Seite 163 von 211 ErsteErste ... 63113153161162163164165173 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.621 bis 1.630 von 2106

Thema: Politisches Geschwafel - Der Stammtisch für Besserwisser und Unterhemdenoverlords

  1. #1621
    Avatar von gubbel
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.449
    Ich fühle mich beleidigt und fordere den Space-ban
    A sanity powered pizza vaporizer.

  2. #1622
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist, dass du irgendeinen Verschwörungsscheiß unterstellst. Die Ursache ist aber kurz und knapp wirtschaftliche Not. Der Journalismus ist noch immer ein Job, in den die meisten aus Idealismus gehen. Und mir fällt kein redaktionell verantwortlicher ein, der seinen Job nicht liebend gerne ordentlich machen würde, wenn er die Ressourcen hätte. Aber platt gesagt hast du wahrscheinlich keine Vorstellungen, wie groß der graben zwischen dem ist, was guter Journalismus wirklich kosten würde und dem, was selbst bei großen Häusern an Etat zur Verfügung steht.
    Es kritisiert doch keiner die Journalisten, dass diese dort nur ihren Job machen und keine Wahl haben leuchtet wohl jedem ein.

  3. #1623
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von Sare Beitrag anzeigen
    Es kritisiert doch keiner die Journalisten, dass diese dort nur ihren Job machen und keine Wahl haben leuchtet wohl jedem ein.
    Ihr unterstellt defacto, dass das US State Department in deutschlands größter Tageszeitung beliebig Inhalte platzieren und zensieren kann - auf einer freiwilligen Basis seitens der FAZ. Wenn das keine Kritik am Berufsstand ist, weiß ich auch nicht...
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  4. #1624
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist, dass du irgendeinen Verschwörungsscheiß unterstellst. Die Ursache ist aber kurz und knapp wirtschaftliche Not. Der Journalismus ist noch immer ein Job, in den die meisten aus Idealismus gehen. Und mir fällt kein redaktionell verantwortlicher ein, der seinen Job nicht liebend gerne ordentlich machen würde, wenn er die Ressourcen hätte. Aber platt gesagt hast du wahrscheinlich keine Vorstellungen, wie groß der graben zwischen dem ist, was guter Journalismus wirklich kosten würde und dem, was selbst bei großen Häusern an Etat zur Verfügung steht.
    Aber Space, das macht's doch jetzt alles nicht besser. Mir ist es letztlich gleich, ob die Berichterstattung schlecht ist, weil die Kohle nicht stimmt, oder der Führungsoffizier es nicht will. Und macht nicht die finanzielle Lage der Journalisten es einfacher, sie zu schmieren? Nehmen wir als Bsp. die Ukraine-Krise. Was ist daran weniger kostspielig, 1:1 zu die Position der ukrainischen Regierung zu übernehmen als 1:1 die der russischen? Oder so zu arbeiten, dass beide Seiten ihre Positionen ausgeglichen unterbringen können? Oder die Darstellungen beider Seiten im gleichen Maße zu hinterfragen? Gerade das fände ich zentral. Warum muss ich mir im Netz auf allen möglichen dubiosen Seiten zusammensuchen, wie die militärische Lage wirklich ist. Nur als Beispiel: Als von der ukrainischen Regierung und in unseren Tageszeitungen noch immer die Meldungen kamen, dass Donezk und Luhansk quasi eingeschlossen seien, und der Sieg kurz bevor stünde, gab's auf diversen Seiten im Netz bereits Hinweise, dass die Rebellen eine Gegenoffensive gestartet haben, die für die Ukrainer verlustreich war. Warum berichten ein Herr Schuller oder eine Frau Boy, oder jemand von den Korrespondenten unseres mit zig Milliarden gepamperten Staatsfunks das erst, als die ukrainische Front zusammengebrochen und der ukrainische Sieg (für den Moment) nicht mehr möglich ist?

    Ob übrigens jeder Journalist Idealist ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß aber, dass jeder Journalist, wie alle, die politiknah sind, ideologische Grundfärbungen haben, die in Artikeln häufig auch transportiert werden.

    Achso, ich bezahle in der Tat nichts für Nachrichten. Ich blättere häufig FAZ, SZ und HB bei mir in der Bibliothek durch, aber natürlich zum Nulltarif.

  5. #1625
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von kronic Beitrag anzeigen
    Achso, ich bezahle in der Tat nichts für Nachrichten. Ich blättere häufig FAZ, SZ und HB bei mir in der Bibliothek durch, aber natürlich zum Nulltarif.
    Dann hast du auch kein Recht zu meckern.
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  6. #1626
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Dann hast du auch kein Recht zu meckern.
    Das ist mal Unsinn...
    Meckern ist für Umme.


    Ich bin mal gespannt was die Krautreporter nächsten Monat so hinbekommen, hatte mir da mal so ein experimentelles Jahresabo gegönnt.
    Oh what a day! What a lovely day!

  7. #1627
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Krautreporter... Das ist auch so ein Pseudomodell...

    ...ich logge mich lieber aus und schaffe was, bevor der restliche Tag weg ist.
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  8. #1628
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das ist mal Unsinn...
    Meckern ist für Umme.
    Na ja ich will Spacys Aussage nicht zu 100% zu stimmen, aber ohne die entsprechenden finanziellen Mittel ist es immer schwieriger objektiv bzw. neutral zu bleiben. Das Hauptanliegen von jedem Unternehmen, egal ob Zeitung oder Edeka Markt, ist als aller erstes erst einmal mit allen Mitteln profitabel zu bleiben, erst dann kann ich mir Gedanken machen über die moralische Komponente.
    Make hell great again!

  9. #1629
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Dann hast du auch kein Recht zu meckern.
    Tja, Space. Und die Printmedien haben mit so einer Einstellung kein Recht zu jammern, dass sie keiner mehr kauft. Wie will man denn so neue Leser gewinnen? Nebenbei: wenn ich durch diese Zeitungen blättere, tue ich das fast nie wegen den tagespolitischen Artikeln.

    Und bei allem finanziellen Leiden der Redakteure: Die Preise für Zeitungen sind hoch. Ein Abo von FAZ und FAS kostet 57 Euro im Monat (40 Euro digital). Das ist mehr als was ich für Telefon, Handy, Internet und Strom zusammen bezahle. Bei dem Preis muss geliefert werden.

    Übrigens, die Demokratieabgabe zahle ich immerhin. Ich hoffe, ich darf wenigstens die grottenschlechte Berichterstattung im ÖR kritisieren. Danke.

  10. #1630
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Na ja ich will Spacys Aussage nicht zu 100% zu stimmen, aber ohne die entsprechenden finanziellen Mittel ist es immer schwieriger objektiv bzw. neutral zu bleiben. Das Hauptanliegen von jedem Unternehmen, egal ob Zeitung oder Edeka Markt, ist als aller erstes erst einmal mit allen Mitteln profitabel zu bleiben, erst dann kann ich mir Gedanken machen über die moralische Komponente.
    Ich glaube nicht dass das vorrangig ökonomische Dinge sind die so etwas beeinflussen. Das wäre eher "native advertising" oder Einfluss von Werbekunden auf redaktionelle Inhalte.
    Da haben unsere Tageszeitungen wenig Probleme mit (zumindest die qualitativ etwas höherwertigen, in der Bild gibt es das schon öfters).

    Eher denke ich dass der Einfluss von Think Tanks, Atlantikbrücke und ähnlichen US-Einrichtungen bei vielen Journalisten (und Redakteuren) groß ist und deshalb alternative Gesichtspunkte gar nicht erst stattfinden. Ohne jemanden der die Vertritt oder zumindest berichtenswert findet kann die Zeitung sie ja auch nicht abdrucken.

    Journalisten als Berufsgruppe kommen fast ausschliesslich aus Eliten und haben auch dort ihre Vernetzungen, werden dort eingeladen und bilden eben auch ihre Meinung dort.
    Siehe z.B. Journalismusforschung:"Ganz auf Linie mit den Eliten"

    Auch wenn Spaceman noch niemand zur Atlantikbrücke eingeladen hat
    Oh what a day! What a lovely day!

Ähnliche Themen

  1. Diablo 3-Stammtisch
    Von slowcar im Forum Diablo 3
    Antworten: 795
    Letzter Beitrag: 31.03.2023, 16:36
  2. Der Stammtisch.
    Von xẹll im Forum Alltägliches
    Antworten: 2671
    Letzter Beitrag: 23.07.2021, 17:05
  3. TM-Stammtisch
    Von Louis im Forum TM Manager
    Antworten: 844
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 14:37
  4. Fooma Stammtisch
    Von wisthler im Forum Fooma
    Antworten: 2261
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 11:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •