Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Thema: "Wichsen" soll aus Kinderbüchern gestrichen werden

  1. #21
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von weasel Beitrag anzeigen
    diese debatte ist sowas von anstrengend. grundsätzlich finde ich das modernisieren von kinderbüchern nicht unbedingt verwerflich, solange man es nicht übertreibt und aus allen hexen hinterher hexInnen werden und plötzlich "das" gott auftaucht . ein wort wie wichsen gegen putzen, heute allgemein viel gebräuchlicher, auszutauschen, das ist vorsichtiges modernisieren. "das" gott ist unsinniges forcieren von sprachveränderungen. sprache verändert sich in der regel durch täglichen gebrauch und nicht, weil jemand heute sagt, ab jetzt ändern wir mal was und alle müssen mitmachen. stellt sich dann immer die frage, wo die grenze ist. wann sinn verloren geht, wann plötzlich ganze handlungen "modernisiert" werden und ob jim knopf jetzt nun wirklich unbedingt ein "afroamerikaner" werden muß und ob man nicht bei pippi langstrumpf das mit dem papa als "negerkönig" auch einfach mal erklären kann.
    meiner meinung nach ist eine sanfte modernisierung ganz ok, aber nicht nötig.
    Ich find einfach, wenn es vereinzelte veraltete Worte gibt, dann kann man die auch erklären.

    Letztlich ist jedes Buch immer noch ein Kunstwerk mit einem Urheberrecht. Da fingert man nicht einfach drin rum. Vielleicht hat ein bestimmter Autor ja auch ein Wort ausgesucht, weil es vom Klang her besonders gut in den Absatz passte, oder von der Silbenlänge, oder ähnliches. Ich merk das im Übrigen ja grad selbst, meine Lektorin wollte mir auch ein paar Worte umtauschen oder Satzbausteine verändern, und bei einigen hab ich intuitiv gedacht: Das passt nicht, das ist nicht meine Sprache oder nicht mein Duktus.

    Meinetwegen kann man ja auch ne Fußnote machen, und halt schreiben "Wichsen - altertümliches Wort für putzen".

    Gerade in dem Fall finde ich es gar nicht schlecht, wenn Kinder mal lernen, dass nicht alle Worte schmutzig sind.

    Bei "Neger" bin ich ehrlich gesagt noch am ehesten zwiegespalten. Wenn halt nunmal der Begriff heutzutage eine Beleidigung ist, also auch der unbedachte Gebrauch eine Beleidigung eines anderen bedeutet, dann kann man sich schon fragen, ob man den Begriff Kindern überhaupt erst beibringen muss. Andererseits ist es im Deutschen ja gerade nicht dieselbe Art von Beleidigung, wie es möglicherweise im Englischen der Fall ist. Und auch da könnte man argumentieren, dass gerade das Lernen eines solchen Begriffes ja der Ansatz sein kann, die Kinder über die Entwicklung und heutige Verwendung aufzuklären.

    Vielleicht bin ich da aber auch etwas naiv, weil ich daran glaube, dass Kinder Bücher zusammen mit Erwachsenen lesen, und dass diese Erwachsenen intelligent und gebildet genug sind, etwas über Wortursprünge zu erzählen. Das mag in der Tat nicht immer zwangsläufig der Fall sein. :ffft

  2. #22
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Vielleicht bin ich da aber auch etwas naiv, weil ich daran glaube, dass Kinder Bücher zusammen mit Erwachsenen lesen, und dass diese Erwachsenen intelligent und gebildet genug sind, etwas über Wortursprünge zu erzählen. Das mag in der Tat nicht immer zwangsläufig der Fall sein. :ffft
    Ich glaube, das ist ein ganz grundsätzliches Problem dieser Debatte. Meine Eltern haben viel vorgelesen, haben sich Zeit genommen und auch immer versucht viel zu erklären. Da können auch problematische Wörter kindgerecht erklärt werden. Das ist aber natürlich nicht immer so.
    "Oh, I'ma go walkin' in the moonlight with you."
    ~ Billy Crash ~

    "One look at the cannibals massing at the arrival gate and his revulsion rubs its paws together and hisses."
    ~ Colson Whitehead ~

  3. #23
    nur echt mit der Telefonsex-Stimme Avatar von elandra
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    2.282
    Also meine Oma hat das Wort "wichsen" noch in der Putzfassung verwendet

    Und wenn man mit seinen Kindern redet, ihnen Bücher vorliest und etwas angestaubte Worte erklärt, dann kommen sie ganz wunderbar damit klar. Meine Kinder kennen das Wort Neger, würden es aber nicht verwenden, da ihnen bewusst ist, daß es diskriminierend verwendet wird. Genauso kennen sie auch andere Worte, die zwar nicht diskriminieren aber die sie nicht verwenden, da sie nicht mehr im allgemeinen Sprachgebrauch sind.

    Man verhindert doch durch das einfache Ersetzen von Wörtern ( und auch durch diese schreckliche Rechtschreibreform ), daß Kinder verstehen wo Wörter ihre Wurzeln haben. Hat ja auch was mit Geschichtsverständnis zu tun. Hier in der Pfalz waren vor nicht allzu langer Zeit französische Wörter gebräuchlich. Erklärt sich ja auch durch die Nähe zu Frankreich und dadurch, daß die Gegend öfter mal die Zugehörigkeit gewechselt hat. Dafür bekommt man als Kind ein viel tieferes Verständnis, wenn die Großeltern ihre Sätze mit französischen Vokabeln spicken. Für mich waren trottoir und portemonnaie ganz normale Wörter.

    edit: Hätte ich nicht so mit meinem Post rumgetrödelt, dann wäre er wohl obsolet gewesen dank louis und weasel

  4. #24
    Avatar von gubbel
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.449
    Auch wenns keiner schreiben kann ist Portemonnaie in ganz Deutschland ein normales Wort
    A sanity powered pizza vaporizer.

  5. #25
    nur echt mit der Telefonsex-Stimme Avatar von elandra
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    2.282
    Kennst Du auch Vissematenten? Wie in "Mach mir bloß keine Vissematenten?"

  6. #26
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477
    Bei uns im Norden sind das Fisimatenten.
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

  7. #27
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477
    Es gibt eh so tolle Begriffe, die landläufig leider nicht mehr benutzt werden:

    Papperlapapp
    Mumpitz
    Schnickschnack
    Larifari
    Humbug
    Tohuwabohu
    Salbaderei
    Potzblitz
    Firlefanz
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

  8. #28
    nur echt mit der Telefonsex-Stimme Avatar von elandra
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    2.282
    Kommt aber aus dem Französischen
    Benutzt das noch jemand im Norden? Hier nämlich eher nicht.

  9. #29
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Zitat Zitat von elandra Beitrag anzeigen
    Kennst Du auch Vissematenten? Wie in "Mach mir bloß keine Vissematenten?"
    Das kenne ich nicht.

    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Es gibt eh so tolle Begriffe, die landläufig leider nicht mehr benutzt werden:

    Papperlapapp
    Mumpitz
    Schnickschnack
    Larifari
    Humbug
    Tohuwabohu
    Salbaderei
    Potzblitz
    Firlefanz

    Also ich benutz die noch und zwar alle.....
    Was die heutigen Jungspunde machen geht mir ziemlich am Arsch vorbei.
    Make hell great again!

  10. #30
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von elandra Beitrag anzeigen
    Kommt aber aus dem Französischen
    Benutzt das noch jemand im Norden? Hier nämlich eher nicht.
    Geläufig ist es bei den Jüngeren nicht mehr. Auch nicht in der Alters-Mittelklasse. Mein Junior hört von mir aber häufiger mal, er solle keine Fisimatenten machen.
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 12:07
  2. Neues aus der Serie "Dolles aus der Wissenschaft," Heute: Cultured Neural Networks
    Von Smokin' Caterpillar im Forum Naturwissenschaften & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 23:35
  3. Neues aus der Serie "Dolles aus der Wissenschaft", Heute: L-Systeme
    Von Smokin' Caterpillar im Forum Naturwissenschaften & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 10:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •