Seite 2 von 20 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 196

Thema: Football Manager 2013

  1. #11
    These pretzels are making me thirsty Avatar von Essig
    Asteroids Champion Moon Lander Champion Sea Dogs Champion Super Flash Mario Bros Champion Starfrosch Champion
    King Kong Jump Champion Ned Nebula Champion Super Chick Sisters Champion Cricket Champion Ben 10 Krakken Attack Champion
    Micro Machines Champion Sonic Champion Contra Champion Resident Evil Apocalypse Champion BoomStick Champion
    Solar Wind Champion F5 Pinball Champion Alex In Danger Champion Angry Gran 2 Champion
    gewonnene Turniere: 3
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    4.682
    Danke für den Bericht Louis, klingt ja wirklich interessant

    Wobei ich ehrlich gesagt lieber einen gut gemachten Fußballmanager spielen wollen würde der nur den Managerteil abbildet, dafür realistisch und ausgiebig und man stellt Trainer ein (bzw. feuert sie) die dann das ganze sportliche Tagesgeschäft erledigen

  2. #12
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Essig Beitrag anzeigen
    Danke für den Bericht Louis, klingt ja wirklich interessant

    Wobei ich ehrlich gesagt lieber einen gut gemachten Fußballmanager spielen wollen würde der nur den Managerteil abbildet, dafür realistisch und ausgiebig und man stellt Trainer ein (bzw. feuert sie) die dann das ganze sportliche Tagesgeschäft erledigen
    Die Interaktion mit den Trainern ist ziemlich komplex, ehrlich gesagt. Freiburg zum Beispiel hat fast ein Dutzend verschiedener Trainer (Fitness, Taktik, U23, etc.), die kann man alle um Rat fragen, geben jeweils teils auch völlig andere Meinungen ab, und man kann auch genau festlegen, wer da was übernehmen soll. Grad hatte ich zum Beispiel den Fall, dass der U19-Trainer einen Jungen hat ziehen lassen wollen, den ich eigentlich als ziemlich vielversprechend ansehe. Bislang hatte ich mich um meinen U19-Kader noch gar nicht gekümmert (nur in die zweite Mannschaft hatte ich reingeschaut), also musste ich mich auch nochmal kurz da einfuchsen.

    Wie gesagt: Das alles aus der Brille eines kompletten Neulings, der vermutlich haufenweise Facetten (sowohl komplizierte als auch vereinfachende) noch gar nicht erkannt hat. Vermutlich könnte Luxi da einiges mehr sagen, der scheint die Serie schon deutlich länger zu spielen.

    Insofern: Bei Transfers, Kaderplanung, Gehaltsverhandlungen hast du die volle Manager-Breitseite (wenn du willst). Du verhandelst halt nicht mit Sponsoren oder mit Bauunternehmern für den Stadionausbau.

  3. #13
    ... Avatar von Cephi
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Weißwasser
    Beiträge
    4.313
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Grad hatte ich zum Beispiel den Fall, dass der U19-Trainer einen Jungen hat ziehen lassen wollen, den ich eigentlich als ziemlich vielversprechend ansehe.
    Und? Hat er sich durchgesetzt?

    Ich hab aus der FM-Serie (die, von der wir hier sprechen... nicht die EA-Variante) vor Jahren mal eine Version gespielt und bin damals auf keinen grünen Zweig gekommen. Wenn ich deine Posts so lese, war er damals noch nichtmal annähernd so komplex wie heute und ich bin trotzdem grandios gescheitert.
    Wenns das Ding doch nur auch auf Deutsch gäbe... Bei rein englischsprachigen Spielen versteh ich zwar soweit alles und komm damit prinzipiell auch klar, aber irgendwie find ich nie so richtig einen Zugang zu denen, sodass mir doch häufig die Langzeitmotivation fehlt.

    Wobei ich ansonsten allerdings auch eher bei Essig wäre. Ich mag die Manageraspekte abseits des Rasens auch durchaus, aber das wiegt halt die Nachteile des EA-FM's bei weitem nicht auf. Der scheint zwar, was Teamchemie, Kaderzusammenstellung etc. pp. angeht, mittlerweile auch recht detailverliebt zu sein, ich hab aber bei EA so meine Zweifel, dass diese Dinge wirklich ihren Einfluss haben. Und wie du weiter oben schon geschrieben hattest: Mich nervt an solchen Managern nichts mehr als irgendwelche Regler und Optionen, die, egal wie man sie verstellt, eh ohne Auswirkung bleiben.

  4. #14
    built by trolls
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    2.285
    Zitat Zitat von Essig Beitrag anzeigen
    Wobei ich ehrlich gesagt lieber einen gut gemachten Fußballmanager spielen wollen würde der nur den Managerteil abbildet, dafür realistisch und ausgiebig und man stellt Trainer ein (bzw. feuert sie) die dann das ganze sportliche Tagesgeschäft erledigen
    Jep, der Schwerpunkt gefiele mir auch besser.
    Zitat Zitat von Cephi Beitrag anzeigen
    Ich hab aus der FM-Serie (die, von der wir hier sprechen... nicht die EA-Variante) vor Jahren mal eine Version gespielt und bin damals auf keinen grünen Zweig gekommen. Wenn ich deine Posts so lese, war er damals noch nichtmal annähernd so komplex wie heute und ich bin trotzdem grandios gescheitert.
    Wenns das Ding doch nur auch auf Deutsch gäbe... Bei rein englischsprachigen Spielen versteh ich zwar soweit alles und komm damit prinzipiell auch klar, aber irgendwie find ich nie so richtig einen Zugang zu denen, sodass mir doch häufig die Langzeitmotivation fehlt.
    Das war gestern Abend auch mein Problem, habe da nicht wirklich einen Zugang gefunden. Hinzu kommt, dass ich vom Einzigen, was der EA-Manager kann, nämlich Zugänglichkeit, Präsentation und Interface, schon etwas verwöhnt bin. Der Football Manager ist im Vergleich leider ziemlich unansehnlich, verwinkelt und erzeugt bei mir nicht die gleiche Atmosphäre, weil einfach Spielerbilder und viele andere Kleinigkeiten fehlen.
    Zitat Zitat von Cephi Beitrag anzeigen
    Wobei ich ansonsten allerdings auch eher bei Essig wäre. Ich mag die Manageraspekte abseits des Rasens auch durchaus, aber das wiegt halt die Nachteile des EA-FM's bei weitem nicht auf. Der scheint zwar, was Teamchemie, Kaderzusammenstellung etc. pp. angeht, mittlerweile auch recht detailverliebt zu sein, ich hab aber bei EA so meine Zweifel, dass diese Dinge wirklich ihren Einfluss haben. Und wie du weiter oben schon geschrieben hattest: Mich nervt an solchen Managern nichts mehr als irgendwelche Regler und Optionen, die, egal wie man sie verstellt, eh ohne Auswirkung bleiben.
    So ist es letztlich auch bei EAs Manager. Die "detailverliebtheit" beschränkt sich größtenteils auf banale Arbeitsbeschäftigungmaßnahmen, die auf Dauer nur nerven und keinen sichtbaren Effekt haben. Die Ergebnisberechnung ist kurz gesagt katastrophal und raubt jeglichen Spielspaß. Du kannst zwei Stunden darüber grübeln und verlierst ein Spiel dennoch, als sei es vorherbestimmt. Im nächsten Spiel stellst du zwei Spieler zu wenig auf und gewinnst 1:0. Ne, die Kuh wird leider schon sehr lange nur noch gemolken, für den Spieler ist das reine Zeitverschwendung.
    I liked it. I was good at it. I was alive.

  5. #15
    ... Avatar von Cephi
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Weißwasser
    Beiträge
    4.313
    Zitat Zitat von juelZ Beitrag anzeigen
    So ist es letztlich auch bei EAs Manager. Die "detailverliebtheit" beschränkt sich größtenteils auf banale Arbeitsbeschäftigungmaßnahmen, die auf Dauer nur nerven und keinen sichtbaren Effekt haben. Die Ergebnisberechnung ist kurz gesagt katastrophal und raubt jeglichen Spielspaß. Du kannst zwei Stunden darüber grübeln und verlierst ein Spiel dennoch, als sei es vorherbestimmt. Im nächsten Spiel stellst du zwei Spieler zu wenig auf und gewinnst 1:0. Ne, die Kuh wird leider schon sehr lange nur noch gemolken, für den Spieler ist das reine Zeitverschwendung.
    Ist ja auch schon ein paar Jahre her, dass ich die letzte EA-Version gespielt hab, aber ist 2-5-3 eigentlich immer noch die erfolgversprechendste Aufstellung? Das sind halt die Dinge, die einem wirklich jeden Spaß rauben. Vielleicht kommts sogar daher, dass mir die finanziellen Aspekte immer mehr Spaß gemacht haben. Bei EA kanns ja andersrum einfach auch gar nicht sein...

  6. #16
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Also die Spielerbilder "fehlen" natürlich nur bei der Bundesliga. Wenn du dir ne englische Mannschaft auswählst, sind die Bilder alle da.

    Ansonsten ist der Datensatz auch beim Originalspiel recht vollständig, was die reinen Daten angeht. Der 16-jährige Kerl aus der Freiburger U19-Mannschaft existiert tatsächlich. Sowas finde ich ja dann doch relativ bemerkenswert. Ich hab auch zum Spaß mal nach vietnamesischen Vereinen geschaut, die sind auch original vorhanden (wenn auch nicht vollständig).

    Was das Handling angeht: Ich hab zwei Tage gebraucht, um nicht mehr komplett zu fremdeln. So viel Zeit sollte man sich dann doch wohl schon geben. Aber gut, klar, wenn du da "verwöhnt" bist. Wobei man, auch in der Basisversion (jetzt ungeachtet der Mods) sehr, sehr viel nach persönlichen Vorlieben einstellen kann. Die Team-Übersicht kannst du dir komplett selbst so zusammenstellen, was du an Angaben haben möchtest. Das finde ich dann doch ziemlich praktisch.

    Und die Spielberechnung macht Laune.

    Ich kann ja mal ein paar Bilder posten:

    Das hier sind die Freiburger, wie sie gerade ihren verwandelten Elfmeter gegen den VfB Stuttgart bejubeln.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01 - elfmeter gegen vfb.PNG 
Hits:	237 
Größe:	1,00 MB 
ID:	7223

    Ich hatte zwei Systeme eintrainiert, beide ans reale Freiburg angelehnt. Eines mit Stürmer, eines im Grunde ein 4-6-0. Das hab ich gegen Stuttgart auch angewendet und auf Konter gespielt. Die Spielszenen fand ich ziemlich realistisch. Es wurde ziemlich überzeugend eingefangen, wie ich vorne oft zu wenig "Brecher" im Strafraum hatte (Freiburg halt ), aber gleichzeitig hab ich ne ganze Menge an ziemlich schönen Kontern hingekriegt. Meine Spieler hatten dann teilweise nur Probleme im Abschluss, und Ulreich hat auch ein paar Mal glänzend pariert.

    Am Ende wurde das Spiel halt durch den dreckigen Elfmeter entschieden. Am nächsten Tag waren die Zeitungen und Presse-Interviews voll mit der Frage, ob der Elfer berechtigt war.

    Hier mal die Nach-Match-Ansprache, mit sofortig nachvollziehbarer Auswirkung der Ansprache auf die Moral.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	02 - sieg.PNG 
Hits:	263 
Größe:	640,0 KB 
ID:	7229

    Ich hab da in einigen anderen Probespielen auch schon mächtig daneben gegriffen. Man sieht recht schön, dass einige Spieler eher demotiviert werden, wenn man zu positiv spricht, andere geraten unter Stress, wenn man nicht genug lobt. Da kommt schon einiges an Flair rüber. So "grün" wie hier ist eigentlich selten.

    Die Stats geben eigentlich auch sehr schön den Spielverlauf wieder und passen auch zur Aufstellung beider Mannschaften. Stuttgart hatte mehr Ballbesitz, ich hatte aber deutlich mehr vielversprechende Konter und stand hinten recht sicher. Außerdem haben die Drecksschwaben gefoult wie noch was.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03 - stats.PNG 
Hits:	254 
Größe:	226,0 KB 
ID:	7224

    Wer will, kann dann richtig ins Detail gehen, um in die Analyse einzusteigen. Hier meine gelungenen Pässe. Auch daran sieht man schön, dass ich nicht in den Strafraum reingekommen bin.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	04 - pässe fr.PNG 
Hits:	245 
Größe:	530,9 KB 
ID:	7225

    Anders dann dagegen die Pässe der Stuttgarter. Da wiederum sieht man schön, dass sie viel weiter nach vorne gekommen sind, aber ihre Außenverteidigung viel zu weit nach vorne aufgerückt ist und dann schlecht verteidigt hat, vor allem über links kamen mehrere Angriffe von mir.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05 - pässe vfb.PNG 
Hits:	245 
Größe:	509,3 KB 
ID:	7226

    Und wer lustig ist, kann dann dieselbe Abfrage sogar von Spieler zu Spieler machen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	06 - pässe diagne.PNG 
Hits:	242 
Größe:	741,1 KB 
ID:	7227

    Was mir ja auch gefällt sind die unterschiedlichen Kriterien, nach denen man sich bewerten lassen kann. Mein Management hatte vorher als Ziel "attraktiven Angriffsfußball" ausgegeben, sowie "Jugend stärken". Danach werde ich offenbar tatsächlich gemessen. Dieselben Übersichten gibts dann auch nochmal von Fans, von den einzelnen Begegnungen, etc.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	07 - zufriedenheit.PNG 
Hits:	244 
Größe:	112,7 KB 
ID:	7228

    Ist jetzt nicht viel an Bildmaterial, das war jetzt alles von dem Spiel eben, und eher so ne spontane Idee. Ich kann ja nachher gern nochmal den Kader oder Trainingsplanung und sowas posten, falls da Interesse besteht.

    Aber ja, unterm Strich ist das Spiel eher nüchtern.

    Wobei für mich dann doch das Entscheidende ist, ob hinter der Nüchternheit ein gewisser Flair auftaucht. Vielleicht so wie der Unterschied zwischen Buch und Film. Ein Film erdrückt dich halt mit seiner Bilderflut, in einem Buch kannst du dir notfalls auch einfach selbst die Bilder dazu denken, wenn es gut geschrieben ist.

  7. #17
    ... Avatar von Cephi
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Weißwasser
    Beiträge
    4.313
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Hier meine gelungenen Pässe. Auch daran sieht man schön, dass ich nicht in den Strafraum reingekommen bin.

    Diagne hats ja zweimal mit langen Bällen versucht. Wenig erfolgreich offenbar. Aber schon krass, was es da alles an Daten und Fakten gibt.
    Bin nur gespannt, wielange sich die Jünger des "attrakiven Angriffsfußballs" dein 4-6-0 gefallen lassen.

  8. #18
    These pretzels are making me thirsty Avatar von Essig
    Asteroids Champion Moon Lander Champion Sea Dogs Champion Super Flash Mario Bros Champion Starfrosch Champion
    King Kong Jump Champion Ned Nebula Champion Super Chick Sisters Champion Cricket Champion Ben 10 Krakken Attack Champion
    Micro Machines Champion Sonic Champion Contra Champion Resident Evil Apocalypse Champion BoomStick Champion
    Solar Wind Champion F5 Pinball Champion Alex In Danger Champion Angry Gran 2 Champion
    gewonnene Turniere: 3
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    4.682
    Wirklich beeindruckend die Simulationsfähigkeiten

  9. #19
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Ich hab gegen Bayern 4:0 verloren, und gegen Fürth anschließend 0:1 verloren.

    Total unrealistisch.

  10. #20
    These pretzels are making me thirsty Avatar von Essig
    Asteroids Champion Moon Lander Champion Sea Dogs Champion Super Flash Mario Bros Champion Starfrosch Champion
    King Kong Jump Champion Ned Nebula Champion Super Chick Sisters Champion Cricket Champion Ben 10 Krakken Attack Champion
    Micro Machines Champion Sonic Champion Contra Champion Resident Evil Apocalypse Champion BoomStick Champion
    Solar Wind Champion F5 Pinball Champion Alex In Danger Champion Angry Gran 2 Champion
    gewonnene Turniere: 3
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    4.682
    Ja wäre echt eine schande, wenn du mit DEM Team nicht Meister wirst

    Spielst du weiter deine Mauertaktik?

    Kannst du dich im Sturm noch verstärken bzw. evtl. lohnt es sich einen anderen Spieler in Abwehr oder Mittelfeld zu verkaufen damit du mehr Geld zur Verfügung hast?

Ähnliche Themen

  1. Football Manager 2014
    Von juelZ im Forum Allgemein
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 10:21
  2. CL-Manager?
    Von Louis im Forum Comunio
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 14:00
  3. Der Fußball-Manager 2013/14
    Von sucinum im Forum Comunio
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 18:22
  4. Manager-Pro Stammtisch
    Von Louis im Forum Kicker Pro
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 16:49
  5. Aha-Erlebnisse mit dem TM Manager
    Von Louis im Forum TM Manager
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 17:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •