Seite 42 von 211 ErsteErste ... 3240414243445292142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 411 bis 420 von 2106

Thema: Politisches Geschwafel - Der Stammtisch für Besserwisser und Unterhemdenoverlords

  1. #411
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Weil ich mir gerade mal wieder den Nacken angeknackst habe...Ein Helm und Weste schuetzen nur bedingt vor Wirbelsaeulenschaeden, da das schwaechste Glied in der Kette, der Hals, immer noch beweglich bleiben muss. Glaub aber kaum, dass es da haeufig so schwere Verletzungen beim Mountainbiking gibt.
    Wenn es gut läuft, wird der Stoß auf den Helm verteilt und damit auch der Nacken geschützt. Wenn du natürlich keine Muskulatur hast, bringt dir beim Biken auch der Helm weniger.
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  2. #412
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Auch beim Mountenbiken
    Beim Mountenbiking im unwirtlichen Gelände würde ich freiwillig auch einen Helm tragen, genau wie beim Rennrad.

    Zitat Zitat von gandhi Beitrag anzeigen
    Im DLF war von ca. 400 toten Radfahrern im Jahr die Rede und ungefähr die Hälfte könnte durch Helme gerettet werden.
    Wirf einen Blick in den Cracked Artikel, den Slow verlinkt hat. Lt. der Studie, auf die der Artikel bezug nimmt, wäre diese Rechnung falsch. Helme geben dem Gehirn ein falsches Gefühl der Sicherheit und lassen zumindest einige Radfahrer unvorsichtiger fahren. Durch eine Helmpflicht würden dann 200 gerettet werden, aber x-hundert neue Tote hinzukommen. Ein Helm ist kein Vollkaskoschutz.

  3. #413
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von Sare Beitrag anzeigen
    Beim Mountenbiking im unwirtlichen Gelände würde ich freiwillig auch einen Helm tragen, genau wie beim Rennrad.
    Full circle...
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  4. #414
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    erinnert mich an eine austellung zum Thema verkehrssicherheit in meiner alten Erzieherschule, da stand irgendwo:
    Ich bin XY und habe meine beiden Arme bei einem Motorradunfall verloren weil ich keinen Helm auf hatte.
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  5. #415
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    310
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Ihr könnt euch gerne drüber lustig machen, aber ich sehe keinen Unterschied zur Helmpflicht für Kradfahrer oder zur Gurtpflicht. Ich finde das eher konsequent...
    Die Einschränkungen durch einen Gurt sind gering, ein Helm ist ziemlich lästig. Außerdem geht es bei Kraftfahrzeugen(E-Bikes?) um größe Geschwindigkeiten und die kinetische Energie steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Der Kopf eines Menschen bietet dem Hirn naturgemäß einen gewissen Schutz, der in den meisten Fällen ausreicht. Insofern erscheint mir eine Helmpflicht für Zweiräder ohne Zusatzantrieb nicht verhältnismäßig.

    Zitat Zitat von cracked
    How is that possible? Well, the fashion consequences of mandatory helmets caused the women of Australia to stop cycling. Apparently they valued the hair on their head more than the brain inside it.

  6. #416
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die Einschränkungen durch einen Gurt sind gering, ein Helm ist ziemlich lästig.
    Keine Ahnung, was für ein Kartoffelsack von Helm dir vorschwebt.

    Nebenbei, gebe ich mich geschlagen. Das letzte Mal habe ich diese Diskussion vor 18 Jahren mit einer Band 13-Jähriger auf dem Schulweg geführt.
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  7. #417
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    603
    Vor 18 Jahren gabs schon Fahrradhelme? Das war 1993, da hab ich so dinger noch nirgendswo gesehn.

  8. #418
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    310
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, was für ein Kartoffelsack von Helm dir vorschwebt.
    Also genaugenommen schwebt mir da gar nichts vor. Die Idee erscheint mir persönlich einfach schon zu absurd, es hat aber sicherlich viel mit Gewohnheiten zu tun.

  9. #419
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    172
    Ich wär beinahe mal draufgegangen bei nem Fahrradunfall, da war ich 12 oder so. Bin über den Lenker und dann horizontal den Kopf voran knapp zwischen zwei Baumstämmen vorbei. Da ich im Gras landete, blieb es bei einer leichten Gehirnerschütterung.
    Meine Eltern bestanden damals natürlich auf einen Helm. Den ich nicht trug. In den 90er Jahren war die Frisur sehr schwer und wichtig. Heute wäre ich wohl weniger eitel. Ich fahre allerdings auch kein Fahrrad mehr.

    Ichn hörte allerdings einmal, dass die Häfte aller Leute den Helm so sehr falsch trage, dass der potentielle Schaden größer sei als der Nutzen. z.B. wenn die Menschen ihn lässig im Nacken hängen lassen. Es gibt nicht wenige Leute die das tun.

  10. #420
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Waren die Mormonen bei Euch auch immer mit dem Fahrradhelm unterwegs?
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

Ähnliche Themen

  1. Diablo 3-Stammtisch
    Von slowcar im Forum Diablo 3
    Antworten: 795
    Letzter Beitrag: 31.03.2023, 16:36
  2. Der Stammtisch.
    Von xẹll im Forum Alltägliches
    Antworten: 2671
    Letzter Beitrag: 23.07.2021, 17:05
  3. TM-Stammtisch
    Von Louis im Forum TM Manager
    Antworten: 844
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 14:37
  4. Fooma Stammtisch
    Von wisthler im Forum Fooma
    Antworten: 2261
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 11:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •