Seite 18 von 20 ErsteErste ... 81617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 196

Thema: Football Manager 2013

  1. #171
    ... Avatar von Cephi
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Weißwasser
    Beiträge
    4.313
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Gleichzeitig ist das Fußballspiel an sich halt ein so elementarer Bestandteil, und du kannst aus den Szenen teilweise so viele wichtige Dinge erkennen, dass es eigentlich für mich sinnlos wäre, mir nur die Tore anzuschauen. : Wenn die Mannschaft komplett eingespielt ist und eh jedes Spiel gewinnt, dann vielleicht.
    So ist es wohl... Hab ich auch schon mehrmals gelesen und, wenn ich mir ein Spiel mal auführlicher anschaue, auch schon erkannt. Aber letztlich gehts mir ja nicht um den maximalen Erfolg, sondern eher um die kleinen Dinge des Spiels. Wenn ich in der CL mal wieder rausflieg, weil mein Team nicht optimal auf den Gegner eingestellt ist... na... dann ists halt so.



    Achso, ich hatte das so verstanden, dass die alle ihr Potential schon viel zu früh ausgereizt haben, und wollte dich schon beneiden für deine begnadeten Künste. Wie gehst du denn mit den Spielern um? Gibst du ihnen Spielpraxis, verleihst du sie, trainierst du sie gezielt, gibst du sie zu Tutoren?
    So war es eigentlich ja auch gemeint. Wenn ich da an meinen rechten Flügel denke. Da spielt jemand, der kam mit 14 in meinen Jugendkader, hatte 5 Potenzialsterne, hat Mentoren bekommen, kam dann mit 18 in die erste Mannschaft, spielte auch regelmäßig, stellte Vorlagenrekorde auf und hatte ne super Durchschnittswertung, entwickelte sich auch von den Attributen her prächtig, kam in die deutsche N11... Jetzt spielt er immer noch regelmäßig (nun nicht mehr, weil ich ihn mag, sondern weil er wirklich der beste auf der Position ist), hat aber nur noch 4 Potenzialsterne und büßte zweimal, jeweils als er um den halben Stern fiel, halt auch an Attributen ein. Als wenn eben diese 4 Sterne dann eine Grenze bilden, die er vorher schon überschritten hatte, sodass er deshalb schlechter werden muss. Wobei er immer noch eienr der besten überhaupt ist, ich meckere hier also wirklich auf hohem Niveau. Meine Ex-Jugis versauern nicht komplett bei Drittligisten.
    Könnte natürlich auch genau andersrum sein: Dass er aus irgendeinem Grund schlechter wurde (wobei ich keinen offensichtlichen erkennen könnte) und deshalb eben auch Abzug im Potenzial bekommt, weil er kein absoluter Weltstar mehr werden kann... Aber aussehen tuts eher nach der zuerst erwähnten kausalen Verknüpfung.


    Ob ein Spieler sein Potential ausreizt hat ja schlicht damit zu tun, ob er auch gefördert wird. Am wichtigsten ist da wohl regelmäßiges erfolgreiches Spielen. Wenn sie nur bei dir auf der Bank rumsitzen, entwickeln sie sich kaum, und irgendwann ist der Punkt erreicht, wo sie rein rechnerisch gar nicht mehr alle ihre Potentialspunkte ausfüllen können und dann damit im Potential sinken.
    Das ist klar. Aber keine Sorge, zu wenig hat der erwähnte bspw. garantiert nicht gespielt. Ich hab schon eher überlegt, ob es vielleicht sogar schadet, die Spieler direkt mit 18 ins erste Team zu holen und dann fast regelmäßig spielen zu lassen. Wobei sie ihre Pausen natürlich allein schon deshalb bekommen, weil auf der Position ja meist noch ein eigentlich besserer Spieler da ist.

    Die Verbindung ist ja umgekehrt: Wenn sie ihre Attribute verlieren, dann sinken sie dadurch auch im Potential. Das Potential beschreibt ja nur, wie viel an Luft sie noch theoretisch haben, um sich Punkte in Attributen anzufressen. Du musst also darauf achten, dass du deine Wunderkinder an möglichst gute Vereine verliehst, sie dann dort beobachten, ob sie auch gut und regelmäßig spielen, oder du musst sie halt konsequent früh ins Wasser werfen, so wie Müller oder Alaba.
    Ja, okay... siehe oben... hätte erst fertig lesen sollen. Dann seh ich aber wirklich keinen Grund für den plötzlichen Abfall. Zumal es bei einigen Spielern auch so war, dass die bei gleichbleibendem Potenzial zunächst stagnierten (als wären sie eben an einer imaginären Grenze), dann vielleicht einen Monat plötzlich in so gut wie allen Attributen abfielen (in jedem einzelnen dabei natürlich nur minimal... aber eben lauter rote Pfeile ), im Monat drauf dann wieder überall besser wurden und dann wieder stagnierten. Deshalb die Idee, dass meine Spieler da teils früh an diese Grenze stoßen. Ist ja auch nicht so, dass sie massenhaft an Fähigkeiten einbüßen würden. Sie werden nur schon mit 21, 22, spätestens 23 kaum noch besser. Die richtig guten jedenfalls. Diejenigen, die in ihren Attributen noch nicht so wirklich weit sind, entwickeln sich schon auch später noch...

    Außerdem musst du ggf. auch darauf achten, was du trainierst. Bestimmte Trainingsformen fördern ja auch besonders die entprechenden Attribute. Wenn das dann gerade solche Attribute sind, die in einem bestimmten (jungen) Alter besonders leicht steigerbar sind, ist das Training auch effektiver.
    Mach ich. Ich zieh mir die Spieler in jungen Jahren eigentlich immer schnell und stark genug, Technik können sie dann später noch trainieren und ein Teil der mentalen Fähigkeiten kommt ja mit dem Alter quasi sowieso von allein. Wobei ich schon auch denke, dass ich nicht zu einseitig trainiere, das sollte also auch kein Grund sein...

  2. #172
    ... Avatar von Cephi
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Weißwasser
    Beiträge
    4.313
    Ganz vergessen, dass ich ja mittlerweile auch Screenshots hinkrieg... Ich red bspw. von denen hier. Hatten allesamt mal 5 Sterne...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	har.jpg 
Hits:	161 
Größe:	137,2 KB 
ID:	9545

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	leg.jpg 
Hits:	163 
Größe:	137,9 KB 
ID:	9546

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sel.jpg 
Hits:	161 
Größe:	146,4 KB 
ID:	9547

  3. #173
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Naja, also ich finde, das sieht schon alles ziemlich beeindruckend aus.

    Einerseits darf man da auch nie vergessen, dass die "5 Sterne" ja relativ sind, wenn sich dein Kader stetig verbessert, dann sinkt auch der 3-4 Jahre vorher eingestellte Vergleichswert.

    Die Sache mit den plötzlich unverhofft fallenden Attributen ist natürlich seltsam, wobei das vielleicht auch ganz normale Zyklen sind? Keine Ahnung. Haust du die Leute dann an und sagst ihnen, dass sie besser trainieren sollen?

    Für mich klingt das aber so, als hättest du schon mächtig Spaß und Einfluss auf die Spielerentwicklung.

  4. #174
    ... Avatar von Cephi
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Weißwasser
    Beiträge
    4.313
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Einerseits darf man da auch nie vergessen, dass die "5 Sterne" ja relativ sind, wenn sich dein Kader stetig verbessert, dann sinkt auch der 3-4 Jahre vorher eingestellte Vergleichswert.
    Na wenn da so ist... dann wär das natürlich ne ziemlich einfache und einleuchtende Erklärung.

    Haust du die Leute dann an und sagst ihnen, dass sie besser trainieren sollen?
    Nee, aber das wär natürlich mal ne Idee.

    Für mich klingt das aber so, als hättest du schon mächtig Spaß und Einfluss auf die Spielerentwicklung.
    Ich sag ja: Ist nicht so, dass mir diese Sache den Spaß am Spiel nehmen würde. Erstens ists nicht wirklich schlimm und zweitens auch nur realistisch. Hab halt nur wirklich nicht den Grund dafür gesehen, aber ich verzweifle daran nun auch nicht.
    Mein Mittelfeldstar (mittlerweile "schon" 26) hat seine 5 Sterne ja bspw. auch behalten. Aber wenn das ganze in Relation zum Rest des Teams gesehen wird, ist das auch kein Wunder. Er ist einfach der beste meines Teams, wenn nicht der beste Mittelfeldler der Welt.

  5. #175
    ... Avatar von Cephi
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Weißwasser
    Beiträge
    4.313
    Übrigens, um nochmal aufs Thema "Dauernd gewinnen wird langweilig" zurückzukommen...
    Hab jetzt in der Saison 2020/2021 das erste mal mehr oder weniger dauerhaft auf ein System mit zwei Stürmern umgestellt. Bin jetzt kurz nach der Winterpause und hab meinen Rekord von Pflichtspielen ohne Niederlage mittlerweile auf 33 ausgebaut. In der BL zur Pause mit 47 Punkten aus 17 Spielen, dabei genau 7 Gegentore; CL-Gruppenphase mit 18 Punkten überstanden (nach x-mal 16 Punkten endlich mal alle 6 gewonnen )... Hätte ich mal die 8 Saisons zuvor schon gewusst, dass zwei Stürmer so viel besser sind als einer (und dabei hab ich auch nur zwei im Kader)...

    Andererseits aber auch interessant, welche Anfängerfehler einem nach so vielen Saison noch passieren können... Bin aus reiner Faulheit in letzter Zeit dazu übergegangen auslaufende Verträge mit allen Spielern und sonstigen Angestellten, die ich wirklich behalten will, erst in der Winterpause zu verlängern. Hab dabei aber nicht bedacht, dass ja dann auch schon die fremden Vereine kommen und ihre Angebote loswerden. Nun wechseln drei meiner Spieler, die ich zwar alle nicht mehr wirklich brauch, aber irgendwie doch behalten wollte, nach der Saison ablösefrei, weil ich meine Angebote nun auch nicht in exorbitante Höhen schrauben wollte, nur um sie zu behalten. Wer weiß, was Barca für den 32-jährigen Martinez auf den Tisch legt... Hab ich halt, ebenfalls noch in der Winterpause, 51 Mio. Euro für nen 21-jährigen DM'ler hingelegt, irgendwie muss ich das Transferbudget ja aufbrauchen...

    *edit* Worauf ich aber eigentlich hinauswollte... (wieder zu viel ins Plaudern geraten )
    Ich glaub, sehr lange werd ich diesen Spielstand vermutlich nicht mehr fortführen. Erstens geht irgendwie doch ein bisschen Flair verloren, wenn das Spiel nur noch aus neu generierten Spielern besteht, zu denen man keinen RL-Bezug hat (wobei die "Weltspieler des Jahres"-Auszeichung immer noch die "alten" Messi, Hazard und Rooney unter sich ausmachen, während CR7 schon zurückgetreten ist ) und zweitens, naja... man gewinnt zwar auch mit der vermutlich besten Mannschaft der Welt nicht alles im Vorbeigehen, dazu ist halt grad in der CL zuviel Tagesform dabei, aber wenn ich mir die Kader der anderen Top-Teams der führenden Ligen anschaue... je mehr Zeit vergeht, desto schlechter werden die. Das dürfte auf die Dauer tatsächlich langweilig werden, selbst wenn ich jedes Jahr im CL-Halb- oder -Viertelfinale rausflieg. Es gibt einfach nichts Vernünftiges mehr zu kaufen.

  6. #176
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Also ich merke gerade, dass sich verschiedene Vereine doch sehr unterschiedlich spielen, und sei es nur bei so banalen Dingen wie finanzieller Ausstattung, Konkurrenz, etc. Das mit den unteren Ligen find ich aktuell sehr spannend.

  7. #177
    ... Avatar von Cephi
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Weißwasser
    Beiträge
    4.313
    Glaub ich durchaus gern... Hab auch drüben schon von den diversen Problemchen, die auf einen bei einem Sechstligisten warten können, gelesen.
    Auf die Finanzen hab ich bspw. bei den Bayern überhaupt nicht zu achten, von daher mach ich mir da überhaupt keinen Kopf drum. Ich hab halt gewisse Limits (Gehalt, Transfersummen), an die ich mich halten muss, aber darüber hinaus kümmer ich mich darum überhaupt nicht und hab auch keinen Überblick. Insgesamt scheint der Club irgendwie Gewinn zu machen, was mich aber schon immer wieder verwundert, wo doch jede Monatsbilanz (außer denen, wo es dann die ganz dicken Geldbatzen als CL oder BL gibt) ein Minus ausweist. Aber das Board ist da trotzdem immer absolut zufrieden und so läuft das Ganze halt irgendwie nebenbei. Ich quetsch auch bei Gehaltsverhandlungen gar nicht das letzte raus, wozu auch? Es scheint mir ja eh nichts zu helfen...

  8. #178
    ... Avatar von Cephi
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Weißwasser
    Beiträge
    4.313
    Manipulation übrigens auch im FM ein großes Problem. Hat mich ein wenig an Lyon-Zagreb vor einigen Jahren erinnert...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sz.png 
Hits:	173 
Größe:	54,4 KB 
ID:	9620

  9. #179
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    PSG hatte das Hinspiel 5:0 gewonnen, und dann ging es ins Elfmeterschießen?

  10. #180
    ... Avatar von Cephi
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Weißwasser
    Beiträge
    4.313
    Ins Elfmeterschießen nicht mehr, aber zumindest in die Verlängerung. Und das nach einem Pariser Eigentor zum 5:0 in der 88. Minute.

Ähnliche Themen

  1. Football Manager 2014
    Von juelZ im Forum Allgemein
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 09:21
  2. CL-Manager?
    Von Louis im Forum Comunio
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 13:00
  3. Der Fußball-Manager 2013/14
    Von sucinum im Forum Comunio
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 17:22
  4. Manager-Pro Stammtisch
    Von Louis im Forum Kicker Pro
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 15:49
  5. Aha-Erlebnisse mit dem TM Manager
    Von Louis im Forum TM Manager
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 16:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •