Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67

Thema: "Wichsen" soll aus Kinderbüchern gestrichen werden

  1. #11
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von weasel Beitrag anzeigen
    ein wort wie wichsen gegen putzen, heute allgemein viel gebräuchlicher, auszutauschen, das ist vorsichtiges modernisieren.
    Das ist für sich richtig. Hätten die es damit begründet, hätte das auch nicht zu einer so breiten Debatte geführt. Aber die Begründung war dann doch eine andere.

    Und auch wenn Ihr mich jetzt alle verhauen wollt, aber ich nenne die Dinger nach wie vor Negerküsse.
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

  2. #12
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Und auch wenn Ihr mich jetzt alle verhauen wollt, aber ich nenne die Dinger nach wie vor Negerküsse.
    Auf jeden Fall.
    *PIEP*küsse wären es dann im US-Fernsehen
    Und wie wir alle wissen hat das dem Rassismus in den Staaten komplett ausgerottet...
    Oh what a day! What a lovely day!

  3. #13
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Und auch wenn Ihr mich jetzt alle verhauen wollt, aber ich nenne die Dinger nach wie vor Negerküsse.
    ich auch ich schreibe aber auch auf meinen urlaubsantrag bei "status": wissenschaftlicher mitarbeiter und fühle mich dadurch nicht entemanzipiert oder bedroht.

    und gerade weil die begründungen und die diskussionen immer in diese idiotische völlig übertriebene political correctness richtungen gehen, finde ich die debatte so anstrengend. es geht irgendwie nie um modernen, verständlichen sprachgebrauch als konsens, sondern immer um: das sagt man nicht, das macht man nicht, das ist verboten. man KANN sprache aber nicht verbieten.
    warum soll man sich in nem kinderbuch nicht als chinesenmädchen verkleiden?! meine güte. ich wüßte nicht, daß das wort "chinese" eine lange historie der ausgrenzung und unterdrückung ausdrücken würde. wenn da stehen würde, sie verkleiden sich als reisfresser, würde ich das völlig anders sehen .
    das wort "neger" ist da z.B. erstmal ein anderes kaliber. aber einen feststehenden ausdruck wie negerkuß zu ändern, ist sprachlich gesehen in meinen augen bullshit. bzw. kann sich doch höchstens über eine gewisse zeit hin vollziehen, wenn genug menschen das wort nicht mehr benutzen möchten. und wenn da nun der jim knopf eben ein "neger" ist, da muß ich meinem kind erklären, daß das ein altes wort ist, das man so nicht mehr sagt.
    "Oh, I'ma go walkin' in the moonlight with you."
    ~ Billy Crash ~

    "One look at the cannibals massing at the arrival gate and his revulsion rubs its paws together and hisses."
    ~ Colson Whitehead ~

  4. #14
    Avatar von gubbel
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.449
    ein ganz gewichster Kerl ist Klasse
    A sanity powered pizza vaporizer.

  5. #15
    HSV Avatar von tankovaya
     Flash Circle TD Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.577
    Ich nenne meine Ghanaer liebevoll "meine kleinen Negerlein". Bestehe allerdings darauf, dass es Ghanaer heißt und nicht Ghanesen.
    Und sie nennen mich Mr. Frank, den Obroni. Könnte man mit "der Weiße" übersetzen. Hehe, Frank, der Weiße. Gandalf lässt grüßen.

    Im Vertrauen gestehen mir manche auch, dass wir Weißen alle gleich aussehen. Das trifft sich gut. Ich hatte mir überlegt ein Passbild für alle Ghanaer zu nehmen. Die sehen sowieso alle gleich aus. Vereinfacht das Procedere beim Ausstellen der Seefahrtsbücher um Einiges.


  6. #16
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477
    Typischer Tank.
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

  7. #17
    Zitat Zitat von tankovaya Beitrag anzeigen
    Im Vertrauen gestehen mir manche auch, dass wir Weißen alle gleich aussehen.
    Ha! In der Schule beim Polenaustausch (man brauchte da noch Reisepässe) hat einer von unseren Nasen, Koreaner, vergessen seinen Reisepaß rechtzeitig zu beantragen und sich dann einfach den seines Bruders geliehen. Zitat: Wir sehen doch für euch sowieso alle gleich aus!!!" Was soll man sagen, er ist damit bei der Grenzkontrolle ein- und auch wieder ausgereist. Am Ende ist es allerdings unserem Lehrer aufgefallen und der wär fast gestorben vor Angst.
    "Oh, I'ma go walkin' in the moonlight with you."
    ~ Billy Crash ~

    "One look at the cannibals massing at the arrival gate and his revulsion rubs its paws together and hisses."
    ~ Colson Whitehead ~

  8. #18
    These pretzels are making me thirsty Avatar von Essig
    Asteroids Champion Moon Lander Champion Sea Dogs Champion Super Flash Mario Bros Champion Starfrosch Champion
    King Kong Jump Champion Ned Nebula Champion Super Chick Sisters Champion Cricket Champion Ben 10 Krakken Attack Champion
    Micro Machines Champion Sonic Champion Contra Champion Resident Evil Apocalypse Champion BoomStick Champion
    Solar Wind Champion F5 Pinball Champion Alex In Danger Champion Angry Gran 2 Champion
    gewonnene Turniere: 3
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    4.682
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Und auch wenn Ihr mich jetzt alle verhauen wollt, aber ich nenne die Dinger nach wie vor Negerküsse.
    Mohrenköpfe

  9. #19
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Make hell great again!

  10. #20
    Berater Minion Avatar von killafonzy
    Hexxagon Champion
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.082
    morgen
    kann ja jeder selbst für sich entscheidend, ob es was gutes ist, das sich die Sprache andauernd modernisiert und natürlich ist dies ein normaler Prozess. Was mich jedoch stört ist das wenn man sich heutzutage mit Jugendlichen oder jungen Erwachsenen unterhält die Sprache generell vereinfacht wird und viele nichtmal mehr Synonyme beherrschen. Dank der vereinfachten Rechtsschreibung wurde meine Legasthenie fast vollständig geheilt^^ bzw. fällt einfach nicht mehr auf.

    Was ich auch Schade finde ist wie schon geschrieben, das den Kindern die Herkunft des Wortes nicht mehr erklärt wird, sondern um dies umgehen zu können, wird dieses einfach durch ein Neues ersetzt, so kann man sich auch Deutschlehrstunden sparen^^
    Es lebe die Bildung

    Bin dann mal im Bad wichsen^^

    lg
    Fonzy

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 12:07
  2. Neues aus der Serie "Dolles aus der Wissenschaft," Heute: Cultured Neural Networks
    Von Smokin' Caterpillar im Forum Naturwissenschaften & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 23:35
  3. Neues aus der Serie "Dolles aus der Wissenschaft", Heute: L-Systeme
    Von Smokin' Caterpillar im Forum Naturwissenschaften & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 10:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •