Seite 11 von 211 ErsteErste ... 9101112132161111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 2106

Thema: Politisches Geschwafel - Der Stammtisch für Besserwisser und Unterhemdenoverlords

  1. #101
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wenn nicht die dauernde Prägung durch James Bond Filme wäre würden wir den Geheimdiensten vielleicht auch etwas kritischer gegenüberstehen.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  2. #102
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Cow Fly Game Champion Top That Champion FWG Pinnball Champion Solarsaurs Champion
    gewonnene Turniere: 2
    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    4.791
    Zitat Zitat von smallie Beitrag anzeigen
    Der Papst hat in seiner Osteransprache der Evolutionstheorie widersprochen.
    Er weiß ja eh nicht um was es geht.
    natura non facit saltus


  3. #103
    built by trolls
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    2.285
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Z.B. hat der Physiker Heinz Oberhummer (Interview) nachgewiesen dass "wenn die Kernkraft, die den Atomkern zusammen hält, um weniger als ein Prozent anders wäre, die Sterne keinen oder wenig Kohlenstoff erzeugten".

    Wegen mir kann sowieso jeder glauben was er mag, es stört mich erst wenn diese Sicht anderen aufgezwungen wird oder in konfessionellen Schulen direkt als Wahrheit in die Kinder reingetrichtert wird.
    Cooles Interview.

  4. #104
    There's not a lot I don't believe in. Avatar von JIG
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    1.785
    Der Papst/die katholische Kirche hat im Uebrigen schon vor Jahren die ET als vereinbar mit der christlichen Lehre anerkannt.

  5. #105
    ubiquitous Avatar von smallie
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    196
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Der Papst/die katholische Kirche hat im Uebrigen schon vor Jahren die ET als vereinbar mit der christlichen Lehre anerkannt.
    Richtig, das hat JP II gesagt. Allerdings stand im Kleingedruckten, daß ihre Version der ET eine andere ist. Ratzinger hat das jetzt klargestellt.

    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    @Topic: Nein, hat er nicht. Evolution deckt die Entstehung von Leben schlicht nicht ab. Genau genommen gibt es zwischen dem ersten und zweiten Satz keine logische Verbindung.
    Das lese ich anders.

    Es ist nicht so, daß [...] zufällig auch eine Art von Lebewesen entstand, die denken kann

    Ihm geht es nicht um die Entstehung von Leben, sondern nur um die Entstehung des Menschen.

    Zitat Zitat von Mighty Kurt Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Biologe und kenne beileibe nicht alle Implikationen dieses Theoriegebäudes und ich bin auch alles andere als ein Ultramontanist ... aber ich sehe den Widerspruch hier nicht. Die Aussage, die ich herauslese, ist: "Der Mensch ist mehr als ein Zufallsprodukt." Evolutionäre Entwicklung heißt doch nicht automatisch zufällig ... oder?
    Das Problem bei der Sache ist diese:

    Folgt man der ET, dann ist das Auftauchen des Homo sapiens nicht zwangsläufig. Es hätte auch anders kommen können.

    Zum Beispiel damals, als es wegen einer Naturkatastrophe vor etwa 80 000 Jahren nur noch 10 000 - 20 000 Exemplare gab; manche sprechen sogar von nur 2 000 Exemplaren. Das hätte auch anders ausgehen können, nämlich zu 0, dann gäb's nur Neanderthaler und deren Nachfahren.

    Zum weiteren Beispiel damals, als die Dinosaurier ausstarben. Hätte der Meteor Chicxulub die Erde verfehlt, könnten noch heute Dinosaurier 'rumlaufen. Wer weiß, was aus ihnen geworden wäre, vielleicht hätten sie sogar ebenfalls Intelligenz entwickelt.

    Etc, usw. Die Liste der Beispiele ließe sich fortsetzen.

    Folgt man der biblischen Geschichte, so war es von Anfang an geplant, daß der Mensch irgendwann auftritt. Diese Zwangsläufigkeit aber gibt die ET nicht her. Es hätte auch ganz anders kommen können; die Geschichte hätte zufällig einen völlig anderen Weg nehmen können.

    Ich find's gut, daß der Papst so offen sagt, daß ET und christliche Lehre nicht zusammengeht. Die aufgeklärten Christen bekennen sich gerne zur ET und lehnen Kreationismus und intelligent design ab - und übersehen dabei die Widersprüche.
    Geändert von smallie (26.04.2011 um 21:50 Uhr)

  6. #106
    There's not a lot I don't believe in. Avatar von JIG
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    1.785
    Zitat Zitat von smallie Beitrag anzeigen
    Richtig, das hat JP II gesagt. Allerdings stand im Kleingedruckten, daß ihre Version der ET eine andere ist. Ratzinger hat das jetzt klargestellt.
    Die Interpretation faellt in der Kirche halt etwas anders aus. Es bleibt, dass die kath. Kirche die in den Schulen gelehrte ET akzeptiert hat.

    Das Problem bei der Sache ist diese:

    Folgt man der ET, dann ist das Auftauchen des Homo sapiens nicht zwangsläufig. Es hätte auch anders kommen können.
    Dank Gott ist es halt nicht so gekommen. Das ist doch nicht das Problem der Kirche. Ratzi erklaert ja gerade diesen Eingriff Gottes in den "Zufall" zu einer Moeglichkeit. Da kann man doch nicht mit "aber wenn damals X passiert waere" argumentieren. Das eigentliche Problem, das die Kirche mit der ET haben sollte und das immer noch besteht, ist dass die ET die Homo-Vormachtsstellung widerlegt. Und ja, da besteht ein Unterschied.


    Und ich habe keine Ahnung, was Ratzi mit "Stoerung der Natur" sagen will.

  7. #107
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von smallie Beitrag anzeigen
    und übersehen dabei die Widersprüche.
    Diese Fähigkeit ist eh Grundvoraussetzung um bibeltreuer Christ zu sein...

  8. #108
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    603
    Es ist durchaus amüsant, wenn Jig (wenigstens so ein bisschen) die katholische Kirche verteidigt.

  9. #109
    There's not a lot I don't believe in. Avatar von JIG
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    1.785
    Jetzt fuehle ich mich ganz schmutzig. Schnell zehn Heil Satans aufsagen.

  10. #110
    ubiquitous Avatar von smallie
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    196
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Die Interpretation faellt in der Kirche halt etwas anders aus. Es bleibt, dass die kath. Kirche die in den Schulen gelehrte ET akzeptiert hat.
    Falsch.

    Lies mal, was Papst Karol Wojtyła sagt:

    Genau genommen muß man eher von Evolutionstheorien sprechen als von der Theorie der Evolution. Diese Vielfalt entspricht einerseits den unterschiedlichen Ansätzen, die vorgeschlagen wurden, um den Mechanismus der Evolution zu erklären. Andererseits entspricht sie der Unterschiedlichkeit der Weltanschauungen, auf die man sich bezieht. So gibt es materialistisch-reduktionistische Lesarten und auch spiritualistische Lesarten der Evolutionstheorie.

    Das Urteil darüber gehört in die Kompetenz der Philosophie und darüber hinaus der Theologie. ()

    [...]

    Folglich sind diejenigen Evolutionstheorien nicht mit der Wahrheit über den Menschen vereinbar, die [...] den Geist für eine Ausformung der Kräfte der belebten Materie oder für ein bloßes Epiphänomen dieser Materie halten.

    http://www.stjosef.at/dokumente/evolutio.htm
    Mit anderen Worten: die katholische Lesart der ET hat mit der richtigen ET nichts gemeinsam außer dem Namen.

    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Ratzi erklaert ja gerade diesen Eingriff Gottes in den "Zufall" zu einer Moeglichkeit.
    Das ist aber Intelligent Design und damit keine Wissenschaft. ID hat weder Vorhersagekraft noch ist sie falsifizierbar.

    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Und ich habe keine Ahnung, was Ratzi mit "Stoerung der Natur" sagen will.
    Vielleicht meint er die Homos unter den Homo sapiensen.

Ähnliche Themen

  1. Diablo 3-Stammtisch
    Von slowcar im Forum Diablo 3
    Antworten: 795
    Letzter Beitrag: 31.03.2023, 17:36
  2. Der Stammtisch.
    Von xẹll im Forum Alltägliches
    Antworten: 2671
    Letzter Beitrag: 23.07.2021, 18:05
  3. TM-Stammtisch
    Von Louis im Forum TM Manager
    Antworten: 844
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 15:37
  4. Fooma Stammtisch
    Von wisthler im Forum Fooma
    Antworten: 2261
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 12:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •