Seite 3 von 20 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 196

Thema: Football Manager 2013

  1. #21
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Essig Beitrag anzeigen
    Ja wäre echt eine schande, wenn du mit DEM Team nicht Meister wirst


    Ist eh immer so ein bisschen die Frage, welche Ziele man sich in so nem Spiel setzt. Dadurch, dass das Spiel sehr realistisch aufgebaut zu sein scheint, bräuchte es vermutlich mehrere Saisons, um auch nur annäherend den Kader so umzugestalten, dass da ne Meisterschaft bei rauskommt. So immer gegen den Abstieg spielen macht ja auf Dauer auch keinen Spaß.

    Deswegen übernehm ich ja eigentlich gerne kleine, unbekannte Mannschaften, da kann man sich besser in unteren Ligen um den Aufstieg austoben. Angesichts der Detailfülle dachte ich aber, es ist ganz, ganz wichtig, dass ich auf den ersten Blick alle Namen (und sogar teilweise die Namen der Regionalliga-Mannschaft ) kenne, und nicht ewig rumklicken muss, wer da grad war ist.

    Zitat Zitat von Essig Beitrag anzeigen
    Spielst du weiter deine Mauertaktik?
    Das ist keine Mauertaktik, sondern im Freiburger System eine offensive, auf Pressing angelegte Taktik, die ohne Stoßstürmer auskommt, der vorne nutzlos rumsteht und keine Defensivarbeit im System verrichtet.

    Im Übrigen ist es ja nicht meine Haupttaktik, sondern nur ein Nebenversuch.

    Im Gegensatz zum realen SC ist Garra Dembélé hier nämlich ein richtig gut ins System zu integrierender Stürmer.

    Zitat Zitat von Essig Beitrag anzeigen
    Kannst du dich im Sturm noch verstärken bzw. evtl. lohnt es sich einen anderen Spieler in Abwehr oder Mittelfeld zu verkaufen damit du mehr Geld zur Verfügung hast?
    Ich hatte Transfer zum Einstieg komplett abgeschaltet, und kann erst wieder in der Winterpause einkaufen. Außerdem ist der Kader prinzipiell eigentlich recht gut, finde ich. Die Spieler sind sehr flexibel auf den Positionen, und ich hab ja auch kompletten Zugriff auf den Pool sämtlicher U23- und U19-Spieler (wobei die U19 glaube ich nicht spielberechtigt ist).

    Dass ich verliere, liegt sicher eher daran, dass ich noch nicht ganz durchsteige. Außerdem würde mir ein Nichtabstiegsplatz ja schon reichen.

    Hier mal ein Screen vom System ohne Stürmer:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	08 - ohne sturmer.PNG 
Hits:	245 
Größe:	662,1 KB 
ID:	7233

    Und hier mit:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	09 - mit sturmer.PNG 
Hits:	256 
Größe:	623,3 KB 
ID:	7234

    Diese "Potential"-Sterne sind ein Hinweis darauf, wie viele Punkte die Spieler später auf ihre Attribute noch draufschaufeln können. Wenn ich das richtig kapiert habe, bedeutet weniger Sterne irgendwann ein Punkte-Limit (allerdings kann man durch effizientes Training möglicherweise daran arbeiten, dass die Attribute so verteilt werden, dass trotzdem auf einer bestimmten Position gute Leistung bei rauskommt).

    Matthias Ginter hat 4,5 bis 5 Sterne, das bedeutet, das Programm glaubt, er könne ein absoluter Weltklassespieler werden.

    Der allgemeine Trainings-Screen ist relativ simpel:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10 - training.PNG 
Hits:	234 
Größe:	200,0 KB 
ID:	7235

    Da ist die Trainingsauswahl auf sehr allgemeine, breite Themen wie "Fitness", Defensive, Taktik, etc. begrenzt. Allerdings ist das Mannschaftstraining nur ein Teil. Viel detaillierter wird es beim individuellen Training. Da kann man einstellen, ob man ein bestimmtes Attribut stärkt, oder eine Reihe von Attributen (in Form einer bestimmten Spielposition) oder auch bestimmtes "Verhalten während des Spiels", z.B. sich zurückfallen lassen, nach innen ziehen, Takt bestimment, etc. Die Auswahl da ist ziemlich immens, aktuell übernehmen das alles noch meine Co-Trainer.

    Es gibt auch immer wieder amüsante Meldungen, was sonst so passiert.

    Löw hat zum Beispiel Probleme, so ohne Gomez, Müller, Kroos, Bender, Götze und Klose...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	11 - loew probleme.PNG 
Hits:	252 
Größe:	146,5 KB 
ID:	7236

    Erstaunlich ist auch der Realismus!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	13 - realitaet.PNG 
Hits:	252 
Größe:	153,8 KB 
ID:	7237

    Hier ist schön zu sehen, wie Mandzukic gerade an meiner Abwehr vorbeimarschiert und das Tor macht.

    Name:  20 - mandzukic tor.PNG
Hits: 158
Größe:  855,6 KB

    Auch spannend gemacht: Die Übersicht über die internationalen Einsätze, wie lange die Spieler dort gespielt haben, und wie gut sie gespielt haben.

    Man kann da im Vorfeld sogar teilweise den Nationaltrainern Vorgaben machen, dass sie bestimmte Spieler gefälligst nicht länger als 45 Minuten oder 60 Minuten einsetzen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	23 international.PNG 
Hits:	245 
Größe:	269,2 KB 
ID:	7240

  2. #22
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Hier mal ein Beispiel für die vorhin angedeuteten "beliebten Spielzüge" oder bevorzugten Spielverhalten (Preferred Moves, rechts unten).

    Johannes Flum hat gleich drei davon:
    "Comes deep to get ball"
    "Dictates tempo"
    "Arrives late in opponents area"

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	24 - flum beispiel moves.PNG 
Hits:	259 
Größe:	349,2 KB 
ID:	7241

    Das letzte davon ist ein Spielverhalten, das man nicht antrainieren kann, sondern sich nur durch "Tutoring" an andere Spieler weitergeben lässt. Mit diesem Tutoring hab ich mich heute intensiv mal beschäftigt (eingelesen), damit kann man bestimmte Attribute, Spielzüge oder Charaktereigenschaften an jüngere Spieler weitergeben, und außerdem die Stimmung im Team verbessern. Also hab ich mal versucht, haufenweise Spieler zu identifizieren, die andere Spieler unter ihre Fittiche nehmen.

    "Arrives late..." bedeutet, dass der Spieler sich beim Angriff gerne mal kurz zurückfallen lässt, um dann unbemerkt nach vorne zu gehen. Das ist vor allem für "unterstützende" offensive Mittelfeldspieler wichtig, bzw. legt es nahe, dass Flum als Anweisung im Spiel anstatt "attack" die Anweisung "support" bekommt.

    Das hab ich unter anderem von hier aufgeschnappt, einem wahren Kompendium an Details über das Spiel. Leider lag dem Spiel kein PDF-Manual bei.

    http://www.guidetofootballmanager.com/

    Ziemlich wichtig ist auch die Personalität (hier: fairly professional), da gibt es auch irgendwie zwei Dutzend verschiedener Stile, die sich offenbar sehr auf die Mannschaft auswirken können.

    Nach wie gesagt zwei Niederlagen musste ich ausgerechnet nach Dortmund.

    Nachdem ich 0:1 hinten lag, hab ich mal von 4-6-0 auf mein Standard von 4-3-3 umgestellt.

    Und siehe da!

    Hier bekommt Max Kruse gerade einen Zuckerpass von Sorg aufgelegt, und stürmt an den Dortmunder Verteidigern vorbei, um anschließend Weidenfeller zu verladen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	25 - ausgleich dortmund.PNG 
Hits:	265 
Größe:	1,73 MB 
ID:	7245

    Und hier nimmt Diagne eine Ecke an, passt sie zurück zu Kruse, und der verwandelt zum 1:2! :tröt

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	26 - tor nach ecke.PNG 
Hits:	271 
Größe:	1,20 MB 
ID:	7242

    Endstand Auswärtssieg Freiburg!

    Sehr realistisches Spiel.

    Na gut, an der Sache mit dem "attacking Football" müssen wir noch etwas üben...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	27 - attacking football.PNG 
Hits:	269 
Größe:	102,6 KB 
ID:	7243

  3. #23
    ... Avatar von Cephi
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Weißwasser
    Beiträge
    4.313
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    "Arrives late..." bedeutet, dass der Spieler sich beim Angriff gerne mal kurz zurückfallen lässt, um dann unbemerkt nach vorne zu gehen. Das ist vor allem für "unterstützende" offensive Mittelfeldspieler wichtig, bzw. legt es nahe, dass Flum als Anweisung im Spiel anstatt "attack" die Anweisung "support" bekommt.
    Danke für die Erklärung. Mein erster Gedanke war: "Ist ja vielleicht gar nicht so günstig, wenn der Flum ständig zu spät vorne ankommt".

    Glückwunsch zum Sieg in Dortmund. Andererseits: Sogar Wolfsburg kriegt das hin.
    Wie hat sich der Flum dabei eigentlich gefühlt als "Supporter" von Dortmund?

    Irgendwie krieg ich ja, je mehr Screenshots ich sehe, mehr Lust auf das Spiel.

  4. #24
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Cephi Beitrag anzeigen
    Danke für die Erklärung. Mein erster Gedanke war: "Ist ja vielleicht gar nicht so günstig, wenn der Flum ständig zu spät vorne ankommt".
    Ja, das dachte ich auch zuerst.

    Es gilt wohl auch als "gemischt zu betrachtender Spielzug", wobei das wohl bei vielen der Fall ist. Oft hängt ihre Nützlichkeit davon ab, ob ein Spieler auch tatsächlich die richtigen Fähigkeiten mitbringt. Wenn also ein Spieler gerne den Spieltakt an sich reißt, sollte er auch gute Attribute in Übersicht, Entscheidungsfähigkeit und sowas haben. Sonst wird aus einer positiven eine negative Eigenschaft.

    Noch ist mir das im Detail aber alles zu fuzzelig, muss ich zugeben.

    Und Flum hat sich nicht groß beschwert über den Sieg gegen Dortmund, soweit ich weiß.

  5. #25
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Cephi Beitrag anzeigen
    Irgendwie krieg ich ja, je mehr Screenshots ich sehe, mehr Lust auf das Spiel.
    Na, dann schauen wir doch mal, ob wir das weiter anfeuern können.

    Hier mal ne Übersicht meines Co-Trainers Patrick Baier. Da man sich sehr viele Entscheidungen deutlich vereinfachen kann, wenn man automatisch die Co-Trainer befragt, ist es recht wichtig zu wissen, wen man um was fragt (man kann nämlich ständig alle fragen, aber wer macht das schon bei einem Dutzend Mitarbeiter...). Baier zum Beispiel kann man gut bei Personalfragen und Verteidigung einbinden. Taktisch hingegen hat er eher Schwächen, da hab ich extra jemand anderes einstellen müssen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	28 - cotrainer.PNG 
Hits:	237 
Größe:	160,0 KB 
ID:	7246

    Für mich sehr überraschend: Wie komfortabel das mit dem Präsidiumstreffen und dem Wunsch nach etwas mehr Geld für die Infrastruktur ging.

    Name:  29 - board request.PNG
Hits: 161
Größe:  100,6 KB

    Uuuund schon schraubt und werkelt Freiburg an der Jugend-Akademie.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	30 - board request.PNG 
Hits:	250 
Größe:	150,0 KB 
ID:	7248

    Und hier nochmal ein Beispiel, wie man sich die Team-Übersicht selbst zusammenstellen kann. Neben aktueller Form, Kondition, Matchfitness und Potential hab ich mir auch ein paar der Attribute draufgelegt (Passfähigkeit, Positionierung ohne Ball, Beschleunigung), dazu noch die "Stärken" und die aktuellen Trainings-Schwerpunkte.

    Könnte man alles auch völlig anders machen, und haufenweise andere Stats da präsentieren, je nachdem, wie man gerade lustig ist.

    Find ich sehr praktisch so, gerade weil vermutlich je nach Spieldauer oder Situation andere Infos wichtig werden. Einfach klick und drag&drop, fertig.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	31 - team ubersicht.PNG 
Hits:	245 
Größe:	359,3 KB 
ID:	7249

    Freiburg auf einem guten Mittelfeldplatz nach vier Spielen.

    Bayern marschiert durch. Mal schauen, ob sie ihre acht Siege in Folge einfahren können.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	32 - liga.PNG 
Hits:	255 
Größe:	138,3 KB 
ID:	7250

    Einzelgespräche. Werden ebenfalls von den Co-Trainern autmatisch in Erinnerung gerufen, und sind dann per Klick schon voreingestellt, wenn man möchte. Sehr praktisch. Ist wohl teilweise ganz wichtig, um die Trainingsmotivation hochzuhalten. Mal schauen... Wenn solche Sachen zu oft zu viel Raum einnehmen find ich sowas ja immer eher lästig, aber die automatisierte Möglichkeit ist bislang noch ganz angenehm...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	34 - lob.PNG 
Hits:	263 
Größe:	106,2 KB 
ID:	7251

    Hier eine Eckball-Szene aus dem Spiel gegen Düsseldorf. Das wir leider 0:1 verlieren. Ich hatte wegen des Regens an den Reglern für die Passlänge gedreht. Hat allerdings nichts gebracht. Im Spiel sehen konnte man es dafür aber sehr schön. Sie haben deutlich längere Pässe ins Nirgendwo geschlagen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	36 - dusseldorf.PNG 
Hits:	257 
Größe:	1,59 MB 
ID:	7252

    Und hier mal der Effekt einer Ansprache, der nicht alle Spieler zustimmen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	37 - ansprache.PNG 
Hits:	229 
Größe:	354,1 KB 
ID:	7253

  6. #26
    These pretzels are making me thirsty Avatar von Essig
    Asteroids Champion Moon Lander Champion Sea Dogs Champion Super Flash Mario Bros Champion Starfrosch Champion
    King Kong Jump Champion Ned Nebula Champion Super Chick Sisters Champion Cricket Champion Ben 10 Krakken Attack Champion
    Micro Machines Champion Sonic Champion Contra Champion Resident Evil Apocalypse Champion BoomStick Champion
    Solar Wind Champion F5 Pinball Champion Alex In Danger Champion Angry Gran 2 Champion
    gewonnene Turniere: 3
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    4.682
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Na gut, an der Sache mit dem "attacking Football" müssen wir noch etwas üben...
    Nachdem das 433 wieder so gut gefruchtet hat, kannst du ja weiter dabei bleiben

    Wobei da eher die Spielweise bewertet wird, weniger die reine Formation oder?

    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Ich hatte Transfer zum Einstieg komplett abgeschaltet, und kann erst wieder in der Winterpause einkaufen. Außerdem ist der Kader prinzipiell eigentlich recht gut, finde ich. Die Spieler sind sehr flexibel auf den Positionen, und ich hab ja auch kompletten Zugriff auf den Pool sämtlicher U23- und U19-Spieler (wobei die U19 glaube ich nicht spielberechtigt ist).
    Wie läuft das mit den Transfers überhaupt ab bei dem Spiel? Bekommt man vom Management ein Budget zur Verfügung gestellt für Ablösesummen, andererseits auch für die Gehaltskosten? Spielerverträge, Prämien usw. bestimmt man selbst? Kann es sein dass einem Spieler unter der Hand abgeworben werden? Muss man Spieler scouten bzw. wie läuft das ab?

  7. #27
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Essig Beitrag anzeigen
    Wie läuft das mit den Transfers überhaupt ab bei dem Spiel? Bekommt man vom Management ein Budget zur Verfügung gestellt für Ablösesummen, andererseits auch für die Gehaltskosten? Spielerverträge, Prämien usw. bestimmt man selbst? Kann es sein dass einem Spieler unter der Hand abgeworben werden? Muss man Spieler scouten bzw. wie läuft das ab?
    Ja, du bekommst das Höchstbudget vorgegeben, kannst es allerdings auch selbst noch verändern.

    Als ich mal ein Spiel mit dem AS Monaco angefangen hatte, waren es zum Beispiel 18 Millionen Euro. Bei Freiburg sind es aktuell 800.000 Euro.

    Die Verträge, Prämien, Boni, Sonderregeln kann man alle wild einstellen. Die Spieler bzw. ihre Berater geben an, was sie möchten. Anschließend muss man ggf. noch mit dem Verein verhandeln.

    Das Scouting ist ziemlich komplex, man hat einen Pool an Scouts (kann man ebenfalls einstellen) mit verschiedenen Fähigkeiten und Kenntnissen. Freiburg hat zum Beispiel einen Scout, der als Schwerpunkt "Afrika" hat. Der tourt gerade die ganze Zeit durch Afrika, hat allerdings noch ncihts gefunden. Andere scouten Deutschland oder Italien, und schleppen jede Woche ein Dutzend neuer Namen an. Man kann das wohl auch alles bei Bedarf reinregulieren, aber da hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.

    Je länger man einen Spieler scoutet, desto präziser wohl die Ergebnisse. Außerdem hängt das auch wieder von den Attributen der Scouts ab. Man kann sich auch Spielreports geben lassen: "Spieler soundso kam am Wochenende in Spiel XY zum Einsatz, war 20 Minuten auf dem Platz, hatte ein mäßiges Spiel...".

    Ich nehme auch an, dass Spieler abgeworben werden können, hatte aber bislang nur einen Fall, wo Düsseldorf Interesse an einem meiner Spieler geäußert und ich das dann einfach abgelehnt habe. Kann ich also nichts ausführliches zu sagen.

  8. #28
    built by trolls
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    2.285
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Also die Spielerbilder "fehlen" natürlich nur bei der Bundesliga. Wenn du dir ne englische Mannschaft auswählst, sind die Bilder alle da.
    Dann habe ich wohl etwas falsch installiert, werde ich demnächst wieder mit dem Backup ersetzen.

    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Und die Spielberechnung macht Laune.
    Das sieht in der Tat um Längen besser als beim EAschen Pendant aus. Den 3D-Modus habe ich dort seit vielen Versionen nicht mehr genutzt, weil das mit einem richtigen Fußballspiel kaum etwas gemein hat. Bei den Spielberichten bekomme ich auch wieder Lust, aber die Zeit zum Reinarbeiten schreckt mich gerade noch ab.
    I liked it. I was good at it. I was alive.

  9. #29
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von juelZ Beitrag anzeigen
    Dann habe ich wohl etwas falsch installiert, werde ich demnächst wieder mit dem Backup ersetzen.
    Ich gebe zu, ich war da wohl etwas voreilig, und bin mittlerweile etwas verwirrt.

    Es gibt ne ganze Reihe an Ligen/Spielern, wo ich Bilder habe, z.B. in Dänemark und in Holland. Bei den Engländern fehlen sie aber in der Tat.

    edit:

    Spanien geht auch.

    Macht schon deutlich mehr Spaß mit Bildern.

  10. #30
    These pretzels are making me thirsty Avatar von Essig
    Asteroids Champion Moon Lander Champion Sea Dogs Champion Super Flash Mario Bros Champion Starfrosch Champion
    King Kong Jump Champion Ned Nebula Champion Super Chick Sisters Champion Cricket Champion Ben 10 Krakken Attack Champion
    Micro Machines Champion Sonic Champion Contra Champion Resident Evil Apocalypse Champion BoomStick Champion
    Solar Wind Champion F5 Pinball Champion Alex In Danger Champion Angry Gran 2 Champion
    gewonnene Turniere: 3
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    4.682
    Aber egal in welchen Ländern sie nun fehlen, über Userdaten kann man die dann eh entsprechend ergänzen sofern man genug Bandbreite zum Download besitzt oder?

Ähnliche Themen

  1. Football Manager 2014
    Von juelZ im Forum Allgemein
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 10:21
  2. CL-Manager?
    Von Louis im Forum Comunio
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 14:00
  3. Der Fußball-Manager 2013/14
    Von sucinum im Forum Comunio
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 18:22
  4. Manager-Pro Stammtisch
    Von Louis im Forum Kicker Pro
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 16:49
  5. Aha-Erlebnisse mit dem TM Manager
    Von Louis im Forum TM Manager
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 17:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •