Seite 1 von 20 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 196

Thema: Football Manager 2013

  1. #1
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604

    Football Manager 2013

    edit:

    Die Freiburg-Story habe ich jetzt hier ins Civ-Forum ausgelagert:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...h-seine-Sporen

    Louis


    Zitat Zitat von Essig Beitrag anzeigen
    Erzähl dann mal, wie es dir gefallen hat
    Um die Aufforderung von Essig mal aufzugreifen, hier ein eigener Thread dazu.

    Teilweise hab ich in diversen Steam-Profilen gesehen, dass der eine oder andere wohl schon diverse Vorgänger (2011, etc.) angespielt hat. Ich gebe zu, ich bin komplett neu bei der Serie und kannte die bislang gar nicht. Da das Spiel wohl gar nicht in Deutschland vertrieben werden kann (Lizenzgründe) kein Wunder, umso mehr, als ich jetzt in den vergangenen Jahren auch nicht gerade massenweise Spiele gekauft habe.

    Ich fang mal so an:

    Die Detailfülle ist echt überwältigend erschlagend. Mein Datensatz mit drei Ligen hat jetzt 15.000 Spieler, alle bis ins kleinste Details ausgearbeitet mit Stats und Hidden Stats undsoweiter. Dazu kommen dann noch endlose, bearbeitete Datensätze der Community, falls gewünscht.

    Gleichzeitig hab ich ne ziemlich steile Lernkurve vor mir, weil mir das ganze Handling komplett fremd ist. Nachdem ich jetzt drei Spiele angefangen, und nie über die Saisonvorbereitung raus bin , komm ich da aber langsam etwas mehr rein. Was sicherlich am gewöhnungsbedürftigsten ist, ist dass es keine "Spielstärke" o.ä. gibt. Du kannst nicht einfach Spieler aufstellen nach dem Motto "Ah, der hat Stärke 10 und der hat Stärke 4...". Stattdessen kommt es viel mehr auf die einzelnen Fähigkeiten an, plus Potential, plus haufenweise andere Faktoren. Ergo: Erstmal sehr verwirrend und zäh, andererseits sehr sympathisch, weil deutlich realistischer. Und so langsam steige ich auch dahinter. Also... vermutlich ansatzweise, aber zumindest bekomme ich gerade Spaß an der Sache.

    Was mir sehr gut gefällt, ist die Interaktion mit den Spielern. Du kannst ständig Einzelgespräche und Ansprachen führen, und die haben sehr direkte Auswirkungen auf die Moral und Einstellung deiner Fußballer. Zum Teil wird das auch noch in kleinen Icons angezeigt, so dass man im Verlauf des Spiels darauf Bezug nehmen kann.

    Die Spiel-Simulation scheint mir ein weiteres starkes Plus zu sein. Nach Aussagen aller sei die berechnende Engine wohl das Beste, was es auf dem Markt gibt, und die Spieler bewegten sich logisch und vor allem auch entsprechend deiner Anweisungen, Einstellungen und Vorgaben über das Feld. Kann ich mit ein paar Spielen noch nicht beurteilen, aber das Interface gefällt mir sehr gut, du kannst dir während des Spiels haufenweise Einstellungen und Stats anschauen, und entsprechend reagieren. Vor allem ist der gesamte Berechnungsverlauf echt, da geht das Spiel nicht deswegen anders aus, weil du von 3D-Ansicht auf Textansicht umstellst.

    Außerdem können dir deine Trainer offenbar ne ganze Menge an Detailarbeit relativ kompetent auf Automatik-Funktion abnehmen, so dass man selbst entscheiden kann wo und wie tief man da einsteigen will. Sich den Trainerstab zusammenzustellen scheint ohnehin eine Aufgabe zu sein, die fast so wichtig ist, wie das Team selbst. Wir reden da auch selbst bei kleinere Vereinen schnell locker von einem Dutzend verschiedener Trainer (Defensive, Fitness, Taktik, Jugend), die alle verschiedene Stats haben. Die Idee gefällt mir ebenfalls, es gibt dir mehr ein Gefühl, tatsächlich in einem Fußball-Umfeld zu arbeiten.

    Was für mich für den langfristigen Spielspaß sicherlich am Entscheidensten sein wird: Inwieweit ich das Gefühl bekommen werde, dass die ganzen Regler und Entscheidungen tatsächlich nachvollziehbare Reaktionen und Ergebnisse oder Einflüsse produzieren. Wenn ich nur Regler verschiebe, ohne zu merken, dass sich was ändert, empfinde ich das frustrierend. Da will ich schon Kontrolle haben und die Spielmechanik bitte möglichst verstehen. Nach allem, was ich gehört habe, soll das aber wohl möglich sein, und dass es nach einer Stunde Spielzeit noch nicht der Fall ist, spricht ja nicht zwangsläufig gegen das Spiel.

    Vorläufiges Fazit: Sehr zeitfressend, aber durchaus schon jetzt mit einem gewissen Suchtpotential. Ich hab's mir jedenfalls inzwischen gekauft.
    Geändert von Louis (14.12.2012 um 02:47 Uhr)

  2. #2
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Die ersten zwei Saisons haben bei mir immer gut funktioniert, aber sobald ich mich verstärken musste/konnte hat die Integration der neuen Spieler nicht so richtig funktioniert und ich hab des Öfteren verloren.
    Make hell great again!

  3. #3
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Hast du da sonst noch ein paar Tipps für einen kompletten Neuling, wie ich überhaupt die ersten zwei Saisons hinbekomme?

  4. #4
    built by trolls
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    2.285
    Vielen Dank für den Bericht. Ich habe mich dieses Jahr noch mal am FM13 versucht. Die Serie stagniert seit Jahren und wird nur mit nervigen wie unnützen "Features" aufgefüllt, von der Spielberechnung mag ich gar nicht reden.
    Hat denn der Football Manager alle deutschen Lizenzen?
    I liked it. I was good at it. I was alive.

  5. #5
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von juelZ Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den Bericht. Ich habe mich dieses Jahr noch mal am FM13 versucht. Die Serie stagniert seit Jahren und wird nur mit nervigen wie unnützen "Features" aufgefüllt, von der Spielberechnung mag ich gar nicht reden.
    Hat denn der Football Manager alle deutschen Lizenzen?
    Du redest grad vom deutschen FM, richtig? (Blöde Namensähnlichkeit ).

    Nein, der FM 2013 hat leider gar keine deutschen Lizenzen, das ist ja auch der Grund, warum er in Deutschland nicht auf dem Markt ist. Luxi hat mir erklärt, in Deutschland sei offenbar der EA-Manager ein solcher Platzhirsch, dass der FM keine Chance hat, und sich deswegen nicht weiter bemüht, zumal er in diversen anderen Ländern sich ja prächtig verkauft.

    Es gibt aber eine sehr aktive deutsche Community und Fangemeinde, die modden dann ohne Probleme alles zurecht. Man kann da offenbar beim FM 2013 auch recht tief eingreifen und sich alles mögliche verändern und hinzufügen. Im Netz schwirren alle möglichen Files von diversen abartigsten Ligen herum. Ich hab mir grad vorhin Deutschland bis hin zur Oberliga installiert (um meine Wormatia Worms spielen zu können ) und das hat prächtig funktioniert. Angeblich hat SI auch ein gaaaaanz, gaaaaanz weites Scout-Netz, um von allen Fußballern dieser Welt bis in die Jugendligen möglichst realistische Werte hinzubekommen, was ich nicht so ganz hundertprozentig glaube, beim SC Freiburg stimme ich jedenfalls mit der Bewertung nicht völlig überein mit denen.

    Was dann leider (noch) nicht funktioniert hat, sind die richtigen Wappen und Spielerbilder. Muss da nochmal suchen. Es gibt da diverse Riesenpack mit tausenden von Gesichtern die 5 Gig groß sind, die ich niemals runterladen könnte, und die ich eigentlich auch gar nicht will. Mir würde ja so ein simples Deutschland-Pack schon reichen.

    edit:

    Ah, jetzt raff ich das. Der deutsche FM13 ist der EA-Manager.

  6. #6
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Achso, Schnickschnack wie Stadionausbau, Sponsorenverhandlungen und Merchandising gibt's beim FM 2013 übrigens nicht. Man kann nur sein Management-Board darum bitten, das Stadion auszubauen. Ansonsten hat man mit der Finanzplanung nur indirekt zu tun. (Oder ich hab's noch nicht entdeckt. Aber scheint jedenfalls nicht wichtig zu sein...) Vom Board gibt es zum Beispiel bei Vertragsverhandlungen mit Spielern und Trainern gewisse Grenzen. Die kann man dann nicht überschreiten, wenn man neue Spieler anwirbt. Das ist mir eben zum ersten Mal passiert, als ich einen Taktiktrainer einstellen wollte.

    Ich find das ziemlich gut so, mich haben diese Teilaspekte immer schon genervt. Bläht nur das Spiel auf, zwingt dich, auch noch Fizzelkram zu machen, damit deine Bilanz nicht verhagelt wird, und hält dich von dem ab, was du eigentlich machen willst: Kader zusammenstellen, Kader trainieren, Spiele bestreiten.

    Wenn ich Wirtschaftssimulation spielen will, spiel ich ne Wirtschaftssimulation.

  7. #7
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Ok, Logos haben jetzt doch funktioniert.

    Dummerweise reichte die Logo-Datei nur bis zur 3. Liga.

    Für die Wormatia muss ich mir jetzt noch irgendwo die Regionalliga-Logos finden.

  8. #8
    built by trolls
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    2.285
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Wenn ich Wirtschaftssimulation spielen will, spiel ich ne Wirtschaftssimulation.
    Den Wirtschaftskram mag ich natürlich.

    Installiere das Spiel gerade, wo lädst du Community-Dateien?
    I liked it. I was good at it. I was alive.

  9. #9
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    http://www.meistertrainerforum.de/index.php (Deutsches Forum)

    http://www.fmscout.com/a-sps-logos-m...-for-fm13.html (Logos - englische Seite)

    http://sortitoutsi.net/ (deutscher Betreiber, diverse Download-Pakete)

  10. #10
    built by trolls
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    2.285
    Ich wühle mich mal durch, danke dir!
    I liked it. I was good at it. I was alive.

Ähnliche Themen

  1. Football Manager 2014
    Von juelZ im Forum Allgemein
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 10:21
  2. CL-Manager?
    Von Louis im Forum Comunio
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 14:00
  3. Der Fußball-Manager 2013/14
    Von sucinum im Forum Comunio
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 18:22
  4. Manager-Pro Stammtisch
    Von Louis im Forum Kicker Pro
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 16:49
  5. Aha-Erlebnisse mit dem TM Manager
    Von Louis im Forum TM Manager
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 17:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •