Seite 5 von 20 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 196

Thema: Football Manager 2013

  1. #41
    These pretzels are making me thirsty Avatar von Essig
    Asteroids Champion Moon Lander Champion Sea Dogs Champion Super Flash Mario Bros Champion Starfrosch Champion
    King Kong Jump Champion Ned Nebula Champion Super Chick Sisters Champion Cricket Champion Ben 10 Krakken Attack Champion
    Micro Machines Champion Sonic Champion Contra Champion Resident Evil Apocalypse Champion BoomStick Champion
    Solar Wind Champion F5 Pinball Champion Alex In Danger Champion Angry Gran 2 Champion
    gewonnene Turniere: 3
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    4.682
    Hol dir doch ne PS3, die wird dir heute schon nachgeworfen. Dann kannst du auch Bluray schauen

  2. #42
    ... Avatar von Cephi
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Weißwasser
    Beiträge
    4.313
    Irgendwie hatte ich den Vorschlag fast erwartet.
    Erstens hab ich nen Blu-Ray-Player () und zweitens passt aber der Rest, den ich spielen würde (Shooter/Strategie) nicht auf ne Konsole.
    Ganz davon abgesehen, dass ich schon ewig nichts gefunden hab, was ich wirklich gern und auch öfter mal spielen würde... Scheint als hätte ich keinen Bock mehr auf PC-Games.

  3. #43
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Also, was mir an solchen Spielen immer besonders Spaß macht, ist ja dieses "Alternative Realität"-Gefühl.

    Götze verdrängt Özil aus der Nationalelf...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	42 - ozil.PNG 
Hits:	168 
Größe:	237,1 KB 
ID:	7269

    Ebenfalls jetzt erst entdeckt habe ich die sehr nützliche Funktion "Spieler vergleichen".

    Das kann man ebenfalls auf ganz verschiedene Art und Weise machen. Hier zum Beispiel ein Vergleich zwischen meinen Stürmern Dembélé und Jendrisek anhand der Attribute. Schön zu sehen, dass Garra deutlich mehr Aggressivität hat, und eigentlich bei allen psychischen Eigenschaften stärkere Ausschläge, dafür ist Jendrisek schneller, körperlich stärker und auch etwas arbeitsamer.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	43 spielervergleich.PNG 
Hits:	169 
Größe:	200,1 KB 
ID:	7270

    Das ganze kann man sich auch anhand einer Matrix anzeigen lassen, in der die Sachen nochmal gebündelt sind. Für den schnellen Überblick kann man hier auch schön sehen, dass Dembele mental stärker und stärker im Luftkampf ist, während Jendrisek technisch und in der Geschwindigkeit ein paar Vorteile hat. Schnell sind übrigens beide. Werte von 16-17 sind schon ziemlich gut.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	44 spielervergleich.PNG 
Hits:	151 
Größe:	87,1 KB 
ID:	7271

    Oder...

    Man kann sich sogar gleich anzeigen lassen, welche Attribute jeweils für eine bestimmte Spielposition gebraucht werden (blau unterlegt). Da gibt es nicht nur einfach "Stürmer", sondern man kann das nochmal feintunen auf "Sturmspitze" oder "Abstauber". Hier kann man dann (wenig überraschend) sehen, dass Garra der bessere Stoßstürmer ist (Jendrisek hat bessere Werte in der Position des Abstaubers).

    Das kann man dann im Taktik-Plan auch genauso einstellen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	45 target man.PNG 
Hits:	162 
Größe:	192,3 KB 
ID:	7272

    Genauso kann man bei den einzelnen Positionen nochmal mehr ins Detail gehen, und den Spielern sagen, ob sie ihre Position eher defnensiv, unterstützend oder offensiv interpretieren sollen (dankenswerterweise sind sinnlose Kombinationen da von vorne herein nicht möglich; den defensiven Stürmer gibt es also nicht).

    Da kommt dann beispielsweise heraus, dass in der Rolle des "unterstützenden defensiven Mittelfeldspielers" Julian Schuster gegenüber Makiadi Vorteile in Entscheidungskraft und physischen Werten hat, während Makiadi der bessere Teamarbeiter ist und schneller beschleunigen kann.

    Ich find das alles ganz hilfreich, um eventuell dann auch das Training darauf abzustimmen und die genauen Positionen festzulegen.

    Mal kurz nebenbei das Gehalt zu vergleichen ist natürlich auch ganz praktisch.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	46 - dm support.PNG 
Hits:	170 
Größe:	196,5 KB 
ID:	7273

    Nett sind auch diese kleinen Statistiken hier: Jendrisek hat seit 436 Minuten kein Tor geschossen.

    (Mit dem Offensivfußball hapert es noch immer etwas. ...)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	47 - jendrisek drought.PNG 
Hits:	162 
Größe:	221,1 KB 
ID:	7274

    Achja, übrigens:

    Bayern: 7 von 7.

    Wenn es so bleibt, wissen wir ja, dass Dortmund Meister wird. Mal schauen, ob die Bayern den achten Sieg hinbekommen. Sonderlich gut sieht das für Dortmund aktuell eh nicht aus...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	48 - bayern sieben.PNG 
Hits:	182 
Größe:	264,0 KB 
ID:	7275

    Freiburg nach dem zweiten Unentschieden in Folge... naja, immerhin vier Punkte vor Augsburg.

  4. #44
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Was ich ebenfalls jetzt erst entdeckt habe, sind die Info-Sheets zu den einzelnen Trainer.

    Babbel will nicht Trainer in Stuttgart oder Berlin werden.

    Und er hat das Gefühl, wir zwei könnten Freunde werden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	49 - babbel.PNG 
Hits:	178 
Größe:	142,6 KB 
ID:	7285

    Jupp will im Sommer 2013 in den Ruhestand.

    Name:  50 jupp.PNG
Hits: 88
Größe:  94,1 KB

    Und Bruno hat eindeutig Schwächen im Management von Menschen.



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	51 bruno.PNG 
Hits:	172 
Größe:	97,5 KB 
ID:	7287

    (Außerdem mag er mich nicht. )

    Ebenfalls ein Instrument, dem ich bislang keine Beachtung geschenkt habe... Man kann gezielt die Presse mit Interviews zu bestimmten Spielern oder Trainern füttern. Wenn man im Vorfeld eines Spiels einen gegnerischen Spieler schlecht redet (und er gerade in schlechter Form ist und/oder gewisse Schwächen in charakterlichen Attributen hat), dann kann man ihn gezielt nervös machen.

    Das hat offenbar tatsächlich Effekt auf das Spielverhalten.

    Geht aber anscheinend auch umgekehrt. Hier äußert sich Robben gerade über Jürgen Klopp.

    Name:  52 - robben.PNG
Hits: 79
Größe:  23,3 KB

    Und dann noch was zum Thema Realismus...

    Name:  53 - schweden.PNG
Hits: 87
Größe:  147,8 KB

    Ebenfalls jetzt erst entdeckt: Das gegnerische Team-Scouting. Da gibt es mehrere Reiter, von denen ich vorher immer nur einen gesehen hatte.

    Hier kann man zum Beispiel schön sehen, dass mein nächster Gegner Hoffenheim eindeutig Schwächen auf Links hat. Compper, Weis (falls links) und Firmino werden alle als die jeweils schwächsten Spieler des Kaders angesehen...

    Da könnte man natürlich nachdenken, gezielt über diesen Flügel zu spielen...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	54 - hoffenheim.PNG 
Hits:	167 
Größe:	141,2 KB 
ID:	7290

    Außerdem schön zu sehen: Meine Defensive ist eindeutig besser aufgestellt.

    Nur in der Geschwindigkeit machen mir die Hoffenheimer was vor. Das ist insofern interessant, als zahlreiche meiner Spieler eine besondere Stärke in ihrer Schnelligkeit haben. Allerdings offenbar nicht die Abwehr...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	55 - hoffenheim.PNG 
Hits:	169 
Größe:	86,2 KB 
ID:	7291


  5. #45
    ... Avatar von Cephi
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Weißwasser
    Beiträge
    4.313
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Und er hat das Gefühl, wir zwei könnten Freunde werden.
    Frage mich gerade, welchen Einfluss aufs Spiel das nun wieder haben könnte...

  6. #46
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Was steht in der Richtung denn beim Löw?

  7. #47
    built by trolls
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    2.285
    Zitat Zitat von Cephi Beitrag anzeigen
    Frage mich gerade, welchen Einfluss aufs Spiel das nun wieder haben könnte...


    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Und Bruno hat eindeutig Schwächen im Management von Menschen.

    ...

    (Außerdem mag er mich nicht. )
    Gutes Spiel. Das Feauture gefällt mir, gibt ein stimmiges Bild.
    I liked it. I was good at it. I was alive.

  8. #48
    These pretzels are making me thirsty Avatar von Essig
    Asteroids Champion Moon Lander Champion Sea Dogs Champion Super Flash Mario Bros Champion Starfrosch Champion
    King Kong Jump Champion Ned Nebula Champion Super Chick Sisters Champion Cricket Champion Ben 10 Krakken Attack Champion
    Micro Machines Champion Sonic Champion Contra Champion Resident Evil Apocalypse Champion BoomStick Champion
    Solar Wind Champion F5 Pinball Champion Alex In Danger Champion Angry Gran 2 Champion
    gewonnene Turniere: 3
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    4.682
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Und Bruno hat eindeutig Schwächen im Management von Menschen.
    Zitat Zitat von juelZ Beitrag anzeigen
    Gutes Spiel. Das Feauture gefällt mir, gibt ein stimmiges Bild.
    Da ist aber eindeutig von "Man Management" die Rede. Ginge es um Frauen, sähe die Sache schon anders aus

  9. #49
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Sare Beitrag anzeigen
    Was steht in der Richtung denn beim Löw?
    Ich schau mal bei nächster Gelegenheit nach.

    Update von gestern: Bayern hat die acht Siege nicht geschafft und verliert gegen Nürnberg, übrigens aktuell sowas wie die Überraschungsmannschaft der Liga...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	56 - bayern keine acht.PNG 
Hits:	157 
Größe:	69,8 KB 
ID:	7298

    Ich hab im Spiel gegen Hoffenheim jetzt mal eingestellt, dass sie verstärkt über die rechte Seite gehen sollen, um eventuell die Schwachstelle Compper auszunutzen. Das schlägt sich auch recht schön im Spiel nieder. Kann man hier nicht ganz genau sehen, aber der ursprüngliche Pass auf Jendrisek kam über rechts. Insgesamt ist auf der Seite deutlich mehr Bewegung.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	57 uber rechts.PNG 
Hits:	171 
Größe:	1,30 MB 
ID:	7299

    Leider nutzt das alles nichts, weil kurze Zeit später Derdiyok meine Abwehr überlistet.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	58 derdyiok.PNG 
Hits:	167 
Größe:	901,1 KB 
ID:	7300

    Und dann gibt es auch noch einen Elfmeter, der eindeutig eine Fehlentscheidung war. Das erwähnen am Ende sogar die spielzusammenfassenden Statistiken (von denen es übrigens auch mehr gibt, als mir vorher aufgefallen war; man muss in diesem Spiel immer gut achtgeben, ob sich nicht noch irgendwo irgendwelche Reiter oder Dropdowns verstecken ).

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	59 elfmeter.PNG 
Hits:	170 
Größe:	150,9 KB 
ID:	7301

    Damit rutscht Freiburg auf den 16. Platz, und eigentlich hätte ich dieses Spiel gewinnen können. Gab ein paar sehr schöne Chancen, allerdings kamen die Pässe im entscheidenden Moment nicht recht an, und die Hoffenheimer Abwehr stand ziemlich gut, obwohl ich mit dem 4-2-3-1 System gespielt hatte, das ja fast ein 4-3-3 ist.

    Jetzt sind wir beim Kernproblem eines jeden Fußballmanagers: Einerseits will man natürlich möglichst nachvollziehbare Einstellungen haben, die einem Zugriff auf taktische Entscheidungen geben, deren Auswirkungen man dann auch sehen kann. Andererseits lebt Fußball ja gerade davon, dass haufenweise unberechenbare Variablen mit drin sind. Ich komme immer ein Stückchen besser in das Spiel hinein, hatte vom Papier her eine ganz gute Chance auf den Sieg, aber kassiere trotzdem eine ziemlich deutliche Niederlage.

    Andererseits wäre ich vermutlich auch enttäuscht vom Spiel, wenn ich mit begrenztem Spielwissen schon die Liga rocken könnte. Freiburg ist ja nunmal eindeutig vom Potential her ein Club für die untere Tabellenregion.

    Insofern muss ich da wohl mein vorläufiges Fazit mindestens auf die Winterpause oder das Ende der Saison verschieben.

    Was ich jedenfalls in der anschließenden Pressekonferenz mache, ist kräftig über den Elfmeter zu schimpfen.

    Der DFB gesteht seine Schuld eindeutig ein, indem er schweigt und sich wegduckt.

    Wir hätten das Spiel also gewinnen können, wenn wir nicht diesen ungerechtfertigten Elfmeter kassiert hätten.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	60 kritik.PNG 
Hits:	163 
Größe:	113,9 KB 
ID:	7302

    Ebenfalls schön: Die Einzelgespräche mit den Spielern sind wirklich sinnvoll. Man kann Spieler nach schlechten Leistungen kritisieren, und das verbessert dann sogar ihre Moral. (Natürlich nur, wenn es keine Hitzköpfe oder Heulsusen sind ).

    Name:  61 kritik.PNG
Hits: 89
Größe:  24,3 KB

    Also dann auf ins nächste Spiel... gegen Gladbach.

    Mit der besten Verteidigung der Liga. Spitzenwerte in Tackling, Deckung und Positionierung.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	62 gladbach stats.PNG 
Hits:	160 
Größe:	100,7 KB 
ID:	7304

    (Allerdings ist sie relativ langsam... )

  10. #50
    These pretzels are making me thirsty Avatar von Essig
    Asteroids Champion Moon Lander Champion Sea Dogs Champion Super Flash Mario Bros Champion Starfrosch Champion
    King Kong Jump Champion Ned Nebula Champion Super Chick Sisters Champion Cricket Champion Ben 10 Krakken Attack Champion
    Micro Machines Champion Sonic Champion Contra Champion Resident Evil Apocalypse Champion BoomStick Champion
    Solar Wind Champion F5 Pinball Champion Alex In Danger Champion Angry Gran 2 Champion
    gewonnene Turniere: 3
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    4.682
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Jetzt sind wir beim Kernproblem eines jeden Fußballmanagers: Einerseits will man natürlich möglichst nachvollziehbare Einstellungen haben, die einem Zugriff auf taktische Entscheidungen geben, deren Auswirkungen man dann auch sehen kann. Andererseits lebt Fußball ja gerade davon, dass haufenweise unberechenbare Variablen mit drin sind. Ich komme immer ein Stückchen besser in das Spiel hinein, hatte vom Papier her eine ganz gute Chance auf den Sieg, aber kassiere trotzdem eine ziemlich deutliche Niederlage.

    Andererseits wäre ich vermutlich auch enttäuscht vom Spiel, wenn ich mit begrenztem Spielwissen schon die Liga rocken könnte. Freiburg ist ja nunmal eindeutig vom Potential her ein Club für die untere Tabellenregion.
    Wobei dieses Kernproblem im Falle des FM eigentlich gut gelöst scheint. Zumindest hätte ich jetzt kein Problem mit Ergebnis- und Leistungsschwankungen, solange man merkt, dass sich die Entscheidungen im Spiel bemerkbar machen und alles so transparent ist und gut dargestellt wie du es beschreibst.

    Gibt es eigentlich eine Art Motivationssystem, also dass du vor bestimmten Spielen besonders auf die Wichtigkeit hinweist o.ä. was sich dann bei zu häufiger Verwendung abnutzt? Oder nur die Möglichkeit der Einzelgespräche wie du es schon gezeigt hast?

Ähnliche Themen

  1. Football Manager 2014
    Von juelZ im Forum Allgemein
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 09:21
  2. CL-Manager?
    Von Louis im Forum Comunio
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 13:00
  3. Der Fußball-Manager 2013/14
    Von sucinum im Forum Comunio
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 17:22
  4. Manager-Pro Stammtisch
    Von Louis im Forum Kicker Pro
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 15:49
  5. Aha-Erlebnisse mit dem TM Manager
    Von Louis im Forum TM Manager
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 16:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •