldung genannt, würde das unmittelbare Finanzierungsproblem an der Peripherie lösen und die anderen europäischen Staaten zwingen, ihre Banken zu rekapitalisieren. Da würde ich, vom kurzfristig eintretenden Schock abgesehen, eher mit einem steigenden Euro rechnen. Es gibt in der westlichen Welt zwei Währungen, die fundamental noch deutlich schlechter dastehen als der Euro. Das sind Dollar und Pfund. Die ganzen laufenden Querelen in der Eurozone mit der ganzen Wurstelei ohne Ansage in die ein oder andere Richtung, hat m.E. bisher dafür gesorgt, dass der Anstieg des Euro gegen diese Währungen noch begrenzt war. In den USA und UK wird ja in der Zwischenzeit ganz offen eine Politik der gezielten Abwertung der eigenen Währungen betrieben.
    Das sehe ich ebenso. Es waren auch nicht meine Argumente, sondern die unserer Bundesregierung. Trotzdem steht meine Frage noch unbeantwortet im Raum.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Ich denke, das Spiel wird solange weitergehen, bis auch die Letzten, also wir , nicht mehr zahlen können. Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass der Bankrott uns auch blühen würde, wenn's den Euro nicht geben würde - nur halt bissl später.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von kronic Beitrag anzeigen
    Ich denke, das Spiel wird solange weitergehen, bis auch die Letzten, also wir , nicht mehr zahlen können. Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass der Bankrott uns auch blühen würde, wenn's den Euro nicht geben würde - nur halt bissl später.
    Mit der Riege auf jeden Fall!
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  8. #18
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Kronic

    Gestern im DLF nebenbei aufgeschnappt, dass in Amerika mittlerweile versucht wird, ein Insolvenzrecht für einzelne Staaten einzuführen. Manche Staaten dort sind nicht besser dran als Griechenland.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von gandhi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    762
    Ich frage mich, was die Konsequenzen wären, wenn es wirklich soweit kommt. Wäre das das Ende der Europäischen Integration? Was ist die Alternative zur Europäischen Integration? Wieder die unmittelbare Konkurrenz der Nationalstaaten? Oder würde die Europäische Integration lediglich gestoppt und durch die Probleme würde sich die Politik gerade so durchwursteln, dass der gesellschaftliche, politische und ökonomische status quo erhalten bliebe? Was sind die ökonomischen Folgen? Eine wahrhaftige Weltwirtschaftskrise an deren Ende nur strukturbrechende Reformen mit oder ohne vorheriges Chaos stehen können oder einfach eine vorübergehende ökonomische Schwäche?

    Und was sind die Konsequenzen, die man individuell bei dem ein oder anderen sich abzeichnenden Szenario ziehen sollte? Jene, die Geld haben, Land kaufen? Jene, die in der Ausbildung stehen, versuchen etwas handfestes, sprich handwerkliches zu lernen? Sollte man eher überlegen sein Glück in der Ferne zu suchen oder wäre die sichere Heimstatt im Kreise der Familie der aussichtsreichere Weg?

    MMn würden sich viele Möglichkeiten, die lange Zeit und jetzt noch Akademikern offenstanden/stehen, verschließen, wenn es eine ernsthafte ökonomische, politische und dann auch gesellschaftliche Krise gäbe.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von gandhi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    762
    @sare
    Ich darf mich zZ auf die kalifornische Budgetkrise vorbereiten. Aber mein Eindruck ist, dass neben den Krisen der Einzelstaaten die Budgetkrisen auch Resultat des politischen Konkurrenzkampfes sind: Die Parlamente verweigern und verzögern dort einfach regelmäßig den Beschluss eines Budgets. In Kalifornien gab es obendrein qua direktdemokratischer Verfassungsergänzung auch noch eine lange Zeit die Erfordernis einer 2/3 Mehrheit in beiden Häusern. Das politische System hat sich obendrein polarisiert, dass es dann nicht mit den sich ändernden Bedingungen zurecht kommt, ist verständlich.
    Aber die Budgetkrisen sind mMn weniger tragisch als jene europäischer Staaten.

    (Das sind so meine Gedanken bis jetzt.. bin aber noch am grübeln )

Ähnliche Themen

  1. Paradox Europa Universalis Chronicles
    Von tankovaya im Forum Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 21:31
  2. Europa geht anders
    Von justanick im Forum Geschichte, Kultur und Zeitgeschehen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 15:35
  3. Läster über den Avatar über dir...
    Von xẹll im Forum Alltägliches
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 13:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •