Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: "Wichsen" soll aus Kinderbüchern gestrichen werden

  1. #1
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604

    "Wichsen" soll aus Kinderbüchern gestrichen werden

    Der Thienemann-Verlag will bei der Neuauflage von Otfried Preußlers Klassikern "Die kleine Hexe" und "Räuber Hotzenplotz" den Begriff Wichsen überall entfernen, weil er "heute anders verstanden wird".

    Wichsen wird dort mehrmals noch im ursprünglichen Sinne von "putzen" verwendet, bzw. von "wachsen" (also etwas mit Wachs einreiben, einen Bart oder Schuhe oder Kleidung oder sonstwas). Später wurde aus dieser Bedeutung dann auch die Bedeutung von "prügeln" - "Auf dem Schulhof wurde der kleine Peter durchgewichst" und von von "besonders schlau" - ein ganz gewichster Kerl). Daraus wiederum entwickelte sich dann der heute ebenfalls gebräuchliche Begriff von männlicher Selbstbefriedigung, weil die Bewegung der Putzbewegung ähnelt.

    Ich find das ehrlich gesagt eine ziemlich kuriose Begründung. Ein Begriff wird als Euphemismus für etwas gebraucht, und schließlich wird die Nebenbedeutung so gebräuchlich, dass der Urbegriff nicht mehr tragbar ist? Müssen wir in 50 Jahren uns vielleicht ein neues Wort für "Schwanz" überlegen? Oder für "Eier"?




  2. #2
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Ist das nicht ein normaler Vorgang? Die Bedeutung von Wörtern hat sich doch schon immer geändert.
    Make hell great again!

  3. #3
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist das nicht ein normaler Vorgang? Die Bedeutung von Wörtern hat sich doch schon immer geändert.
    Aber muss ich es deswegen entfernen?

  4. #4
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Nein natürlich nicht, ich mag es auch nicht wenn Filme/Bücher nachträglich bearbeitet werden.
    Make hell great again!

  5. #5
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Gefühlt finde ich das auch blöd geht doch so auch die Sprache verloren, allerdings versteht es der Leser von heute auch nicht mehr oder falsch.
    So wird aus dem Vetter Bär in den gedanken ein dicker Bär was ja nicht gemeint ist, und hier ist es wirklich ein anderes Wort, aber beim Vorkesen merkt man das ja nicht.
    Aber schade ist es wie gut das ich noch das mit dem wichsen im Regal habe
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  6. #6
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477
    Ich will hier nicht den Slow machen, ist auch kein Blog, aber diese Kolumne finde ich in dem Zusammenhang lesenswert.
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

  7. #7
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Meiner Meinung nach ist es Aufgabe der Eltern zu erklären was "wichsen" in diesem Zusammenhang ist. Und wenn das Kind selber liest sollte man ihm entsprechend Handwerkszeug zur Hand geben um auch selbstständig die Bedeutung nachvollziehen zu können.
    Dass Kinder Wörter nicht verstehen ist relativ normal, denke ich mal, dafür ist Lernen ja da.

    Frau Schröder könnte sich stattdessen ja mal die Bibel vornehmen und durchgendern, da gäbe es sicher genug zu tun...
    Oh what a day! What a lovely day!

  8. #8
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen

    Frau Schröder könnte sich stattdessen ja mal die Bibel vornehmen und durchgendern, da gäbe es sicher genug zu tun...
    http://www.bibel-in-gerechter-sprach...ownloads&cid=4

  9. #9
    diese debatte ist sowas von anstrengend. grundsätzlich finde ich das modernisieren von kinderbüchern nicht unbedingt verwerflich, solange man es nicht übertreibt und aus allen hexen hinterher hexInnen werden und plötzlich "das" gott auftaucht . ein wort wie wichsen gegen putzen, heute allgemein viel gebräuchlicher, auszutauschen, das ist vorsichtiges modernisieren. "das" gott ist unsinniges forcieren von sprachveränderungen. sprache verändert sich in der regel durch täglichen gebrauch und nicht, weil jemand heute sagt, ab jetzt ändern wir mal was und alle müssen mitmachen. stellt sich dann immer die frage, wo die grenze ist. wann sinn verloren geht, wann plötzlich ganze handlungen "modernisiert" werden und ob jim knopf jetzt nun wirklich unbedingt ein "afroamerikaner" werden muß und ob man nicht bei pippi langstrumpf das mit dem papa als "negerkönig" auch einfach mal erklären kann.
    meiner meinung nach ist eine sanfte modernisierung ganz ok, aber nicht nötig. ich würde meinen kindern auch lieber die wörter beim vorlesen erklären. und letztendlich ist nach seltsamen wörtern beim ersten selberlesen fragen doch auch was ganz normales und wichtiges.

    irgendwie erinnere ich mich bei der debatte immer an die 5. klasse, als wir das c-a-f-f-e-e lied im musikunterricht lernen mußten und ich fragte, was denn ein "muselmann" sei. und was sagt unser lehrer, das wäre nur son ausgedachter begriff, den es nicht gibt. hab ich ihm aber nicht geglaubt und zu hause meine mama gefragt. die war dann etwas entsetzt, was wir da in der schule lernen und hat mir erklärt was das heißt. danach waren für mioch als kind 2 sachen klar, daß das ein ganz blödes lied ist und mein lehrer noch blöder, weil er gelogen hat. das ist irgendwie so ein ding wo ich heute denke, das muß man doch nicht mehr in der schule singen... und wenn doch, dann doch bitte mit erklärung.
    Geändert von weasel (18.01.2013 um 12:09 Uhr)
    "Oh, I'ma go walkin' in the moonlight with you."
    ~ Billy Crash ~

    "One look at the cannibals massing at the arrival gate and his revulsion rubs its paws together and hisses."
    ~ Colson Whitehead ~

  10. #10
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Das weasel ist immer so depolarisierend

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 12:07
  2. Neues aus der Serie "Dolles aus der Wissenschaft," Heute: Cultured Neural Networks
    Von Smokin' Caterpillar im Forum Naturwissenschaften & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 23:35
  3. Neues aus der Serie "Dolles aus der Wissenschaft", Heute: L-Systeme
    Von Smokin' Caterpillar im Forum Naturwissenschaften & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 10:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •